--- GEBURTSTAGE HEUTE: Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.April.2024, 12:40:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ausnutzung von Drachen,oder nicht?  (Gelesen 10304 mal)
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 27.Februar.2009, 13:14:12 »

Tandros du brauchst hier ja nicht abfällig zu werden. Du kannst auf das Herr verzichten.
Du magst an manchen Teilen recht haben und ich hab nie behauptet das dabei nie zu einer "beziehung" kommt.
Sie machen es freiwillig, weil sie nichts anderes kennen und es wird beim anschirren ihr mangel an erfahrung ausgenutzt, da sie ja erst grad geschlüpft sind. Es ist da wirklich ansichtssache.
Fakt ist, england ist (im buch) nicht ein paradebeispiel was an haltung von Drachen angeht. Fakt ist, das sich der hohe rat sich sträubt, die bedingungen von Temeraire anzunehmen, weil sie vor etwas angst haben, auch wenn es bedeutet das sie vllt eine effektivere luftmacht bekommen.
Und was du an geringfügige Beschränkung definierst, find ich viel weit tragischer und einschränkender. Oder hast du mal iwo gelesen, das èin Drache mal lust hat, einfach aus jucks, mal urlaub zu machen und nach hawai zu fliegen? Wie es beim Militär so ist, werden sie gedrillt, was heißt das sie ihren freien willen zum teil aufgeben müssen, sie haben dann nur noch eines im kopf: für england zu kämpfen und zu verteidigen.
Und wer nicht horcht oder nach maßstäben der menschen die regeln schwerwiegend verletzt, kommt ins zuchtgehege und das wollen die Drachen auch nicht. Und wenn sie abhauen, werden sie gejagt.
Und thema futter beschaffen. Da ist der Mensch wieder mal der übeltäter. Weil der Mensch es schafft, den freilebenden Drachen, das Futter zu "stehlen". Früher brauchte Mensch nur das, was er brauchte, heute (oder damals angefangen) wird alles auf vorrat genommen. Iwann gibt es deswegen kaum noch futter für Drachen, sondern müssen die Bauern "stehlen" Eigentlich ist das kein stehlen, weil das Leben von schafe, den menschen eigentlich nicht gehört, aber halten tun sie die. Aber ich schweife da ab.
Temeraire stellt da ne ausnahme da, weil er ein stück weiter denkt.
Fakt ist, die Drachen waren früher in der lage, sich selbst zu helfen. Seit die Menschen sie zähmen, komischerweise nicht mehr. Ausnahme bildet da wieder China.
Gespeichert

   
Pilar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 476



Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 27.Februar.2009, 13:36:01 »

Was wir hier großteils beereden bezieht sich auf von Menschen geschrieben Litarur. Naomi Novik hat mit den Feuerreitern mal etwas gewagt was man nur selten liest. Geschichte und Fantsasie miteinander zu vermischen. Es streiten sich hier die Geister. Wer sagt uns das kleine Drachen sich aus unerfahrenheit Angeschirrn lassen? Oder das Drachen nicht aus eigenen Interesse mitgemacht hätten? Man könnte Spekulieren bis zum 'Geht nicht mehr.

Was Eragon angeht. Stimmt im ersten viertel des ersten Bandes ist es wirklich noch so das Saphira Eragon noch oft belächelt. Aber je weiter die Geschichte geht desto mehr merkt man wie Saphira immer mehr zum Haustier wird. Ab der Hälfte hab ich dann aufgehört zu lesen. Zumal hat mir das "Wenn der Mensch stirbt, sirbt auch sein Drache aber Stirbt der Drache muss der Mensch nicht sterben" net so gefallen. Was soll das denn führ ne beziehung sein
Gespeichert

Seit dem 5.April 2008 kann ich bestätigen, das blau keine Farbe sondern ein Zustand ist.

Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 27.Februar.2009, 13:43:14 »

Klar werden sie im Buch gedrillt,es ist ja auch Krieg. Da wird jeder gedrillt der kämpfen kann. Fakt ist es wird nirgendwo genau erwähnt was außerhalb von Kriegszeiten passiert. Es gib aber anmerkung, dass die drachen dann nix zu tun haben, also ist ihre einzige aufgabe im krieg zu verteidigen, also kann man von der Annahme ausgehn dass sie außer in Kriegszeiten nich sehr viel machen müssen.
Egal, Selyroth,ich plediere auf Waffenstillstand, weil hier wohl keiner nachgeben wird,dann wäre es sinnlose und somit fast schon spam

@ Pilar
Hättest du weitergelsen wüsstest du ,dass das bleidende Teil der Beziehung immer überlebe kan,egal ob Mensch,Elf oder Drache nur , dass sie oft dem wahnsinn verfallen und nur schwer oder garnicht zur besinnung kommen.
« Letzte Änderung: 27.Februar.2009, 15:14:36 von Tandros » Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 27.Februar.2009, 13:51:49 »

Stimm dir ausnahmsweise mal zu, Tandros.

Und pilar, wenn du wirklich weitergelesen hättest, wüsstest du das dem nicht so ist. Klar, anfangs kam es komisch rüber, aber in band drei gibt es das beste beispiel. Oromis und Glaedr. In einem Kampf wurde Oromis tödlich verletzt, aber sein Drache Glaedr lebt da noch weiter.
Und wegen Saphira. Dann kennst du sie noch nicht. Sie ist kein Haustier. Sie hat einen eigenen Dickschädel. Sie hat schon mehrmals Eragon bedroht ihn zu fesseln oder dergleichen. Und noch ein hinweis. Saphira betrachtet Eragon später als "Gefährten ihres Herzens" oder so ähnlich. Sprich die beide lieben sich später.
Und das belächeln tut sie noch eine ganze weile mehr, aber sie merkt auch, das Eragon stärker und Erfahrener wird und ihr später auch auf augenhöhe steht.
Gespeichert

   
Pilar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 476



Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 27.Februar.2009, 15:11:34 »

Auch wenn man eure Meihungen zu Eragon nimmt würde es nichts daran ändern das ich es wohl nicht so schnell lesen werde. Wie gesagt Eragon hat mich ja nicht nur in dieser Hinsicht masslos entteuscht. Obwohl wenn ich alle drei Lesen würde, würd ich nur noch mehr über Eragon schimpfen, schon mal was Tandros geschrieben hat *brr* will nicht daran denken
Gespeichert

Seit dem 5.April 2008 kann ich bestätigen, das blau keine Farbe sondern ein Zustand ist.

Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 27.Februar.2009, 18:01:52 »

wer von euch hat Rial gelesen?
Gespeichert
wingstorm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Hmm ...
Beiträge: 234



Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 01.März.2009, 18:42:28 »

Welchen? Den ersten oder den zweiten Band *meterbreit grins*
Gespeichert
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 01.März.2009, 18:43:06 »

den zweiten könn ich und die anderen bisher schlecht gelesen haben *g*
Gespeichert
Pilar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 476



Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 02.März.2009, 09:12:36 »

Wingstorm. Ich mache es hier mal kurz. Ich glaube Rial ist eine Klasse für sich. Sowohl im positiven als auch im Negativen sinne und auch wenn es jetzt vielleicht hart klingen mag, die Leseprobe von Teil 2 lässt auf ein sehr gewagtes Experiment schlessen.
Gespeichert

Seit dem 5.April 2008 kann ich bestätigen, das blau keine Farbe sondern ein Zustand ist.

wingstorm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Hmm ...
Beiträge: 234



Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 03.März.2009, 18:49:39 »

Sicher ist es ein Risiko und ich bin auch gespannt auf die Kommentare vom Probelesen. Wer meckert, soll erst mal selber ein Buch schreiben. Und wenn man im Leben kein Risiko eingeht, kann man sich einer Höhle verschanzen, bis einen die Schuppen abfallen und dann? Außerden stehe ich auf Schmerzen, von dir ganz besonders  -.-

Du darfst den zweiten Teil nicht mit dem ersten vergleichen, weil ... ach, du wirst es lesen.

So jetzt aber wieder zurück zum Thema, sonst gibt's noch Haue vom Admin  Tongue

Seht es doch mal so, Drachen sind so unwiderstehlich, dass sich die Menschen in Geschichten daran aufgeilen, wenn sie einen ausnutzen. Und welches ernsthafte Fantasy-Spiel kommt ohne auch nur einen Drachen aus? Das ist fast Neid. Es gibt keine höhere Form der Bewunderung.
« Letzte Änderung: 03.März.2009, 19:06:13 von wingstorm » Gespeichert
Pilar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 476



Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 04.März.2009, 10:02:12 »

hmm also ich würde behaupten das der Admin uns gerne Schlagen würde. ^^"

Naja wingi es haben sich eben schon viele an dieser Mischung versucht und waren wessendlich besser als du. Ich möchte nicht das du aufhörst aber das ist meine Meihung

@leitz kann hier jemand Themawechseln sonst würden wir bei Rial und Co. festhängen
Gespeichert

Seit dem 5.April 2008 kann ich bestätigen, das blau keine Farbe sondern ein Zustand ist.

Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #31 am: 04.März.2009, 12:08:50 »

@selyroth: das hab ich bisher übersehn, dass du darauf was geschriebn hast. ich kenne nur den film

pilar, du solltest wissen, auf schläge steh ich nicht so Wink
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
wingstorm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Hmm ...
Beiträge: 234



Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 04.März.2009, 21:38:37 »

@Pilar: siehst du. Unser Admin hat schon genug Probleme seinen Serverkeller täglich leerzupumpen von den Tränen der traurigen Posts, die aus dem SCSI-Bus der Festplatten auf den Boden tropfen  Smiley *krault mal den Admin*

Weisst du, unser Admin hat bestimmt so einen fetten PC von Dragon-Digital-Discount:

!!!NEU!!!
Das UNGLAUBLICHE SYSTEM. DAS HEULEN DER ADMINS HAT EIN ENDE!!!


- 1024 Bit Cluster Core Prozessor von Smart-Wing Industries !!Keiner ist schneller!!
- Betriebssystem DragonQuasar 7 mit ScaleServer-Technologie !!Bewährt, sicher, ausgereift, konfortabel!!
- 6x 16 Exabyte Atomic-Recording Harddisks von Flame-Electronics !!Die neue Dimension des Storages!!
- Advanced Ultra-extended Fucking-Fast-SCSI Multiplex-Channel Bus Controller !!Top of the Top!!
- 4 TeraByte Memory Scale-Speed !!Sie werden von der Performance Feuer fangen!!
- Keyboard von Smart-Scale, krallenoptimiert, anschlagfest bis 10 Tonnen !!Kein lästiges Einklemmen mehr!!
- E-QSXGA-OLED 250 Zoll-Display, feuerfeste Ausführung !!Erklimmen sie den Schärfeolymp!!
- 3D-Spectra Extreme High Definition Audio-Anlage mit Supersonic-Dragon-Extension, 16 kW !!Bringen Sie ihre Höhle in Schwingung!!
- Optical Claw Maus !!Pures Fliegen in der virtuellen Welt!!
- Quantum-Network embedded 4TBit/sec !!Werden Sie selbst zum Internet!!
- Quad-Pickup- UV-Ray-Drive !!Scheiben rösten, wie bei Papi!!

Zahlung: MaestroDragon, PayCave

Zum Thema:
Früher hätte ich mich über die Ausnutzung von Drachen mehr aufgeregt. Heute sehe ich das gelassener. Mich tröstet der Umstand, dass Drachen genau wissen, wann sie ausgenutzt werden und wann nicht. Die menschliche Darstellung ist eine Wunschvorstellung, wie unzählig vieles.
Gespeichert
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 04.März.2009, 22:47:14 »

hm, wingi.
Das teil werd ich mir nicht kaufen XD
Wo ist denn bitteschön die Grafikkarte? XD
DragonForce Ultrastorm GTX60000 mit @50GHz Chip- und 75GHz Speichertakt mit 1TB Speicherkapazität.
3D zum Anfassen!

Wo sind die Taktraten der CPU? ^^

komplette Stickstoffkühlung für kühle Köpfe!

Und wer nutzt heute noch OLED und eingabegeräte? Heute wird schon alles im Hirn projeziert und gesteuert. xD

um off topic zu bleiben xD
Gespeichert

   
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #34 am: 05.März.2009, 09:32:09 »

um das offtopic zu nem ende zu bringen:

eigentlich steck da löwenpower dahinter Wink


zum thema:

richtig und ich glaube, dass sich fast jeder drache wehrt wenns im zuviel wird.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
vetole
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Rhonokaloke
Beiträge: 25



Profil anzeigen WWW
« Antworten #35 am: 30.März.2009, 17:50:08 »

Ich als Neuling auf dieser Seite wage es jetzt einfach mal, mich hier einzumischen.

Zu der Temeraire-Serie. Sie ist mir (momentan) einer der Liebsten, da ich nicht nur Dracen, sondern auch Geschichtsfan bin.
Frau Novik hatte aus einem ganz bestimmten Grund ausgerechnet die napoleonische Zeit gewählt.
Hätte sie einen früheren Zeitraum gewählt, wäre der Umgang mit den Drachen in Europa auf Grund von damaliger menschlicher Unwissenheit deutlich schlimmer gewesen.
Und in der Moderne konnte sie sich auch keine Zusammenarbeit dieser Art zwischen Drachen und Menschen vorstellen - was ich persönlich aber auch etwas schade finde.
Ich sehe die "Haltung" der Drachen in dieser Geschichte etwas gespalten. Zum einen hängen die Drachen beinahe mit ihrem Leben an ihren Kapitänen. Bestes Beispiel dafür sind ja Temeraire und Laurence. Der Drache würde für den Menschen in dem Sinne sogar in den Tod gehen, wie man im 4. Buch lesen kann. Und im fünften nimmt er sogar den Schmach auf sich, sich in eines der Zuchtgehege sperren zu lassen, NUR damit man Laurence nicht umbringt.
Anderer Seits werden eben diese Verbindungen von der von Novik geschilderten Politik ausgenutzt und beinahe mit Füßen getreten, OBWOHL sie, wie Marine und Landarmee ebenfalls ihr Leben auf's Spiel setzen, um ihr Land - oder eher das Land ihrer Kapitäne gegen Feinde zu beschützen.
Zum einen ist es ihr eigener Wunsch, diese Behandlung auf sich zu nehmen, um mit ihren Liebsten (Kapitänen & "Bordbesatzung" ) zusammen sein zu können - zum anderen grenzt es an Folterei.
Zudem: Temeraire hatte ja bis zu dem Aufenthalt in China keinerlei Gedanken daran verschwendet, überhaupt etwas an dieser Behandlung zu ändern. In dem Fall weiß man nicht und kann man auch nicht mit direktheit sagen, ob diese Haltung wirklich der Sklaverei nahe kommt - wo man es doch nicht besser weiß oder kennt. Und wenn man sich in diese Zeit von Napoleon zurück versetzen kann, sieht man viele Dinge in der Geschichte auch vollkommen anders.
Wahrscheinlich ist dies einer der Hauptgründe, warum Novik ausgerechnet diese Zeit und dieses Land für ihre Geschichte ausgewählt hat.

Zu Eragon kann ich nicht viel sagen. Ich hatte in das erste Buch hinein geschnuppert (wie bei allen anderen auch) und fand es nicht besonders fesselnd. Aber das ist jedem das Seine. In den Film bin ich, meiner jüngeren Schwester zuliebe, gegangen. Doch auch dieser wird eine einmalige Sache sein. Ich konnte mich nicht besonders damit anfreunden. Warum, kann ich aber auch nicht sagen. Undecided
Wie die "Haltung" in dieser Reihe also ist, werde ich nicht mit eigenen Worten sagen können und überlass es deswegen lieber ganz euch, die ihr euch sicher besser auskennt. Wink

Und zu der Haltung und Ausnutzung selbst. Natürlich bin ich vollkommen dagegen. Nicht nur Drachen betreffend, sondern alle Wesen, denen ein solches Schicksal widerfährt.
Wie hier jemand (verzeih, ich weiß den Namen eben nicht) schon erwähnt hatte, liegt es an den Menschen, stärkere geschöpfe zu unterjochen. Sie sehen dies als eigene Probe ihres Könnens und ihrer *hust* absoluten und einzigartigen Schöpfung ihrer Selbst an. Jedes Wesen hat die Pflicht, sich unter den Menschen zu stellen, und sei er auch noch so dumm.
...
Leider sieht man in dem Fall: Je dümmer der Mensch, um so stärkere will er beherrschen. *seufz*
Und solange diese Menschen nicht lernen zu denken, müssen jene Geschöpfe fühlen, dass diese Menschen nicht denken. x[
Gespeichert


Nur weil du paranoid bist, heißt es nicht dass sie dich nicht verfolgen.
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS