--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
28.März.2024, 12:04:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was ist Ehre?  (Gelesen 4421 mal)
Amhràn
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drachin
Beiträge: 13


Profil anzeigen
« am: 31.März.2007, 11:07:41 »

Ich diskutiere gerade mit einem Menschen über den Begriff Ehre.
Er meint:
:"Nun Ehre ist schwer zu erklären, da es etwas sehr individuelles ist, denke ich ..." er macht eine kleine pause "Ehre kann bedeuten nach einem bestimmten kodex, oder nach bestimmten idealen zu leben, hält man sich an diese ideale erhält man seine ehre, verstößt man dagegen läuft man gefahr seine ehre zu verlieren, was eine große schande bedeuten kann, da es bedeuten würde, das man nicht stark genug oder willens genug ist diesen idealen zu folgen.."

Wie würdet ihr Ehre definieren?
Gespeichert

Es weht die Luft die Ängste fort,
das Feuer stärkt die Abwehrkraft,
das Wasser nährt, was sinst verdorrt
und festen Halt die Erde schaft.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 31.März.2007, 23:48:04 »

Ehre ist, denke ich, der Indikator dafür, dass man achtet und geachtet wird.
Die Bild-Zeitung zum Beispiel bricht chronisch die Ehre anderer Leute, indem sie diese falsch darstellen und teilweise ins Lächerliche ziehen.

Meine eigene Ehre breche ich, wenn ich mich von anderen Leuten zu Dingen verleiten lasse, die ich eigentlich nicht will.
Praktisch Schwäche zeige. Zum Beispiel, wenn ich mich für Geld zur Schau stellen würde oder sowas
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 02.April.2007, 07:50:43 »

Ich definiere nun nicht meine eigene Ehre, da andere urteilen sollen welche meiner Tätigkeiten Ehrenhaft sind.
Ich betrachte jemanden als Ehrenhaft ist, der sich für andere einsetzt, vielleicht sogar mehr als für sich selbst. Wenn jemand sein Leben opfert *schweigt kurz an die Vergangenheit denkend* um das eines anderen zu schützen.

...

Und wenn sich jemand an Abmachungen hält, ist das Ehrenhaft.
Wenn jemand nicht feige zurückweicht sondern sich seinem Schicksal stellt auch wenn das seinen Untergang ist das Ehrenhaft.

Nicht immer hat "Ehre" etwas mit "Vernunft" zu tun. Muss hier an die Worte denken "Es ist ein guter Tag zum sterben".
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Dravere Silvanus
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 788



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 02.April.2007, 11:56:36 »

Ich stimme mit dem "Freund" von Amhràn eigentlich vollständig überein. Vor allem, weil der Begriff der Ehre ein sehr subjektiver Begriff sein kann. Auch die Fundamentalisten haben eine Ehre, doch die sieht für uns z.b. gar nicht ehrenhaft aus.

@arakis,
Das was du da beschreibst, würde ich eher in die Kategorie Respekt setzen. Respekt vor anderen Gruppen, Wesen usw.

Grüssli
Gespeichert

Nennt mich doch bitte drav oder dravi, aber sicher nicht den vollen Namen ausschreiben, das ist Zeichenverschwendung!
BrooK
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Weißer östlicher Drache
Beiträge: 231



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 02.April.2007, 21:03:04 »

Wie schon gesagt wurde, Ehre ist das, woran man selbst glaubt, was man selbst in der Frage nach Richtig und Falsch entsprechend einordnet.

Jemanden in seiner Ehre zu verletzten ist so, als behaupte man, derjenige würde seine eigenen Ideale verraten.
Gespeichert

In Gold we trust!
Amhràn
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drachin
Beiträge: 13


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 03.April.2007, 19:41:37 »

Ich danke euch, für eure Hilfe.
Die Menschen drücken vielles manchmal schwer aus.
Gespeichert

Es weht die Luft die Ängste fort,
das Feuer stärkt die Abwehrkraft,
das Wasser nährt, was sinst verdorrt
und festen Halt die Erde schaft.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS