--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 16:57:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Umstrukturierung Drachenburg-Forum  (Gelesen 6337 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« am: 02.Februar.2008, 19:47:21 »

Das Drachenburg-Forum ist in den letzten Jahren gewachsen ... neue Bereiche sind hinzugekommen ... neue User ... und leider auch viel durcheinander.

Vor kurzem sind einige an mich heran getreten, dass die Seite etwas verkommt ... vielleicht hilft diese Idee wieder frischen Wind herein zu bringen:


===a)Huh?===
- Fragen von und an Drachen
- Fragen über andere Wesen
- Sagen und Legenden
- Literatur und Medien

===b)Huh?===
- Geschichten und mehr
- Galerie

===Taverne===
- Marktweiber
- Neues aus der Menschenwelt
- Begrüßung und Abschied
- Abwesenheiten
- Bewohner

===Schwarze Brett===
- Ankündigungen und Wichtiges
- Anliegen und Vorschläge
- Lob und Kritik
- Teamwork
- Archiv

===Treffen===
- Planung
- Berichte

===c)Huh?===
- Anderes
- Technisches


Wie man hier erkennt würde ich hier etwas umstrukturieren ... und auch neue Bereiche gestalten. Das Forum "Allgemeines" wird aufgelöst und seine Topics in die jeweils dafür geeigneten Bereiche verschoben.

für die 3x??? suche ich noch Vorschläge für Bezeichnungen.
Off-Topic belasse ich bei "c)" nicht, da dies nicht in den Stil des Forums passt.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 02.Februar.2008, 23:24:49 »

meine Vorschläge

a) (Ziffer sind Alteraniven, da ich mich nicht enscheiden konnte)
1 Halle der Weisheit
2 Wissensschatz
3 Weisheit der Ältesten
4 Brunnen der Weisheit

b)
1 Atelier
2 Atelier der Bewohner
3 Schätze der Kunst
4 Kunstschätze der Bewohner
5 Ideenschmiede

c)
1 Ramschkiste
2 Vor den Toren
3 Vorhof
4 innen Hof
5 Weitere Themen
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Desertyrain Minrok
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Such dir was aus, wenn du nicht weißt was - dann nimm das: Wüstendrache, der älter als die Zeit ist.
Beiträge: 605


Potenz der Summe aller Teile


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 03.Februar.2008, 10:53:56 »

Ich geb' mal meinen Senf dazu ^^

zu a)
1 Bibliothek des freien Geistes
2 Kreislauf der Weisheit
3 Erleuchtete Hallen
4 Magische Bibliothek

zu b)
1 Verborgene Künste
2 Hallen der Kreativität
3 Von Feuer und Künsten
4 Schillernde Flammen

zu c)
1 Schmiede
2 Hütte des Alchemisten


Was orange ist, weicht wohl schon etwas ab...
(sollte mir noch mehr einfallen, dann editier' ich ^^)

SGadW ~ DesMin
Gespeichert

Toleranz ist eine Gabe - Jeder hat sie, man muss sie nur erkennen.
Man muss keine Kraft haben um stark zu sein - Die Kraft ist der Wille.
Toleriert man andere und ist freundlich so helfen sie einem, wenn man sie braucht.


Lust zu kochen?
Tuuli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: 18; weiße Bergdrachin
Beiträge: 365



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 03.Februar.2008, 13:57:18 »

Ich finde manchmal ist die Wortwahl etwas schwierig gewählt. Also als Neuzugang hätte ich bestimmt Probleme bei den Vorschlägen von Minrok und Ariguseli sofort zu erfassen was gemeint ist... Jetzt bitte nicht angegriffen fühlen ^^
Gespeichert

...wenn einem nämlich etwas wirklich Wichtiges passiert ist, sorgt das Schicksal in der Regel dafür, dass es zu einem zurückkehrt und man eine zweite Chance erhält.
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03.Februar.2008, 15:07:28 »

"plackativ" sozusagen

weitere Vorschläge ( :-? seh jetz' schon nimmer durch  Tongue ... wer soll das entscheiden Wink )

a) Lexikon
b) eure Kunst
c) Verschiedenes


mein Gedankenansatz war .. es einwenig auf die Drachenburg abzustimmen ... das es als Burg zuerkennen ist ... einwenig zuindest ...
einer der Neu ist, muss sich ohne hin erstmal reinarbeiten ...
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 03.Februar.2008, 15:29:21 »

macht nur weiter *lächelt* ich finds sehr interessant und was die Entscheidung betrifft ... lasst euch überraschen Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 03.Februar.2008, 15:34:54 »

a) Drachenallerlei
b) Kreativbunker
c) Gerümpeltruhe
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

raitsh van faith
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Dunkellichtelbe
Beiträge: 2.837



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 03.Februar.2008, 17:44:17 »

ich find's wichtig in den kulturellen themen bissi aufzuräumen. also zu splitten. vll kann man das auch mit unterforen realisieren.
also den ganzen bereich literatur, kunst in werke der user und werke aus der anderen welt trennen.
man könnte das ungefähr so machen (is nur eine skizze):

literatur

werke der user
mit unterforen
gedichte
geschichten
anderes

weiterhin bilder
eigene werke
und 'fremdwerke'.

auch den ganzen medial kram würde ich splitten. also meinetwegen games, filme, musik etc.
also die natürlichen kategorien, die man kennt. natürlich gibt es da immer überschneidungen, aber da muss man dann kompromisse eingehen.

ich fand übrigen ari's vorschläge aus seinem ersten threat sehr schön^^ vor allem die namen passen super in so ein forum! *loob*
Gespeichert

~ Mitglied im Elite Clan ~

クロアゲハチョウの様に
 誇らしい羽根で飛びたい
くだらないって言わないで
 そんな人生がいいの いいの・・・

~ Like the black swallowtail butterfly, I want to fly with proud wings
Without anyone saying, "Get down!", that sort of life would be nice, be nice... ~
Natarion
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Schwarzdrache mit gutem Herzen, 1800 Jahre
Beiträge: 274



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 03.Februar.2008, 19:03:58 »

a) Hort des Wissens
b) Kunsthalle
c) Ramsch
Gespeichert

arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 04.Februar.2008, 00:06:06 »

Habe gerade diesen Thread gefunden und hab mir überlegt, dass man die eine oder andere Änderung vielleicht folgendermaßen vornehmen könnte:

Also erstmal habe ich mir gedacht, dass man die Grobgliederung vielleicht so gestalten könnte, dass man drei Überforen auf der Forenstartseite anbietet:

Drachen
Andere Fabelgeschöpfe
Rollenspiel

...die genaue Bezeichnung müsste überlegt werden, aber diese Grobgliederung würde ich favorisieren, da ich finde, dass hier die drei unterschiedlichsten Bereiche aufgegriffen sind.

Rollenspiele kann man gliedern, wie bisher und Fantastische Wesen kann man in 6 oder 7 Unterforen auffächern, wobei ich mich daran orientieren würde, welche Geschöpfe die meisten Postings auf sich vereinen. So dass man zu 6 verschiedenen Wesen nen Unterforum eröffnet und ein Forum für weitere Wesen oder so. Fände ich von der Übersicht her ganz gut.

Der Wesentliche Teil, was im Moment fast das ganze Forum ausmacht ist soweit erstmal unter Drachen gefasst.
Ich würde versuchen die momentane Gliederung zu komprimieren:

"Fragen" und "Allgemeines", sowie "Marktweiber" ist mittlerweile so ähnlich vom Inhalt her, dass es zu Allgemeines zusammengefasst werden kann ..oder einen etwas fetzigeren Namen. Wie auch immer.
Sagen und Legenden, sowie Medien und Literatur kann man vll auch zusammenlegen. Und Geschichten, Gedicht und Gallerie vielleicht zu "Kunst der Community" oder sowas zusammenfassen.

Archiv und Nachrichten sind als einzelne Bereiche wohl berechtigt, wobei ich Anliegen und Kritik vll zu Feedback oder so zusammenfassen würde. Ich glaueb Teamwork fällt auch unter diese Kategorie.
Die Treffen kann man erstmal zusammenlegen und unter Ankündigunen fassen. Abwesenheit, Begrüßung und Besucher können auch eine Kategorie werden.

Wieso das ganze Komprimieren? Ich denke, das verbessert die Übersicht und wirkt vielleicht nicht so erschlagend. Zudem findet man Dinge schneller, wo man sich sonst ewig durchklickt. Ich weiß nicht, wie ihr das so empfindet. Aber bei so vielen Unterforen, geht der einzelnen Thread doch schnell verloren.
Ein guter, benutzerfreundlicher Chat würde der Seite auch nicht schaden. Ich weiß, dass der Irc-Chat an sich nicht schlecht ist, aber man muss das anbieten, wonach gefragt wird.

Ansonsten würde ich persönlich ne etwas erwachsenere Aufmachung wünschen. Einige Ideen sind schon gut, was die graphische Umsetzung angeht, aber manches wirkt zu bunt und verspielt. Wie zB das Intro. Wie gesagt, meine Meinung. Ich verbinde mit Drachen eher Düsteres und Höhlenartiges.

Nuja, wenn mir noch was einfällt, werd ich den Post nochmal editieren.
Dann viel Glück  Smiley
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 04.Februar.2008, 08:52:44 »

Puh ... also das ist dann doch etwas viel an Komprimierung?

Aber ich sehe hier gehen die Meinungen stark auseinander ... der eine möchte für Gedichte, Geschichten, usw. eigene Unterforen ... der andere will es mit den Bildern zusammen tun.
Wir wollen das Niveau der Seite erhalten und gerade die beiden widersprüchligsten Bereiche punkto Niveau "Marktweiber" und "Fragen von und an Drachen" sollten da zusammen gelegt werden?

Sagen/Legenden/Medien/Literatur ... das lasse ich mir noch einreden ... lassen wir es mal im Raum stehen.

Begrüßung und Abschied & Abwesenheiten wurde erst vor wenigen Wochen aufgesplittet um mehr Übersicht zu schaffen.



Off Topic (weil eigentlich gehts ja nur ums Forum)

Dass das Intro geschmackssache ist weiß ich, aber es ist auch nicht Vollbild und wird auch nur 1x pro Browser abgespielt, ausser man hat Cookies deaktiviert.

Was den IRC-Chat betrifft ... um es kurz zu machen, es gibt keine Alternativen. Auch wenn die Nachfrage nach einem php-Chat groß ist, so ist das aus technischer Sicht einfach undenkbar. IRC ist nunmal das Maß der Dinge seit 1988.

Und da die Dragonworld von mir als Insel dargestellt wird und nicht als Höhle ist das helle genau das richtige. Obwohl ich andere Drachenseiten nicht so gut kenne glaube ich, dass die meisten anderen eher dunkel und düster sind ... ein Grund mehr warum die DW hell bleiben sollte.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 06.Februar.2008, 12:47:20 »

So siehts dann also mal aus für den Moment... *auf Foren-Übersicht deut*

Ich habe nun die paar Topics von "Sagen und Legenden" zu "Literatur und Medien" zusammengefasst.

Gehen wir daher gleich zum nächsten Programmpunkt über ... schreibt bitte Vorschläge für eine Bezeichnung Smiley


Ausserdem habe ich "Lob und Kritik" und "Anliegen und Vorschläge" zusammengefasst und in "Vorschläge, Lob und Kritik" umbenannt.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 14.Februar.2008, 10:03:17 »

Gibt es keine Vorschlläge für "Sagen, Legenden, Literatur und Medien"??
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 14.Februar.2008, 12:41:08 »

:-? hm ... wohl übersehen

die meisten Geschichten ... findet man in der Literatur und in den Medien

vll...

"Drachen aus Sagen und Legenden" ... das "Literatur und Medien" in irgend einer Form ... als Beschreibung des Boards mit einbinden oder einfliesen zulassen ... damit schnell zuerkenen ist ... was da rein kommen könnte
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 22.Februar.2008, 08:34:38 »

*sich umschau*

ok ... angenommen mit 100% Stimmen Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS