TheDragonworld Drachenburg Board

Taverne => Stammtisch => Thema gestartet von: jennsken am 08.Juni.2005, 17:44:28



Titel: deine stimme gegen arnut
Beitrag von: jennsken am 08.Juni.2005, 17:44:28
Warum eine „Weltweite Aktion gegen Armut“?

°es sterben täglich 24.000 menschen an unterernährung und hunger
und dass weltweit

°in den ärmsten ländern ist eine schwangerschaft lebensgefährlich.

°elf Millionen kinder sterben jährlich an vermeidbaren krankheiten

°mehr als Millionen Menschen können nicht lesen und schreiben.

°Mehr als eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Besonders in Afrika erscheint die Lage desolat. Wenn das gegenwärtige Tempo beibehalten wird, so wird der afrikanische Kontinent das Ziel der Armutshalbierung nicht im Jahr 2015, sondern erst im Jahr 2147 erreichen.

Die „Weltweite Aktion gegen Armut“ will durch verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit die Bundesregierung drängen, ihrer Verantwortung nachzukommen. Die Regierungen der Industrieländer stehen in der Pflicht, ihren Teil dafür beizutragen, dass sich die Millenniumsziele verwirklichen lassen: Dazu gehören

Die „Weltweite Aktion gegen Armut“ will durch verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit die Bundesregierung drängen, ihrer Verantwortung nachzukommen. Die Regierungen der Industrieländer stehen in der Pflicht, ihren Teil dafür beizutragen, dass sich die Millenniumsziele verwirklichen lassen: Dazu gehören

°mehr und bessere Entwicklungszusammenarbeit

°gerechter Welthandel

°umfassender Schuldenerlass für die armen Länder

Für den öffentlichen Druck auf die deutsche Regierung sollen die Kräfte gebündelt werden: Viele entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Kampagnen haben Aktionen für 2005 geplant. Die „Weltweite Aktion gegen Armut“ wird einige zentrale Veranstaltungen in Bonn und Berlin durchführen, so zu den internationalen White-Band-Days im Juli und September. Je breiter die Unterstützung für die Aktion, umso größer die Chancen für ihren Erfolg

Im September 2000 verabschiedeten die Staats- und Regierungschefs von 150 Ländern die „Millenniumserklärung“ der Vereinten Nationen – ein weitreichendes Programm zur Armutsbekämpfung. Insge- samt acht Ziele sollen bis 2015 umgesetzt werden. Bisher ist dafür zu wenig passiert.

Alle 3 sekunden stirbt ein kind an den folgen extremer Armut

DEINE STIMME GEGEN ARMUT

Erinnere Bundeskanzler Gerhard Schröder mit deiner Unterschrift daran, dass er mit der Unterzeichnung der Millenniums-Erklärung das Versprechen gegeben hat, bis zum Jahr 2015 weltweit die extreme Armut zu reduzieren.

WEISSES BAND

Das weiße Band ist das Symbol für die gemeinsame globale Kampagne zur Überwindung der Armut. Am 1. Juli und am 10. September wird es auf den internationalen White-Band-Days in mehr als 60 Ländern zu sehen sein. Und es kann auch sonst jederzeit als Ausdruck der Verbundenheit mit der Aktion getragen werden. Jeder und jede kann es leicht mit einfachsten Mitteln herstellen - aus Papier, aus altem Stoff.
ihr könnt euch ein band bestellen oder eure unterschrift abgeben unter:
www.deine-stimme-gegen-armut.de

Darum eine weltweite aktion gegen armut  

hoffe jetzt wisst ihr wie gut ihr es habt

mfg jenny :D


Titel: deine stimme gegen arnut
Beitrag von: Sui-jin am 09.Juni.2005, 16:21:27
Schön das du bei sowas mitmachst...wirklich.
Was haltet ihr von einer kleinen Materialsammlung zum Thema? Zahlen, Daten Fakten, Adressen? Nur ein Vorschlag. Es wäre sicher sehr aufschlussreich, wenn mehrere etwas beitragen.