--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 10:05:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was ist Leben?  (Gelesen 4048 mal)
Amhràn
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drachin
Beiträge: 13


Profil anzeigen
« am: 31.März.2007, 11:30:44 »

Der Mensch meinte zu mir verwirrt: " Ich stehe hier, atme, also lebe ich!"

Was meint ihr?

Ich denke Leben ist die Welt bis ins Detail wahrzunehmen.
Von den milden Frühlingsnächten, wenn der sich erhellende Nachthimmel den Mondaufgang am Horizont ankündigt; von den warmen, sonnigen Lichtungen, die zwischen den Bergen bestimmter Regionen in Südosteuropa liegen; von Orten, an denen Lärm unbekannt ist und nur die harmonischen Stimmen der Natur widerhallen; die hellen Nächte, wenn die vom Mondlicht erleuchtete Landschaft in silbernes Licht getaucht wird; die Schönheit der Eiskristalle;  Sonnenstrahlen, die die dichte dunkle Wolkendecke durchbrechen; das leuchtend satte Gras im Frühling, die Farben der Wälder im Herbst. Die Geräusche vom Wind in den Bäumen, das Rauschen des Meeres, das Rascheln des Laubes, ...Die Gerüche der lebenden Welt: Die feuchte Erde, das salz der Meere, das Gras, der Regen und so weiter.
Gespeichert

Es weht die Luft die Ängste fort,
das Feuer stärkt die Abwehrkraft,
das Wasser nährt, was sinst verdorrt
und festen Halt die Erde schaft.
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 31.März.2007, 13:42:36 »

Ich würd mal sagen Leben bedeutet für mich im ersten Moment "existieren".
Kommt darauf an wie man "Leben" für sich selbst definieren will.

Meine Meinung wäre, ich lebe, wenn ich gerade vollkommen mit dem zufrieden bin was ich hab.
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 31.März.2007, 16:59:47 »

Was ist Leben...
...das ist eine Gute und auch schwierige Fragen...

...Die Eindrücke die du beschreibst, würde ich nüchterner als Interpretation deiner persönlichen Wahrnehmung durch Emotionen bezeichnen. Es gibt mit Sicherheit Wesen, die nichts der Gleichen interessiert, ... leben diese dann etwa nicht?

Meinungen über die „wahre Natur“ des Lebens und was Leben ist, werden wohl von jedem anders beantwortet.

*Meine persönliche Meinung*

...zur Zeit kann man „Leben“ nicht genau definieren...
...Meist verwendet man zur Definition von Leben eine mehr oder weniger lange Liste von Merkmalen, zu denen in aller Regel die Reaktion auf Reize, die Fähigkeiten der Evolution, der Reparatur von Schäden, der Fortpflanzung, einen Stoffwechsel und vielleicht noch einige mehr gehören...
...Ob dazu die Kohlenstoffchemie oder die DNA gehören, ist hingegen in der Welt der Wissenschaft umstritten, weil es möglicherweise andere Lebensformen im Universum geben könnte oder auch künstliches digitales Leben ausschließen würde...

...Es gibt viele Fälle, wo einige „Merkmale des Lebens“ nicht "nachweisbar" sind,...
...eben diese Wesen nicht?...

...Kleines Beispiel: Lassen wir ein Merkmal weg...

...Ein Muli (Artfremde Kreuzung zwischen Pferd und Esel) oder Arbeiterinnen im Insektenreich (Ameise, Hornisse, eca.) können sich nicht fortpflanzen...





@ Jilocasin ... existieren ... wir überhaupt... ...nein, wir Vegetieren nur dahin... :-P
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 31.März.2007, 23:25:42 »

Leben ist für meine Begriffe sehr eng an der Freiheit geknüpft.
Natürlich; der Sträfling im Gefängnis lebt auch, so wie wir den Begriff definiert haben. ..aber zum Leben gehört auch, dass es wert ist, zu leben.

Und darunter verstehe ich, dass man auch leben kann, wie man leben will und nicht von außen zu etwas gezwungen wird.
Man muss fühlen, dass es gut ist, zu leben und man sollte das Leben ausschöpfen können. Die Möglichkeiten nutzen, die es einem bietet.

Das ist im Grunde, was Leben für mich persönlich bedeutet.

Allgemein ist das Leben eine funktionierende Natur. Gesunde Wälder, florierendes Meer...
Gespeichert

Amhràn
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drachin
Beiträge: 13


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03.April.2007, 19:33:18 »

Es ist wirklich schwer zu definfieren.
Vielleicht weil das Leben so Vielseitig und Unterschiedlich ist.
Je nachdem was man gewöhnt ist, wie man aufgewachsen ist oder so; so definiert man auch das Leben.
Gespeichert

Es weht die Luft die Ängste fort,
das Feuer stärkt die Abwehrkraft,
das Wasser nährt, was sinst verdorrt
und festen Halt die Erde schaft.
Belaninar
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 137



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12.September.2007, 11:34:46 »

Ich würde mal Grundsätzlich sagen, dass Leben die Interaktion mit der Umwelt ist.
Dabei muss ein Lebewesen noch nicht mal ein Herz oder ein Nervensystem haben (siehe Bäume). Trotzdem interagieren sie mit der Umwelt.
Gespeichert



Ein Freund ist ein Mensch, der dein Lachen sieht und trotzdem spürt, dass deine Seele weint.

arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 16.September.2007, 12:22:40 »

Eine temporäre Definition der gegenwärtigen subjektiven Empfindungsgrundlage.
Gespeichert

Saberclaw Ryu
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 458

der Sturm ist fort


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 19.September.2007, 17:44:32 »

Was heißt Leben?

Leben bedeutert sein, hier zu sein, hier zu existieren wie jemand schon gesagt hat
das ist mal der begriff "leben"

doch was es noch gibt ist das  andere "Leben" das was man darunter versteht: Freiheit, Glückseeligkeit und so weiter

Manche reden davon "der hat ein schlechtes Leben" doch was gemeint ist weiß nicht mal ich so genau^^
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS