--- GEBURTSTAGE HEUTE: Tiger5 (35) | Slayer (36) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Kain (39) | UhrrusPanterus (44) | DrachenBaby190 (38) | Trygon (34) | dragonstefan (49) | MythologieGirl (31) | TheGoldenDragon (31) | GlebicheVo (60) |
TheDragonworld Drachenburg Board
19.März.2024, 04:50:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bewohner - Favoritenliste  (Gelesen 2115 mal)
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« am: 14.April.2009, 15:14:55 »

Wie der Titel sagt, das ist meine Idee.  Smiley

Dabei dachte ich mir, könnte jeder Bewohner, wenn er eine neue Geschichte postet diese im Bewohnerbereich posten, und im board scheint automatisch im Bereich "Geschichten und mehr" ein neues Thema auf, mit einem Link der den Leser direkt in den Bewohnerbereich führt.

Aufgebaut wäre das Ganze im Bewohnerbereich so, dass es ein Menü gäbe, wo es ein Hintergrundbild gibt, das der Bewohner aus einer Galerie wählen kann (oder nur einen einfärbigen Hintergrund aus einer vorgegebenen Farbpalette wählt; oder selber eines hochlädt -> mit Größenbeschränkung bzw. Auflösungsbeschränkung, um die Seite schneller laden zu können).

Der Hauptbestandteil des Menüs ist ein Bücherstapel, auf dem ganz oben ein Buch liegt, von dem man nur das Frontcover sieht. Der Autor kann selbst den Titel, etc. wählen, was dann am Frontcover steht. Irgendwo sollte ein Link vorhanden sein, wo der Leser das "Buch öffnen" kann.

Nun sieht man das Buch geöffnet und sieht ein Inhaltsverzeichnis der bisherigen geposteten Kapitel mit Link versehen (was es einfacher macht, als immer alles durchschauen zu müssen, wenn man später weiterlesen möchte).
Dieses Element wäre fix.

Der Leser hat sich entschieden. (Es ist egal, das Konzept ist sowohl für Prolog als auch für die anderen Kapitel gleich. Sollte es keine Kapitel geben, wird im Inhaltsverzeichnis eben nur ein Link angezeigt).
Das einfache ist daran, dass das Schema aus dem Tagebuch übernommen werden könnte. Jedes Kapitel bekommt eine eigene Seite, und man scrollt dann hinunter.

Die Kommentare werden wie im Tagebuch unten angereiht. Irgendwo sollte Platz sein für eine Zahl, wie oft die Seite aufgerufen wurde.

Die Farbe der Seiten würde ich im Gegensatz zum Tagebuch etwas heller gestalten, damit das Auge nicht zu schnell ermüdet (z.B.: Cremefarben). Die Schriftfarbe sowie die Farbe der Seiten würde ich nicht wählbar machen, um zu verhindern, dass Farbkombinationen wie grün-rot oder gelb auf dunkelviolett herauskommen, die den Leser ganz schnell wieder vertreiben.

Verfeinerungen:

1) Das Frontcover könnte mit einem Hintergrundbild versehen werden. Entweder aus einer Galerie zu entnehmen (oder selber eines hochladen -> mit Größenbeschränkung bzw. Auflösungsbeschränkung, um die Seite schneller laden zu können), oder selbstgezeichnet und hochgeladen (bitte mit Mindestgröße, damit die Seite schneller lädt).

2) Der Titel am Frontcover wird mit einer schönen alten Font geschrieben (die aber noch gut lesbar ist).

3) Der erste Buchstabe des Titels kann (muss aber nicht) aus einer Buchstabengalerie ausgewählt werden, und wird dann im Frontcover nach abschließen des "posts" (titel, Kurzbeschreibung, etc.) eingefügt.

4) Die Farbe des Frontcovers wahlweise verändern.

5) Die Möglichkeit wenn man sich merken will wo man zuletzt gelesen hat, ein "Lesezeichen", ein farbiges Band, oder sonst irgendetwas "hineinlegen".
« Letzte Änderung: 20.April.2009, 13:59:05 von Cupropituvanso Draco » Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 14.April.2009, 15:27:18 »

Ist nicht komplett neu, aber weit aus ausführlicher erklärt als die alte Idee:
http://www.thedragonworld.com/bibliothek/bibliothek.php

Ziel damals war es dass man Posts im Forum zu einem Buch binden kann. Da die Idee damals im Sand verlaufen ist, weil man lieber im Forum gepostet hat, hab ich das Design vor kurzem für die Tagebücher verwendet.
Ich persönlich finde eine solche Idee sehr gut, doch zweifle ich daran, dass sie angenommen wird.
Ich habe damals auch eine Galerie programmiert für Zeichnungen ... das Resultat war eine Umfrage ob man es lieber im Forum oder in der Galerie postet ... die Antwort war Forum.
Die daraus entstandende Idee ist einen Fileserver anzubieten (das kommt heuer noch).

Deine Idee hat mich ausserdem auf die Idee gebracht, dass man sich Favoriten-Threats an seine Bewohnerinfo anhängen kann.

hm .... das mal spontan von mir
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 17.April.2009, 20:45:49 »

Deine Idee mit den Favouriten-Threads finde ich gut.  Smiley
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 17.April.2009, 22:59:28 »

dann gilts Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS