--- GEBURTSTAGE HEUTE: Kaja (37) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Draco flameus (37) | (47) | Macmoc (36) | Dragonfire (34) | Gashodur (39) | Prudent Dragon (36) | Auruliyuth (59) | Lukela (25) | Lira (32) |
TheDragonworld Drachenburg Board
15.Juli.2025, 12:28:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rebecca Yarros: Fourth Wing  (Gelesen 8 mal)
Draco flameus
Bewohner

Wesen & Alter: Urgestein

Profil anzeigen WWW
« am: 14.Juli.2025, 18:01:18 »

Synopsis:
Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Dies ist das erste Buch aus der Reihe "Flammengeküsst" (im Englischen Original: "The Empyrian"). Die anderen Bücher heißen zu diesem Zeitpunkt "Iron Flame" und "Onyx Storm". Es sollen noch zwei weitere Bücher in dieser Pentalogie folgen, deren Titel noch nicht feststehen.

Aus der Sicht einer pubertärenden jungen Frau in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt, die in eine Militärakademie kommt und in einen Krieg mit politischen Intrigen gezogen wird. Die Drachen spielen, wie bei so vielen Büchern, eher eine Nebenrolle, auch wenn sie zum Großteil herrlich geschrieben sind. Der Fokus der Erzählung liegt allerdings auf den Menschen, genauer gesagt auf der Protagonisten und ihren ganz menschlichen Problemchen ("Was hält dieser gutaussehende Typ von mir?" und "Ich möchte mit ihm schlafen, aber eigentlich hasse ich ihn, aber er ist so heiß!"). Anhand dieser Beispiel kann man sich die Zielgruppe der Bücher bereits denken; die expliziten Szenen sind ausführlich und, bestimmt der geschlechtlichen Diskrepanz zu mir als Leser sei Dank, für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen. Immerhin beschert uns die unverhohlene Sexualität in dem Buch eine lustige Szene, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte. Um versehentliche Spoiler zu vermeiden, sei sie hier ganz winzig geschrieben; wer möchte, kann sich den Text somit rauskopieren:
Zitat

Drachen und Drachenreiter teilen über spirituelle Verbindung Gedanken, Eindrücke und Empfindungen. Gerade Drachen sind zwar in der Lage, die über diesen Kanal übertragenen Gefühle zu unterdrücken, darauf müssen sie sich allerdings auch konzentrieren.
So begab es sich, dass die junge Drachenreiterin auf einmal eine enorme, sexuelle Lust verspührte. Sie wollte am liebsten jeden ihr halbwegs bekannten Jungen anspringen und am liebsten an Ort und Stelle vernaschen. Dabei lief sie gerade einem Typen in die Arme, den sie an sich nicht ausstehen konnte, aber auf den war sie in dem Moment besonders scharf. Es stellte sich raus, dass ihre beiden Drachen sich gerade paarten, und dies, unabsichtlich, über ihre spitituelle Verbindung an die beiden weitergaben.

Ansonsten zeugt die Erzähung in dieser Welt von einer auffällig geringen Wertschätzung für Leben: Menschen werden regelmäßig wie Reiskörner ausgesiebt und auch sonst nicht großartig geschützt. Die Verstorbenen betrauert hinterher nicht wirklich jemand, als wären das keine Individuen mit Freunden, Familien und Lebensgeschichten. Zwischen Abgrund, Verbluten und Vergiften kümmert sich die Protagonistin auch eher darum, mit wem sie schlafen möchte, oder was ihre Freundin über sie gesagt hat.

Dabei sind die wenigen Interaktionen mit Drachen durchaus amüsant, aber besonders detailiert gehen die Bücher bisher nicht auf sie ein. Später kommt noch eine pubertärende Drachin hinzu, die mit der Protagonisten einstimmt.

Von meiner Meinung aber ganz abgesehen, erfreut sich die Serie offenbar großer Beliebtheit. Selbst mein Buchhändler wusste schon bei der ISBN-Nummer, dass dieses Buch größere Wellen geschlagen hatte. Es bildet sich also am besten jeder selbst eine Meinung.

geb.: 22. Juli 2005, 17:29:30 MEZ.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: