--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 07:45:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Vision Netzwerk  (Gelesen 4064 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« am: 02.März.2010, 14:41:57 »

Ergebnis eines Meetings zwischen Löwe und mir bezüglich der Zukunft des Servers und der Website.

Ist-Zustand
Zuerst einmal möchte ich euch den Ist-Zustand erklären. TheDragonworld.com läuft auf einem von Löwe aufgesetzten Server und "steht" in einem Rechenzentrum in Wien. Zusammen rüsten wir den Server immer wieder nach, damit er genug Perfamance und Speicher für all unsere Ideen bietet. Auf diesem Server liegt auch furry.at, der IRC, das Mailsystem und einige andere Websiten von Löwe, mir und Freunden.

Idee
Löwe und ich betreiben derzeit jeweils ein Forum (TheDragonworld.com und Furry.at) und jeder programmiert diverse Eigenentwicklungen. Ende letzten Jahres haben wir mal probiert gemeinsam einen Kalender aufzusetzen, welcher die Geburtstage der beiden Foren enthält. Dabei sollte es so sein, dass jeder User nur die Geburtstage jener User sieht die im gleichen Forum wie er sind. Nun wir sind auch weit gekommen ... jedoch kam uns dann die Vision dazwischen.

Die Idee lautet also von jeder Website auf zentral liegende Programmierungen zuzugreifen, mit den jeweiligen Inhalten des jeweiligen Forums.
Weiters soll es möglich sein, dass User, welche in mehreren Websiten registriert sind auch dementsprechend Forenübergreifende Inhalte sehen können/dürfen.

Im Anhang findet man die Fotos, welche wir vom Whiteboard gemacht haben ... eine Überlegungen an Services welche das Netzwerk anbieten könnte, bzw. heute schon anbietet.

Es fiel auch der Begriff "Global ID", quasi ein User welcher sich in einem Forum registriert hat auf gewisse Lokale Funktionen Zugriff. Bestimmte forenübergreifende Funktionen könnten dann eine "Global ID" benötigen, welche man aber mit einem Klick anlegt. Ein weiterer Klick "ich möchte in diesem Forum registriert sein", und die manuelle Registrierung erübrigt sich. (Erinnert mich an EU ... ist man mal in einem Forum kann man sich frei bewegen).

Es gab dann noch die Idee eines "Single Sign On", wo man sich quasi an einem Punkt einloggt und nicht für andere Dienste ein Kennwort eingeben muss. Hier wird die Umsetzung Domainübergreifend interessant. Wenn man sich auf TheDragonworld.com einloggt, dass man acuh auf Furry.at eingeloggt ist, usw.

Als Drehscheibe soll eine neue Domain dienen ... irgendwasgutklingendes.net




« Letzte Änderung: 02.März.2010, 14:43:28 von Cupropituvanso Draco » Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Coop
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 401


Cartoon Style ^.'.^


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 02.März.2010, 15:17:49 »

Hört sich gut an ist aber ein verdammt großes Mammut Projekt was viel Zeit fressen wird.
Wo ich auf den Bildern CMS gesehen habe, wollt ihr eins selber bauen oder eins erwerben und dann immer erweitern oder baut ihr die jetzt bestehenden so aus dass das mit der Global ID funktioniert?
So von der Idee finde ich es sehr gut.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 02.März.2010, 16:16:13 »

Ich bin ein absoluter Fan von Eigenentwicklungen und hab derzeit das "Arbeitspaket" CMS für persönliche Websites in meinen Krallen.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Coop
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 401


Cartoon Style ^.'.^


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 02.März.2010, 16:36:14 »

Wird aber dann extrem lange dauern bis das umgesetzt ist oder ?
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 02.März.2010, 16:59:58 »

Ich denke mal ... also von meiner Seite ... dass wir uns eine Prioliste überlegen in welcher Reihenfolge die Dinge umgesetzt werden.
Ich habe mich mal etwas umgeschaut bezüglich CMS für Websites ... das derzeitige Bewohner-System bietet schon gute Vorraussetzungen und muss nur an einigen Stellen adaptiert werden. Aber ich die Details für die einzelnen Bereiche kann man dann in eigenen Threats gehen.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Coop
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 401


Cartoon Style ^.'.^


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 02.März.2010, 17:19:38 »

OK, naja bin ich mal gespannt wann ihr die ersten Ergebnisse habt ^.'.^
Gespeichert
Auruliyuth
Verwaltung
********
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drachin... relativ alt
Beiträge: 1.782


dezent neugierig (Katalysator)


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 02.März.2010, 22:33:13 »

Das sieht interessant aus Smiley

Ich kenne so etwas in der Art bei T-Home.
Früher brauchte ich einen Zugang für T-Home, einen für T-Online und einen für T-Mobile.
Heute springe ich mit einmal einloggen in alle 3 Seiten.

Ich freu mich schon auf's testen Grin
Gespeichert

Niveau ... ist keine Handcreme Wink

Für Jene, die an Drachen glauben, ist keine Erklärung nötig
Für Jene, die nicht an Drachen glauben, ist keine Erklärung möglich


 
Velandora
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Halbblut  seeeeeeehr alt
Beiträge: 581


Avatar by Neomae


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 02.März.2010, 22:44:05 »

Ich als "global user" finds cool. Smiley
Gespeichert

Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 24.März.2010, 22:32:31 »

Ich Finde die Idee auch Cool Smiley

Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Desertyrain Minrok
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Such dir was aus, wenn du nicht weißt was - dann nimm das: Wüstendrache, der älter als die Zeit ist.
Beiträge: 605


Potenz der Summe aller Teile


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 26.März.2010, 09:47:32 »

Also wenn ich mir das so durchlese verstehe ich im ersten Moment nur Bahnhof.  Cheesy *holt sich nen Kaffee*

...

So. Ich nenne diese Domain einfach mal Lionskingdom.net - weil's mir einfach gefällt.

Damit ich das richtig verstehe:
Ihr wollt Lionskingdom.net als großen Deckmantel für eine Vernetzte Fülle an Foren und anderen Webanwendungensmöglichkeiten verwenden.

Grundlegend keine schlechte Idee. Jedoch hab ich da den ein Einwand - gerade was Foren betrifft - das man sich schnell erschlagen fühlt, wenn man neben den Beiträgen im Forum - in dem man sich derzeit befindet - angezeigt bekommt. Sondern auch ähnliche/themenverwandte Beträge in den anderen Foren. Da sollte man unbedingt eine Funkton einbauen, die es einem erlaubt die Beträge in den anderen Foren auch auszublenden.

Die Idee mit dem sich nur "einmal irgendwo einloggen" findet bei FurAffinity.net bereits Anwendung - warum also nicht übernehmen? Smiley

Ein solches Netzwerk würde auch noch andere Möglichkeiten mit sich bringen.
Ich zeige das mal am Beispiel von Last.FM auf.
Diese Seite ist ein Seite von Usern für User. Was wohl auch auf Lionskingdom.net zutrifft.

Im Grunde kann man über Last.FM auf einer eigenen Profilseite anzeigen welche Musik man persönlich hört. Dies wird mit einem Programm genannt "Scrobbler" ermöglicht. Es sendet Informationen über die Musiktitel die man selbst hört an die Seite. Dort werden daraus dann persönliche Charts erstellt und es werden einem sogar ähnliche Bands vorgestellt.

Da ja vom Audio- und Video-Streaming die Rede war, könnte man Lionskingdom.net ein (oder mehrere) eigene Internetradios hinzufügen. Diese stützen sich auf Tracks welche von Usern gestreamt werden. Die Domain würde dabei nur als Sammelsammelbecken und möglicherweise auch Puffer für die verschiedenen Streams der einzelnen User fungieren.


Soviel mal von meiner Seite.
Fazit: Die Idee gefällt mir.
~ Desertyrain Minrok
Gespeichert

Toleranz ist eine Gabe - Jeder hat sie, man muss sie nur erkennen.
Man muss keine Kraft haben um stark zu sein - Die Kraft ist der Wille.
Toleriert man andere und ist freundlich so helfen sie einem, wenn man sie braucht.


Lust zu kochen?
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 14.Februar.2011, 11:53:11 »

die Vision hat sich im Sand verlaufen
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS