--- GEBURTSTAGE HEUTE: Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.April.2024, 00:57:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Glaubt ihr an Gott?  (Umfrage geschlossen: 26.September.2003, 17:37:22)
Ja - 17 (19.3%)
Nein - 21 (23.9%)
an wen? - 6 (6.8%)
ich glaube an etwas! - 44 (50%)
Stimmen insgesamt: 86

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 19   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gott  (Gelesen 89143 mal)
Azarun
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.137



Profil anzeigen
« Antworten #240 am: 27.März.2004, 19:02:30 »

Genau, verfolgen wir den Gedanken doch noch etwas.
Wer stellt sich Gott schon als alten Mann vor, der harfespielend auf einer Wolke sitzt und den Engeln beim spielen zusieht? Wohl nur sehr wenige.
Aber warum stellt man sich dann das Gegenteil davon, das "Böse", immer als Satan mit Hörnern und rotem Gesicht vor?
Fast jede Religion beherbergt zuviele obligatorische Dinge. Deswegen konnte ich mich noch mit keiner anfreunden.
Gespeichert

Frieden durch Macht, Macht durch Technologie, Technologie für permanenten Frieden.
Faith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 898



Profil anzeigen
« Antworten #241 am: 27.März.2004, 19:53:53 »

ich glaube nicht an satan
falls es einen gegenspieler"
gottes gibt, muss der nicht unbedingt durch und durch böse sein, vielleicht nur ein anderes denken?
und da wiederum das gleiche wie bei "gott"
die gestalt satans stellt sich ejder eigen vor....wobei da schon das aussehen eher geprägt ist, wie bei gott
Gespeichert

Im just a dead Angel, with dirrty wings.
----
die seel so rein, wie der sonne lachen
nur zu lebzeiten....
doch nun hat sie nicht einmal das leben selbst,
aber auch der tod besitzt sie nicht,
und ist nur noch zu verachten
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #242 am: 27.März.2004, 23:40:03 »

Zitat von: "Azarun"
Genau, verfolgen wir den Gedanken doch noch etwas.
Wer stellt sich Gott schon als alten Mann vor, der harfespielend auf einer Wolke sitzt und den Engeln beim spielen zusieht? Wohl nur sehr wenige.
Aber warum stellt man sich dann das Gegenteil davon, das "Böse", immer als Satan mit Hörnern und rotem Gesicht vor?
Fast jede Religion beherbergt zuviele obligatorische Dinge. Deswegen konnte ich mich noch mit keiner anfreunden.


Gott steht in vielen Religionen für die Weisheit, die alte Menshcen durch ihren breiten Erfahrungsschatz ergattern ..weiße Haare stehen somit meist für Klugheit. Überdies kommt das weiße Gewand der Reinheit oft zur Geltung. Auch ein Bart wird oft dargestellt ...möglicherweise ein Zeichen für das Leben, dass in Gott regt. ( aber etwas spekulativ ) ..naja, die Darstellung Satans würfelt man sich aus "gefährlichen" Tierarten zusammen. Fledermausflügel für die kleinen "Vampire" , die dank der großen Vorurteile der Menschen ohnehin als böse Tiere angesehen sind, was sicherlich historisch gbedingt ist. Hörner... naja, sind spitz, ein Werkzeug zum Angriff und nutzt Tiere häufig bei der Jagd oder zur verteidigung ..Rot, wird er auch oft dargestellt ..naja die Farbe des Feuers und des Blutes ..für den Menschen oftmals negative Symbolik. Die Tiergestalt bei Satan spiegelt wieder, dass er wild und unkrontrollierbar, somit gefährlich ist ..naja, als soöche eigenarten spiegeln sich nunmal in einem Gesamtkomplex wieder, der sich dann "lieber Gott" und "böser Teufel" nennen ...albern, aber es macht den Menschen glücklich
Gespeichert

Tika
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 28


Profil anzeigen
« Antworten #243 am: 28.März.2004, 20:55:09 »

Die Menschen brauchen eine Vorstellung von den Dingen. Und was ist naheliegender, sich Gott als menschliches Wesen vorzustellen. Es gibt auch heute noch viele Dinge, die wir uns trotz unseres technischen und wissenschaftlichen Fortschrittes nicht erklären können, allein die Frage "Was kommt nach dem Tod?". Jedoch finde ich, ist es schwierig, sich Gott noch als menschliches Wesen vorzustellen. Ich glaube, dass es etwas gibt, etwas "höheres", was wir (vielleicht auch noch) nicht mit unserem Bewusstsein erfasst haben. Aber ich kann es irgendwie für mich nicht als Gott (=Mensch, Vater, o. ä.) bezeichnen. Ich weiß es einfach noch nicht.
Die Grundregeln im Umgang mit Gott und vor allem mit uns selbst, die uns in den 10 Geboten niedergeschriebn wurden, gibt es im Grunde in allen Weltreligionen irgendwo irgendwie. Weil es einfach die Wahrheit ist. Und diese Wahrheit erkennen alle guten Menschen, egal welcher Religion sie angehören.
Gespeichert
Red Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 947



Profil anzeigen
« Antworten #244 am: 28.März.2004, 21:26:18 »

sage ich ja. gott muss nciht immer etwas materielles sein. ich glaube auch das er eine  wei soll ich es am besten sagen höhere macht ist.  man muss nicht immer alles sehen können um zu wissen das es ihn gibt!!
Gespeichert

Gib die Hoffnung niemals auf und du wirst sehen du kannst Berge verstetztn!!!

Beste freundin Valya`s
Bruder: Drougèn
Tika
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 28


Profil anzeigen
« Antworten #245 am: 28.März.2004, 21:39:13 »

Jepp, das is es.
Gespeichert
Red Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 947



Profil anzeigen
« Antworten #246 am: 28.März.2004, 22:12:42 »

hei tika antscheinend denken wir über diese sache ganz gleich.
Gespeichert

Gib die Hoffnung niemals auf und du wirst sehen du kannst Berge verstetztn!!!

Beste freundin Valya`s
Bruder: Drougèn
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #247 am: 28.März.2004, 22:43:19 »

Gott ist ein reines Hirngespinnst, dass man sich erdachte, um die Angst der Ungewissheit zu umgehen, so denke ich...

nur eine ganz andere sache noch ..wenn einer sich fragt was nach dem Tod kommt, wieso fragt dann keiner danach, was davor war ?
Gespeichert

Faith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 898



Profil anzeigen
« Antworten #248 am: 29.März.2004, 18:35:54 »

*lach* die frag is aber gut
nur weiss ich leider keine antwort, genau so wenig wie ich eine weiss, auf die was danach kommt^^
und im übrigen geb ich dir recht, zumindest großteils
Gespeichert

Im just a dead Angel, with dirrty wings.
----
die seel so rein, wie der sonne lachen
nur zu lebzeiten....
doch nun hat sie nicht einmal das leben selbst,
aber auch der tod besitzt sie nicht,
und ist nur noch zu verachten
Kleio
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 153



Profil anzeigen
« Antworten #249 am: 30.März.2004, 17:27:42 »

Aber eins steht fest:
Man kann nicht beweisen, dass es Gott gibt,
ABER man kann auch nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt.

Und im Endeffekt kann doch ein jeder alles glauben, was er will. Und wer immer noch streng an Bibel, Koran und weiß was ich noch alles hält, tja, den kann man dann auch nicht mehr helfen.

Und ich finde, dass der Glaube eher weniger mit der Umweltzuerstörung zu tun hat als das 'Problem Mensch' selbst. Manche Menschen handeln zwar nach ihrem Glauben, aber im Endeffekt sind es doch Kapitalismus, Egoismus und Bürokratie die Gründe, weshalb der Mensch teilweise ein 'Monster' ist.
Gespeichert

obwohl wir meinen,
durch die uhr die zeit im griff zu haben,
läuft sie uns doch immer wieder weg
_________________________________

Wir sind wie wir sind,
weil wir nie versucht haben anders zu sein.
_________________________________

Nur tote Lachse schwimmen mit dem Strom.
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #250 am: 30.März.2004, 19:31:35 »

Ansichtssache ..für mich persönlich ist es ein Beweis genug, wie mit dem Götterkult umgegangen wird. Wie die Menschen ihn sich selbst geschaffen haben und so weiter ..für mich persönlich ist es Beweis genug, dass er sich seit der Mensch denken kann nicht bemerkbar gemacht hat ..für mich ist es beweis genug, dass man alles was existiert, mit einer logischen Erklärung aufzeigen kann. Es gibt nichts, hingegen, was auf eine Existenz dessen hinweist, was man Gott nennt.

Denkt, was ihr denken wollt, aber für mich ist der Begriff Beweis wahrscheinlich etwas anderes als für viele andere hier.
Ich will niemanden zunahe treten oder ihn von seinem Glauben abbringen, ich will lediglich begründen, was mich ungläubig gemacht hat...
Gespeichert

Kleio
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 153



Profil anzeigen
« Antworten #251 am: 31.März.2004, 16:09:06 »

Wenn du so denkst und handelst, finde ich es in Ordnung. *verbeug*
Ich denke du hast das Recht dies zu sagen und irgendwie es ist auch wahr, was du und andere geschrieben haben.
Aber für mich gilt:
Ich nenne mich Christ, ob ich katholisch bin oder sein will, das ist eine andere Frage. Ich glaube an einen Gott, doch so, wie ihn die Kirche und Bibel ihn darstellen, nicht.
Ich habe mir eine eigene Theórie vom Gott und                                 dem Leben-nach-dem-Tod aufgestellt und so kann ich leben.
Was andere glauben, toleriere ich.
Was andere denken, toleriere ich.
 :arrow:
Denn ich denke, Toleranz und Akzeptanz sind die Voraussetzungen für eine Gemeinschaft, wie wir eine hier in diesem Forum sind.
Gespeichert

obwohl wir meinen,
durch die uhr die zeit im griff zu haben,
läuft sie uns doch immer wieder weg
_________________________________

Wir sind wie wir sind,
weil wir nie versucht haben anders zu sein.
_________________________________

Nur tote Lachse schwimmen mit dem Strom.
Red Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 947



Profil anzeigen
« Antworten #252 am: 31.März.2004, 19:13:06 »

es ist und bleibt einfach eine streitfrage ob es gott gibt oder nicht. jedoch ich für meienen teil glaube fest daran das es ihn gibt""
Gespeichert

Gib die Hoffnung niemals auf und du wirst sehen du kannst Berge verstetztn!!!

Beste freundin Valya`s
Bruder: Drougèn
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #253 am: 31.März.2004, 19:39:50 »

Zitat von: "Kleio"
Wenn du so denkst und handelst, finde ich es in Ordnung. *verbeug*
Ich denke du hast das Recht dies zu sagen und irgendwie es ist auch wahr, was du und andere geschrieben haben.
Aber für mich gilt:
Ich nenne mich Christ, ob ich katholisch bin oder sein will, das ist eine andere Frage. Ich glaube an einen Gott, doch so, wie ihn die Kirche und Bibel ihn darstellen, nicht.
Ich habe mir eine eigene Theórie vom Gott und                                 dem Leben-nach-dem-Tod aufgestellt und so kann ich leben.
Was andere glauben, toleriere ich.
Was andere denken, toleriere ich.
 :arrow:
Denn ich denke, Toleranz und Akzeptanz sind die Voraussetzungen für eine Gemeinschaft, wie wir eine hier in diesem Forum sind.


ganz genau Smiley  ..man kann nur mit der Toleranz und der Anerkennung des nächsten ein funktionierendes Beisammensein schaffen. Denn ohne INtoleranz entstehen erst gar keine Konfliktsituationen, die man nicht mehr tolerieren könnte.
Gespeichert

Kleio
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 153



Profil anzeigen
« Antworten #254 am: 01.April.2004, 20:18:45 »

*ggg* Fällt euch auch auf, dass wir in die tiefsten Thematiken und Gesichtspunkte der Philosophie vordringen???
 :-) Ich komm mir vor wie ein kleiner Sokrates *gg*.
Und ich find das gut. Wo sonst kann man so offen über so doch ernstzunehmende Themen reden wenn nicht hier?
Gespeichert

obwohl wir meinen,
durch die uhr die zeit im griff zu haben,
läuft sie uns doch immer wieder weg
_________________________________

Wir sind wie wir sind,
weil wir nie versucht haben anders zu sein.
_________________________________

Nur tote Lachse schwimmen mit dem Strom.
Tika
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 28


Profil anzeigen
« Antworten #255 am: 02.April.2004, 19:55:21 »

Nun, ich habe mir auch schon andere Gedanken gemacht. Vielleicht ist Gott und Religion auch nur eine "Begleiterscheinung" unserer Entwicklung zum homo sapiens sapiens, sozusagen ein Nebenprodukt unserer Intelligenz. Oder sogar nur "Opium fürs Volk"?
Wir wollen allen Dingen auf den Grund gehen, alles verstehen, um unsere natürliche Angst vor dem Unbekannten zu besiegen.
Da jedoch irgendwo immer etwas sein wird, was wir uns auf unserer derzeiten Entwicklungsstufe (vielleicht noch) nicht erklären können, nennen wir es Gott, Gottes Wille, oder anderes übersinnliches. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Bereiche gibt, die wir zu Lebzeiten nie ergründen werden, wie z. B. die Frage"Was kommt nach dem Tod?". Allein das gibt genug Möglickeiten, ans Paradies glauben zu dürfen. Außerdem, warum nicht? Warum nicht träumen dürfen, wenns einem so richtig schlecht geht. Hoffnung!
Gespeichert
Red Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 947



Profil anzeigen
« Antworten #256 am: 03.April.2004, 11:55:50 »

ich habe schon berichte gehört wo eineige leute dem tod nur knapp entkommn sind. die meinene das sie sich in einer art tunnell befanden. und am anderen ende sahen sie ein licht und sie hörten stimmen. ich weiß aber nciht ob das szimmt oder ob sie es nur erfunden haben!!
Gespeichert

Gib die Hoffnung niemals auf und du wirst sehen du kannst Berge verstetztn!!!

Beste freundin Valya`s
Bruder: Drougèn
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #257 am: 03.April.2004, 12:26:24 »

hab ich auch gehört , aber dieses weiße Licht ist eine Nebenerscheinung dessen, dass das Gehirn nicht mehr richtig durchblutet wird es erscheint dann soweit ich weiß, "tunnelartig", da es durch schwarze Abgrenzungen des Sichtbereiches abgeschirmt wird oder so ...ich weiß es nicht mehr genau, da wir dass vor etwas längerer Zeit mal in der Schule besprochen haben, aber im Grunde sind das Begleiterscheinungen, wenn der Körper langsam aufhört zu funktionieren. Wenn einer dann plötzlich nur noch eine weiße Erscheinung hat, kommen die Gedanken leicht dazu, etwas "realer" zu werden Wink
Gespeichert

Gunna
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.438



Profil anzeigen
« Antworten #258 am: 04.April.2004, 23:20:47 »

Mir ist gerade ein passendes Zitat aus Albert Einsteins Glaubensbekenntnis unter die Nase gekommen, das den "Sinn" von Religion auch ganz gut erfasst Smiley

Zitat von: "Albert Einstein"

"Das Schönste und Tiefste, was der Mensch erleben kann, ist das Gefühl des Geheimnisvollen. Es liegt der Religion sowie allem tieferen Streben in Kunst und Wissenschaft zugrunde. Wer dies nicht erlebt hat, erscheint mir, wenn nicht wie ein Toter, so doch wie ein Blinder. Zu empfinden, dass hinter dem Erlebbaren ein für unseren Geist Unerreichbares verborgen sei, dessen Schönheit und Erhabenheit uns nur mittelbar und in schwachem Widerschein erreicht, das ist Religiosität. In diesem Sinne bin ich religiös. Es ist mir genug, diese Geheimnisse staunend zu ahnen und zu versuchen, von der erhabenen Struktur des Seienden in Demut ein mattes Abbild geistig zu erfassen."
Gespeichert

Wer die welt nicht ehrt, ist ihrer nicht wert[/color]
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #259 am: 04.April.2004, 23:41:08 »

*nick* hört sich gut an , was der werte herr Einstein da von sich gibt Smiley
Gespeichert

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 19   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS