Kann mich dem, was Kazz schreibt, nur anschließen.
Bis jetzt mit Abstand die beste Fantasy-Buchreihe, die ich je gelesen hab.
George R. R. Martin hat mit dieser Reihe eine wirkliche Welt geschaffen. Die Charaktere wirken nicht einfach nur wie Figuren einer Geschichte, die meisten Charaktere sind so detailreich geschildert, dass sie auf erschreckende Weise lebendig wirken. Der Autor hat so liebevoll und gleichzeitig geschickt einen Haufen Hintergrundinformationen über die verschiedenen Charaktere in die Story gepackt, dass die Story nicht gestört oder unterbrochen wird und die Personen trotzdem eine gewisse Tiefe besitzen. Selbst Nebencharaktere sind alles andere als platte 08/15 Charaktere.
Der einzige Wermutstropfen an der Reihe ist, dass man lange auf die Fortsetzung warten muss... mittlerweile ist das nächste Buch schon seit 3 Jahren überfällig ;P und er will noch 3 Bücher schreiben

Die Fernsehserie sieht von der Optik sehr gut aus und so viel ich mitgekriegt hat, wird sie sich stark an der Geschichte orientieren. Das hört sich mal vielversprechend an, aber bei Fernseh-Umsetzungen ist das halt immer so ne Sache.
Auf jeden Fall schließ ich mich Kazz an: Wenn ihr ein wirklich gutes Fantasybuch lesen wollt, nehmt das!