--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Perrosiel (36) | Blue-Vee (43) | _Neylaan_ (41) | Seraphim (39) | Angel (35) | Faulo (37) | Dulazcar (34) |
TheDragonworld Drachenburg Board
28.August.2025, 01:26:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: 20.Juli.2025, 18:01:29 
Begonnen von Draco flameus - Letzter Beitrag von Draco flameus
Hört sich interessant an, allerdings hab ich nur eine englische Fassung gefunden. Weißt du ob es auch ein deutsche Variante gibt?

Ich fürchte, eine Deutsche Fassung gibt es nicht ^^; Sorry, ganz vergessen die Sprache zu erwähnen. Ich glaube auch nicht, dass alsbald eine kommen wird, leider. Aber der Autor ist umgänglich und antwortet z.B. auf BlueSky, falls du einen Account dort hast, und kann vielleicht mehr dazu sagen.

 2 
 am: 19.Juli.2025, 19:44:24 
Begonnen von Draco flameus - Letzter Beitrag von Kaleido
Hört sich interessant an, allerdings hab ich nur eine englische Fassung gefunden. Weißt du ob es auch ein deutsche Variante gibt?

 3 
 am: 17.Juli.2025, 13:59:15 
Begonnen von Draco flameus - Letzter Beitrag von Draco flameus
Synopsis:
Virith is a halfbreed. Half Skagvaldian dragon, half Erdethian dragon. Growing up, she struggles with her identity and to find peace with both sides of herself that are in conflict. Skagvaldian dragons have a rich warrior culture, and to her, Erdethian dragons are tame and domesticated.

As Virith grows older, she begins to question more about her role in the world as hidden threats begin to creep from the shadows. To combat these threats, Virith must achieve the rank of Valkyrie, the highest warrior rank in Skagvaldian culture. With the influence and power behind such a title, she can more effectively protect her home.

But things are not quite as they seem, and the threat constantly mutates every time she encounters it...




"Ashen Dreams" ist das erste aus derzeit drei Bändern in der Serie, die anderen Titel sind "Requiem" und "Afterdark"; weitere sollen folgen. Die Bücher erschienen zwar in einer anderern Reihenfolge, ich empfehle aber dringend der im Satz zuvor dargestellten Reihung zu folgen, da die Events dann nicht nur chronologisch stattfinden, sondern Ashen Dreams auch eine ausführliche Einführung in die Welt bietet, im Gegensatz zu zuvor veröffentlichten Bändern.

Und diese Welt braucht unbedingt eine ausgedehnte Einführung, denn sie ist recht unüblich: eine hoch technisierte Gesellschaft von Drachen, die auf einer reichen Tradition fundiert, die Begriffe aus der nordischen Mythologie mit einem Hauch japanischer Kultur vereint. Dazu unterschiedliche Völker, die eine fundamental eigene Beziehung zu Technik, Militär, Tradition und Wissenschaft hegen.

Die Erzählung verfolgt die Entwicklung der Protagonistin Virith, einer ehrgeizigen Drachin aus einer traditionellen und militärnahen Familie, wie sie im Elternhaus aufwächst, zur Schule geht, Freunde und Feinde findet, Dummheiten anstellt, ehrenhafte Ränge verfolgt, Prüfungen besteht und sich schließlich dem Militär anschließt. Dabei gibt es keine großen Zeitsprünge und die Erlebnisse und Handlungen sind so schlüssig und nachvollziehbar, dass man sich als Leser allein durch die gemeinsam durchlebte Geschichte sehr gut in die Gedankenwelt der Protagonistin hineinversetzen kann. Wenn eine lang ersehnte aber aus den Umständen heraus verpasste Liebe abkühlt und letztlich von der Zeit verweht wird, dann empfindet man das richtig tiefgreifend mit.

Eine lohnenswerte Serie, die zwar etwas braucht, aber nach einer Weile unter die Schuppen geht und dort im Herzen bleibt. Mein Dank geht an Trygon, dass er mir diese wunderbaren Bücher geschenkt hat. <3


 4 
 am: 14.Juli.2025, 18:39:46 
Begonnen von Draco flameus - Letzter Beitrag von Draco flameus
Synopsis:
Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt.
Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn!




Wings of Fire ist eine Serie, die (derzeit!) aus 17 (siebzehn!) Büchern besteht. Aber keine Sorge, die Bücher sind relativ klein und lesen sich flink. Ich bin wahrhaftig kein schneller Leser, und selbst ich verschlinge ein Band in zwei Tagen. Und wem das immer noch zu viel ist: die Serie gibt es auch als Comic. Aber natürlich empfehle ich eher die Bücher.

Und wie ich sie empfehle! Was zunächst mit Skepsis begann, da sich die Autoring an "Drachenfans ab 11 Jahren" richtet und die ganze Zeit von "Dragonets" spricht, wuchs nach und nach zu heller Begeisterung auf. Die Charaktere sind distinkt und herzlichst geschrieben, alles in ihrer Gesellschaft macht Sinn, wenn auch erst nach ein paar Büchern, und Menschen kommen zwar vor, spielen aber in dieser von Drachen bevölkerten Welt eher so eine Rolle wie Meerschweinchen. Die Autorin versteht es Spannungsbögen aufzubauen und angemessen aufzulösen und die Gefühls- und Gedankenwelt in einer intimen Art und Weise rüberzubringen, dass sich der Leser sehr gut darin hineinversetzen kann.
Wenn dann noch ein Name, den man vor längerer Zeit in einem längst vergangenen Buch kennen und zu lieben gelernt hat, später wieder auftaucht, werden auch schon die Augen feucht mit schönen Erinnerungen.

Definitiv eine klare Empfehlung. Die Bücher brauchen ein paar Bände, um ihre Wirkung zu entfalten, aber wenn man sich einmal in dieser Welt verliert, möchte man sie nicht mehr weggeben.



Deutsches Cover:



 5 
 am: 14.Juli.2025, 18:13:58 
Begonnen von Draco flameus - Letzter Beitrag von Draco flameus
Synopsis:
In a world where humanity never was, the lands touched by the Sun-God Aten are changing.

Aiur is a soldier, always has been. Raised in the noble caste, he has served his lord for decades and earned the vaunted rank of Consul. Over those years he has gathered friends, comrades and advisors; building a family about himself where he hatched with none.

Syla is an outcast, a lynchpin in the hidden culture of those who live outside of the strict caste system ordained by Aten and its faithful. Possessed of ravenous ambition and a decade of her ill-gotten gains, she now seeks to spin money into true political power.

Yet as their private worlds begin to collide, the schemes of grander forces descend upon their lives. Each have plans and fates in mind for Aiur & Syla; from the greatest of glories to the most ignoble of deaths.

Can these two cold-blooded reptiles navigate the storm that comes for them? Or will they fall, to be lost and forgotten in the sands of time?




Okay, es sind nicht wirklich Drachen, sondern eher Echsenmenschen. Aber die sahen auf dem Cover und dazugehörigen Bildern ganz gut aus, und wer bin ich schon, der sowas widerstehen kann. Und es kommen keine Menschen drin vor! Die Welt ist von Schuppenwesen bevölkert.
In einer aristokraten Fantasywelt angesiedelt, geht es um Machtverhältnisse, Politik und Kriegsführung, aber auch um Freundschaft und Ehre. Der Protagonist deckt nach und nach eine Gefahr für die Zivilisation und muss damit kämpfen, sich in verschiedenen politischen Systemen der existierenden Staaten Gehör zu verschaffen, um jene Gefahr abwehren zu können.
Leider ist beim Korrekturlesen einiges schief gegangen, sodass sich in dem sonst sehr gut geschriebenem Englisch etliche Tippfehler bis in den finalen Druck eingeschlichen haben. Dafür ist der Autor eine sehr coole Persönlichkeit, mit der man auch direkt Kontakt aufnehmen kann, und der Feedback und Kritik wertschätzt. Auf Anfrage versendet er auch signierte Exemplare. Wink

Insgesamt ein etwas mühseliger Lesestoff, den ich im guten Durchschnitt sehe. Wenn einem nach Politikgeplänkel und actionhafter Kampfdarstellung ist, aber nicht schon wieder nach Menschen, dann ist das eine ganz gute Wahl.


 6 
 am: 14.Juli.2025, 18:01:18 
Begonnen von Draco flameus - Letzter Beitrag von Draco flameus
Synopsis:
Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.




Dies ist das erste Buch aus der Reihe "Flammengeküsst" (im Englischen Original: "The Empyrian"). Die anderen Bücher heißen zu diesem Zeitpunkt "Iron Flame" und "Onyx Storm". Es sollen noch zwei weitere Bücher in dieser Pentalogie folgen, deren Titel noch nicht feststehen.

Aus der Sicht einer pubertärenden jungen Frau in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt, die in eine Militärakademie kommt und in einen Krieg mit politischen Intrigen gezogen wird. Die Drachen spielen, wie bei so vielen Büchern, eher eine Nebenrolle, auch wenn sie zum Großteil herrlich geschrieben sind. Der Fokus der Erzählung liegt allerdings auf den Menschen, genauer gesagt auf der Protagonisten und ihren ganz menschlichen Problemchen ("Was hält dieser gutaussehende Typ von mir?" und "Ich möchte mit ihm schlafen, aber eigentlich hasse ich ihn, aber er ist so heiß!"). Anhand dieser Beispiel kann man sich die Zielgruppe der Bücher bereits denken; die expliziten Szenen sind ausführlich und, bestimmt der geschlechtlichen Diskrepanz zu mir als Leser sei Dank, für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen. Immerhin beschert uns die unverhohlene Sexualität in dem Buch eine lustige Szene, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte. Um versehentliche Spoiler zu vermeiden, sei sie hier ganz winzig geschrieben; wer möchte, kann sich den Text somit rauskopieren:
Zitat

Drachen und Drachenreiter teilen über spirituelle Verbindung Gedanken, Eindrücke und Empfindungen. Gerade Drachen sind zwar in der Lage, die über diesen Kanal übertragenen Gefühle zu unterdrücken, darauf müssen sie sich allerdings auch konzentrieren.
So begab es sich, dass die junge Drachenreiterin auf einmal eine enorme, sexuelle Lust verspührte. Sie wollte am liebsten jeden ihr halbwegs bekannten Jungen anspringen und am liebsten an Ort und Stelle vernaschen. Dabei lief sie gerade einem Typen in die Arme, den sie an sich nicht ausstehen konnte, aber auf den war sie in dem Moment besonders scharf. Es stellte sich raus, dass ihre beiden Drachen sich gerade paarten, und dies, unabsichtlich, über ihre spitituelle Verbindung an die beiden weitergaben.

Ansonsten zeugt die Erzähung in dieser Welt von einer auffällig geringen Wertschätzung für Leben: Menschen werden regelmäßig wie Reiskörner ausgesiebt und auch sonst nicht großartig geschützt. Die Verstorbenen betrauert hinterher nicht wirklich jemand, als wären das keine Individuen mit Freunden, Familien und Lebensgeschichten. Zwischen Abgrund, Verbluten und Vergiften kümmert sich die Protagonistin auch eher darum, mit wem sie schlafen möchte, oder was ihre Freundin über sie gesagt hat.

Dabei sind die wenigen Interaktionen mit Drachen durchaus amüsant, aber besonders detailiert gehen die Bücher bisher nicht auf sie ein. Später kommt noch eine pubertärende Drachin hinzu, die mit der Protagonisten einstimmt.

Von meiner Meinung aber ganz abgesehen, erfreut sich die Serie offenbar großer Beliebtheit. Selbst mein Buchhändler wusste schon bei der ISBN-Nummer, dass dieses Buch größere Wellen geschlagen hatte. Es bildet sich also am besten jeder selbst eine Meinung.


 7 
 am: 13.Juli.2025, 22:37:03 
Begonnen von Draco flameus - Letzter Beitrag von Draco flameus
Synopsis:
Lanen Kaelar has spent her life being told just how wrongheaded and foolish she is by her entire family. When Lanen's father dies, she chooses to leave her abusive relatives and search out the great dragons she has always dreamed of, though she knows what she seeks may not be real.
But those who hold true power know that prophecies have been told of Lanen Kaelar since before her birth. They fear the destiny she may fulfill, the mysteries she may unravel--and the strange and terrifying love she may find on the legendary Dragon Isle.




Dies ist das erste Buch aus der Reihe "The Tale of Lanen Kaelar". Die anderen Bücher heißen "The Lesser Kindred" und "Redeeming the Lost".

Eine Geschichte aus der Perspektive einer Frau, die auf Ihr ereignisreiches Leben zurückblickt. Das Ganze spielt in einer klassischen Fantasy-Welt, in der Zauberer einflussreiche Schulen führen und Drachen, wenn überhaupt, mit Ehrfurcht begegnet werden. Das Ganze ist in einem recht altertümlich anmutenden Englisch, inklusive Ausdruck und Grammatik und obendrein in einem der Atmosphäre zuträglichen, ruhigen und melancholischen Stil geschrieben, dass sich der Leser in die Gefühlswelt der Frau sehr gut einfühlen kann. Zumindest weitgehend; sicherlich aufgrund der geschlechtlichen Diskrepanz konnte ich mich nicht ganz so in ihrem Schmachten nach den edlen Prinzen und einigen anderen Eigenschaften einfühlen. Auch insgesamt musste ich leider feststellen, dass der Fokus der Bücher insgesamt auf den Menschen liegt, obgleich die Autorin eine sehr umfangreiche und gut durchdachte Drachengesellschaft kreirt hat.

Wer auf der Suche nach klassischer Fantasyliteratur ist, in der Drachen als wertvolle und edle Geschöpfe dargestellt werden, kommt hiermit auf seine Kosten. Ich bin sehr froh, dass mir ein ehemaliger Dragonworld-Bewohner diese Bereicherung empfohlen hat.


 8 
 am: 25.März.2025, 17:07:33 
Begonnen von Cupropituvanso Draco - Letzter Beitrag von Cupropituvanso Draco
This Form was made by a Fox in an attempt to do a panel on Therians/Otherkins at the Austrian Convention Awoostria.

Have fun ^^

https://forms.gle/WGZBHV3LPPXiVRWq8

 9 
 am: 27.Januar.2025, 22:55:03 
Begonnen von Draco flameus - Letzter Beitrag von Cupropituvanso Draco
Sehr schön Smiley

 10 
 am: 27.Januar.2025, 18:17:01 
Begonnen von Draco flameus - Letzter Beitrag von Draco flameus
Und wieder ein neues Bild, diesmal von Trygon in Auftrag gegeben und von EnayaRay ausgefürt:



Außerdem gab es da noch eine andere Commission die sehr gut gelungen ist, aber die taugt nicht für ein öffentliches Forum... 😇

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS