--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) |
TheDragonworld Drachenburg Board
25.April.2024, 13:32:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Übersicht Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
  Beiträge anzeigen
Seiten: 1 2 [3] 4
41  Taverne / Neues aus der Menschenwelt / Und wieder ein großer Tsunami am: 11.März.2011, 14:22:12
Was da in Japan passiert ist, ist zweifellos wieder eine große Tragödie. Ich bin zwar auch der Meinung, dass Naturkatastrophen nunmal dazugehören und wichtig sind und dass jemand, der in einer Gegend lebt, wo mit derartigen Ereignissen zu rechnen ist, für diese Entscheidung und die Konsequenzen selbst verantwortlich ist, aber es ist dennoch immer schlimm, wenn Menschen ihr eigenes Leben, ihre Lieben oder ihr gesamtes Hab und Gut verlieren.

Seit einigen Stunden verfolge ich nun nebenbei Berichte aus dem Katastrophengebiet und zugegebenermaßen bin ich von der Krisenintervention auf globalem Level recht beeindruckt. Nicht nur, dass schon sehr früh und immer wieder Warnungen an alle potenziell gefährdeten Gebiete rausgegangen sind, auch Hotlines für Betroffene und besorgte Angehörige standen sehr schnell. Die Verantwortlichen vor Ort haben auf Problemsituationen sehr schnell reagiert (Einstellung öffentlicher Verkehrsmittel, kostenlose Benutzung öffentlicher Telefone auf Grund zusammengebrochener Handynetze, ...) und auch Evakuierungen (und sei es nur zur Vorsicht) wurden schnell organisiert. Man geht hier scheinbar keine unnötigen Risiken ein. Es scheint, als hat man vom Tsunami von 2004 sehr viel gelernt. Ich glaube, dass dadurch heute und in den nächsten Tagen viele Leben geschützt und gerettet werden können.
In Situationen wie diesen zeigt sich immer, dass die doch recht häufig durch Egoismus und Materialismus geprägte menschliche Art eben doch auch extrem gut zur Kooperation fähig ist. Schade, dass sowas seinen Weg nicht in den Alltag findet.
42  Schwarzes Brett / Wichtiges / Re: Verwarnungen / Bans / Sperren / Exekutionen am: 10.März.2011, 10:53:30
Wenn sie das wirklich war, find ich das unglaublich tief. Für jemanden, der die Community hier so mit Füßen tritt, gibt es beim besten Willen keinen Platz hier. Und wenn das wirklich mit dem "Konflikt" bezüglich des Verhaltens der beiden Neuankömmlinge im Forum zu tun hat, ist sie vermutlich in der Tat nicht erwachsen genug, um sich hier zurechtzufinden. Ich bezweifle, dass es für jemanden, der so ein Verhalten an den Tag legt, überhaupt wo einen Platz gibt. Aber vielleicht hat sie mehr Glück in nem Forum für die Altersgruppen 5 bis 12 o.o
43  Bezirke der Bewohner / Esoterik / Re: Geist, Bewustsein, Seele am: 09.März.2011, 15:51:35
Dragon-in-sight > Mich würde interessieren, was du so über das Gesagt in der Doku denkst.
44  Taverne / Stammtisch / Re: Verkaufsthread am: 08.März.2011, 22:04:24
Sehr coole Idee so ein thread! Danke! Können wir vielleicht einen Verkaufs- und Gesuchthread draus machen?
45  Taverne / Stammtisch / Re: Plauderwiese am: 08.März.2011, 20:45:31
Lasst uns doch mit dem Thread nochmal von vorne Anfangen. Ich würde mich freuen! Versucht doch einfach mal, die Ergebnisse eures Gesprächs aus dem letzten Thread als Anfangspost zusammenzufassen und dann können wir alle zusammen drüber reden =)
46  Taverne / Stammtisch / Re: Plauderwiese am: 08.März.2011, 16:56:10
Ach je, es geht nicht um in die Ecke treiben. Hier im Board gibt es schlicht und einfach Regeln und wenn man sich an die nicht hällt, dann kann es sein, dass sich schonmal wer aufregt. Dabei geht es nicht um persönliche Abneigungen oder Beleidigungen und auch nicht darum Fronten zu bilden und wer mehr ist, gewinnt. Es geht um ein Verhalten, das nicht OK war, nicht um Personen. Und wenn du dir das Forum ansiehst, wirst du schnell merken, in welcher Art und wie ernsthaft die Leute hier miteinander kommunizieren. Ich weiß, dass es in vielen Foren anders ist – da werden Diskussionen durch Sinnlosgespräche abgewürgt, es gibt Spam und Flames und Threads werden zu Chats umgebastelt. Dieses Forum hier hat eine etwas "höhere" Kommunikationskultur und deswegen schätze ich es auch so. Ihr könnt in der Plauderwiese gern chatten und schreiben wie ihr wollt. Das muss ja auch keiner lesen, der es nicht möchte. Wollt ihr an einer Diskussion teilnehmen, dann tut das bitte so ernsthaft wie alle anderen hier auch, OK?

EDIT: Igendwie mag ich da noch was nachtragen:
Wir freuen uns alle über jeden sinnvollen Diskussionsbeitrag und den Thread mit "Schonmal gesehen" fand ich am Anfang eine echt schöne Diskussions-Idee. Schade, dass dann ein Zweiergespräch draus wurde, das voll vom eigentlichen Thema wegging.
Und bei den Threads von anderen: Wenn jemand ein Thema postet, dann ist demjenigen das Thema offensichtlich wichtig. Würde es euch gefallen, wenn jemand in so einem Thread, in dem ihr euch ernsthafte Antworten erhofft, auf einmal einfach drauflos chattet und zwar über irgendwas sinnfreies und themenfremdes? Mir würde das überhaupt nicht gefallen. Ich finde soetwas extrem respektlos gegenüber dem Threadverfasser.
BTW: Weil Az vorhin das Alter angesprochen hat: Mir ist vollkommen egal, wie alt ihr seid. Ich beurteile Leute nicht nach Alter, Geschlecht, Aussehen usw. – was für mich hier zählt ist die Qualität der Posts und die Art und Weise, wie ihr mit anderen Usern umgeht. Würd mich freuen, wenn ihr unser Anliegen verstehen würdet und wir hier gemeinsam auf einen grünen Zweig kommen würden. Hier ist es nämlich für menschlich-tierische Mischwesen echt ein wunderbarer Ort – besonders wann man RL nur ein Umfeld hat, dem man sich nicht zeigen kann und wo überhaupt kein Verständnis da ist.
47  Taverne / Stammtisch / Re: Plauderwiese am: 08.März.2011, 16:43:09
@Spirellity: Dialekte sind ein Phänomen der gesprochene Sprache. Und dort Hemmen sie die Kommunikation teilweise schon genug. Die Schriftsprache ist ein anderes System mit eigenen Regeln. Und wenn du möchtest, dass sich jemand die Mühe macht, dein Geschriebenes zu lesen, ernst zu nehmen und sich darüber Gedanken zu machen, solltest du dir auch die Mühe machen, es so zu schreiben, dass es für den Leser keine Folter ist, den Post zu entziffern
48  Halle der Weisheit / Leben als menschlich-tierisches Mischwesen / Re: Probleme mit Fortgehen am: 08.März.2011, 16:34:20
Vielen Dank Drache! Letztenendes ist das hier ja doch ein Diskussionsthread und kein Chat.

Nun wieder zum Thema. Ich kenn das voll gut, ich bin nämlich auch kein Fortgeher. Lokale, Diskos und Restaurants geben mir irgendwie nix. Kann aber nicht sagen, warum. Im Teenager-Alter war das schon ein ziemliches Problem. Neue Leute kennenzulernen war da halt sehr schwer. Aber jetzt hat ja so ziemlich jeder Internet und was man früher in Lokalen etc. gemacht hat, geht halt jetzt in Foren oder Chats – ich find sogar, im Inet kann man viel besser neue Leute kennenleren. Deshalb ist es heutzutage meiner Meinung nach auch kein Handycap mehr, nicht in Diskos oder so zu wollen. Zumindest solange RL-Kontakte mit Bekanntschaften aus dem Inet an der Tagesordnung sind. Nur noch vorm Computer zu leben, soll es ja auch nicht sein.
49  Vor den Toren / Begrüßung und Abschied / Re: Hitomi am: 08.März.2011, 15:51:02
Ich muss nochmal was loswerden. Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint und soll auch keine Beleidigung sein, aber ich hab von dir, liebe Hitomi, jetzt schon einige Beiträge gelesen und muss gestehen, teilweise tu ich mich damit etwas schwer. Klar passieren jedem mal Fehler, ich bin da auch bei weitem keine Ausnahme. Das ist vollkommen normal. Nur sind es in deinen Posts zum Teil so viele, dass zumindest ich mit dem Lesen deiner Beiträge Schwierigkeiten bekomme. Deswegen meine Bitte: Es wäre schön, wenn du dir etwas mehr Zeit nehmen und deine Posts etwas gewissenhafter mit etwas weniger Fehlern verfassen könntest.
Solltest du aber mit einer Lese-Rechtschreibschwäche zu kämpfen haben, möchte ich mich zutiefst für meinen Post entschuldigen. Ich habe natürlich dann vollstes Verständnis dafür.

Ich hoffe wirklich, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten oder habe dich beleidigt. Das ist ganz bestimmt nicht meine Absicht!
50  Bezirke der Bewohner / Esoterik / Re: Geist, Bewustsein, Seele am: 08.März.2011, 14:28:46
Ich hör sie grad beim Arbeiten. Sie ist wirklich sehr interessant! Vielen Dank für den link!
51  Halle der Weisheit / Leben als menschlich-tierisches Mischwesen / Re: Die Sehnsucht nach dem Fliegen am: 08.März.2011, 08:48:39
Auch wenn bei mir als Gargoyle das Fliegen/Gleiten auch dazugehört, muss ich gestehen, dass ich hier Höhenangst habe.
Aber ich habe manchmal recht intensive Träume vom Gleiten. Ist garnicht so einfach, nen guten Start hinzulegen XD. Im Traum hab ich dann auch nicht mehr wirklich Angst. Aber Flugzeug wär für mich kein "Ersatz". Mir geht es ums Körpergefühl bei der Erfahrung und die fehlt bei Flugzeugen zur Gänze.
52  Vor den Toren / Begrüßung und Abschied / Re: Also Hallo erstma... am: 08.März.2011, 08:37:01
Verspätet aber doch ^^Herzlich Willkommen hier!
53  Vor den Toren / Begrüßung und Abschied / Re: Spirellity AngelDragon - happy hier zu sein am: 08.März.2011, 08:36:08
Es ist zwar leider schon etwas spät, aber von mir auch ein herzliches Willkommen hier!
54  Vor den Toren / Begrüßung und Abschied / Re: Hitomi am: 08.März.2011, 08:33:00
Herzlich Willkommen!
55  Vor den Toren / Begrüßung und Abschied / Re: Dragonfan ist jetzt auch hier am: 08.März.2011, 08:31:31
Von mir auch ein herzliches Willkommen hier! *winks*
56  Taverne / Stammtisch / Re: Animefans??? am: 15.Februar.2011, 09:38:06
Ich war mal bei mexx und hab früher auch regelmäßig auf der Leipziger Buchmesse gecosplayed.

Ich mag sehr viele verschiedene Anime/Manga. Ich schau und les quasi Querbeet. Meine derzeitige Lieblings-Animeserie ist "The Melancholy of Haruhi Suzumiya". Als Anime-Film gefällt mir z.B. "The girl who leaped through time". Der letzte Manga, den ich gelesen habe, war "Doubt".

57  Bezirke der Bewohner / Gargoyles / Re: Gargoyles am: 15.Februar.2011, 09:29:10
Ich habe bereits in meinem Vorstellungsthread eine Alternative gegeben und wollte sie nicht doppelt posten. Aber stimmt, ich sollte trotz des relativ kleinen Forums nicht davon ausgehen, dass immer jeder alles liest. Sorry! Ich kopiere mal hier rein, was ich in dem anderen thread gepostet habe:

Der Begriff Gargoyle bezeichnet im ursprünglichen Sprachgebrauch kunstvolle Figuren aus Stein, die auf Dächern alter Gebäude angebracht sind und Wasser vom Dach ableiten. Meistens rinnt es aus ihren Mäulern, deswegen auch die Bezeichnungen "Gargoyle" (eng) oder auch "Gargouille" (franz), die mit dem Wort "gurgeln" bzw. dessen lateinischem Ursprung in Verbindung stehen. Zu Deutsch nennt man diese Figuren auch "Wasserspeier".
Es gibt auch die Theorie, dass Menschen früher monströs anmutende Figuren auf ihre Dächer gesetzt haben, um böse Geister fern zu halten – nach dem Motto "Hier musst du nicht spuken, hier sind schon welche." Die Kirche hat das angeblich oft gemacht. Auf Notre Dame findet man zum Beispiel viele Gargoyles. Leider hat die Kirche den Menschen eingeredet, "unheimlich" anmutende Wesen seien Dämonen oder böse Geister und müssten gefürchtet werden.

In den Medien werden Gargoyles in zwei verschiedene Richtungen interpretiert:
In Horrorfilmen sind es meist böse Kreaturen, die als Spezies dem Menschen Konkurrenz machen. Sie schlafen (in Stein) für eine Weile (meist Jahrhunderte), erwachen dann und gehen auf die Jagd nach Menschen, um sich und ihre Nachkommen zu ernähren. Sie drohen, den Menschen als dominante Spezies auf der Erde abzulösen. Oft werden sie in Verbindung zum Teufel gebracht. Manchmal portraitiert man sie mit menschlicher Intelligenz und Sprache, manchmal als "seelenlose" Raubtiere.
Dann gibt es da noch die Fernsehserie "Gargoyles" aus den Jahren 1994 - 1997. Dort werden Gargoyles als Wesen mit menschlicher Intelligenz dargestellt, die neben Menschen und Feen das dritte Volk auf diesem Planeten ausmachen. Bei Sonnenlicht schlafen sie versteinert auf Gebäuden, bei Nacht erwachen sie. Sie zeichnen sich in der Serie durch einen großen Gerechtigkeitssinn und den Willen aus, andere zu beschützen. Das ist quasi ihr Lebensinhalt.

Gargoyles im mythologischen Sinne zu beschreiben, finde ich nicht ganz einfach, weil oft Positionen aus Architektur, Mythologie und Medien vermischt werden. Ich habe schon gelesen, dass Gargoyles eine der ältesten Spezies sein sollen und einen gemeinsamen Vorfahren mit Drachen teilen. Auch gibt es Theorien, dass Gargoyles durch Magie zum Leben erweckte Steinstatuen seien – daher wohl auch das mit in Stein schlafen.
In ihrem Buch "Magical Mystical Creatures" beschreibt DJ Conway Gargoyles als positive Wesen, die sich meist astral, manchmal aber auch im physischen Bereich bewegen. Es gibt sie in an verschiedene Lebensräume angepasste Formen (z.B. marine Gargoyles im Wasser). Sofern sie sich im physischen Raum bewegen, suchen sie gern in Untergrundhöhlen und unter Ruinen Zuflucht. Angeblich haben sie die Fähigkeit zur Telekinese und können sich problemlos durch Zeit und Raum bewegen. Sie kommunizieren telepathisch oder verbal, wobei ihre Stimmen einen tiefen, gurgelnden Klang haben (daher der Name). Conway schreibt ihnen einige Eigenschaften zu: Gargoyles ist Gerechtigkeit sehr wichtig – sie werden den unterstützen, der sich für Gerechtigkeit einsetzt und den bestrafen, der versucht, sie für böse Zwecke zu missbrauchen. Sie sind gute Beschützer für Personen und Eigentum. Angeblich könne sie anderen auch helfen, mehr über sich selbst und denn Sinn ihres (aktuellen) Lebens zu erfahren. Sie sollen auch Menschen auf Astralreisen oder bei Ritualen begleiten und beschützen. Angeblich bewachen sie auch oft Tore in andere Welten jenseits des Physischen.

Ich persönlich weiß nicht, was nun wirklich stimmt und was nicht – so spirituell begabt bin ich leider nicht. Mein eigener Blick auf den Gargoyle in mir deckt sich aber zumindest was Eigenschaften wie Gerechtigkeitssinn und Beschützerwunsch angeht ziemlich mit dem, was ich dann auch bei Conway gelesen habe.
Und ich glaube nicht, dass ich versteinere oder sonst irgendwas mit Stein zu tun habe.


Die Anime-Serie die ich meine, heißt Yoshinaga-san'chi no Gargoyle. Hier gibts ne Kurzbeschreibung: http://anime.proxer.me/animeliste.html?modus=show&anime=1287 Sie ist allerdings nicht sehr bekannt.
58  Halle der Weisheit / Leben als menschlich-tierisches Mischwesen / Re: Outed ihr euch in der Öffentlichkeit ? am: 11.Februar.2011, 14:37:31
Was können einem andere schon groß antun .... hmmm... ich denke, das hängt davon ab, was man als antun interpretiert und was nicht.

Draco hat recht, Mobbing in Schule und Beruf ist da sicher das erste, was einem einfällt. In manchen Berufen kann man sogar seinen Job verlieren. Als ich noch in Lehramtsausbildung war, war es für mich sogar wichtig, dass nichtmal herauskommt, dass ich mit Leuten aus diesen Kreisen verkehre oder verkehrte. Immerhin sollten mir Eltern ja ihre Kinder anvertrauen und nicht selten werden Sichtweisen, wie sie Otherkins/Furries vertreten, als Geisteskrankheit klassifiziert.

Dann gibt es Familienbunde, Freundschaften und Bekanntschaften, die Kaputtgehen können. Nicht unbedingt durch Intoleranz, sondern durch das Problem des Verständnisses. In die zwei Weltbilder, die in unserer Gesellschaft die gängigsten sind – nämlich das wissenschaftliche und das christliche – passen Furries/Otherkin wie wir sie verstehen nicht hinein. Und wenn, dann nur im Kontext einer Erkrankung, nicht aber eines ernstzunehmenden Phänomens. Menschen mit diesen Weltbildern sind daher mit uns vermutlich sehr oft überfordert. Sie wissen einfach nicht, was sie davon halten oder wie sie damit umgehen sollen. Das kann Beziehungen belasten oder trennen und das Risiko würd ich nicht unnötig eingehen.

Deswegen erzähle ich nur denen davon, bei denen ich mir sicher bin, sie werden es verstehen – also andere Furries/Otherkin oder Leute, die sich mit Spiritualität befassen. Aber mir ist auch nicht so wichtig, dass es jeder weiß. Für mich ist das etwas sehr privates, dass ich nur sehr vorsichtig teile. Und es ist auch nicht alles, was mich ausmacht. Ich kann auch gute Freunde haben, die das nicht über mich wissen. Sie mögen mich halt, also meinen Charakter/meine Seele. Da ist es nicht wichtig, ob sie nun wissen oder nicht, dass die Seele, die sie mögen im nicht-physischen Bereich einem Gargoyle gehört.
59  Bezirke der Bewohner / Gargoyles / Re: Gargoyles am: 11.Februar.2011, 14:20:36
Die Gargoyle-TV-Serie, die hier die Basis für den Thread darstellt, finde ich selbst wirklich gut. Als Gargoyle-Otherkin finde ich es allerdings bedenklich, wenn mythologische Gargoyles mit den Serien-Gargs gleichgesetzt werden. Diese Serie ist nichts weiter als genau das – eine ausgedachte Serie. Und die Gargoyles, die in der Serie vorkommen, sind lediglich ausgedachte Charaktäre. Mag die Serie auch auf mythologischen Wesen basieren, so heißt das nicht, dass sie die ultimative Wahrheit über sie wiedergibt. Sie ist nur eine Interpretation der Macher. Und Interpretationen von Gargoyles gibt es zu Hauf: Da gibt es zahlreiche verschiedene Filme, eine Anime-Serie, Bücher und Video-Spiele.

Dieses Phänomen – nämlich dass ein Wesen zu eng mit einer bestimmten Serie bzw. einem Film in Verbindung gebracht wird – gibt es meiner Meinung nach für sehr viele Wesen. Beispiele: Interpretationen von Löwen sind oft sehr eng an "Lionking geknüpft", viele Wölfe und Hunde lehnen sich an "Balto" an und Pferde erinnern in allem doch nicht selten an "Spirit". Aber bei Tieren, die in dieser Welt auch vorkommen, hat man immernoch die Möglichkeit, die realen Examplare zu beobachten und so den Eindruck, den ein Film hinterlassen hat, zu relativieren. Bei Fabelwesen ist das schwerer. Deswegen hat man scheinbar doch recht oft die hartnäckigen Gedankengänge Einhörner wären alle wie in "Das letzte Einhorn" und Gargoyles wären alle wie die aus der Serie "Gargoyles" usw. Ich persönlich und auch Azrael haben leider schon sehr oft feedback bekommen wie "Ach ihr seid Gargoyles? Also müsst ihr versteinern, 3 Zehen haben, sehr menschlich aussehen und in einer bestimmten Weise gekleidet sein." Und da wir das nicht sind, sind wir für solche Leute dann total komisch oder gar überhaupt keine richtigen Gargoyles. Ich finde das ziemlich schade und auch sehr ärgerlich.
60  Bezirke der Bewohner / Gargoyles / Re: Gargoyle Board am: 11.Februar.2011, 11:52:46
Gefunden!! =D
Seiten: 1 2 [3] 4
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS