TheDragonworld Drachenburg Board

Halle der Weisheit => Leben als menschlich-tierisches Mischwesen => Thema gestartet von: Fanir-Thuban am 25.August.2010, 20:05:09



Titel: Intention
Beitrag von: Fanir-Thuban am 25.August.2010, 20:05:09
Was haltet ihr eigentlich von Intention? Ich bin in einer Wunderwelt Wissen Zeitschrift darauf gestoßen, fand es interessant und wollte es gerne mal ausprobieren. Leider fehlt mir dafür eine Art Anleitung. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?










_____
by isch


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Dragon-in-sight am 25.August.2010, 20:32:06
Ich weiß jetzt nicht was dort in diesem Magazin gestanden hat. Aber der Begriff intention ist einfach nur ein anderes Wort für Absicht. Was soll man davon halten, bwz. was gibt es daran auszuprobieren. Klär uns doch erst mal damit auf was in diesem magazin mit intention gemeint war?


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Tandros am 25.August.2010, 20:57:50
 vielleicht hat ers falsch geschrieben, ich dachte jetzt auch an die Absicht^^


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Fanir-Thuban am 25.August.2010, 21:12:12
 ;D
ich muss mich erstmal berichtigen: nicht wunderwelt wissen, sondern p.m.
und ich glaube ich meinte eher noetik...

hier ist ein ausscnitt aus dem artikel: http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id4123.htm (http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id4123.htm)
und hier ist eine seite die am ende des artikels erwähnt wird: http://www.intention-wirkt.de/ (http://www.intention-wirkt.de/)

ich hoffe dass ich damit alles richtiggestellt/geklärt hab...


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Tandros am 25.August.2010, 21:30:21
*abwink* In den scheibenweltromanen kommt dauernd so was in der art vor, aber schöner^^


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Dreikun am 25.August.2010, 22:38:42
*Nick* Da hat Tandros Recht...


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Dragon-in-sight am 26.August.2010, 10:31:13
Ah das Meintest du. Naja aus Naturwissenschaftlicher sicht mag das ganze vieleicht noch abwegig Klingen. Aber was hier noch Sience fiction ist, ist in der Praxis der Spirituellen energiearbeit längst ein alter Hut, und mit eines der ersten dinge die man lehrnt wenn man beginnt sich mit solcherlei wissen zu beschäftigen.

Alles im Universum ist energie, auch Materie selbst. Ein jeder Geist ist in der Lage energie zu lenken und zu Formen, denn energie Folgt der aufmerksamkeit. Immer wenn man sich Stark mit etwas beschäftigt oder auseinandersetzt, richtet man aufmerksamkeit und damit energie auf die angelegenheit. Erhält eine angelegenheit über längere Zeit also genug aufmerksamkeit beginnt sie für uns wirklich zu werden. Dieses kann einfache Kausale umstände betreffen aber auch auswirkungen auf die Materie selbst haben.

Möglich ist das unter anderem Deswegen weil Realität kein Statisches gebilde ist, so wie viele Menschen es annehmen. Die Quantenphysik hat mittlerweile selbst genug ansätze und beispiele geliefert an denen die Funktionalität dieser abläufe erahnabar wird. Ein serhr interessanter Fall ist das Hypothetische experiment, das als "Schrödingers Katze" in die Lehrbücher einging.

Das Gedankenexperiment besagt: In einem geschlossenen Raum befindet sich ein instabiler Atomkern, der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerfällt. Der Zerfall des Atomkerns werde von einem Geigerzähler detektiert. Im Falle einer Detektierung werde Giftgas freigesetzt, was eine im Raum befindliche Katze tötet. Gemäß der Quantenmechanik befindet sich der Atomkern nach Ablauf der Zeitspanne im Zustand der Überlagerung (noch nicht zerfallen und zerfallen). Demnach sollte sich, wenn die Quantenphysik auch auf makroskopische Systeme anwendbar wäre, auch die Katze im Zustand der Überlagerung, also lebendig und tot, befinden.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Catexperiment.svg/594px-Catexperiment.svg.png)

Diese Schlussfolgerung erscheint zunächst paradox und wird in der „Kopenhagener Deutung“ wie folgt interpretiert: Beim Öffnen des Raumes und Beobachtung (Messung) springt der Atomkern, der sich zuvor im Zustand der Überlagerung befand, in einen der möglichen Zustände. Grund dafür ist, dass die Wellenfunktion, die den Überlagerungszustand des Teilchens bestimmt hat, im Moment der Beobachtung kollabiert. Erst bei der Messung durch einen äußeren Beobachter entscheidet sich also, ob die Katze tot oder lebendig ist. Vor der Messung kann über den Zustand der Katze nicht mehr als eine Wahrscheinlichkeitsaussage getroffen werden.

In der Realität der Energiearbeit sieht es im Universum ähnlich aus. Denn die Hier beschriebene Überlagerung, ist der wirkliche urzustand aller dinge. In der Magie Spricht man hier vom Chaos oder eben auch der Urkraft. Es ist ein Zustand in dem alle möglichkeiten des seins oder nichtseins in allen möglichkeiten seiner entwicklung bereits angelegt ist.

Im Falle von Schrödingers Katze, führt die Messung zu einem Kollabieren der Wellenfunktion, wodurch die Katze in einem der existenz zustände bestätigt wird. Sie ist nun entweder für uns Konkret Tot oder Konkret Lebendig. Das Ergebniss der Messung ist aber ebenso keine einbahnstraße. Hier greift dann eine weitere Theorie aus der Mottenkiste der Quantenphysik. und "zwar Heisenbergs Unschärfe relation." In dieser heißt es: Die Messung der Position eines Quantenobjektes ist zwangsläufig mit einer Störung seines Impulses verbunden, und umgekehrt. Daraus resultiert letztlich das der Akt einer Messung ansich immer auch das ergebniss Verändern würde.

Im Falle unserer Katze hieße das wiederum das nicht nur die Messung an sich darüber bestimmt, ob die Katze nun Lebendig oder Tot ist. Es ist auch die Intention des Messenden die letztlich einfluss darauf hat, welcher der beiden zuständene von einer möglichkeit zu einer Konkreten wirklichkeit wird. Realität ist also nichts was einfach existiert, sie wird erst durch uns erschaffen. Ein jedes Beseelte wesen ist somit ein Schöpfer der durch seine Gedanken, Träume ansichten und Wünsche, möglichkeit zu wirklichkeit werden Lässt.

Damit hat es die Quentenphysik auf sehr umständliche weise geschafft, den ansatz eines Prozesses zu beschreiben, der Magiern, Schamanen und anderen Energetisch arbeitenden Menschen überall in der Welt schon seid Jahrtausenden Bekannt war.

*Applaus, Applaus.*





Titel: Re: Intention
Beitrag von: Dreikun am 26.August.2010, 17:02:07
Okay ich hab mich wohl ge irrt....

Dragon-in-sight hat mir seiner Beschreibung recht...


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Fanir-Thuban am 26.August.2010, 17:33:50
klingt interessant. jetzt weiß ich auch endlich was mit energiearbeit gemeint ist... *g*
könnte man ja mal ausprobieren... bräuchte man bloß noch nen grund bzw. ein objekt dafür...


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Tandros am 26.August.2010, 21:33:08
klingt alles sehr nach den Zauberer Bänden, du solltest wirklich mal die scheibenweltromane lesen Jadiss.


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Dragon-in-sight am 26.August.2010, 23:12:37
@Tandros: Ich Kenne die Scheibenwelt Romane, und in der tat sind dort einige anspielungen auf dieserlei dinge zu finde. Das ist auch nicht verwunderlich den Terry Pratchet ist selbst bekennender Paganist. Wer sich mit der Materie auskennt findet dort das eine oder andere zwischen den Zeilen.



Titel: Re: Intention
Beitrag von: karm am 27.August.2010, 16:14:58
jadiss, dieses beispiel hast du schön kopiert, jedoch gibt es auch genug kritiken zu schrödingers katze.
es KÖNNTE sein das der betrachter eine elementare rolle spielt doch es KANN genauso gut sein  das es zufall ist, was nu mit der katze passiert  oder eine andere erklärung dafür vorhanden, aber noch nicht entdeckt wurde, es gab eine zeit,da nahm mann gemeinhin an das die erde ne scheibe ist.
und zum schluss dieses schönen 7 (gleich10) zeilers ein zitat
    „Wenn ich jemanden von Schrödingers Katze sprechen höre, greife ich nach meinem Gewehr“
– Stephen Hawking


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Tandros am 27.August.2010, 16:27:15
"ich muss immer an Schrödinger aus Hellsing denken" Zitat von mir.
Ich glaub ich hab mal was gelsen, das er so heißt, weil seine Fähigkeit hieran anlehnt *boring*


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Dragon-in-sight am 09.September.2010, 22:33:10
@Karm: Ich denke dann hast du nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Ließ bitte mal den ganzen beitrag.


Titel: Re: Intention
Beitrag von: karm am 18.September.2010, 15:45:57
jadiss, ich habe den ganzen beitrag gelesem, und die quantenphysik funktioniert wirklich so inder art(habe mich mal bei einem meiner kontakte aus dem rl schlau gemacht), jedoch ist dies nicht übernatürlichen ursprungs oder ähnlichem , zumindest meiner meinung, und man muss auch einwänden das der beobachter maximal im mikrokosmischen bereich eine rolle spielt, jedoch kann es (chaostheorie lässt grüßen) durch kettenreaktive ereignisse dazu kommmen das dies indirekt einfluss auf den makroskosmos hat


Titel: Re: Intention
Beitrag von: Dragon-in-sight am 21.September.2010, 00:35:10
Ich hatte auch nie behauptet das die erkenntnisse der Quantenphysik auf etwas über natürliches verweise. Das wäre auch in sofehrn schon nicht möglich, da es etwas "über" Natürliches nicht gibt. Denn alle kausalen abläufe die eine erfahrbare wirklichkeit hervor bringen, egal ob nun wissenschaftlich erfassbar oder nicht, sind teil der natur und somit auch nicht "über" natürlich.

Was die Ketten reaktiven ereignisse anbelangt. So ist das auch kein direkter wiederspruch zur hier aufgestellten These, denn es gibt immer mehere beobachter. Also werden wirklichkeitsschöpfungen nie alleine von einem geist hervorgebracht. Die Manifestation ist immer die quintessenz aus den beobachtungen aller involvierten.