--- GEBURTSTAGE HEUTE: Mordek Stillstreich (37) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) | (120) |
TheDragonworld Drachenburg Board
01.Mai.2024, 04:05:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gottheiten der Tiere.  (Gelesen 7243 mal)
Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« am: 25.März.2006, 17:49:06 »

Ich wollte Fragen ob ihr vielleicht Götter kennt, die Tiere beschützten.

Und ja, ob es einen Gott der Wölfe gibt. Ich habe gerade Lupercus gefunden, aber ich habe herausgefunden, das er  die Haustiere vor wölfen beschützt.
Aber er wird als Gott der Wölfe bezeichnet.

Kenn ihr andere?
Gespeichert

Lyra
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Hexe/Feuer-Eis-Drache, ca. 230 Jahre
Beiträge: 1.429



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 25.März.2006, 18:17:06 »

Die Göttin Artemis (griech.) bzw. Diana (röm.) war die Göttin der jagd und gleichzeitig auch der Tiere.
Ansonsten fallen mir spontan keine ein...

Blessed be,
Lyra
Gespeichert

-----Schau mich an, siehst du, was aus mir wird? Es ist deine Schuld, warum das letzte bisschen Hoffnung in mir stirbt...
Warum gehst du weg und nimmst mir meinen Sinn? Ich würd dich so gerne vergessen, doch du bist in mir drin...
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 25.März.2006, 18:44:22 »

Ich würde jetzt ganz spontan "Gaja" sagen, den sie soll die Urmutter sein.
Gespeichert
Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 25.März.2006, 18:51:32 »

kannst du mir mehr über sie erzählen? *große augen macht* Cheesy
Gespeichert

Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 25.März.2006, 19:04:08 »

Soweit ich weiss ist sie die höchste nordische Gottheit, sie "ist die Erde selbst", sie soll auch in sagen Drachen geboren haben.
Gespeichert
Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 25.März.2006, 19:10:40 »

mich interessieren die götter aller welt auser die römischen^^
aber die Nordischen, ägyptischen und griechischen sind meine favoriten^^ Cheesy
Gespeichert

Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 27.März.2006, 14:05:24 »

Nordischer Gott Loki wird als der Schelm der Götter bezeichnet. Er ist der Vater des Fenriswolf, der Hel und der Midgardschlange Jörmungand. Es wird erzählt, dass er sich in einen Wolf verwandeln konnte.

Ein anderer nordischer Gott, der in Verbindung mit Wölfen steht ist Odin oder Wotan. Er ist der oberste aller nordischen Götter und wird von 2 Wölfen namens Geri und Freki begleitet.

Skalli gehört auch zu der nordischen Mythologie: er verfolgt die Sonne. Hati ist sein Bruder, der wiederum den Mond verfolgt.

Ägyptischer Gott Anubis wird in Form eines Schakals oder Wolfs dargestellt.

Vircolac ist eher weniger ein Gott als eher eine Geistergestalt, die die Sonne bzw. den Mond auffrisst und aus der rumänischen Sagenwelt stammt.

Der Wolf kommt in vielen verschiedenen Sagen vor, meist in Verbindung mit Stammentstehungen bzw. Städteerbauungen, etc. Die berühmtesten sind Romulus & Remus (beide von einer Wölfin aufgezogen worden; Romulus tötet Remus ---> Erbauer der Stadt Rom), die Stammesgeschichte der Türken ist ebenfalls auf eine Wölfin zurückzuführen, demnach sollen eben die Türken von Wölfen abstammen. In vielen Indianerlegenden spielen Wölfe eine große Rolle. So ist er auch in wichtiges Totemtier.
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 27.März.2006, 15:42:10 »

Zu  Odin , neben 2 wölfen hat ernoch 2 Raben die seine kundschafter sind (oder so ähnlich ) weil er ein Auge , geopfert hat für ich gluab es war weisheit da bin ich mir aber nicht sicher ^^''
Gespeichert
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 27.März.2006, 18:15:48 »

Die Raben heißen Hugin und Munin und gehören ebenfalls zu seinen ständigen Begleitern. ^^
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 28.März.2006, 19:11:03 »

Welche Geschichten gibt es über diese Götter?
 Ich mein Odin kenne ich ja, und einen seienr söhne also thor, odin, loki der feind aller götter in manchen geschichten auch der Freund von Odin.
Verwirrend^^

Aber genauere Geschichten kenn ich nich so gut^^
Könnt ihr ja mal erzählen Cheesy
Gespeichert

Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 28.März.2006, 21:57:51 »

Asti es gibt so viele Geschichten und Sagen über die nordischen Gottheiten. Wenn du willst, ich hab eh irgendwo ein 30 Seiten Skriptum nur über nordische Gottheiten und ihre Entstehungssagen. Es ist doch ziemlich viel, das alles hier reinzuschreiben. Es sei denn es gibt sich jemand freiwillig her  Cheesy
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 02.April.2006, 10:13:47 »

Kann mir wer ne Geschcihte über Anubis Erzählen? Gibts da ne??? Cheesy

Der ist sehhhhr Interessant. :flirt

*gg* Aja und von Artimes..Ich meine diese Götter kenn ich ja, aber geschichten hab ich nciht wikrlich von denen gehört. Oder kann man den Film Mumie1 u. 2 dazuzählen?^^

Wenn Ihr Lust und Zeit habt könnt ihr mir ja ne Kurzgeschichte schreiben^^ .

Liebe Grüße yours  Tongue Astirith^^
Gespeichert

Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 18.April.2006, 20:03:50 »

Da ich mir alle selbst raussuchen darf -->Geschichten.
Wollt ich fragen, ob ihr nicht so bekannte Götter auch kennt. Von denen man nicht allzuviel hört!
Interessiert mich ziemlich! Smiley

(ich hoff darauf wisst ihr was) Cheesy
Gespeichert

Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 03.August.2006, 13:38:32 »

Gottheiten "allein" Für Tiere wären mir nicht bekannt, ich denke es gab etliche die das Vieh schützen oder so ... aber schlag mich tod, die namen weiß ich auch nimmer ...
ich würde da vieleicht eher in Richtung Shamanismus umdenken, denn jeder Tiergeist, welcher als Totem verehrt wird, ist der Mächtigste Geist der Rasse und ich denke das dieses Totem bestimmt nicht nur Menschen hütet, sondern mindestens genau so die Pfoten oder Klauen über die eigene Rasse.
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 28.Oktober.2007, 04:19:18 »

Cernunnos
Als „Hirschgott“ oder „Geweihgott“ wird in der Archäologie eine bestimmte Götterfigur bezeichnet, eine männliche Gestalt mit Hirschgeweih, zumeist in „Buddha-Haltung“. Oft ist der Hirschgott bärtig dargestellt, manchmal als Jüngling, zumeist aber als reifer Mann. Weitere Attribute des Geweihgottes sind ein Füllhorn (Cornucopia) oder ein Torques und eine oder mehrere Schlangen (oftmals die sogenannte „Widderhornschlange“). Die bekannteste Darstellung des Geweihgottes ist die (nicht explizit der keltischen Kunst oder La Téne Kunst zuzuordnende) Darstellung auf dem 1881 in Dänemark gefundenem Kessel von Gundestrup (dessen Herkunft jedoch nicht als germanisch eingeschätzt, sondern eher im Gebiet der Ostkelten gesucht wird). Das bisher älteste bekannte Bildnis des Cernunnos findet sich im Val Camonica, einem Tal in der Provinz Brescia, Italien. Es handelt sich hierbei um eine Felszeichnung, die Cernunnos mit erhobenen Armen und Torques zeigt, während vor ihm eine gehörnte Schlange aus dem Boden emporsteigt. Insgesamt wirkt er beinahe viermal größer als die außen herumstehenden Menschenfiguren, die ebenfalls die Arme erhoben haben. Auf dem Basrelief des Pillier de Nautes in Paris wird dem dort dargestellten Geweihgott eindeutig der Name „[C]ERNVNNOS“ zugeordnet (Dieses Monument, eine 5-stöckige Quadersäule mit 2 Sektionen, stand ursprünglich im Tempel von Lutetia, dem heutigen Paris und wird auch als Nautae Parisiaci bezeichnet, nach dem keltischen Stamm der Parisier. Überreste davon befinden sich derzeit im Musée de Cluny.). Der Hirschgott erscheint dort in Begleitung von Merkur und Apollo (hinter denen schon die keltischen Götter Esos oder Teutates und Belenos vermutet wurden) mit einem Corcunopia als Versorger eines Rinds und eines Hirsches. Im allgemeinen scheinen dem Geweihgott oft Tiere zugeordnet worden zu sein weshalb man ihn auch in den größeren europäischen Kontext der Darstellung und Verehrung eines „Herrn der Tiere“ einordnet.

Im allgemeinen lässt sich der Geweihgott innerhalb der keltischen Kultur in einen größeren Komplex gehörnter (Stier-; Widder-; Bocks-) Götter einordnen die vielleicht auf altkeltische Vorstellungen von Tier-Mensch-Hybriden Gottheiten zurückgehen.


Cernunnos= der Herr der Tiere
Die Ikonographie des Herrn der Tiere (alternativ auch der Herrin der Tiere) war in der antiken Kunst vor allem bei den Indo-Iranischen Völkern bekannt. Alte Darstellungen in Persien und dem Industal werden heute mit der Hindu-Gottheit Pashupati in Verbindung gebracht. Die Indischen Reliefs zeigen einen gehörnten Gott in Buddha-Haltung und umgeben von Tieren, die frappierend an die Darstellung auf dem Gundestrup-Kessel erinnern. Aus diesem Grunde wird häufig eine Vermittlung der Ikonographie des Herrn der Tiere an die Kelten durch die Skythen angenommen, die auch sonst großen Einfluss auf die keltische Kunst hatten.

Im Mittelalter lässt sich ein Weiterleben der „Herr-der-Tiere- Ikonographie“ unter anderem bei dem bretonischen Heiligen St. Cornely und bei Darstellungen des angeblichen Templergötzen Baphomet feststellen


Von mir:
den Herrn der Tiere findest du auch im Schamanismus. der Schamane muss mit dem Herrn der Tiere feilschen wie viele Tiere der Stamm erlegen  darf.
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
Vermithrax
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 6



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 07.November.2007, 10:22:17 »

So hier ist deine Sage zu Anubis (ich kenne leider nur die eine wo es direkt um Anubis geht)
http://www.selket.de/bruedermaerchen.htm

ich hoffe das hilft dir weiter  :-)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS