--- GEBURTSTAGE HEUTE: MooN (42) | Mira (36) | (33) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) |
TheDragonworld Drachenburg Board
28.April.2024, 15:13:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Niederlausitzer Drachensagen  (Gelesen 2912 mal)
Tuuli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: 18; weiße Bergdrachin
Beiträge: 365



Profil anzeigen
« am: 07.Juli.2007, 17:22:55 »

Hallo Leute,
ich hab mir mal die "Mühe" gemacht und aus einem Buch ein paar Drachensagen aus miner Heimat abgeschrieben.
Schön war, dass es erstmal eine Grundbeschreibung von Drachen gab, Aber ich muss zugeben...die Leute damals waren schon dumm.

Also hier erstmal die Grobbeschreibung der Niederlausitzer Drachen, die irgendwie anders sind, als die "normalen" europäischen Drachen:

79. Der Drache. (alles in originalsprache)

Der Drache trägt Korn zusammen.
Der Drache ist ein Kalb, liegt in einer Tonne, bekommt Hirse zu fressen.
Ist die Hirse zu heiß, so spuckt der Drache Feuer. Er nimmt verschiedene Gestalten an; er erscheint als Kalb, Katze und Hünchen.
Der feurige Drache lässt sich gern durch den Schornstein in das Haus nieder, in welchem er seinen Wohnsitz hat. Hellsehende Leute wollen das Ungeheuer in Gestalt eines schwarzen Kalbes erblickt haben, wie es eben die Bodentreppe herabkam, auch als schwarzer Hahn hat er sich manchen gezeigt. Seinem Besitzer soll er viel Geld und Korn heranschleppen.
In Coschen flog einmal ein Drache, vorn war er rund wie ein Kopf, dann wie ein Mangelholz und ein langer Strahl schoss hinten nach.
Wenn man mittags in der zwölften Stunde auf dem Felde so etwas findet: ein nasses Kätzchen oder ein krankes Hünchen und nimmt es mit nach Hause und füttert es, dann entspinnt sich so etwas daraus und trägt zu.
In Henzendorf schlugen einmal die Jungen mit Peitschen nach dem Drachen, da ließ er Weizen fallen.

...

So, das erstmal voraus. Ich habe noch ein paar kurze Geschichten, aber die werde ich erst so nach und nach noch reinstellen...

Ich denke das gibt schon genug Stoff zum diskutieren  Smiley

gruss Deviona
Gespeichert

...wenn einem nämlich etwas wirklich Wichtiges passiert ist, sorgt das Schicksal in der Regel dafür, dass es zu einem zurückkehrt und man eine zweite Chance erhält.
Tuuli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: 18; weiße Bergdrachin
Beiträge: 365



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 07.Juli.2007, 17:27:23 »

80. Der schnelle Drache.
Es gab Leute, die hatten einen Drachen. Als sie reich genug waren, wollten sie ihn wieder los werden. Da fuhren sie nach Sommerfelde zum Markte und nahmen ihn mit. In der Heide wollten sie ihn liegen lassen. Aber sie wurden ihn nicht los. Wenn sie auch noch so schnell fuhren, nach einer Weile, war er immer wieder im Wagenkorbe.
Gespeichert

...wenn einem nämlich etwas wirklich Wichtiges passiert ist, sorgt das Schicksal in der Regel dafür, dass es zu einem zurückkehrt und man eine zweite Chance erhält.
Tuuli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: 18; weiße Bergdrachin
Beiträge: 365



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08.Juli.2007, 16:18:06 »

Und weiter gehts....

82. Der Drache in der Tonne.
Von einem Bauern hieß es, er hätte auf dem Boden in der Tonne einen Drachen. Da ging der Nachbar einmal heimlich nachsehen. In allen Tonnen war Getreide und nur eine war zugedeckt. Als er den Deckel anhob, lag ein Kalb in der Tonne, welches ihn mit feurigen Augen anglotzte.

84. Der feurige Drache.
Ein Mann aus Döbern hat den Drachen schon oft ziehen sehen. Einmal, als er früh aus seiner Haustür herauskam, huschte der Drache an ihm vorbei übers Tor hinweg, dass die blauen "Kullerchen" nur so stoben.
Ein anderes Mal sah er ihn von Tschernowitz aus übers Feld ziehen, gar nicht hoch, ganz blau, vorn dick, hinten mit einem langen Schwanz.
Als junger Kerl stand er mit mehreren Genossen vor den Fenstern der "Spinte". Da waren sie auf einmal in hellem Feuer. denn der Drache zog über das Dach und in der Feueresse des Nachbarhauses verschwand er. Ein alter Mann sagte dazu:" Das ist mir nichts Neues, den habe ich schon oft ziehen sehen."


So. Es gibt noch viele Geschichten von Hausdrachen, die Klöße oder Teig brachten. Ebenso viele Geschichten gibt es von nassen Hünchen, die auf dem Feld gefunden wurden und am nächsten Tag wieder ausgesetzt wurden, weil sie als Drache entlarvt waren.

gruss Deviona
Gespeichert

...wenn einem nämlich etwas wirklich Wichtiges passiert ist, sorgt das Schicksal in der Regel dafür, dass es zu einem zurückkehrt und man eine zweite Chance erhält.
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10.Juli.2007, 15:54:13 »

:-? ...hm diese Sagen kannte ich noch nicht...
...
...die Bauern haben wohl zuviel Mohnkuchen gegessen Cheesy
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
lady of the dragon
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: hexe/feuer-eis drachen ca 250 jahre
Beiträge: 43



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16.September.2007, 20:34:59 »

das kannte ich auch noch nicht sehr interressant danke für das lesen
Gespeichert

Meine Schwester ist das Feuer....................
Mein Bruder ist die Erde.........................
Mein Freund ist das Wasser.......................
und Ich bin das fehlende Glied der "4" Elemente..
Ich bin das Kind des Windes......................
auch bekannt unter dem Nick lady of the dragon
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS