--- GEBURTSTAGE HEUTE: Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.April.2024, 17:58:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Videoschnitt, Adobe Premiere und Halbbildprobleme  (Gelesen 3326 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« am: 19.Mai.2007, 21:17:40 »

Ich hab folgendes Problem ... ich habe eine miniDV Cam ... mit Adobe Premiere spiel ich das Band in einzelne "Szenen" also DV-AVI-Files auf den Rechner. Mit der Qualität bin ich einverstanden, abgesehen von den versetzten Zeilen (Halbbilder).
Nun schneide ich und exportiere ich.
Und hier habe ich einiges versucht (DV AVI exportieren, komprimiert exportieren, nachbearbeiten mit VirtualDub, ...) doch ich bekomme nicht zu meinem Ziel ... das beste ist:

6 Min.
360x240
1,5MBit/s
16Bit PCM
verschwommenes Bild
=> 80MB

das kam mit Virtual Dub aufgrund eines

6min
720x480
Micosoft AVI DV
versetzte Zeilen
=> 1,3GB


Video ist hauptsächlich für Computer und nicht für TV-Wiedergabe.


Hat irgend jemand Vorschläge?
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Nathran
Gast
« Antworten #1 am: 20.Mai.2007, 18:51:15 »

Auch wenn jeder sagt, dass das Programm Windows Moviemaker nicht gerade optimal ist, aber ein Versuch waere es wert.

Hast du schon einmal probiert einzelne Szenen in den Moviemaker zu importieren und dort weiter zubearbeiten?
Im Moviemaker kann man auch die einzelnen Szenen anschauen und hin und her schieben bis es passt.

Waere zumindest eine Idee Smiley
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 20.Mai.2007, 20:13:12 »

Das Problem ist das Movie Maker meinen Ansprüchen schon lange nicht mehr genügt. Die Möglichkeiten die Adobe Premiere Pro bietet scheinen Grenzenlos. Weil was man nicht mit Drag & Drop bewerkstelligt macht man selbst.
Ich habe jetzt Halbbildeinstellungen die mir zumindest für Internetvideos reichen und das ist eh mein Hauptsächliches Anwendungsgebiet.

Zeilenverschiebung wäre dann nicht mal mehr so mein Problem, sondern eher Rauschen und keine schönen glatten Flächen. Es ist einfach nicht gestochen scharf.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Nathran
Gast
« Antworten #3 am: 20.Mai.2007, 22:20:31 »

Kannst du einen Codec waehlen?
Benutzt du den DivX Codec?

Hast du eine hohe SampleRate? Damit meine ich eine hohe wiedergabe Frequenz, sprich: FP/s
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 21.Mai.2007, 12:18:48 »

Ich habe bisher DivX, Xvid, und MPEG mit VirtualDub

Ich habe mir aber auch die Videos angesehen, die in Microsoft AVI DV exportiert habe (6 Minuten = 1,2GB) und irgendwie würde ich mir ein schöneres Bild wünschen. Am Fernsehr sieht es natürlich besser aus und genau da habe ich eine Überlegung gestern begonnen:

MiniDV = 0,8MP = 756x480

ich sehe es mir entweder auf 1024x768 oder höher an ... also wenn ich auf so einer Auflösung ein gestochen scharfes Bild möchte brauch ich einfach einen HD-Camcorder? Ich müsste mal vergleichen wie der unterschied zwischen den aufgenommen Originalvideofiles und den mit Microsoft AVI DV (is ja gleiches Format) exportierten Dateien, ob hier ein Qualitätsunterschied sichtbar ist.

Ohne es mir anzusehen:
Natürlich ist hier einer, denn die Originalvideos sind mit versetzten Zeilen und die bearbeiteten sind mit Halbbildoption "Flimmern reduzieren". Und das reduziert einfach die Qualität.

Ich habe auch vergleiche angestellt zwischen "Flimmern reduzieren" und "Halbbilder zusammenfügen". "Flimmern reduzieren" hat um einen Qulitätsprozent gewonnen.

Ich glaub das ganze spielt sich bei 25fps ab.

Ich arbeite mit einem Sony VCR-HC23E

Capturen tu ich mit Adobe Premiere, da ich hier auch gleich Szenenunterteilung erzeuge und die Daten direkt ins Projekt importiere.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Nathran
Gast
« Antworten #5 am: 21.Mai.2007, 12:35:05 »

Da weis ich nun auch nicht mehr weiter. Ich muss passen, entschuldige.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 21.Mai.2007, 17:54:53 »

Ich habe das Problem soweit lösen können ... der Fehler lag schon im Capturen ... dort habe ich nämlich DV-24p (keine Halbbilder) aufgenommen. Klingt zwar gut, jedoch nicht, dass er die Halbbilder gleich richtig stellt sondern keine Halbbilder erwartet.
Mit DV-PAL bin ich schon richtiger. Jetzt funktioniert alles supa.

Ein gewisses Bildrauschen habe ich immer noch, aber das habe ich auch wenn ich mir das Video direkt von der Kamera aus ansehe, da kann ich wohl nichts machen Smiley

Danke dennoch ^^
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
raitsh van faith
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Dunkellichtelbe
Beiträge: 2.837



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 24.November.2007, 18:13:43 »

so wie es klingt scheint es eher am band bzw kamera zu liegen, als am programm selbst. schnittprogramme haben zwar so ihre macken, wenn sie wollen. aber wenn es eben schon beim capturen schief geht, kann man nix mehr machen.
da solltest du eh die qualie immer so hoch wie möglich halten, vorallem wenn du es dann, meinetwegen in mpeg, eh noch komprimierst!
mit dem codec müsste es eigentlich gehen. divx hat sich da eigentlich bewährt. ansonsten solltest du vll doch über einen wechsel nachdenken
Gespeichert

~ Mitglied im Elite Clan ~

クロアゲハチョウの様に
 誇らしい羽根で飛びたい
くだらないって言わないで
 そんな人生がいいの いいの・・・

~ Like the black swallowtail butterfly, I want to fly with proud wings
Without anyone saying, "Get down!", that sort of life would be nice, be nice... ~
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS