--- GEBURTSTAGE HEUTE: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) |
TheDragonworld Drachenburg Board
26.April.2024, 19:47:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Eure Erfahrungen mit XP, Vista, Win7, Linux,...  (Gelesen 11943 mal)
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« am: 05.Februar.2009, 16:49:37 »

Was sind eure Erfahrungen mit Betriebssystemen?

Ich hab mit Windows 98 angefangen, und mit vielen Abstürzen gelebt. XP läuft am Stabilsten auf meinem PC.
Dann hab ich mir einen neuen PC zugelegt, weil mein alter Computer den Geist aufgegeben hat. Der Neue war nur leider mit Vista, und Vista erkennt kein externes Modem (oder wie das Zeug heißt). Win7 konnte ich zwar installieren, aber auch das erkennt mein Modem nicht.
Und jetzt sitz ich mit dem neuen PC da und versuche ihn auf XP umzustellen. >.< (Inzwischen geht mein alter PC wieder - ich staune immer noch xD).
Linux kann ich inzwischen immerhin schon aufsetzen, aber danach kenne ich mich nicht mehr aus. Alles heißt ganz anders.  Shocked
Und natürlich erkennt Linux mein Modem ebenfalls nicht. >_>
Meiner Ansicht nach ist XP das Beste.
« Letzte Änderung: 05.Februar.2009, 16:52:16 von Xitor » Gespeichert
Coop
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 401


Cartoon Style ^.'.^


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05.Februar.2009, 17:26:42 »

Ich habe mit Windoof 3.11 angefangen, kann mich auch nicht daran erinnern das das mal abgeschmiert ist xD Wahrscheinlich weil es so Primitiv war... Danach hatte ich Win 98, das war sehr instabil. Ja und jetzt benutze ich zwei Systeme mit Xp und Vista, wobei ich sagen muss das Vista  mir sehr gut gefällt.
Gespeichert
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 05.Februar.2009, 18:19:55 »

ich hab ebenfalls mit win98 angefangen, damit hatte ich auch nur probleme gehabt.
Dann kam win XP und damit war ich bis jetzt zufrieden, aber die Installation spackt immer wieder rum.
Vista kenn ich net, und werd es auch überspringen. Denn wenn was neues kommt, dann nur noch Win7.
Ich teste es jetzt seit einer woche und es spackt überhaupt net, wenn man davon absieht, das er explorer ab und zu fehlerhaft arbeitet.

Xitor: hast du überhaupt ein Treiber für dein Modem? Und was für ein Modem ist das eigentlich? Es kann auch ein XP Treiber sein. Mit nen Kombalitätsprogramm kommst du da noch am weitesten. Meinen uralt scanner der nur einen XP Treiber hat, konnte ich damit auch unter Win7 zum laufen bringen, auch wenn er manchmal auf anfragen nicht reagiert.
Gespeichert

   
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 05.Februar.2009, 19:21:53 »

@ Selyroth: Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit IE gemacht. Seither verwende ich nur noch Firefox und in damit sehr zufrieden. Sowohl Firefox als auch Opera laufen eigentlich auf jedem Betriebsystem gut, soweit ich weiß.

Nein, Treiber hab ich keinen, leider. Es ist ein Chello-Modem. So DSL ähnlich schätze ich mal. Bei Win7 bräuchte ich Name und Kennwort. Beides hab ich nicht. Ich überlege, einen Mitarbeiter von meinem Internetanbieter Chello kommen zu lassen, aber das wäre meine letzte Wahl.

Was ist ein "Kombalitätsprogramm"?

@ Coop: Wow, Windows 3.11! Ich hab ein paar Stunden Unterricht zu Win97 (ich glaub jedenfalls, dass es Win97 war) bekommen  - und dann musste ich für Win98 erst wieder alles umlernen.
 Vista hat eine super Oberfläche, aber die von Win7 gefällt mir sogar noch besser. Mich stört nur, dass bei beiden das Dateien kopieren elendslange dauert. *von XP verwöhnt ist*
« Letzte Änderung: 05.Februar.2009, 19:26:23 von Xitor » Gespeichert
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05.Februar.2009, 19:52:48 »

ah, naja, da kommst du mit einem treiber nicht weit. wenn du dein kennwort und benutzername nicht kennst, kannst du nur die anbieter fragen, ob sie dir die daten nochmal zuschicken.

und ein Kombalitätsprogramm (oder so ähnlich) gibt es schon seit Win XP. es simuliert gewisserweise die vorhigen Betriebssysteme, damit auch programme laufen, die z.B. nur für win98 programmiert wurde, aber auf XP laufen soll. In den meisten fällen funktioniert diese funktion auch.
Gespeichert

   
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 05.Februar.2009, 20:03:53 »

Wenn alle Stricke reißen, werde ich das machen.

Zitat
und ein Kombalitätsprogramm (oder so ähnlich) gibt es schon seit Win XP. es simuliert gewisserweise die vorhigen Betriebssysteme, damit auch programme laufen, die z.B. nur für win98 programmiert wurde, aber auf XP laufen soll. In den meisten fällen funktioniert diese funktion auch.

Verstehe. Danke. ^^
Gespeichert
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 05.Februar.2009, 20:59:00 »

Mit Win95 angefangen, Danach kam dann 98, beide mit vielen Problemen. Auf Win 98 war das erstemal Internet und somit hunderte Viren xD
Dann kam ME - Total reinfall, das wurde nach paar Tagen zu 2000 umgetauscht. Das lief extrem lange bei mir aufm PC, bis es XP platz machen musste. Seit anfang letzten Jahres dann Win Vista und bis jetzt bin ich 100% zufrieden damit! Keine Fehler, abstürze etc Smiley
Gespeichert
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 05.Februar.2009, 21:29:32 »

Das Internet hab ich auch mit Win98 kennengelernt. Ich erinnere mich noch, dass ich die Viren selbstständig rausgelöscht habe.  Grin
Dass das überhaupt funktioniert hat, wundert mich bis heute.

Ich hab das Gefühl, jeder PC hat seine Eigenheiten. Auf dem Einen funktioniert etwas prima, und beim Nächsten ist das Gegenteil der Fall. Bei mir konnte Vista nach einer Woche nichts mehr im Laufwerk lesen. (Neben den anderen "kleineren Abstürzen").
Gespeichert
Ayron
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Schwarzdrache
Beiträge: 19


Das unix-Drachi


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 06.Februar.2009, 11:21:27 »

Also ich hab mit CP/M 2.2 angefangen. (Der Computer hatte nen Z80 mit 4MHz und 64kB Ram, keine Graphik, nur Text, keine Festplatte, 2x 5,25"-Floppy a 320kB. Heute unvorstellbar...). Danach hatte ich einen glaub es war ein Chicony mit 8086 (oder wars doch schon 286... ka) mit MS-DOS. Der ist irgendwann kaputt gegangen. Alles was ich noch hab ist die sehr robuste Tastatur. Der nächste war mit AMD-K5, 100MHz. Da war Win 95 drauf. Ich hab aber SuSE 7.0 installiert was mein erster Kontakt mit Linux war. Später hatte ich einen mit nem AMD Athlon XP (Ja, die Dinger, die zum Durchbrennen neigten. 70°C im Normalbetrieb) Darauf hatte ich Win XP und SuSE 8.0. Ich hab natürlich hauptsächlich Linux benutzt.

Zur Zeit hab ich einen mit Intel Core2Duo. Da hab ich aber ein ganz anderes Betriebssystem installiert: Solaris. Das hat das beste Dateisystem, was ich jemals gesehen hab. Man kann sogar gelöschte Dateien wieder herstellen, auch wenn der Müll schon längst geleert ist. Man auch das gesamte Dateisystem klonen um z.B. eine riskante Einstellung gefahrlos zu testen. Gehts schief, greift man auf den Klon zurück. Opensolaris gibts hier. Man sollte es aber nicht scheuen, auch mal Software aus Quellcode zu installieren und etwas mehr Zeit in das System zu investieren, da dieses Projekt noch recht jung ist.
Wer das nicht tun will, dem kann ich nur Ubuntu empfehlen. Sehr einfach zu installieren und zu bedienen...
Gespeichert



bdc+wRQyUWFzGis6SgBBX4v/
xmpp: ayron@jabber.draconity.darktech.org
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 06.Februar.2009, 12:57:25 »

achja und für die, die zufaul sind und auch wirklich jeden kram auf der festplatte haben wollen, ist Win7 ebenso einfach zu bedienen, auch wenn es später geld kosten wird...
Gespeichert

   
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 08.Februar.2009, 10:40:48 »

Vor dem Internet, hach das waren noch Zeiten:
Angefangen hat es bei mir mit DOS, keine ahnung welche Version das damals war, dann kam Windows 3.11
dann im Jahre 95 wie soll es anders sein? Windoof 95 dann 98 glaub kein SE
dann mit einen Neuen rechner kam Windows ME, welch ein Müll
Internetzeitalter:
dann XP, das beste was MS jemmals geschafft hatte und welches ich bis ende 2007 auch noch genutzt hatte
XP hab ich 4 Jahre lang ohne Neuinstallation betreiben können.
Nach XP, kam bei mir Gentoo Linux, welches ich auch jezt nutze um diesen Post hier zu schreiben, und ich kann sagen das ich so schnell nicht mehr auf Windows umsteigen werde, mt Linux kann man gut Spielen und sehr gut Arbeiten, mache Arbeiten gehen viel effizenter von statten als mit Win, und es stürzt quasie nie ab und benötig keinen Wirenscanner Smiley
Gespeichert
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 08.Februar.2009, 12:25:40 »

bei mir fing auch alles mit dem guten alten dos an 1992 oda so.. später hatte mein dad is irgendwann geschafft auf unseren pc der eigentlich nur für dos ausgelegt war ein win 3.1. zuinstalliern naja.. das 3.1. war auf unsern pc i-wie ein krüppelwindows.. xD

naja

dann ham glaub ich 2000 mit dads neuem Recher Win98. Hielt sich soweit ich mich errinnern kann nicht lange denn schonbald hatte er ME was ein schrott.. -.- seit 2003 arbeite ich mit XP malsehn was danach kommt xD
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 08.Februar.2009, 12:47:45 »

@Seb: nur ein narr installiert keinen Virenscanner. Es mag zwar Linux sein, aber glaub ja net, das viren nur auf Windows spezialisiert sind. Vllt liegt es ja schon an einem Trojaner oder Virus, warum du als rausfliegst, manchmal auch ohne dein zutun. Und das kannst du wohl nichtmal prüfen, weil du kein virenscanner hast....
Also das ist hammer von dir...
Gespeichert

   
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 08.Februar.2009, 13:49:38 »

ich fliege als raus, weil ich in letzter zeit viel am system bastel und damit die änderungen übernommen werden, muss man mal die grafische oberfläche oder gar das ganze system neustarten Und da mein X chat vom beiden abhängig ist und ich zu faul bin den autostart auszumachen schaut es so aus.

derzeit ist ein Virenscanner unter Linux nur Ressourcen verschwendung, da die wenigen scanner die es gibt für E-mail server gedacht sind und nach windows viren suchen.

Damit sich ein virus einnisten kann muss man ihn schon mit absicht als Root (DAU arlam, da nützt der beste Virenscanner nichts) installieren ^^

Und wenn ich sonst mal Rausfliege liegt das an meienn Provider der mir immer ne Neue IP zuteilt

*sely kraul*
« Letzte Änderung: 08.Februar.2009, 13:55:26 von Seb » Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 10.Februar.2009, 14:10:36 »

nun ...

also grau erinnere ich mich an einen Commondore 64
Hier erinnere ich mich im groben aber nur an ein Popeye Jump&Run Spiel mit einer Midi Version von "PopCorn" im Hintergrund.

dann kam ein 386, dann ein 486 ... Windows 3.11
ich erinnere mich nur noch an den Aufbau von Windows, aber nicht was genau ich damit gemacht habe. vermutlich hauptsächlich gespielt.

P1-200Mhz ... Windows 95-98
da war dann schon uach Office und Schule ... mit diesem Betriebssystem habe ich mich sehr lange beschäftigt, da ich 2000 und ME ausgelassen habe. Es war sehr schön zu bedienen, ich erinnere mich nur noch an regelmäßige Abstürze und jährliches neu aufsetzen.

Windows 2000
Nie aktiv damit gearbeitet, administriert. Ist ganz ok, auf jeden Fall stabiler als Windows 95, aber einige Dinge die ich von XP gewohnt bin fehlen halt.

P3-700Mhz > P4 2,26Ghz > Intel Centrino Duo 1,66Ghz ... Windows XP
hier verbringe ich heute noch den Großteil meines IT Lebens ... Probleme habe ich damit keine und Umsetzen geht eigentlich 99% von dem was ich machen möchte. Für mich ist es das bisher beste Betriebssystem. Ich arbeite immer noch damit!

Intel 2 Duo 3Ghz ... Windows Vista
Unsere Testmaschine in der Firma für den Einsatz von Vista. Nach einigen Skepsis, bisher immer bessere Meinung. Im Firmennetzwerk muss man Rechner sowieso immer Anpassen und mit den richtigen Anpassungen klappts dann uach mit Vista.

Windows 7
Ich habe mir die Testmaschine bisher noch nicht angeschaut.

Windows Server 2000-2003
naja ... viel zu sagen gibts nicht. Abgesehen von einigen Server-Features ist 2000 ziemlich 2000 und 2003 ziemlich XP Wink

Debian
War mal ein Versuch, aber ich hatte zuviele Troubles mit Standard-Funktionen, die ich unter Windows gewohnt bin, dass ich es aufgegeben habe. Ich denke aber ich werde mich in Ruhe nochmal damit auseinander setzen, vielleicht gehts dann besser.

Mac OS-X
Ist mein nächster Schritt dies zu testen, vielleicht wird ein Powerbook mein zukünftiger Wegbegleiter.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.882


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 18.April.2009, 13:59:37 »

Ich habe mit Win 98 Angefangen.
Leider hatte ich mit XP Probleme!!
Ich musste das Betriebssystem seit 2004, jedes Jahr Neuinstallieren.
Ich bin Heute froh das ich auf Vista umgestiegen bin!! 
Win 7 werde ich Wahrscheinlich auslassen...
 
 
Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Desertyrain Minrok
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Such dir was aus, wenn du nicht weißt was - dann nimm das: Wüstendrache, der älter als die Zeit ist.
Beiträge: 605


Potenz der Summe aller Teile


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 24.April.2009, 13:44:18 »

Du bist froh das du auf Vista um gestiegen bist? Oo

Ich sag dazu mal eines:
in den ersten 4 Wochen hatte ich 42 Bluescreens mit Vista.

Ich verwende seit etwa 4 Monaten Windows 7 Beta - und ich davon bin ich mehr als begeistert.

Die Beta läuft besser und schneller als Vista.
Zudem kann es mehr. Ich würde dir Win 7 empfehlen wenn es mal draußen ist.
Gespeichert

Toleranz ist eine Gabe - Jeder hat sie, man muss sie nur erkennen.
Man muss keine Kraft haben um stark zu sein - Die Kraft ist der Wille.
Toleriert man andere und ist freundlich so helfen sie einem, wenn man sie braucht.


Lust zu kochen?
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.882


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 24.April.2009, 19:18:57 »

Was für einen Computer hast du???
Selbst gebaut oder von der Stange?Huh??
Ich habe meinen selbst gebaut, und ich habe keine Probleme unter Vista!
Bei Vista Rechnern von der Stange, weis ich dass sie nicht wirklich gut laufen!!

Zu Win 7 sage ich nur:
Das ich gehört habe, das unter Win 7 keine PC Spiele mehr laufen!
Und leider habe ich eine Große Sammlung, von Pc Spielen!!
Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 24.April.2009, 22:20:09 »

also XP war das einzigeste was microsoft gut gemacht hat, hatte es über 4 jahre um dauereinsatz ohne eine neuinstallation.

nutze nun seit über einen Jahr Linux und werde vermutlich nie mehr auf MS zurück gehen
Gespeichert
Desertyrain Minrok
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Such dir was aus, wenn du nicht weißt was - dann nimm das: Wüstendrache, der älter als die Zeit ist.
Beiträge: 605


Potenz der Summe aller Teile


Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 25.April.2009, 12:47:58 »

Es hat auch geheißen das auf Vista keine Games laufen würden.
Ich selber? - Hatte beides. Und auf beidem wollte Vista nicht wie ich will.
Und ich hab schon feststellen dürfen das auf Win7 Sachen besser laufen als auf Vista.

Darunter Spiele. C&C Generales. Paraworld. STBC. SimCity4Deluxe. etc...
« Letzte Änderung: 25.April.2009, 12:53:15 von Desertyrain Minrok » Gespeichert

Toleranz ist eine Gabe - Jeder hat sie, man muss sie nur erkennen.
Man muss keine Kraft haben um stark zu sein - Die Kraft ist der Wille.
Toleriert man andere und ist freundlich so helfen sie einem, wenn man sie braucht.


Lust zu kochen?
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS