--- GEBURTSTAGE HEUTE: Hitomi (28) | XMagicX (26) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: LaLuna (35) | Tareck (34) | BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) |
TheDragonworld Drachenburg Board
20.April.2024, 16:26:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Ursache warum Drachen "Böse" genannt werden...  (Gelesen 5732 mal)
Chriba
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache  ichbin etwas über 368 Jahre alt...(man wär das schön)
Beiträge: 28



Profil anzeigen
« am: 26.August.2006, 01:50:23 »

Also weiß einer von euch warum Drachen  als das Böse dargestellt werden?

Meiner meinung nach gibt es 2 gründe dafür...

1. Der Leviathan (der so sagt man der "erste der Drachen war)
 verkörpert in der Bibel  den Teufel (oder auch satan,Diablo et cetera)
Und wird von Gott persönlich getötet.(wenn die denken son alter sack kann sich mit nem Drachen anlegen selber schuld..)


2.Lucifer
Der Grund:

Christentum
Die heute geläufige Luzifer-Vorstellung ist in der Bibel so nicht verankert. Sie speist sich vielmehr aus einer Verknüpfung mehrerer heterogener Quellen:

Im Buch Jesaja (Jes 14,12) wird vom Hochmut des Königs von Babel berichtet, der „in den Himmel steigen und (… seinen) Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen“ wollte, über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“. Stattdessen fuhr er aber „hinunter zu den Toten (…), zur tiefsten Grube“, wurde von Gott „hingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Zweig.“ (vgl. Höllensturz). Dabei wird der König von Babel allegorisch mit dem „schönen Morgenstern“ verglichen, der vom „Himmel gefallen“.

In der griechischen Bibelübersetzung wurde die hebräische Bezeichnung für den Morgenstern, Helal, bereits mit Phosphorus wiedergegeben. Der Heilige Hieronymus übersetzte ihn in der Vulgata-Bibel dementsprechend mit Luzifer. Dies wiederum nahmen Eusebius, Origenes, Tertullian und andere Kirchenväter zum Anlass, die biblische Gestalt mit der römischen Gottheit, dem Lichtbringer Luzifer gleichzusetzen. Hierbei mag auch die Absicht mitgespielt haben, den sardischen Konzils-Bischof Lucifer von Calaris zu diskreditieren, der als Vertreter des Arianismus seinen orthodoxen Amtskollegen ein Dorn im Auge war. Weiter bot sich der erstarkenden Kirche so natürlich eine willkommene Gelegenheit, eine heidnische Gottheit zu eliminieren – noch dazu eine, die als „Lichtbringer“ dem christlichen Gott Konkurrenz machen konnte.

Schließlich wurde der hochmütige Lichtbringer Luzifer mit der Idee des gefallenen Engels in Verbindung gebracht: Maßgeblichen Einfluss übte insofern die Bibelstelle Ez 28,14 aus, wenn dort auch der „glänzende, schimmernde Cherub“ lediglich als allegorische Bezeichnung für den zwar schönen und mächtigen, aber durchaus menschlichen König von Tyrus dient. „Im Garten Gottes“ wandelte er, „geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd“. „Ein Gott“ war er und „wandelte inmitten der feurigen Steine.“ Eines Tages freilich wurde an ihm „Missetat gefunden“, durch sein „großes Handeln“ wurde er „voll Frevels“, sein „Herz erhob“ sich ob seiner Schönheit. Gott verstieß ihn daraufhin von seinem Berge, stürzte ihn zu Boden und „ließ ein Feuer aus ihm hervorbrechen“ (vgl. Höllensturz).

Mit dem Satan/Teufel brachten die Kirchenväter den gestürzten Lichtbringer Luzifer schließlich auf der Grundlage von Lk 10,18 in Verbindung: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“.

 
Luzifer glaubte man schließlich auch in dem Drachen der Apokalypse ( Offb 12,3ff.) mit "sieben Häuptern und zehn Hörnern" zu erkennen, der mit seinem Schwanz ein Drittel der Sterne hinwegfegt und den neugeborenen Christus zu verschlingen droht, ehe er vom Hl. Michael besiegt wird: "Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel und siegeten nicht; auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel (…), der die ganze Welt verführet; und ward geworfen auf die Erde; und seine Engel wurden auch dahin geworfen." (vgl. Höllensturz). Michael war es auch, der Luzifer bei dieser Gelegenheit einen neuen Namen gab: „Satan“, was Schlange und Widersacher bedeutet ( hebr. שטן „Sin-Teth-Nun“ Satan ). Nachdem Satan für tausend Jahre gebunden worden ist, macht er sich noch einmal auf, „zu verführen die Heiden in den vier Vierteln der Erde“. Am Ende freilich wird er „geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel (… und) gequälet (…) Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit."

An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff Luzifer für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa in Hb 11,17 und 38,32, in Ps 108,3 oder 2. Petrus 1,19.


 Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer


Was sagt ihr dazu?
Ich find da es aus der Bibel kommt is es der grösste sch***.
Aber leider gottes ist es nunmal so das wenn etwas in der Bibel steht dann wird das von verdammt vielen ernstgenommen.
Und das ist der Grund (meiner meinung nach...) das Drachen als Böse abgestempelt werden.
Gespeichert
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 26.August.2006, 10:33:14 »

Traurig aber wahr, dies ist meines Erachtens der Grund, warum Drachen als böse Monster hingestellt werden. Man siehe doch mal die Zeit vor dem Christentum, dort waren Drachen im alten Europa teilweise recht hoch angesehen, bei den Kelten zum Beispiel als Symbol der Stärke.
In China ist es dagegen ganz anders mit den Drachen, dort werden sie vergöttert, selbst heute glauben viele Chinesen an die Existenz von Drachen.

Hätte es die Drachen verteufelnden Religonen niemals gegeben sähe die Welt heute anders aus und die Menschheit wäre auch Technologisch vortgeschrittener.
Gespeichert
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 26.August.2006, 11:31:54 »

Zitat von: "Seb"
Hätte es die Drachen verteufelnden Religonen niemals gegeben sähe die Welt heute anders aus und die Menschheit wäre auch Technologisch vortgeschrittener.


versteh ich net? was hat das mit drachen zu tun, in wie weit die technik der menschen ist? hat doch nix damit zu tun O.o sind 2 verschiedene sachen.
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26.August.2006, 13:04:19 »

Diese Religionen haben auch den wissenschaftlichen Fortschritt behindert.
Gespeichert
Chriba
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache  ichbin etwas über 368 Jahre alt...(man wär das schön)
Beiträge: 28



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 26.August.2006, 14:45:37 »

genau z.B Das Klonen das wird zum teil auch von der Kirche verhindert.
dabei hat das einige vorteile: man Könnte altsheimer oder Aids und andere gefährliche Krankheiten heilen.


Und das ist nur 1 beispiel
Gespeichert
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 26.August.2006, 22:40:51 »

ach so was meinste.. ich dachte an "technik" weil ich mit technik den begriff verstehe, like mikrochips, computer systeme... etc...

kirche is eh.. sinnlos O.o auf irland hauen sie sich deswegen die köpfe ein und im nah-ost auch.. und sonst wo -.-

Religion ist ncihts anderes als Politik, finde ich zumindest.
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 27.August.2006, 16:24:48 »

in meinen augen ist religion (immernoch) ein vorwand der kirche um geld und ansehen zu... "erzwingen"  :|
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 29.August.2006, 23:59:49 »

Religion(Metaphysik), das Krebsgeschwür der Menschheit...
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Nravizu
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 102


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 03.September.2006, 09:59:32 »

leider bleiben viele menschen blind für das wahre gesicht des gesellschaftlichen übels 'bibel+anhang'...

und seb hat recht. denn sobald eine neue technologie (zb.: klonen) entdeckt wird, spielt sich "gottes vertretung auf erden" groß und sieht zu ein feuer zu entfachen, nur weil die es anstößig finden, gott zu spielen-

doch: wo wäre die menschheit, wenn es diese bewegung nie gegeben hätte?

*auf frage deut* nur so ne art funfrage...

und zum thema gott-spielen dürften sich grade die katholiken nicht aufspielen-
Wer hat das Recht über eines anderen Menschen leben zu richten? (Inquisition, Hexenverfolgung,  ...)
Gespeichert
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 03.September.2006, 12:31:52 »

Das steht auch im übrigen im krassen Gegensatz zu den 10. Geboten.
Eins davon besagt ja: "Du sollst nicht töten!", aber was wurde/wird gemacht? Arme leben (Drachen, Menschen (Hexen, Ketzer), Tiere wie Katzen) wurden verfolgt und getötet weil sie nicht ins Dekor passten.

Wo wir heute ohne 500 Jahre Technikbremse wären? *deutet nur nach oben*, man wurde ja schon wegen der Behauptung umgebracht, die Erde drehe sich um die Sonne und sei keine Scheibe.
Gespeichert
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 03.September.2006, 17:41:16 »

Zitat von: "Seb"

Wo wir heute ohne 500 Jahre Technikbremse wären? *deutet nur nach oben*, man wurde ja schon wegen der Behauptung umgebracht, die Erde drehe sich um die Sonne und sei keine Scheibe.


Das ist nicht richtig. Die Kirche hat niemals jemanden deswegen umgebracht. Das ist ein leider weit verbreiteter Irrtum.
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 03.September.2006, 17:51:35 »

Oder als Kätzer in den Knast, soweit ich weiss wurde gegen Leute die für Forschung waren irgendwas damals von der Kirche unternommen, z.b. bei der medizinischen.
Gespeichert
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 05.September.2006, 18:59:35 »

Ja, aber auch nur ,weil die damaligen "Medizinforscher" die Leichen aus den Gräbern gestohlen haben.
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 05.September.2006, 19:31:57 »

Wie sollte man auch sonst an Leichen kommen damals?
Gespeichert
Chriba
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache  ichbin etwas über 368 Jahre alt...(man wär das schön)
Beiträge: 28



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 14.September.2006, 15:52:45 »

Ausser der "Leichenschänder" version und Mord gabs soweit ich weiß keine möglichkeit an Leichen zu kommen...
(und einen Spenderpass gabs damals noch nicht...)
Gespeichert
Meister Dracon
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Kristalldrache / 650 Jahre
Beiträge: 30



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 17.September.2006, 20:07:50 »

Interessant, interessant.

So Chriba. Leviathan ist nicht wirklich ein Drache und auch keinesfalls der Teufel. Leviathan ist eine art Meeresschlange. Sie ist das Haustier Gottes. Gott spielt jeden Tag 8 Stunden mit dem Vieh. Leviathan ist der Auslöser der Apocalypse. Jedoch wird sich das Vieh bei dieser Aktion selbst vernichten.

Doch zustimmen muss, das der Drache als der Teufel dargestellt wird. Er wird als neunköpfiger Drache dargestellt und trägt meiner die Bezeichnung Hydra.

Die Darstellung des Europäischen Drachen ist nichts weiter als eine perfektionierung der Angst gegenüber der Biblischen Schlange, welche verantwortlich für unsere Verbannung aus dem Paradies. Drache nd Schlange werden gleichgesetzt und stehen auf einer Stufe. Beide sind sie Symbol des Bösen. Der Drache stellt in unseren Landen(Europa) eine Kreatur dar die unbedingt besiegt werden muss. Dies rührt einfach daher, dass dieses Geschöpf den Ruf hatte unmengen von Schätzen zu horten und auch Jungfrauen gefangen halten solle. Also ist die Ursache, des Hasses gegenüber Drachen, die einfache Gier nach Macht, welche durch die Große Liebe und durch einen großen Schatz erreicht werden können.

So, das sollte erst einmal reichen.
Gespeichert

Als Mensch gestorben und als Drache wiedergeboren.

Hier was feines
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS