--- GEBURTSTAGE HEUTE: Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.April.2024, 05:45:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Linux  (Gelesen 4757 mal)
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« am: 31.März.2008, 21:44:10 »

Hallo,
ich wollte euch mal Linux vorstellen als eine gute Alternative zu Windows

hier ein guter Vergleich http://marc-pentermann.de/index.php/windows-vs-linux-ein-realistischer-vergleich/
finde ich..

Ich nutzt selbst nun schon seit ca. einen halben Jahr Linux (Gentoo), hatte bis dato keine Linux kenntnisse. Nun aber finde ich das die ganze Struktur des Systems sehr logisch aufgebaut ist: Einstellungen werden quasi als Textdatei gespeichert und der Paketmananger lösst so manches Problemchen. Es gibt keine Laufwerksbuchstaben wie C oder D, die Inhalte der Partiotionen werden an einen bestimmten Punkt im System eingähnt "gemountet".
z.b.

/ (Wurzel verzeichniss Partition 3) Dabei werden die Mountpunke auch auf der Partiotion gespeichert
/boot/ (Partiotion 1)
/home/ (Pratiotion 4)
/opt/
/usr/
/etc/
/mnt/
... usw..


Es gibt unter Linux auch keine Registry, alles wird als Datei angesehen, selbst die Laufwerke. Daher muss die Laufwerks Datei (z.B. DVD brenner) auf einen Mountpunkt (z.B. /mnt/dvd/) gemountet werden.

Die einrichtung unter Linux ist komplizierter als unter Windows, aber wenn es einmal läuft, Läuft es bis in alle ewigkeit, bis die Hardware putt geht oder man einen Fehler macht. Tongue

Auch viele Windows Anwendungen und Spiele laufen unter Linux, bei mir Läuft Half-Life 2 flüssig mit vollen Details.

Auch gibt es zig Tausende Anwedungen die der Paketmananger zur verfügung stellt. KDE, PHP, Firefox, Grakatreiber, etc.....
Meke: Lieber den Paketmanager benutzten um Software zu installieren da dieser auch alle Libaries die man benötigt mit installiert.

Wenn ihr weitere Fragen habt könnt ihr ruhig fragen.

Smiley

euer Eisdrachi

Seb
Gespeichert
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 01.April.2008, 00:01:50 »

Ich benutze selbst Linux. Normalen Anwendern kannst du es einfach nicht so schnell schmackhaft machen, egal welche Vorteile es hat.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 01.April.2008, 11:18:46 »

Die meisten sind halt quasi von Geburt an Windows gewohnt, ich kenne das selbst sehr gut. Wollte zuerst auch nicht von meinem XP, welches schon fast 4 Jahre ohne reinstall lief, nicht weg.
Ich hatte früher nur Probleme mit Linux (Suse), da nichts lief mit meiner Hardware.
Gespeichert
King Taibu
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 01.Mai.2008, 14:33:36 »

X-Windows funktioniert in der Tat schon erstaunlich gut.
Ein paar Kleinigkeiten können einen immer wieder graue Haare
wachsen lassen (z.b. spezielle Datacards usw.).

Im groben und ganzen ist es aber ein super Betriebssystem, vor
allem wenn man nicht grad die aktuellste Hardware hat.

Ich bin ja persönlich Mac User (och ja - da läuft ein BSD Kern darunter)
und soweit super zufrieden. Aber was Server angeht ist Linux einfach
DIE Wahl. Da kann man jeden Windows Server dagegen links stehen
lassen (Thema Geschwindigkeit, Sicherheit und Kosten) =)

Wers mal probieren mag, soll sich einfach die Ubuntu CD laden, das ist
wirklich phänomenal. Installiert sich quasi von selbst und läuft einwandfrei!
(Hab meine Diplomarbeit unter Ubuntu auf einem P3-800 gecoded und
hatte keine Geschwindigkeitsprobleme)

Greets
Gespeichert
wingstorm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Hmm ...
Beiträge: 234



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03.September.2008, 16:36:39 »

Ich nutze schon lange Linux. Windows hab ich nur noch zum Gamen. Windows ist einfach umständlich geworden bei manchen Sachen. Wenn man nicht ständig updatet und scannt und weiss der Drachenvater noch nicht alles, dann holt man sich schnell gemeine Programme auf den Rechner. Vorallendingen in Sachen Sicherheit ist Linux dem Billy-System weit überlegen. Und natürlich sind Server in Linux genial.
Und nochwas: Linux läuft sogar auf meinem grossen Rechner mit 8 Gig RAM, wo Windows kläglich versagt.
Gespeichert
Ayron
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Schwarzdrache
Beiträge: 19


Das unix-Drachi


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 06.September.2008, 00:32:53 »

Ich verwende auch schon seit Jahren Linux. Auch wenn man bei mancher Hardware erst mal hacken muss und dabei auch mal der komplette PC abstürzen kann (DSL-Modem installiert, angeschlossen und crash!). Wenns aber mal läuft, läufts aber wirklich stabil. Und es läuft wirklich auf allen Rechnern. (Ich kauf nen neuen PC, Windoof-CD rein und noch bevor ich irgendwas drücken konnte kam schon ein Bluescreen. Linux rein - läuft)
Außerdem ist das programmieren unter Linux viel einfacher. Und fast alles ist kostenlos!
Gespeichert



bdc+wRQyUWFzGis6SgBBX4v/
xmpp: ayron@jabber.draconity.darktech.org
vetole
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Rhonokaloke
Beiträge: 25



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 25.Juni.2009, 18:29:45 »

Ich darf mich nun seit kurzem auch zu den Linux (Ubuntu)-Usern zählen.
Meine Festplatte hatte unerwartet einen Crash, nachdem die Windows nicht mehr haben wollte.
Da kam ständig eine Fehlermeldung von wegen sei voll und kein Platz mehr vorhanden.
Hatte sie vorher zu meinem Onkel gebracht, der die vollständig geleert hatte. :/
(Zum Glück habe ich die wichtigen Dinge immer auf einer externen Festplatte gesichert.)

Nun gewöhne ich mich eben an Ubuntu und muss sagen, dass es mir so eigentlich ziemlich gut gefällt. =D
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die Tatsache, dass ich (im Moment) kein Fiesta mehr spielen kann.  Sad Da ist erst die englische Version mit Linux kompatibel.  Undecided


...übrigens machen die Linux-Spiele süchtig!  Tongue
Gespeichert


Nur weil du paranoid bist, heißt es nicht dass sie dich nicht verfolgen.
wingstorm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Hmm ...
Beiträge: 234



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 25.Juni.2009, 21:21:37 »

hehe, ja. Linux find ich auch gut. Die 3D-Spiele sind nicht schlecht ^^

Die Festplatte hat wohl eine kaputte Partitionstabelle. Die ist nicht so einfach zu löschen. Da musst du mit einem Low-Level-Formatierwerkzeug ran. Window$ hat sowas nicht, soviel ich weiss.
Gespeichert
Rothir
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 95

mein erster drache


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 16.Juni.2010, 12:19:09 »

Ich habe gOS (basiert auf Ubuntu)
Kenne mich inzwischen auch gut aus, so kann man gut Lehrer ärgern alles was sie sagen über die Konsole machen. Cheesy
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS