--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 15:00:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neues Gesetz - Das Ende der Foren???  (Gelesen 4130 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« am: 18.April.2006, 16:15:08 »

Draco:

Es geht um ein neues Gesetz...
Ich sag mal, einfach lesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026


In Zusammenfassung:

Alle Beiträge müssten von mir bestätigt werden => mehr aufwand => weniger forenbetrieb => forum geht zu grunde!

Was sagt ihr dazu?


Auruliyuth:

*nach Worten such* Sad
hab's aufmerksam gelesen (schon von Berufswegen) ...
und mir ist der Link im unteren Teil aufgefallen "kostenpflichtig abgemahnt"
Bei diesem Link steht im unteren Teil:
Zitat:
Bemerkenswert an den Abmahnungen ist insbesondere die Tatsache, dass für das Urteil, auf das sich die Anwälte berufen, auch drei Monate nach der Verhandlung noch keine schriftliche Begründung vorliegt. Die Auffassung des LG Hamburg ist also im Detail bisher noch gar nicht bekannt. Überdies ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, und der Heise Zeitschriften Verlag hat bereits angekündigt, dagegen in Berufung zu gehen. Der Berliner Medienanwalt Thorsten Feldmann von der Kanzlei JBB hält Abmahnungsbegründungen dieser Art für fragwürdig: "Wenn man zur Untermauerung seines Standpunkts ein einzelnes Urteil eines Landgerichts heranzieht, für das zudem bisher noch nicht einmal eine Begründung vorliegt, sollte das den Abgemahnten aufhorchen lassen."
und dann hab ich das noch vom 09.10.2002 gefunden: (Link:"bisherige Rechtsprechung", dann "gefordert")
Zitat:
Gericht bestätigt erneut Haftung für Gästebücher im Web ...
...Diese Sichtweise ist unter Juristen jedoch heftig umstritten, denn sie findet im Gesetz keine ausdrückliche Stütze. Auf das durchschnittliche Gästebuch einer "privaten Homepage" bezogen, mag diese Rechtssicht noch als pragmatischer Weg erscheinen, der aber schnell an die Grenzen der Praktikabilität stoßen dürfte, wenn es sich um eine stark frequentierte Seite oder gar um ein belebtes Diskussionsforum handelt, bei dem es nahezu unmöglich ist, jeden Beitrag einzeln zu kontrollieren. Zudem dürfte der durchschnittliche Internet-User oftmals schlicht überfordert sein, Rechtswidriges von -- gerade noch -- Zulässigem zu unterscheiden. In der Rechtsprechung ist grundsätzlich anerkannt, dass mit scharfer Kritik rechnen und leben muss, wer öffentlich agiert. Dabei ist die Grenze zwischen "sinnfälligen Schlagworten" -- wie das Bundesverfassungsgericht es nannte -- und Beleidigungen beziehungsweise Schmähkritik allerdings oftmals fließend und selbst für Juristen nicht immer eindeutig zu definieren. Das letzte Wort in Sachen "Haftung für Gästebücher" wird daher wohl in Karlsruhe gesprochen werden. (Alexander Kleinjung)

Aber Du hast nach meiner Meinung gefragt:
Ich fände es schade, wenn man uns wegen ein paar Schwarzer Schafe einen Maulkorb anlegen würde.
Und so wie's aussieht ist jetzt erst mal "Karlsruhe" am Zug.

Letztendlich liegt die Entscheidung, und was schwerer wiegt, die Verantwortung, bei Dir.

lg Auruliyuth


Drake:

Uns verbleiben einige Optionen um dies zu umgehen.

1.) Könnte sich Draco in einem ausführlichen Disclaimer von seinem Forum bzw. den darin befindlichen Beiträgen distanzieren.

2.) Wir stellen unsere Server in das Ausland um. Kostet zwar mehr, allerdings dürfen wir denn wenigstens noch unsere Meinung _frei_ äußern.

Alles in allem halte ich das für eine schweinerei. Gut, verbieten sie es uns im Forum, dann steigen wir auf die Messenger um, wollen sie dies kontrollieren müssten sie erstmal um die Privatsphäre herum.



Draco:


Oder wir privatisieren das gesamte Forum wie im Nexus, ... *dumme idee*

Also rechtlich gehört da noch was geklärt, nämlich welches gesetz hier aus menschensicht gilt:

Österreich?? (Owner-C und Admin-C bin ich)

Deutschland?? (Tech-C und Zone-C ist mein Provider)

Amerika?? (.com)


sowas steht in keinem Ratgeber, weil das Internet noch soviel ungeklärtes zulässt



Tyranastrasz:


hm... Nexus ist .. naja.. privat?!?... Pattarchus meinte zu mir das der Nexus über eine Behörde läuft.. Nexus eV , es ist ein "verein"
da steht u.a. das wenn net genügend mittel forhanden sind, beiträge etc. zu kontrollieren (was irgendwie schwachsinnig is).. das man mehr investieren muss.. (mods)... hm.. nur bei sovielen beiträgen o.O wer soll die kontrollieren?!? O.o
*kein plan hat* *jetz erstmal den CT bericht in mein forum post* .. ich glaub das wird bei mehreren foren, im inet einschlagen wie ne bombe .. (eragon forum o.O etc.)



ShiintoRyuu:


och das war doch im grunde schon immer so, zB mit 18+ content, jetzt sind halt auch alle anderen dinge dem admin anzuheften..



Ghost2004:




Geschlecht: Geschlecht:männlich




Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen
   
BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 6:24 pm    Titel:    Antworten mit Zitat
Ich hab nur die ersten beiden Absätze gelesen, und ehrlich gesagt - die reichen mir vollkommen.
Vollkommenst hirnrissigste Idee ist das. Manchmal komm ich mir mir vor als wären die Gerichte einfach nur dumm.


Zitat:
Gut, verbieten sie es uns im Forum, dann steigen wir auf die Messenger um, wollen sie dies kontrollieren müssten sie erstmal um die Privatsphäre herum.

Naja, Logs von allen Gesprächen zu führen, da würden die Betreiber selber wohl net mitmachen; die bräuchten shcliesslich einen Haufen mehr Serverkapazität und so, da würden die sich eher auch gegen wehren vermut ich mal, Zumal die Unmengen von Mitarbeitern bräuchten die sich das angucken - viel zu viele Kosten sag ich da.
Zumal ja wie gesagt das Datenschutzgesetz noch da ist, aber das kriegen die wahrscheinlich auch noch klein...



Tyranastrasz:

@ghost - mitarbiter nicht, nen script das nach schlüsselwörtern sucht oder absätzen, oder so, ehm.. ja. dann findet man schnell etwas, und wenn es ein echtzeit script ist, dann könnte jede nachricht in icq (z.b.) sofort geprüft werden, wenn ein schlüsselwort mit einer blacklist identisch ist, wird es gemaldet 8 die IP und so weiter).. also daran wirds nie scheitern, und das getzes Datenshcutz-Privatsphärem das ändern die in sekunden... die steuern wurden ja auch in wenigen monaten von 16% auf 19% erhöht.. Wink
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19.April.2006, 10:50:00 »

Ein weiterer Schritt in eine tolle Zukunft. : )
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 19.April.2006, 11:11:38 »

ich sagte immer schon ... eine stadt gründen ... unabhängig machen (eigener staat) und dann mittels eigenem provider einen server hosten.  Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 19.April.2006, 13:11:50 »

Betrifft uns sehr wahrscheinlich nicht

siehe Beitrag
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 20.April.2006, 11:26:31 »

und danach von den USA angegriffen werden, weil in keinem Abkommen, keiner Vereinigung und nichts drin sein. ; )
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 20.April.2006, 11:50:41 »

dann nehmen wir uns halt einen ort, wo kein erdöl ist ^^
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 25.April.2006, 19:14:24 »

wie ich schon draco in ICQ sagte, vorschläge für IRC + Forum

IRC:
Einen Bot der einen Wort-Zensur filter enthält, das worte einfach mit einem * oder einfach komplett zensiert werden. Dafür gibt es ja den Eggdrop-Bot.

Forum:
Wie du das gesetz umgehen kannst ohne großen aufwand - du sagtest mir einst, dass das forum ein Hobby ist, und Hobby's sind Privat. Das heist wieder unterliegt das Forum (die communtiy) der Privatsphäre, um aber andere probleme beiseite zuschaffen, erweiter den Disclaimer. dann hast du vor dem gesetz ruhe...
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 26.April.2006, 09:14:12 »

ah, wie ich sehe hat das Backup meinen Beitrag vernichtet...


Ich unterstehe dem Österreichischen Gesetz, d.h. es interessiert mich nicht im geringsten!  Smiley


... noch nicht
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 28.April.2006, 14:19:10 »

naja.. aber vergiss net.. das Austria zur EU gehört und deutschland auch. und dann gibts wieder beamten krieg falls was is.. ist ne sehr nervige prozedur Wink
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Pilar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 476



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 28.April.2006, 15:24:03 »

Wartet da einfach ab und mach dir keinen Kopf. 1. Glaub ich nicht das e eine Seite wirklich kontrolliert wird (Es sei den sie fellt negativ auf) und 2. Welchen Politker schneller ihre Meihnung wie Unterhosen und gesetzte werden schnell wieder geändert. Aber wenn du wilst ich frag mal meinen Chef wenn er Zeit hat. Ist Rechtswissenschaftler was der Drüber denkt. Fragen kostet nix.
Gespeichert

Seit dem 5.April 2008 kann ich bestätigen, das blau keine Farbe sondern ein Zustand ist.

Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 28.April.2006, 16:02:36 »

Beispiel CB-Funk:

Österreich ist das einzige Land, dass nur 40FM frei gibt (das sind Funkkanäle), während die anderen Länder der EU zumindest EU-Normgeräte mit Länderprogrammierung zulässt!
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Auruliyuth
Verwaltung
********
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drachin... relativ alt
Beiträge: 1.782


dezent neugierig (Katalysator)


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 28.April.2006, 23:28:21 »

Zitat von: "Cupropituvanso Draco"
Beispiel CB-Funk:

Österreich ist das einzige Land, dass nur 40FM frei gibt (das sind Funkkanäle), während die anderen Länder der EU zumindest EU-Normgeräte mit Länderprogrammierung zulässt!

Darüber hab ich mich früher auch immer geärgert.  
Jedes Mal an der Grenze mussten wir das Gerät außer Gefecht setzen, weil die 12 AM Kanäle (4-15) in Österreich nicht benutzt werden durften (, für die wir in Dtld extra bezahlen. Es hieß damals: die ersten 3 AM Kanäle sind für Rettungs- und Polizeifunk.) :-x  Selbst in Italien war AM erlaubt.
Aber ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr QRV Wink, ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist.
Diejenigen die ich noch kenne, nützen alle fast ausschließlich FM (um sich bei Ausfahrten nicht zu verlieren).
Gespeichert

Niveau ... ist keine Handcreme Wink

Für Jene, die an Drachen glauben, ist keine Erklärung nötig
Für Jene, die nicht an Drachen glauben, ist keine Erklärung möglich


 
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS