--- GEBURTSTAGE HEUTE: Hitomi (28) | XMagicX (26) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: LaLuna (35) | Tareck (34) | BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) |
TheDragonworld Drachenburg Board
20.April.2024, 04:41:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was ist hier eigentlich los? Ich lege die Karten offen...  (Gelesen 3052 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« am: 08.Mai.2006, 16:47:20 »

... auf den Tisch!


Also kurze Historie.

Drachenburg.de war VanDragons Website, die ich erhielt mit einem Forum und einem kleinen Chat.
Der Chat wurde vom Provider als AGB-Widrig erklärt und musste weg. Er fiel erst auf, als es mehr Benutzer wurden und damit Systembelastender.

Also musste eine Lösung her, die da hieß IRC (Chatsystem, das auf dem Server installiert wird). Und zwar ein eigener IRC, damit wir nicht von einer Website abhängig sind. Der gängige Weg wäre es einen Channel zu nehmen in einem IRC Netzwerk. Man hat dann einen Raum (Channel) und dort sind dann 1000 weitere Räume.

Um einen eigenen IRC zu installieren benötigen wir einen eigenen Server. Dieser ist natürlich nicht gerade billig und weil es der neue Trend ist habe ich mir einen vServer gemietet. Das ist eine virtuelle Maschine, die denkt sie wäre ein eigener Server und mit der auch so umgegangen werden kann.

Also ... aufsetzen, IRC drauf und fertig.
Doch nach einem Jahr begann die Weboberfläche Confixx zusammenzubrechen. Mit Confixx kann das gemacht werden, was normalerweise direkt in Linux eingegeben werden sollte.

Daher hieß es den Server neu aufsetzen und zwar am besten ohne Confixx. Lions und Shiinto waren bereit zu helfen, wobei gleich klar war, dass es Problemen kommen könnte. Dafür haben wir eh BackUps, die wir laden können.

Gesagt getan:

Am einfachsten geht wohl die Website zum laufen zu bringen und auch der IRC machte keine Probleme.
Doch Mailserver??? Nicht wirklich ... denn hier funktionierte genau nichts. Und bei einem späteren Neu-Installieren des ganzen Servers kamen wir drauf, dass wir nur extremes Glück hatten, denn nun geht garnichts mehr.
Zur Info, der vServer wird mit Mausklick aufgesetzt (Betriebssystem wählen => Installieren), da kann man noch nichts falsch machen. Also zum Anbieter gegangen und nachgefragt und auf einmal heißt es, dass man bei einem vServer doch gewisse Einschränkungen hat (ah, jetzt auf einmal).
Dazu kommt, dass das BackUp System immer wieder ausgefallen ist.
Zitat

Hallo Herr D******,

das Problem wurde nun wirklich gelöst. Es handelte sich hierbei um ein Problem mit der Rücksicherung welches mir nicht sofort aufgefallen ist. Ich bitte Sie vielmals um Verständnis.


Mit freundlichen Grüssen ************

Ticket-Details
===================
Ticket-ID: GWY-582858
Abteilung: cyberwebhosting.de [Technik]
Priorität: Niedrig
Status: Geschlossen





Nun heißt es eine Lösung zu finden. Da ich nicht nur die Dragonworld habe, sondern auch andere Domainen brauche ich eine vernüftige Lösung die alles vereint.

Derzeit bin ich bei cyberwebhosting (www.cyberwebhosting.de) und habe das Produkt "Viruteller Server" vpsBasic!
Lions wird sich mit den Technikern dort absprechen bezüglich unseren Anforderungen und den Möglichkeiten.

Diese beiden Angebote habe ich heute gefunden:

https://www.server4you.de/de/v/index.html (Basic)

http://webhosting.lycos.de/expert/vdsxl/

Im ersten Vergleich ist lycos der Sieger, aber dass muss ich mir noch genau ansehen. Und ich muss mit den Betreibern noch Kontakt aufnehmen!


Das nächste Problem ist meine Kündigungsfrist, also selbst wenn ich wechseln wollte muss ich den alten Vertrag jetzt noch einmal bezahlen und 3 Monate halten.
Doch solange will ich nicht warten, womit sich doppelkosten ergeben! ich zahl dann für einen Server, den ich garnicht mehr benutze, weil er für uns einfach nicht nutzbar ist.

Das ist der aktuelle Status. Ich heiße Hilfe gerne Willkommen und möchte mir auch Vorschläge anhören, solange ihr akzeptiert, dass ich unter umständen die eine oder andere Idee ablehne. Damit möchte ich den größten Kritikern nur gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Sonst sage ich, wir haben eine schwierige Zeit von uns und es wird sich zeigen, wer nicht abspringt und am Ende noch Bewohner der Dragonworld ist!
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08.Mai.2006, 17:16:18 »

Also ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass ich bisher mit Lycos auch sehr gute Erfahrung gemacht habe und mit meinem Vertrag jetzt schon ins dritte Jahr einlaufe. Wie man sich denken kann, nutze ich allerdings keinen vServer, sondern eine normale Domain. (ein vS würde sich nicht lohnen).

Insofern kann ich dir Lycos als solches nur empfehlen. Die Frage wäre allerdings, ist ein IRC Chat im eigenen netzwerk wirklich notwendig? Wieso nicht einen Channel im QuakeNet o.Ä. aufmachen, nen Q oder L bot reinsetzen und gut ist.

Damit würdest du dir die Kosten für einen vServer sparen und könntest eine normale Domain beziehen, die mit Sicherherit angrenzender Wahrscheinlichkeit für dich günstiger wäre. Eine ganz andere Frage wäre hier dann aber, welche Dienste du noch über den vServer anbietest, denn einen Mailsever deiner top-level-Domain zb. Meinname@TheDragonworld.com hast du dann sowieso.

Wie gesgat es bleibt die Frage wozu du den VSever sonst nutzt. Daher hab ich einfach mal gesagt was mir eingefallen ist.

Greetz
Der weisse Drache
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 08.Mai.2006, 17:25:53 »

Den vServer nutze ich vorweg für den IRC (Also IRC, Services, Bot).
Das ist der Punkt den ich erwartet habe, wo ich mir persönlich sage "NEIN", denn ich möchte es geschlossen halte (soweit dass in Zukunft noch möglich ist)
Auch wenn es zigTausende so machen, so halte ich nichts davon Teil eines 100 oder 1000 Channelnetzwerkes zu sein. Natürlich kann jeder zu unserem IRC verbinden und ihn ausserhalb der Dragonworld nutzen, doch soweit ist es noch nicht.
Mein Wunsch ist ein abgekapseltes System, dass keine Verbindungen zu anderen Servern benötigt. Eigener IRC mit vollen Rechten. Bei uns haben die Operator Op-Rechte über jeden Channel des Netzwerkes und es gibt keine Über-Ops mehr und keine Richtlinien.

Also dass kann mir nur die Zeit ausreden, wenn wir nichts anderes finden.


Ja, ich denke auch Lycos, aber ich übe mich ein wenig in Geduld, weil ich nichts überstürzen will.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08.Mai.2006, 17:30:52 »

Gut, dein IRC gedanke ist ein ideologischer. Ich meine, wenn dein vSever dir gefällt, dann nutze ihn weiterhin Smiley Nur ich rechne eben in Kosten-Nutzen und mit nem Forum, einigen Seiten und IRC ist ein guter vServer unterfordert. Somit wäre es Geldverschwendung Smiley

Nur musst du auch üebrlegen, dass ein "alles in einem"-Sever eben auch das Risiko eines Totalcrash's birgt.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 08.Mai.2006, 17:46:54 »

Ich sage mal die Kosten die mir der vServer bringt sind es mir wert.
Der Totalchrash wird durch entsprechende BackUps vorgebeugt!
Das einzige um was es schade wäre, wären die Forenbeiträge und die sichere ich selbst auch auf meinen Lokalen Rechner! Also alles wäre nie weg!

Nur muss der vServer auch soweit funktionieren, dass jemand, der sich mit Linux auskennt auch daruaf arbeiten kann.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 08.Mai.2006, 17:52:10 »

Richte mir doch mal nen ACC ein ^^ Dann Connect ich mich mal drauf ^^ (Laufe doch zur zeit unter Linux), das war mehr als Spaß gemeint Wink
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 08.Mai.2006, 18:13:04 »

Tongue
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS