--- GEBURTSTAGE HEUTE: herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
27.April.2024, 02:23:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grafiktablett  (Gelesen 2508 mal)
Tuuli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: 18; weiße Bergdrachin
Beiträge: 365



Profil anzeigen
« am: 07.September.2008, 19:32:34 »

Hallö,
da ich mir zum Geburtstag von meinen Großeltern ein Grafiktablett wünsche, möchte ich gern wissen was es so für Modelle gibt.
Ich bin da kompletter Anfänger bzw. kenne mich nicht aus Smiley. Ich wollte mir eins mit A5 Format wünschen.
Gibt es da jetzt gute Modelle oder ist es völlig egal was man kauft? Worauf muss ich achten? Welche habt ihr?^^
Gespeichert

...wenn einem nämlich etwas wirklich Wichtiges passiert ist, sorgt das Schicksal in der Regel dafür, dass es zu einem zurückkehrt und man eine zweite Chance erhält.
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21.September.2008, 11:38:26 »

das Grafiktablett was ich besitze, ist das „WACOM CTF-420“. Es besitzt zwar nur eine aktive Fläche von DIN A6 .. aber es ist auch nicht mehr nötig .. wozu kann man im Photoshop heran Zoom Wink

das Zeichnen mit einem Grafiktablett ist Gewöhnungssache .. weil man nicht auf Stiftspitze schaut, sondern auf den Monitor ... ich habe es so eingestellt, das Stiftspitze auf der aktiven Fläche des Grafiktablett, die Position des Cursors auf dem Monitor hat. Durch das heran zoomen .. kann mehr  Details zeichnen, als es mit dem Bleistift je möglich währe.
nur es bedarf einiger Übung .. bis man damit klarkommt.

als weiteres hat der Stift eine drucksensible Spitze ... damit man die Stichstärken beim Zeichen variieren kann ... nur Unterstütz das nicht jedes Programm ... Paint zum Beispiel kann es nicht ... Photoshop ab CS2 kann es ... auch Corel 10

bei der Software für das Tablett liegt auch ein einfachen „Zeichenprogram“ bei .. mit dem man sehr einfach und schnell schöne Bilder zaubern kann.
die Installation ist einfach ... installieren, anschließen fertig .. und man kann mit dem Batterie- und kabellosen Stift sofort loslegen,  der auch gleich mit als zusätzlich Maus fugieren kann...
die Beschreibung im Umgang mit Stift und Zeichenprogrammen ist leichtverständlich und macht Lust auf mehr Wink

ich kann als mein persönliches Fazit nur eines sagen ... ich möchte nicht mehr ohne das Grafiktablett arbeiten .. weil es die gestalterischen Möglichkeiten vervielfacht .. wenn man die nötige Geduld für die ersten Startschwierigkeiten mit dem Umgang mitbringt und viele Techniken mit dem Umgang von modernen Grafikprogrammen besitzt oder erlernen möchte.
« Letzte Änderung: 21.September.2008, 12:10:32 von Ariguseli » Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Tuuli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: 18; weiße Bergdrachin
Beiträge: 365



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21.September.2008, 20:37:48 »

Danke Ari! Das hat mir schon sehr geholfen.
Mittlerweile hatte ich mit auch schon Wacom ausgeguckt, und wenn A6 reicht, na dann reicht es halt^^.
Gespeichert

...wenn einem nämlich etwas wirklich Wichtiges passiert ist, sorgt das Schicksal in der Regel dafür, dass es zu einem zurückkehrt und man eine zweite Chance erhält.
Rothir
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 95

mein erster drache


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 16.Juni.2010, 12:25:47 »

A6 Huh?
Kommt darauf an was du damit machst für meine zwecke ( Illustatrationen und Bildbearbeitung)
darf es schon A5 sein.
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS