--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) |
TheDragonworld Drachenburg Board
25.April.2024, 14:06:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Übersicht Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3
1  Halle der Weisheit / Thema Drachen / Schwächen der Drachen am: 05.Februar.2005, 11:41:41
Zitat von: "Drougén"
sorry, aber ich zerpflück deinen 3grund mal dragonslayer^^
Eine Ritterrüstung bestand ja auch nur aus ein paar teilen: jeweils für brust, oberarm, unterarm, kopf, wadenbein, schienbein und fuß. ein drache hat hunderte von kleinen schuppen, die sich alle bewegen lassen. also ist der drache damit kaum in seiner Bewegung beeinflusst.

Sehe ich ein, ja eine Rüstung hat mehr große Teile, das stimmt, aber damit wollt eich ja auch nicht sagen, dass ein Drache aussieht wie eine Konservendose *g*. Ich meinte damit es gibt Stellen am Körper des Drachen, die von Dicken und breiten Schuppen bedeckt sind (Rücken und Schwanz) und auf Grund des Größe der Schuppen sich nicht so optimal wie andere Partien bewegen lassen, ich hatte es etwas überspitzt dargestellt.
2  Halle der Weisheit / Thema Drachen / Lebensdauer am: 04.Februar.2005, 14:50:43
Naja, öööhm, kennst du einen Drachen der die Uhr lesen kann, geschweige denn einen Kalender hat? *hüstel* Vielleicht schlief er eines nachts ein, wachte etwa zwei Jahre später wieder auf und eine Baugruppe hatte mit Fertigbauten einen Häuserwald vor seiner Tür errichtet und er dachte sich "wow, das hat mindestens 500 Jahre gedauert" oder so...würde erklären wieso er sich noch so frisch fühlt ;-)
3  Halle der Weisheit / Thema Drachen / Lebensdauer am: 04.Februar.2005, 14:02:44
Hm, stell dir einen Drachen als ein Reptil vor und sieh dir an wie alt Reptilien bestimmter Größe werden, dann erweitere die Größe und das Alter proportional, ich denke da kommt man auf einen passendes Alter.
Riesenschildkröten (1-1,5m lang) sollen angeblich bis zu 150 Jahre alt werden können, Riesenkaimane sollen wohl so bis zu 80 Jahre alt werden können...ein Drache...weiß nicht, vielleicht mit natürlicher Begrenzung 200-300?
Warum glaube ich nicht, dass Dinge über dieses Alter kommen können? nun, das würd ich biologisch begründen. Ein Lebewesen wächst ja Zeit seines Lebens. Nun hat man festgestellt, dass sich an jeder Zelle ein kleiner Proteinschwanz befindet, der bei jeder Zellteilung etwas kürzer wird. Ist dieser am Ende angelangt teilt sich die Zelle nicht mehr...
Alle Zellen sterben außerdem früher oder später auf Grund dieses Erneuerungsprozesses ab...man wird älter, da aber die Zellen sich nicht merh teilen können...denkt euch den Rest. Sollte ein Drache wirklich noch älter werden können, so wäre er schlicht  total bekloppt, weil sein Gehirn nicht mehr korrekt funktioniert, weil viele Zellen abgestorben sind. Ich denke also, dass bei 200-300 jahren Schluss ist,
4  Halle der Weisheit / Thema Drachen / Schwächen der Drachen am: 04.Februar.2005, 13:53:23
Schwächen? Da würden mir einige einfallen.
Wobei man anmerken sollte, dass Schwäche nnicht imemr nagativ zu bewerten sind und sich eine Schwäche auch nur auswirkt, wenn man sie nicht anderweitig ausbalancieren kann. Ich nenne es deswegen mal Nachteile, nicht Schwäche!

Ich gehe jetzt hier mal auf körperliche Nachteile

1. Die Größe
Große Drachen können sich nicht so gut verstecken und obwohl ich mal behaupten würde, dass es keine natürlichen Fressfeinde gibt, so ist jedes wilde Tier, welches einen Feind hat dazu verdammt sich zu verstecken...aber wo versteckt man ein ca. 10m großes Tier vor einem Menschen?

2. Schuppen
Sicher, Schuppen stellen einen tollen Panzer dar, aber hat sich mal einer Gedanken adrüber gemacht wie gut man sich darin bewegen kann? Konnten sich Ritter in ihren Rüstungen bewegen wie junge Lämemr auf der Wieso? Wohl kaum. Können Krokodile sich frei und schnell bewegen? Naja, sagen wir es so, die Panzerung eines Drachen ermöglicht ihm einige Bewegungsfreiheit, die er auch ausnutzen kann, aber sobald er eine andere Bewegung vollführen muss, als dies von der Natur vorgegeben ist stösst er schnell an seine Genzen. (Beispiel: Krokodile können nicht ihren eigenen Schwanz erreichen, ähnliches könnte auch für Drachen gelten).

3. Weitere Schwächen fallen mir bestimmt auch noch ein wenn ich mich etwas damit beschäftige
5  Taverne / Stammtisch / Interview mit Peter Pracownik am: 03.Februar.2005, 16:54:11
Viele von Euch werden ihn wahrscheinlich nicht namentlich kennen, aber seine Bilder habt ihr 100%ig schon gesehen, nämlich die Kunst von Peter Pracownik, gebürtiger Pole, Wahlcornishmen.
Seine Homepage
Da ich vor Kurzem eine gute Freundin von ihm kennenlernen durfte und auch in Kürze sein erstes Artbook in den Händen halten werden, habe ich angefragt, ob man denn nicht über seine Bekannte mit ihm ein kleines Mailinterview durchführen könnte.
Dies wurde freudig bejaht!
Zu diesem Zweck würde ich gern Fragen sammeln, die Euch interessieren und diese dann aufbereiten und ihm zukommen lassen. Zur Information, Peter lebt in Cornwall in England in einem großen alten Haus mitten auf einer Steilküste gelegen, malte viele bekannte Bilder, die einem ständig über den Weg laufen, wenn man mal den EMP Katalog aufschlägt und ist in der Druidenszene sehr aktiv.
So, ich würde mcih über viele ernst gemeinte Fragen freuen und er sich sicher auch!

Dragonslayer
6  Halle der Weisheit / Thema Drachen / Würdet ihr euer dasein eintauschen? am: 28.Januar.2005, 09:27:23
Dan lass den Beitrag schnell löschen und starte ihn neu bevor viele Antworten
7  Atelier der Bewohner / Geschichten und mehr / The dragon chronicles #1 #2 am: 27.Januar.2005, 20:26:48
Worum es geht? Na um die beiden Bücher die ich da oben rezensiert habe. Muss ich doch einen Link zu Amazon posten? Ich sträube mich eigentlich dagegen *brrr*
8  Atelier der Bewohner / Geschichten und mehr / The dragon chronicles #1 #2 am: 27.Januar.2005, 20:15:08
Ich hab mir die beiden Bücher gekauft und packe hie rmal meine Meinung zu hin:

The Dragon Chronicles #1 und#2 sind zwei Malbücher für Kinder, welche die Abenteuer des kleinen Drachen Dragmore in Wort und Bild erzählen.
Die Bücher sind eine Sammlung von mehr oder minder zusammenhängenden Bildern und Textfetzen, die eine Geschichte erzählen. Die Bilder sind absichtlich schwarzweiß und nur in Outlines gestaltet, damit Kinder diese ausmalen können.
Genug der gekünstelt objektiven Berichterstattung und ab zu meiner persönlichen Meinung zu den beiden Büchern. So einen Sch*** habe ich schon lange nicht mehr gesehen, das sind wahrlich die schlechtesten Drachenbücher, die ich je lesen durfte und man glaube mir, ich kenne eine ganze Menge davon! Die Bilder sehen selbst für ein Kinderbuch absolut dümmlich aus und gleichen eher einem verhinderten Krokodil…aber selbst als Krokodil würde das nicht durchgehen. Man mag es kaum glauben, die Autorin soll tatsächlich schon über 70 Jahre alt sein, Ihre Bilder und Texte lassen mich eher an eine Siebenjährige denken – obwohl, selbst in dieser Altersstufe habe ich schon besseres gesehen. In Teil eins der Dragon Chronicles ist sogar die einzige Farbe des Buches (Schwarz) verzerrt und sieht aus wie mit dem Kopierer vergrößert, vom weißen, völlig schmucklosen Titelbild einmal völlig abgesehen.
Nein, ganz ehrlich, bevor ich mich noch weiter ärgere derart viel Geld für Bücher dieser 'Güte' bezahlt zu haben, bei der die Autorin es noch nicht einmal geschafft hat ihre Biography in ansprechender Grammatik niederzuschreiben, sende ich sie besser gleich zurück! Ich kann absolut niemandem empfehlen die Bücher zu kaufen, es sei denn Ihr habt zuviel Geld und braucht noch was zum heizen!
Das Buch kann man zwar bei Amazon kaufen, aber den Link dort hin verschweige ich absichtlich!
9  Halle der Weisheit / Thema Drachen / was haben die drachen euch beigebracht am: 26.Januar.2005, 22:03:29
Das würde ich gern dementieren.
Was sollen wir von Drachen lernen, wenn wir von ihnen nichts wissen?
Frage also:
Was wissen wir von Drachen? Ich sage, fast gar nichts. Was können wir also von Ihnen lernen? Genauso wenig! Das liegt das Problem!
Ich für meinen Teil gehe ja äußerst gern biologisch und realistisch an die Thematik heran, aber bei der Frage bleibe ich mal philosophisch, evtl sogar fantasierend, indem ich sage:
Ich habe gelernt zu Träumen!
10  Halle der Weisheit / Leben als menschlich-tierisches Mischwesen / Die Elemente- wer, was, wie und wo?^^ am: 26.Januar.2005, 21:59:42
@Draco
magst Du keine asiatischen Kame- äh Drachen?
Naja, ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich die jetzt positiv oder negativ finden soll, weil sie für mein Weltbild eben so befremdend sind...aber hey...was ist befremdender als ein Drache?
11  Halle der Weisheit / Thema Drachen / Drachen am: 26.Januar.2005, 21:57:02
Wenn man helfen kann, dann ist das doch gut! Ich denke wir alle wissen wie viel schund man im Internet findet, wenn man nach Drachen sucht...angefangen von Fluggeräten bis hin zu Spielzeugsoldaten...die Hölle!!!
12  Halle der Weisheit / Thema Drachen / Drachen am: 25.Januar.2005, 21:18:25
Außerdem ist ein guter Anlaufpunkt immer die Homepages von Mitgliedern eines Drachenforums...da kann man eigentlich nichts falsch machen *g*.

Mein Drachenkompendium[/url]
13  Taverne / Filme & Serien / Dragon Fighter B-Movie am: 08.November.2004, 01:55:18
@uruclab
Okay, mit den Wyvern hast Du recht, gebe ich zu...dann halt...äääh, Rasse Drache, Gattung Wyver *g* Hab ich in Bio aufgepasst!
14  Taverne / Filme & Serien / Dragon Fighter B-Movie am: 06.November.2004, 12:52:04
Naja...unter "Hassmache" verstehe ich etwas anderes. Ist KingKong eine Hassmache gegen Affen? Nein, es ist ein Film ohne Bezug zur Realität, genau wie dieser Film, oder Dragonheart. Nur weil Dragonheart schön kitschig ist (nicht falsch verstehen, ich liebe diesen Film) muss er ja nicht zwangsläufig korrekt sein und genau DAS EINE Bild des Drachen darstellen, aber die Drachenfans WÜNSCHEN sich, dass dieser Film die Realität darstellt.

Ich finde, ohne den Film bisher gesehen zu haben, dass dieser Film einfach nur eine Geschichte ist, bei der der Drache eben als Stilelement des Bösen angesehen ist, nichts weiter, ohne Bezug auf die "Gattung" Drache im Allgemeinen oder seine Befürworter. Ich sehe Drachenfilme, egal welchen, eh nicht als Meinungsmache für oder wider den Drachen, sondern eher als Aneinanderreihung von Szenen, in denen verschiedene Regisseure oder Animateure versucht haben einen Drachen zu designen. Ich bewerte dann, ob der Drache meinem Bild vom Drachen nahe kommt oder nicht, ich sehe nicht, ob sich der Drache korrekt oder nicht korrekt betragen hat...weil das wohl niemand von uns mit Gewissheit sagen kann.
Als Beispiel:
Die Drachen aus Dragoneart 1+2 finde ich bis auf die Köpfe anatomisch genial, die Köpfe sehen aber zu sehr nach dem Kindchenschema "ich bin niedlich" aus.
Die Drachen in Reign of Fire oder Dragonslayer finde ich schlichtweg genial, die entsprechen genau meinem Bild.
Tabaluga, Fuchur und Grisu/Urmel finde ich ätzend, weil die auf Teufel komm raus niedlich sein sollen
Welcher dieser Drachen ist denn jetzt der korrekte Drache, der eine, der genau das Bild des Drachen wiedergibt? Gegenfrage: Welcher Mensch stellt denn genau das Bild des Menschen dar?
15  Taverne / Filme & Serien / Dragon Fighter B-Movie am: 05.November.2004, 00:58:39
Mir wurde gerade eben auch berichtet, dass der Film ganze 3 Punkte von 10 erhalten haben soll bei 260 bewertungen...naja, was solls, bleiben wir halt bei reign of fire, der war extrem gut!!!
16  Taverne / Filme & Serien / Dragon Fighter B-Movie am: 04.November.2004, 23:40:36
Eigentlich habe ich bei Amazon nur einen Jackie Chan Film gesucht, aber das hier ist natürlich viel viel besser.
Ein neuer Film über Drachen, genauer gesagt ein Low Budget Film. Aber wen störts, wenn Drachen darin vorkommen und sie das tun, was sie am besten können *g*.

"England 1109 AD. Die Insel wird von riesigen feuerspeienden Drachen beherrscht. Niemand ist vor ihnen sicher. Mit ihrem todbringenden Atem zerstören sie ganze Dörfer und Festungen. Nur eine Hand voll wagemutiger Ritter stellt sich den Bestien entgegen.
Gegenwart: Drachen sind nur noch Mythos und Legende. Dem Genforscher und Anthropologen Dr.Ian Drakovich gelingt das Unfassbare: Er erweckt die längst ausgestorbene Spezies aus fossiler DNA zu neuem Leben...ein Leben, das nur ein Ziel hat, sich zum Herrscher über die Welt zu erheben und die Menschheit auszulöschen. Einst kämpfen die Ritter gegen die Monster, heute ist es die Hight-Tech Army der USA. "

Mehr Infos und die Cover Bilder hier
17  Taverne / Stammtisch / Spielemesse in Essen 2004 am: 13.Oktober.2004, 23:26:05
Ich bin selbstverständlich da und ein paar Freunde aus dem Dragon's Lair Forum auch, wir machen da immer so eine Art Minitreffen draus. Wer da ist sagt Bescheid, wir rennen dann gemeinsam rum oder können uns zumindst mal treffen!
18  Schwarzes Brett / Ankündigungen / Neuer Chat ist eröffnet am: 11.Oktober.2004, 00:43:56
Joa, da kann man nicht meckern. Klein und funktionabel!
Ich hab mich vorsichtshalber auch mal angemeldet*g*
19  Taverne / Stammtisch / Spielemesse in Essen 2004 am: 11.Oktober.2004, 00:37:08
Servus!
Falls es einige von Euch noch nicht wissen!
Vom 21. Oktober bis 24. Oktober findet in Essen wieder die alljährliche Spielemesse "Spiel" statt. Das allein ist nicht interessant, aber in den gleichen Hallen findet auch der ComicCon statt und dort wird wird es noch interessanter! Man trifft dort viele bekannte Künstler und kann sich wunderbar mit Büchern, Zubehör und Autogrammen eindecken.
Hier mal ein Link zu den Messebereichten der letzten zwei Jahre.
Der Link
Gleich vorweg. Dieses Jahr wird Luis Royo vorzufinden sein. Ich selbst fahre am Samstag dort hin, bin den ganzen Tag auf der Messe und decke mich mit Büchern ein!
20  Halle der Weisheit / Thema Drachen / Wie schnell fliegt ein Drache am: 24.Juni.2004, 16:09:22
Normalerweise mache ich das auch so, ich belasse den Drachen im Reich der Phantasie. Aber wenn dann eine Frage gestellt wird, die eindeutig darauf abzielt einen Drachen in die reale Welt zu holen, ihm Werte, Formen und Größen zuzuordnen, dann muss man auch die Naturgesetze beachten und in die Rechnung mit einbeziehen. Und genau in dem Punkt bin ich halt wenig tolerant, eben wahrscheinlich weil ich schon so viel darüber gelesen und geschrieben habe. Das mit den hohlen Knochen ist wohl eine Möglichkeit, würde aber ab einer bestimmten Größe auch nichts mehr nützen,sonst könnte ein Strauß auch fliegen *g*. Werden Drachen wieder kleinerHundegröße oder größe ähnlich wie bei den Drachenreitern von Pern und den Dragonets, dann ok, jut, Drachen fliegen.

Die beste Theorie, die ich je bezüglich fliegender Drachen gelesen habe, stammt von Peter Dickinson aus dem Buch The flight of dragons. Das ganze Buch handelt letztendlich davon warum und besser noch wie es Drachen schaffen zu fliegen. kann ich nur empfehlen das Buch, ist eine Erleuchtung.
The Flight of dragons
Seiten: [1] 2 3
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS