|
ExUser1472
|
 |
« am: 17.August.2009, 21:24:34 » |
|
Der Titel ist ein wenig seltsam, aber ein Besserer fiel mir nicht ein. Es geht wie gesagt darum, die Bedeutung von Wörtern aus Dialekten zu erraten. Derjenige, der sie hier zum Raten freigibt, sollte die Bedeutung aber unbedingt wissen, und das Rätsel nach einiger Zeit auflösen, wenn niemand die richtige Antwort weiß. Bitte gebt auch an aus welchem Dialekt es ist.
Ich fange einmal an. Burgenländisch:
varéwatzt -- Einbrenn -- Buglgraxn -- Flinserl
Ich wünsch euch fröhliches Raten.^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jilocasin
|
 |
« Antworten #1 am: 17.August.2009, 22:27:09 » |
|
Buglgraxn Auf nen Buckel.. ääh Hügel kraxeln.. ääh klettern?
|
|
|
|
|
|
Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
|
|
|
|
angelus
|
 |
« Antworten #2 am: 17.August.2009, 22:45:47 » |
|
wienerisch: pappnschlosser
gwindbeisser
diodenlutscher
peckerl
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19.August.2009, 10:24:39 von Cupropituvanso Draco »
|
|
4WingsAngelus...die die dem Drachen befiehlt.  Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist. 
|
|
|
|
ExUser1472
|
 |
« Antworten #3 am: 18.August.2009, 23:18:17 » |
|
@ Jilocasin: Nein, aber du bist mit dem Buckel gar nicht so weit weg. Es handelt sich um einen Hilfsgegenstand um etwas zu tragen. Hilft dir das weiter?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilar
|
 |
« Antworten #4 am: 19.August.2009, 20:26:28 » |
|
@angeluss:
pappenschlosser: Zahnarzt
peckerl: ursprünglich Tatoo wird aber heut zu Tage auch für Pircings etc verwendet
|
|
|
|
|
|
Seit dem 5.April 2008 kann ich bestätigen, das blau keine Farbe sondern ein Zustand ist. 
|
|
|
|
Cupropituvanso Draco
|
 |
« Antworten #5 am: 20.August.2009, 08:05:09 » |
|
Pilar ... du bist fast-Wiener ... das ist ja unfair 
|
|
|
|
|
|
Cupro & Angelus - 4Wings4EverFrüher war hier eine Liste einiger enger Freunde, doch möchte ich keine Liste führen. Ich möchte viel lieber meinen Freunden danken, dass sie für mich da sind und ihnen versprechen für sie da zu sein!Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind. meine Bewohner-InformationenAvatar by Neomae
|
|
|
|
Jilocasin
|
 |
« Antworten #6 am: 20.August.2009, 18:27:45 » |
|
Äh öh.. um etwas zu tragen O..o ein Rucksack vielleicht?
|
|
|
|
|
|
Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
|
|
|
|
Tandros
|
 |
« Antworten #7 am: 20.August.2009, 19:40:40 » |
|
hähä, ich hab sogar in Wörterbuch für saarländischen Dialekt. es heißt * So schwäzze mia in Wemetswella*
Bubella
Wullewatz
Fludsch
Schlemb geschbouzd
glänze wie e Kaafungelschdään
|
|
|
|
|
|
PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....
|
|
|
|
ExUser1472
|
 |
« Antworten #8 am: 20.August.2009, 19:49:07 » |
|
@ Jilocasin: Gemeint ist ein Rückenkorb. Aber Rucksack ginge auch, denk ich.^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreikun
|
 |
« Antworten #9 am: 20.August.2009, 20:20:28 » |
|
Platdeutsch:
daddeln
Zampelbüdel
smökern
|
|
|
|
|
|
Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
|
|
|
|
Tandros
|
 |
« Antworten #10 am: 21.August.2009, 07:39:37 » |
|
smökern klingt wie schmökern. Das tut man in einer bibliothek. Es ist ne art Zielloses suchen *glaub*
|
|
|
|
|
|
PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....
|
|
|
|
Dreikun
|
 |
« Antworten #11 am: 21.August.2009, 14:46:50 » |
|
Hm nein, smökern hat nichts mit einer endlose suche zu tun...
Aber es hat was mit Büchern zu tun...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tandros
|
 |
« Antworten #12 am: 21.August.2009, 19:18:55 » |
|
nicht endlos,ziellos  schmö·kern <schmökerst, schmökerte, hat geschmökert> (ohne OBJ) jmd. schmökert genussvoll zum Zeitvertreib lesen Sie liegt auf dem Sofa und schmökert in einem Krimi.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreikun
|
 |
« Antworten #13 am: 21.August.2009, 22:31:34 » |
|
Stimmt.. Smökern oder Schmökern= Lesen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auruliyuth
|
 |
« Antworten #14 am: 08.September.2009, 23:12:48 » |
|
Mal sehn, was haben wir denn bereits?  *Farbstifte raushol und los leg* Burgenländisch:
varéwatzt -- Einbrenn -- Buglgraxn -- Flinserl
Buglgraxn Auf nen Buckel.. ääh Hügel kraxeln.. ääh klettern?
@ Jilocasin: Gemeint ist ein Rückenkorb. Aber Rucksack ginge auch, denk ich.^^
wienerisch: pappnschlosser
gwindbeisser
diodenlutscher
peckerl
pappenschlosser: Zahnarzt
peckerl: ursprünglich Tatoo wird aber heut zu Tage auch für Pircings etc verwendet
saarländischen Dialekt. Bubella
Wullewatz
Fludsch
Schlemb geschbouzd
glänze wie e Kaafungelschdään
und hier noch Platdeutsch:
daddeln
Zampelbüdel
smökern
nicht endlos,ziellos schmö·kern <schmökerst, schmökerte, hat geschmökert> (ohne OBJ) jmd. schmökert genussvoll zum Zeitvertreib lesen Sie liegt auf dem Sofa und schmökert in einem Krimi. Einbrenn Einbrennen. das hört sich so nach Kochen an... mit einbrennen kenne ich selber nur Mehlschwitze? Flinserl Ohrschmuck/Ohrstecker ? gwindbeisser Engländer, bzw. Rohrzange? um Schraubenmuttern festzuziehen diodenlutscher Schraubenzieher? so einen mit Phasenprüfer, zB. Bubella Flachsen, Witze machen? Wullewatz *ins blaue rat* niedliches Hündchen? Fludsch sowas wie ausgerutscht/ausrutschen? Schlemb Schlamm? geschbouzd geputzt ? glänze wie e Kaafungelschdään glänzen wie ein Karfunkelstern daddeln hab ich schon mal gehört, kann ich aber gerade nicht mehr zuordnen... hatte es etwas mit spielen zu tun? Zampelbüdel Bündel, Tasche? wieviel Falsche sind dabei? *duck*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreikun
|
 |
« Antworten #15 am: 09.September.2009, 07:11:33 » |
|
Auru daddeln = Spielen... Z.B Am Pc Spielen.... Und Zampelbüdel = Rucksag... Also nicht schlecht :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tandros
|
 |
« Antworten #16 am: 09.September.2009, 07:30:32 » |
|
Bubella Flachsen, Witze machen?
Wullewatz *ins blaue rat* niedliches Hündchen? Fludsch sowas wie ausgerutscht/ausrutschen?
Schlemb Schlamm?
geschbouzd geputzt ?
glänze wie e Kaafungelschdään glänzen wie ein Karfunkelstern
bist auf das letzte alle falsch^^, sol ich den irgw. auflösen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auruliyuth
|
 |
« Antworten #17 am: 09.September.2009, 10:14:51 » |
|
geschriebener Dialekt ist doch um einiges schwieriger als gehörtes ^^ Auflösen nach 10-14 Tagen spätestens wäre nicht schlecht. Was meint ihr?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
angelus
|
 |
« Antworten #18 am: 09.September.2009, 10:36:43 » |
|
gwindbeisser - mechaniker diodenlutscher - elektriker
|
|
|
|
|
|
4WingsAngelus...die die dem Drachen befiehlt.  Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist. 
|
|
|
|
Tandros
|
 |
« Antworten #19 am: 09.September.2009, 16:24:08 » |
|
Bubella- schmetterling
Wullewatz- großer, schwerer Gegenstand
Fludsch- Dicke(hässliche) ungeschickte frau
Schlemb_ hängede unterlippe^^ geschbouzd- gespuckt von schbouz die spucke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|