TheDragonworld Drachenburg Board

Taverne => Neues aus der Menschenwelt => Thema gestartet von: Cupropituvanso Draco am 23.Oktober.2013, 10:43:00



Titel: Intelligente Stromzähler (gläserne Wesen)
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 23.Oktober.2013, 10:43:00
http://wien.orf.at/news/stories/2610747/

Wie ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke, ob ich eh Online Zugriff auf meine Daten erhalten *g*
Weil derzeit erfasse ich manuell einmal die Woche meinen Zählerstand ^^


Titel: Re: Intelligente Stromzähler (gläserne Wesen)
Beitrag von: Ariguseli am 23.Oktober.2013, 18:02:33
in Zukunft wird alles Intelligent ^,.'.,^ ... mal von den Benutzern abgeseh'n *eg* … Wann kommt die App für das „Schlau“fon?
*schaudert*

Zitat
... Datenschützer warnen, dass durch die Erfassung der Daten „gläserne Menschen“ entstehen. ...
Das sind wir doch bereits „alle“, nur gibt das keiner zu.

Ich habe meine Zweifel, dass wir dieser "Smart"Welle je entkommen können. Die Leute sind von der Illusion Internet so geblendet und naiv geworden, dass sie solche „Errungenschaften“ feiern werden. Die meisten werfen doch ihre Aktivitäten jetzt schon bereitwillig in die gierigen Rachen von Internet-Firmen. schau dir mal die sozialen Netzwerke an, Gesichtsbuch und Co. Die Stasie war ein Sch..ßdreck dagegen.  Der Datenschutz wird sowieso oft missverstanden, hab ich das Gefühl, wie ich mal in einer Google-Werbung gelesen habe ... von wegen, *meine Interpretation* "Ihre Daten werden von uns so gesichert, das sie diese nie verlieren werden." Der Datenschutz im Sinne, nur die allernötigste Sachen so kurz wie möglich erheben und Stillschweigen zu bewahren, scheint nur die Datenschützer zu interessieren *gut das es sie gibt*. Blöderweise ist die Lobby für Datenschutz zu klein, um strengere Gesetze zu bewirken.

Bei mir werden zum Glück "nur" Heizungs- und Wasserzähler elektronisch ausgelesen und übers Internet zu einer Zentrale gesandt. Mal seh‘n wenn der Rest auch noch kommt.