--- GEBURTSTAGE HEUTE: herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
27.April.2024, 22:26:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wieviel Krallen ein Drache pro Pranke? Eine zum Greifen?
3 ohne Greifkralle - 1 (7.7%)
3 inkl Greifkralle - 1 (7.7%)
4 ohne Greifkralle - 1 (7.7%)
4 inkl Greifkralle - 7 (53.8%)
5 ohne Greifkralle - 1 (7.7%)
5 inkl. Greifkralle (menschlich) - 2 (15.4%)
Stimmen insgesamt: 13

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anzahl der Krallen  (Gelesen 8210 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« am: 26.März.2013, 13:44:04 »

Das hat mich grad interessiert, aber ich musste feststellen mit der Suchfunktion find ich nichts darüber hier ... also stell ich diese offenbar noch nie gestellte Frage einfach mal.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Akima
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Chinesische Kaiserlung
Beiträge: 229


Die Ruhe selbst


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 26.März.2013, 21:39:42 »

4.
Die Pfoten bei mir sind recht Katzenartig.
Gespeichert
Auruliyuth
Verwaltung
********
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drachin... relativ alt
Beiträge: 1.782


dezent neugierig (Katalysator)


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 27.März.2013, 00:10:10 »

Wieviele Krallen ich habe? Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich weiß nur, drei fühlen sich zu wenig an.
Bisher bin ich meistens von vier ausgegangen, drei nach vorne und eine Kralle nach hinten zum Greifen oder Stützen.

Ähnlich wie in diesem Tutorial: http://neondragonart.com/dp/tutorials/claw.htm

Gespeichert

Niveau ... ist keine Handcreme Wink

Für Jene, die an Drachen glauben, ist keine Erklärung nötig
Für Jene, die nicht an Drachen glauben, ist keine Erklärung möglich


 
Skyfire
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache; relativ jung
Beiträge: 144


Wanderdrache


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 27.März.2013, 18:05:36 »

Die Frage stelle ich mir auch schon seit einiger zeit
ich schwanke momentan zwischen 4 und 5
Gespeichert

The early wyrm is catching the bird
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 27.März.2013, 19:15:41 »

Wenn es Drachen schon so Lange wie die Dinosaurier gibt, käme es auf die Spezielisierung an, oder?
Für die Jagd aus der Luft, wären vermutlich 4 wie bei Raubvögeln, wie Auru es schon erwähnt hat,
Für die Jagd oder das Leben am Boden, vermutlich 5. Entweder ähnlich angeordet wie eine Hand um dinge gut greifen zu können, oder, wie bei den meisten Säugetieren, 4 Krallen nach vorn, und eine Wolfskralle.

Evulutionär gesehn halte ich hand-artige Vorderläufe, also 4 Krallen und ein Daumen und pfoten- oder  vogelklauenartige Hinterläufe(vllt ne Mischung) am wahrscheinlichsten für vierbeinige, flugfähige Drachen.  Damit könnte man sowohl auf Ebenen laufen, als auch sich in Gebirgen an Felshängen festhalten.
Ein Wyvern hat vermutlich Vorderläufe mit Klauen wie ein Raubvogel, und Greifwerkzeuge wie eine Fledermaus.
Drachen die ausschließlich ans Leben am Boden angepasst sind, haben vermutlich Pfoten wie Hunde oder Raubkatzen.
Pflanzenfressen Drachen am Boden könnten sogar Hufe oder ähnliches endwickelt haben,
Hände zum greifen von Ästen oder ganzen Bäumen wärn dann auch möglich.

« Letzte Änderung: 27.März.2013, 19:19:22 von Tandros » Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Xeudus
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Schattendrache
Beiträge: 155


Schatten ist nicht Finsternis


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 28.März.2013, 11:08:07 »

Puh, da habe ich mir bis jetzt noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht.
Ich denke 3-5 sind es im Durchschnitt bei den meisten Drachenarten, wobei ich bei mir von 4 ausgehe.
Allgemein teile ich die Meinung von Auru und Tandros.
Gespeichert
Seraphim
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: männlicher Drache unbekannten Alters
Beiträge: 141



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 29.März.2013, 15:36:48 »

Ich bin mir ziemlich sicher das ich 5 Krallen hatte. Auf jeden Fall nicht weniger als 4.
Greifen konnte ich mit allen Pfoten, aber gerade die Vorderpfoten waren in ihrer Funkrionalität den Händen von Menschen sehr ähnlich. Allerdings gestattete mir meine anatomie mich nach belieben auf vier oder auf zwei Pfoten fortzubewegen. Ich erinnere mich, das meine Pfoten bei den verschiedensten Aufgaben wie rennen, klettern, schwimmen, schreiben oder auch beim Greifen, Führen oder Herstellen von Gegenständen wie Werkzeugen, Instrumenten oder Waffen sehr nützlich waren.
Gespeichert

Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 29.März.2013, 21:16:49 »

Ein drache könnte auch über 3 Krallen, einen Daumen und ein Wolfskralle verfügen.
Wäre zwar beispiellos, soweit ich weiß, aber das sind 4 Beine+2 Flügel ja auch.
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Skyfire
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache; relativ jung
Beiträge: 144


Wanderdrache


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 30.März.2013, 15:19:49 »

Dumme frage,aber was war nochmal eine Wolfskralle?
Gespeichert

The early wyrm is catching the bird
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 30.März.2013, 17:30:53 »

Das mit dem Greifen hatte ich bei meiner Fragestellung nicht berücksichtigt, daher hab ichs geändert und resettet ^^ Bitte nochmal abstimmen.

Ich bin erst bei "5" von Greifen ausgegangen ^^
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 30.März.2013, 17:43:59 »

Wolskralllen wie erklärt mans am besten :3
Du weißt vllt das Hunde udn Katzen  Ballenläufer sind. Das heißt sie laufen auf dem, was bei uns Hand- und Fußballen wären.
Da sie auf den Ballen laufen, sind die "Finger" verkürzt und die Mittelhandnochen verlängert, wodurch der "Daumen nach hinten, respektive oben gewandert ist. Die Wofskralle kann man also als nach hinten gestellten Daumen an Vorder-/Hinterhand zb. eines Hundes beschreiben.
Wolfkrallen sind bei den meisten Hunderassen unerwünscht und wurden versucht wegzuzüchten. Werden bei Rasse Hudnen oft noch im Welpenalter entfernt
Der eigentliche Zweck der Wolsfkralle ist, soweit ich weiß, dem Wolf dabei zu helfen sich an steilen Abhängen leichter fort zubewegen.
« Letzte Änderung: 30.März.2013, 17:46:47 von Tandros » Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 04.April.2013, 13:18:19 »

Darf ich nochmal auf die geänderten Umfrageparameter hinweisen ^^
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Rlohdaen
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Grey (>5000) / Drache (>50000)
Beiträge: 133



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 01.Januar.2014, 20:48:37 »

Nun ja, eigentlich müßte ich 3 Werte angeben - 6 paarige / symmetrische Gliedmaßen....

Bei den Vorderläufen bin ich mir relativ sicher: "3+1", also 3 Finger + 1 Daumen, wobei wohl die Finger nicht 3 sondern nur 2 Segmente haben - vielleicht empfinde ich das auch so, weil die Spitze fast nur aus der Kralle an sich besteht, also kaum lebendes Gewebe. Wenn ich (als Mensch) kräftig zulange, geht die Hauptlast häufig auf das letzte Gelenk, nicht auf die Fingerspitze. Laufen: auf den Spitzen der Finger / den Krallen, dabei berührt der Daumen den Boden nicht, ist angewinkelt. Bei einem harten Sprint (Anlauf zum Abflug) ist eine sehr gute Traktion nötig, die Krallen gehen (bei weicherem Boden) wie Spikes in den Boden. Auf Beton dürfte das ungewohnt sein. Vermutlich würde ich so etwas wie Schuhe / Handschuhe brauchen um auf der Straße zu laufen.
Durchaus zum Greifen und Werkzeuggebrauch brauchbar, aber nicht geeignet für feinere Arbeiten - dafür gibt es anderes.

Bei den Hinterläufen bin ich mir nicht wirklich sicher, ich vermute: ebenfalls 3+1, allerdings dürfte der Daumen nicht mehr zum Greifen brauchbar sein / verkümmert, also vielleicht "3 + 1/2".
Greifen (im Sinne von "mit Daumen") ist also wohl nicht drin, aber man kann ja auch mit nur einem Finger etwas greifen - wenn auch nicht so gut.

Über die Flügelstruktur bin ich mir nicht recht sicher, aber: auch zum Greifen geeignet, aber schlechter, eher zum Klettern, also zumindest ein kräftiger separater Finger, vielleicht auch 2. Der Flügel hat jedoch insgesammt wohl deutlich mehr als 5 Finger in der Flughaut, bisher konnte ich das jedoch nicht analysieren, mein Hauptfokus zur Rekonstruktuion liegt bisher auf dem Bewußtsein des Drachen, das scheint mir erstmal wichtiger.
Gespeichert

I prefer to fly on my own wings.
Mirmul
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 16.Januar.2014, 12:36:33 »

3 vorne und 1 zum stützen oder greifen hört sich am ehesten richtig an. Nur 3 hatten ja nur die schnellen saurier als vergleich schaut euch den velociraptor an
Gespeichert
Fanir-Thuban
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drache auf der Suche nach sich selbst & ziemlich jung...
Beiträge: 302


Stille Beobachterin...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 11.Februar.2014, 13:59:47 »

Ich denke auch 3 Krallen + Daumen. Das fühlt sich bei mir am richtigsten an. Smiley
Allerdings könnten es auch 4+1 Finger sein, ganz sicher bin ich mir da nicht.
Gespeichert

Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 12.Februar.2014, 19:20:04 »

Ich als Mul-Dhimar hab zwei Daumen, das heißt 6 Finger an jeder Pranke und 5 an den Hinterpfoten und zwei Klauenpaare an den Schwingen Smiley
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS