--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 16:19:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Glaubt ihr das es noch echte Drachen gitb?  (Umfrage geschlossen: 22.August.2006, 18:32:44)
Ja, natürlich! - 33 (66%)
Nein, aber das es sie mal gab. - 5 (10%)
Nein überhaupt nicht! - 5 (10%)
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.... - 7 (14%)
Stimmen insgesamt: 44

Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Glaubt ihr das es echte Drachen noch gibt?  (Gelesen 33389 mal)
Meister Dracon
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Kristalldrache / 650 Jahre
Beiträge: 30



Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 11.September.2006, 08:28:57 »

Der Drache ist überall. Meine Augen sind jedenfalls offen und ich bin auch nicht Blind. Denn ich kann in jedem Menschen, der sich für Drachen interessiert einen Drachen erkennen. Dieser Drache ist für diesen Menschen wie ein Schutzengel.

Also, wenn ihr mich Fragt ist die Präsenz der Drachen sogar hier im Forum zu spüren, aber das nur mal so neben bei.
Gespeichert

Als Mensch gestorben und als Drache wiedergeboren.

Hier was feines
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 22.September.2006, 19:31:19 »

naja, um die frage zu klären, muss man den Begriff drache erstamal definieren. Komodo-Warane werden auch Drachen genannt, daher...

Aber an chinesische Gottheits-Drachen oder feuerspeihende wuchtige Schatzbehüter glaub ich nicht wirklich. Sie erwachen erst in den Köpfen von Menschen zum leben.
Was ich allerdings ziemlich bemerkenswert finde, dass 83% aller ..ich glaube Chinesen waren es... an ihre Existenz glauben und auch strikt daran festhalten. Also wer sich missverstanden fühlt, ab in die asiatischen Länder Smiley
Gespeichert

Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 24.September.2006, 16:56:52 »

Die glauben aber auch, dass Kühe heilig sind o.o''
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 24.September.2006, 22:02:40 »

warum auch nicht ? Ich kann das Gegenteil zumindest nicht sicher beweisen Wink
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 25.September.2006, 02:15:16 »

Glaube lässt sich nie beweisen, was auch der Grund ist, dass man manch Krebsgeschwür nicht aus dem Organismus Menschheit nicht entfernen kann....
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Meister Dracon
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Kristalldrache / 650 Jahre
Beiträge: 30



Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 26.September.2006, 15:48:15 »

Bitte komm mir jetzt nicht mit KREBS. Die Sache mit dem Komodowaran kommt aus der Zeit der Aufklärung. Da hat man verstärkt nach dem Drachen gesucht, da man dort die ganzen Schriften der Vergangheit in Frage gestellt hat. Man wollte eben gewissheit haben. Tja und man dann aufeinmal den diesen Waran gefunden und haben ihm den Spitznamen Drache verliehen, da er wie einer aussieht(Naja ohne Flügel).
Gespeichert

Als Mensch gestorben und als Drache wiedergeboren.

Hier was feines
DrAgOnHeArT4EvA
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: drachen(feuerdrache)&13
Beiträge: 3



Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 02.Oktober.2006, 09:35:08 »

also ich glaube schon daran
weil woher kammen dir bilder alles
da muss doch irgendetwas gewessen sein oder???!!
ich meine kein mensch kommt doch ebend auf die idee ein drachen oder so zu erfinden

nja es wied bestimmt mal drachen gegebn haben ich meine wer den film dragons world geguckt hat hatte bestimmt auch gesehen
das die da einen drachen gefunden haben
und da haben menschen und drachen auch zusammen gelebt ..
naja ich glaub schon daran jeder hat seine eigende meinung dazu

bye bye leutz :mrgreen:
Gespeichert
Meister Dracon
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Kristalldrache / 650 Jahre
Beiträge: 30



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 02.Oktober.2006, 10:47:52 »

Die Entstehung des Drachen so wie wir ihn kennen ist eine Jahtausende andauernder Vorgang gewesen. Die ältesten Darstellung, so mir bekannt, kommen aus China(ca. 4000 Jahre alt) Der Drache ist ein Mischwesen aus vielerlei Kreaturen zum Beispiel einem Löwen und einem Krokodil. Die Darstellungen wurden aufgrund ihrer Ähnlichkeit zum Fachbeegriff Drache zusammengefasst. Es kommt aus dem Grchischen vom Wort Dracon was Schlange bedeutet oder wörtlich übersetzt "der scharf blickende". Das Ginrd gerüsst für den Drachen(speziell amerikanische und Europäische) ist und bleibt die Schlange. Ind Babylon war eben noch ein wenig Löwe und Krokodil drinn, aber was solls. Fakt ist jedoch, dass Drache eigentlich ein Sammelbegriff ist, für die Mischwesen veschiedener Kulturen. So auch die Fliegende Schlange die eine Mischung aus Schlange und Fogel ist. Ihr findet sie in der Mythologie der Atzteken glaube ich. Ich verwechsle das immer wieder waren es nun die Maya oder die Atzteken. Ich schau da dann noch mal nach.

Also rund 4000 Jahre brauchte es bis zu unserem Drachen so wie wir ihn kennen. Unser Drache aus Filmen ist sowieso eine Erfindung der Filmindustrie im Gebiet Since-tion. Die älteren Geschichten der Drachen aus unserer Region eisen ganz andere Körpermerkmale auf.
Gespeichert

Als Mensch gestorben und als Drache wiedergeboren.

Hier was feines
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 02.Oktober.2006, 11:24:33 »

Aber dennoch sind sie ähnlich, Flügel und oder Feuerspeien, mittelgroße bis große Echse.
Gespeichert
Meister Dracon
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Kristalldrache / 650 Jahre
Beiträge: 30



Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 02.Oktober.2006, 13:10:30 »

Falsch. Diese Vorstellung kommt auschlieslich aus unserer Region. Die Geflügelte Schlange war ein gefiedertes wesen, was nicht wirklich ähnlichkeit it einer Echse hatte. Auch die Darstellungen aus Babylon folgen nicht wirklich der reinvorstellung eines echsendings. Die Darstellung eines Echsenähnlichen Drachens mit Flügeln und der Fähigkeit Feuer zu speien kommt aus unserer Region und wurde im Mittelalter geprägt. Der Kaiserliche Long und die anderen Chinesischen Drachen sind nicht gerade fürs Feuerspucken bekannt. Sie haben nicht mal Flügel. Sie weichen kommplet von unserer Vorstellung eines Drachen ab.

Hier ein Bild beispiel, dass dies verdeutlichen sollte.

Dies ist eine Europäische Darstellung. Welche auf der Flagge von Wales zu sehen ist.



Hier eine Darstellung eines Kaiserlichen Longs. Welcher in einem Glaswürfel eingearbeitet wurde.



Beides sind es Drachen, aber beide folgen ganz anderen Darstellungen. Hier sind noch ein paar Beispiele, welche die Unterschiede und manigfaltigkeit der Darstellungen zeigen sollen.

Darstellung aus Arabien
Hier etwas Babylon
Hier nal was aus Wales
Wer hätte das Gedacht, auch die Indianer machen da mit
Typsich England: Drache unten und Ritter groß oben.

Glaubt es oder nicht, aber das alles sind Drachen. Jedes Land hatte und hat noch heute Ihre eigene Vorstellung von Drachen. Die Unterschiede sollten bemerkbar sein. Wenn euch das jedoch nicht reicht besucht doch einfach die Quelle meiner Bilder.

http://www.drachenkosmos.de/home.htm

So endlcih fertig, habe eine Halbe Stunde gebraucht diesen beitrag fertigzustellen. *schwitz, keuch*
Gespeichert

Als Mensch gestorben und als Drache wiedergeboren.

Hier was feines
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 02.Oktober.2006, 13:33:48 »

Aber dennoch gib es Gemeinsamkeiten, z.B. die Hörner und diverse andere Teile, und soweit ich weiß hatte der chinesische Feuerdrache Flügel. Der arabische ist sehr ähnlich mit dem der Chinesen, die geweihartigen Hörner, man könnte auch den babylonischen hinzuziehen auch er, genauer gesagt sie, hat dort Hörner und Schuppen.

Wie kommt es zu den, teils ähnlichen, Drachenbildern? Die Mayas hatten soweit ich weiß auch welche, wie Kamm es zu dem Typischen europäischen Bild (Jungfrauen fressen, gefühlsloses Monster)? Ich schätze mal von der Dämonisierung.
Gespeichert
Nravizu
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 102


Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 02.Oktober.2006, 19:30:14 »

bitte versteht das jetzt nicht als angriff für euer sinnbild eines drachen, aber-

kann es vielleicht sein, dass vielleicht 1 oder 2 drachen gab, die ihre Macht begriffen und sie ausnutzten?
das klingt vielleicht menschlich (<- negativ gemeint), doch wer sagt, dass alle ritterlegenden den 1:1 wahr sind? (die zeit verschleiert viel zu viel...)
und wenn ein ritter auszieht 'weil er eine entführte jungfrau rettet' war ein ritter auch nur ein mensch und nutzte seine macht als adeliger (oder höher gestellter mensch eben...)  um in einem kompot die besagte jungfrau zu entführen und präsentierte dem stadthalter als beweis seies kampfes die zunge eines ochsen...

die menschen waren immer gerissen-

die kirche spielt darin eine viel zu große rolle, sie ist an viel zu vielem schuld.
das liegt wahrscheinlich großteils an einer stelle in der bibel, in der der drache aus dem himmelreich vertrieben worden ist- schade.
Gespeichert
Rýkaran
Gast
« Antworten #32 am: 18.Oktober.2006, 07:52:59 »

Zitat von: "Seb"
Mit Sicherheit wird es Drachen mal gegeben haben, woher sonst die Überlieferungen von Völkern die sich wirklich NIE begegnet sind von überall auf der Erde?


Ich Denke es gab und gibt immer noch Drachen und es wird auch immer Drachen geben.

Zitat von: "Rhianonn"

Ich meine zu wissen das es seit dem Mittelalter keine berichte mehr über Drachen gibt. Wurden sie also damals alle getötet?
Außerdem habe ich noch eine zweite frage, und zwar: Glaubt ihr das Drachen intelligent sind?
1.Ich glaube nicht das Drachen getötet wurden, ich denke die Menschen haben sich die Gesichten wo Drachen sterben nur ausgedacht damit sie mal wieder zeigen konnten wie toll, stark und mächtig sie doch sind.

Zur Frage: Ja Drachen sind Intelligent, warum sollten sie es nicht sein?

Zitat von: "Rhianon"

Warum sollte es noch Drachen geben?
Ich kenne viele Bücher in denen steht sie wären auf einer anderen Welt und sowas....aber das ist auch komisch


Drachen sind sowohl auf der Erde als auch auf anderen Planeten, und villeicht sagen die die einen Drachen gesehen haben wirklich nicht dass sie einen gesehen haben. Und warum sollte es Drachen nicht mehr geben? Villeicht gibt es sie ja nicht auf der Erde aber das glaube ich nicht ich denek es gibt auf der Erde auch noch Drachen doch die meisten haben sich auf andere Planeten "zurückgezogen", die meisten Menschen glauben  eh nur das was sie sehen oder anfassen können also im diesem Fall nichts, und wenn nichts da ist heisst dass bei den meisten dass dieses etwas nicht exestiert egal was es ist.

Zitat von: "Dracomonus"
Da muss ich mich Chriba anschließen, ausserdem is dir klar dass wir das All besser kennen als unsere überdimensionale blaue Murmel ?


Naja... Die Menschen kennen das was sie vom All sehen besser als die Erde selbst. Aber es gibt sicher noch andere Sonnensysteme(mir fällt grad kein besserer Begriff ein)
Gespeichert
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 18.Oktober.2006, 22:28:04 »

Ich glaub's nicht. Ich weiß es für mich.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #34 am: 08.November.2006, 08:43:11 »

Zu Nravizu's Beitrag fällt mir spontan ein "die Sieger schreiben die Geschichte". In diesem Fall halt die Mächtigen oder Adeligen. So oder so würde das hin kommen. Doch wie kommt man auf den Drachen, dass ist die Frage. Hat irgendwann mal ein Maler irgendwas gemalt und gesagt "das ist ein Drache" oder hat ein Artgenosse Pose gestanden?
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #35 am: 08.November.2006, 17:39:43 »

Das hat immer mit den Worten selbst etwas zutun.

Zitat
Das Wort Drache (aus griech. drakon[=Schlange], wörtlich "der scharf blickende" , lat. draco/draconis, althochdeutsch trahho)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Drache


Fang da an. Den Rest solltest du dir selbst herbeifuehren koennen.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Nravizu
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 102


Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 08.November.2006, 19:52:30 »

@ Cupropituvanso Draco

andere kulturen die nie im kontakt zu der europäischen stand,
hat ähnliche abbilder schlangenartiger/geflügelter wesen-
das kann kein zufall sein-
Gespeichert
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #37 am: 08.November.2006, 20:45:47 »

Warum?

El Dios heißt es, nach meiner Übersetzung, bei den Spaniern, die Juden nennen ihn Jahwe, im Koran ist die Rede von Allah. - Doch diese alle Menschen meinen ein und die selbe in verschiedenen Sprachen.
Die rede ist von Gott.

Kann das ein Zufall sein? - Ich würde sagen ja.

Worauf sich das Begründet ist eine der Urfragen des Menschen selbst, die Frage nach dem eigenen Dasein.

Wieso denken wir?
Welche Denkstrukturen haben wir?
Was ist das Unbekannte im Kopf selbst?
Wie beschreibt man das Ich sein? // Was ist das ich sein?
Was sind Emotionen?
Was ist Mensch?


Somit wären wir in einer Grunsatzdiskussion.

Das wollt ihr ja aber nicht wissen, also....

Der Mensch sucht Wege sich selbst auszudrücken, so wie es Tiere mit lauten machen, machen wir es in einer wesentlich komplexeren Weise mit  verbalen Sprache. - Aus Lauten wurden Buchstaben, aus Buchstaben formt man Worte, mit Worten bildet man Sätze. Mit Sätzen kann man sich Unterhalten.

Nehmen wir ein Beispiel;

S-t-u-h-l

Wenn wir das S als einzelnen Buchstaben betrachen wird ist es ein zischender Laut der langezogen wird, ein S eben.
Setzen wir nun ein T daran hacken wir vom S den Endlaut ab und ersetzen ihn mit dem vom T, [usw.] [etc.]

klar soweit? - Wenn nicht, nochmal lesen.

Also weiß jetzt jeder was ich mit Stuhl meine. - Noch bevor wir in die Schule kommen wissen wir was ein Stuhl ist. Jeder hat eine Vorstellung von dem was ich meine Wenn ich von einem Stuhl rede. Wenn ich jetzt aber von einem 'archarischen Stuhl' rede wird es schon schwieriger.

Fakt ist, die verb. Sprache, so wie wir sie kennen, ist eines der komplexesten Systeme die jemals erfunden wurden und kennt nur die Grenzen des eigenen Verstandes und Wortgewandheit. Worte können alles in uns auslösen, Schmerz, Freude, Hass... Unterschätzt niemals die Macht des Wortes.

btw, finde ich das das Wort die höchste Errungenschaft des Menschen ist.

Aber ich schweife zuweit ab.

Ein englischsprachiger Mensch sieht eine Schlange als Snake. Trozdem ist es dasselbe Bild.

Damit wären wir schon beim zweiten Tatbestand.
Die verbale Sprache drückt was aus? - Eine gute Frage. (Das ist übrigens auch eine sehr philosophische Frage: Ist der Gegenstand da und das Wort gibt Fassung oder gibt das Wort erst dem Gegenstand seine Besonderheit?)
Sie ist die Möglichkeit, wie oben schon erwähnt, sich zu Unterhalten und Informationen auszutauschen. Doch welche?

Es sind eben jene Dinge die der Mensch mit seinen Sinnesorganen (Augen, Ohren, Nase, Mund, Haut) aufnehmen kann. Und wir wissen alle das Schlangen (fast)überall auf der Welt exestieren. Und eine Schlange bleibt eine Schlange auch wenn sie im eng. Snake heißt.

Somit wäre geklärt warum, für mich, Drache Drache heißt und auch so verstanden wird.

Questions?

(PS; Ich finde das die Frage nach der Existenz der Drachen eine Frage nach dem selbst ist. Nein, nicht weil ihr euch Drachen nennt sondern bei jedem Menschen ist es eine mystische Frage nach dem eigenen Ursprung. Ich hätte auch lieber was anderes geschrieben, habe aber keine Lust das so großartig auszubreiten, da es mindestens die Hälfte der Leute hier meine Gedankengänge sowieso nicht verstehen kann\will. Und es ist mir zu blöd gegen so einen Kampf-Emo-Misanthropen anzureden.)

So ;P

Das war meine Antithese zum Ursprung des Wortes Drache.

Jetzt dürft ihr den Beitrag auseinandernehmen und mir erklären wie schei-ße ich bin und das ich kerzerisch daherrede.
Ich kann mich halt nicht halb so gut verarschen wie manche Leute hier. (<---Ja da spricht frust mit.)
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #38 am: 08.November.2006, 22:09:04 »

Was uns Drake hiermit einfach und auf sehr bestechende Weise dargelegt aht ist dass es den Ursprung des Wirtes "Drache" zwar gegeben haben KANN, aber die dazugehörigen Inhalte aber auf keinen Fal stimmen müssen

(zuM Thema"der Sieger schriebt die Geschichtsbücher..es hört sich besseran wenn man eine riesiege, grausame und vor allem intelligente Bestie im Kampf ume ine Prinzessin erschlagen aht als eine nicht ganz so riesiege und gefährliche, genauso intelligente wiealle anderen Tiere....man muss die Intelligenz der Drachen auf keinen Fall dermassen vorraussetzen wie es geschrieben wird, sie ist genauso kontrvers wie alles andere daran auch.)

gruss Uru
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #39 am: 08.November.2006, 23:06:54 »

Wenn ihr tiefer in die Thematik einsteigen wollt, habe ich noch eine Info, nachdem die erste Drachenabbildung vor über 6000 Jahren vor Christi im ostasiatischen Raum der Provinz Henan gefunden wurde. Das ist in China.
Desweiteren wurden die ersten Mythen über Drachen, so wie sie uns bekannt sind, das erste mal in Mesopotamien ( zwischen Euphrat und Tigris ) erwähnt. Vor etwa 3000 Jahren vor Christi, verwendeten die dort lebenden Sumerer erstmalig das Wort "Drache" in der entsprechend wörtlichen Übersetzung.

Ich hab das aus dem Buch "Fabeltieren auf der Spur - Von Drachen, Yetis und Vampiren" von Dr. Harold Gebhardt und Dr. Mario Ludwig

Wenn ihr also wirklich den Ursprung der Drachen ergründen wollt, dann könnte man vielleicht mit dieser Info weitersuchen Smiley
Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS