Ich würde gerne wissen ob es auser auf der Erde noch irgendwo anders im Universum Inteligentes Leben gibt?
Jeder Mathematiker wird dir folgende Antwort auf diese Frage geben:
JA
Man kann es zwar nicht beweisen (und wird es auch nie können), aber da es 100te Milliarden Galaxien gibt und es in jeder Galaxie 100te Milliarden Sonnensysteme gibt, wirst du keine Wahrscheinlichkeitsrechnung finden, die dir sagt, dass es kein intelligentes Leben im Universum gibt
Leider sind das Zahlen, die für den menschlichen Verstand zu hoch sind
Also versuche ich es mal etwas zu versinnbildlichen
Tun wir einfach so als gäbe es NUR 100 Milliarden Galaxien mit jeweils 100 Milliarden Sonnensysteme (in denen es jeweils NUR EINEN einzigen Planeten gibt) (damit liege ich jetzt schon um einen Faktor daneben, der die Anzahl an Menschen auf der Erde um ein zig-faches übersteigt

(allein wenn es in jeder Galaxie ein Sonnenystem mehr gibt, wäre ich schon um 100 Milliarden daneben....von dem Fakt, dass es kaum ein Sonnensystem mit nur einem Planeten gibt rede ich erst garnicht) ....aber man geht halt von nem Wert aus, der weit auf der zu widerlegenden Seite liegt um Zweiflern vorzubeugen)
100.000.000.000 mal 100.000.000.000 Planeten!
Ein "handelsüblicher" 6-Seitiger Spielewürfel hat eine Seitenlänge von 1,5cm
Nehmen wir mal an, dass: 1Würfel=1 Planet im Universum
Diese Würfel wiederum zu einem großen Würfel zusammengestapelt ergibt einen Würfel mit 323km Seitenlänge
Mit dieser Anzahl an würfeln könnte man 702.047 mal den bodensee füllen
Oder 7,8 mal das Mittelmeer!
Du hast also 7,8 Mittelmeere voller Planeten
Oder anders:
Nehmen wir mal an du würdest alle diese Planeten zählen wollen
Wenn du schnell von 1-10 zählst und dann einen Strich machst (und bei jedem 10. Strich ein Minus, bei jedem 10. Minus ein plus bei jedem 10. Plus einen Kreis usw) schaffst du zirka 70 Zahlen in 10 Sekunden
Damit müsstest du nur 45.299.702.833.949 Jahre lang zählen
Und während du zählst kannst du darüber nachdenken ob eine von diesen Zahlen ein Planet sein könnte, auf dem intelligentes Leben existiert
Das Problem ist:
Selbst wenn ich die Anzahl der Planeten SEHR stark abrunde
Und diese Anzahl dann auf eine WINZIGE Einheit (Würfel oder Zahlen, die man aufsagen kann) reduziere, kommt als gesamtergebnis immernoch ein Wert heraus, den sich NIEMAND hier vorstellen kann
Kaum jemand hier kann sich vorstellen, was ein Milligramm ist (es ist zu wenig um es zu spüren)
Und das dann multipliziert würde 10.000.000.000.000 Tonnen ergeben
Eine Zahl, die zu groß ist um sie zu begreifen
Oder nochmal anders:
Wäre jeder Planet ein Plättchen mit 1cm² würde das eine Fläche von 1.000.000.000.000 km² ergeben!
Das wäre fast 2000 mal die Erdoberfläche
Mach folgendes:
Blicke aus dem Fenster oder geh kurz nach draußen (mach das hier bitte wirklich mal...)
Je näher du dem Boden bist desto einfacher (vom 6. Stock gesehen wirst du probleme haben es abzuschätzen)
Blicke jetzt auf deinen Fuß; oder eine Steinplatte, oder ein Mittelstreifen-Strich von der Straße
Irgendwas mit kleiner Fläche
Und stelle dir vor, dass du diese Fläche mit Plättchen belegen würdest. jedes nur 1cm² groß (also kleiner als ein 1-cent-Stück)
Und jetzt schätze ab, wieviele Plättchen das zirka waren/wären
50? 100(also 10x10cm)?
Jetzt schau bitte auf eine kleine Grünfläche
Oder eine einzelne Parklücke
Versuche zu schätzen wieviele solcher Plättchen darauf Platz hätten
Rechne den Wert hoch, den du bei deinem Fuß oder der Steinplatte geschätzt hattest...Versuche eine Zahl in den Kopf zu bekommen (also nicht einfach "zirka 10.000" sagen sondern versinnbildliche diese zahl. Stell dir vor dich hinzuknien und JEDES dieser blöden Plättchen dort hinzulegen...Reihe um Reihe...bis endlich alles vollgelegt ist)
Dann schau rüber zum nächsten Gebäude
Stell dir vor, zwischen dir und diesem Gebäude würde der komplette Boden voller Plättchen sein
Versuche jetzt diese Distanz mit dem Plättchenwert zu multiplizieren, den du bei der Grünfläche oder Parklücke geschätzt hattest
und dann schau zum Horizont!
Nach links, rechts, vorne, hinten
alles voller Plättchen!
Spätestens jetzt ist das Gehirn überfordert
und das jetzt hochgerechnet auf den gesamten PLANETEN!
und dann MAL ZWEITAUSEND!
weit über jeglicher Denkleistung
ich müsste also entweder das Ausgangsobjekt auf eine Größe reduzieren, die sich niemand vorstellen kann (Ein Bild von einem Elektronenmikroskop übersteigt unser denken. Wir sehen es, können es aber nicht begreifen) Oder ihr bekommt so gigantische Zahlen aufgetischt, dass das hirn nurnoch sagt "viel"
Also anstatt zu überlegen ob es noch andere Planeten mit Leben gibt versuche lieber zu begreifen, was genau die zahl 10.000.000.000.000.000.000.000 bedeutet
Und wenn du das geschafft hast wird dir klar werden, dass wir unmöglich die einzigen sein können
Da es Mathematisch nicht möglich ist zu sagen „Die Wahrscheinlichkeit, dass es intelligentes Leben auf einem Planeten gibt ist 0!“ (weil es ja mindestens einen gibt

), ist es absolut logisch, dass es zumindest einen zweiten solchen Planten gibt
Denn es gibt NICHTS, dass bei so vielen Versuchen einmal funktioniert (Erde) aber kein zweites mal
Wenn du mit einem Basketball einen 500 meter entfernten Korb triffst, kann da noch so viel Glück dabei gewesen sein
Bei 10.000.000.000.000.000.000.000 Versuchen werden bei zumindest einem weiteren Versuch ALLE Komponenten nochmal genau gleich sein wie bei diesem einen "Glückswurf"
Sorry für diesen erneuten Haufen an Realität......ich habe nur versucht jemandem eine Frage zu beantworten <.<