--- GEBURTSTAGE HEUTE: Paipa (39) | Drago (35) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Hitomi (28) | XMagicX (26) | LaLuna (35) | Tareck (34) | BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) |
TheDragonworld Drachenburg Board
19.April.2024, 08:12:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Papst lockert Kondom-Verbot  (Gelesen 4753 mal)
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« am: 21.November.2010, 12:58:49 »

Der Glaube an Wunder hat in der Katholischen Kirche ja schon eine längere Tradition. Gerade Jüngst gab es wieder einen Fall der selbst mich als gestandenen Heiden nachaltig von der existenz solcher Phänomene überzeugen konnte. Nein diesesmal geht es nicht um eine Spontane Heilung oder eine Marienstatue die aus diversen körperöffnungen Blutet. Nein diesesmal ist ein Wunder geschehen das selbst all diese vorkommnisse bei weitem in den Schatten stellt. Denn rund 30 Jahre nach der entdeckung des HI- Virus und nach rund 25 Jahren aufklärung zur wichtigkeit von verhütungsmitteln ist jetzt auch der Papst wohl doch zu dem schluss gelangt, das Man den gebrauch von Kondomen wenigstens in einigen fällen zu schutz vor ansteckung erlauben könnte. Als konkretes Beispiel dafür, wann Kondome benutzt werden können, nannte Benedikt XVI. männliche Prostituierte.

Ganz so groß ist das Wunder dann aber leider doch nicht, denn grundsätzlich hält der Papst weiter am Kondomverbot fest, genau so wie an der Ablehnung von anderen Formen der Verhütung sowie der Abtreibung. Der einzig sichere Weg, eine Infektion mit dem HI-Virus zu vermeiden, seien seiner einschätzung nach sexuelle Abstinenz und eheliche Treue. Dumm nur das er dabei bisher nicht berücksichtigte dass HIV-infizierte Eheleute ihren Ehepartner auch sehr wohl anstecken können, wenn nicht für Schutz gesorgt ist. Aber wer weiß vieleicht ist die Katholische kirche ja in weiteren 30 Jahren auch endlich dazu bereit, ihre verhütungserlaubniss auch auf Männer und Frauen aus zu weiten, die nicht im horizontalen Gewerbe tätig sind. Und vieleicht wird die Aufklärung in unserer Mutter Kirche ja auch irgendwann soweit vortschreiten, das auch die Ministranten und Messdiener am ende nicht mehr um ihre gesundheit fürchten müssen, wenn sie dem Priester zur abendandacht, mal wieder beim Stoßgebet helfen müssen.

Hier mal der ganze Artikel aus dem Spiegel: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,730272,00.html
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Auruliyuth
Verwaltung
********
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drachin... relativ alt
Beiträge: 1.782


dezent neugierig (Katalysator)


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 21.November.2010, 17:14:23 »

Der letzte Satz war jetzt aber schon ziemlich zweideutig  flirting

Aber mal ehrlich, wenn sich wirklich jeder an alle Gebote und Vorgaben der Kirche halten würde, würde der Priester vorne mit seiner Hostie ziemlich verloren dastehen.

Ich hoffe, dass der große Stein bald mal ins Rollen kommt.
Gespeichert

Niveau ... ist keine Handcreme Wink

Für Jene, die an Drachen glauben, ist keine Erklärung nötig
Für Jene, die nicht an Drachen glauben, ist keine Erklärung möglich


 
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21.November.2010, 18:24:06 »

Naja ich finde es zumindest recht unterhaltsam, das der Papst als beispiel, für ausnahme Fälle ausgerechnet die Männlichen Prostituierten genannt hat. Wie viele Stricher und Gigolos gibt es wohl in der welt, die so gläubige Praktizierende Katholiken wären, das für sie diese information relevanz hätte. Die meisten Homosexuellen wurden ja ohnehin schon aus der Kirche geekelt, so das diese ihre verhütungsentscheidung wohl ohnehin kaum mehr vom moralischen urteil des Papstes abhängigmachen würden. Da grenzt die Aussage des Papstes schon fast an Schildbürgerei.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
karm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Phönix, zu alt
Beiträge: 898


Ignis Aeternus-ewiges Feuer


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 25.März.2011, 23:31:35 »

ich vermute das der papst so lang am kondomverbot festhilet bisher, da die päpste ,die vom gott auserwählten, unfehlbar mit ihren aussagen sind, die aufhebung des kondomverbots würde die unfehlbarkeit des papstes zunichtemachen und somit einen der grundpfeiler der kirche unglaubwürdig, wennn du verstehst was ich meine
Gespeichert

Sterben ist ein Segen, der nicht jedem zuteil wird.
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 25.Mai.2011, 12:42:00 »

ich vermute das der papst so lang am kondomverbot festhilet bisher, da die päpste ,die vom gott auserwählten, unfehlbar mit ihren aussagen sind, die aufhebung des kondomverbots würde die unfehlbarkeit des papstes zunichtemachen und somit einen der grundpfeiler der kirche unglaubwürdig, wennn du verstehst was ich meine

Unfehlbar sind die Päpste nur was die Dogmen betrifft, karm. Abgesehen davon, braucht sich keiner an das Kondomverbot zu halten, wenn er nicht will. Niemand wird dazu gezwungen.
Gespeichert
Azrael
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Gargoyle
Beiträge: 174


Roter Gargoyle


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 25.Mai.2011, 13:20:16 »

Wie ist die genaue Definition von Unfehlbarkeit innerhalb der Kirche?
Gespeichert

Holieness is in right action and courage on behalf of those who cannot defend themselves - and goodness. What you decide to do every day makes you a good person - or not.
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 25.Mai.2011, 13:33:16 »

Ach so, jetzt verstehe ich deine Frage. Ich werde mich erkundigen.
« Letzte Änderung: 25.Mai.2011, 14:51:39 von Kaya » Gespeichert
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 07.August.2011, 13:03:14 »

Nur in Hinsicht der Dogmen, ist der Papst unfehlbar. Was nicht die Dogmen betrifft, gilt die gleiche Fehlbarkeitsmöglichkeit wie bei allen anderen Menschen.
Gespeichert
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 08.August.2011, 13:42:33 »

Zitat
Nur in Hinsicht der Dogmen, ist der Papst unfehlbar. Was nicht die Dogmen betrifft, gilt die gleiche Fehlbarkeitsmöglichkeit wie bei allen anderen Menschen.

Da gibt es nur ein kleines Problem. Der Papst kann alles zum Dogma erheben.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Azrael
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Gargoyle
Beiträge: 174


Roter Gargoyle


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 08.August.2011, 15:59:22 »

Nur in Hinsicht der Dogmen, ist der Papst unfehlbar. Was nicht die Dogmen betrifft, gilt die gleiche Fehlbarkeitsmöglichkeit wie bei allen anderen Menschen.

Das ist aber keine Definition von Unfehlbarkeit...
Gespeichert

Holieness is in right action and courage on behalf of those who cannot defend themselves - and goodness. What you decide to do every day makes you a good person - or not.
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 08.August.2011, 16:19:07 »

Nur in Hinsicht der Dogmen, ist der Papst unfehlbar. Was nicht die Dogmen betrifft, gilt die gleiche Fehlbarkeitsmöglichkeit wie bei allen anderen Menschen.

Das ist aber keine Definition von Unfehlbarkeit...
Ich habe dir geantwortet, so gut ich konnte, und was ich weiß. Ich hab nachgefragt, und die gleiche Antwort erhalten.

Zitat
Nur in Hinsicht der Dogmen, ist der Papst unfehlbar. Was nicht die Dogmen betrifft, gilt die gleiche Fehlbarkeitsmöglichkeit wie bei allen anderen Menschen.

Da gibt es nur ein kleines Problem. Der Papst kann alles zum Dogma erheben.
Es gibt kein Problem, denn er tut es nicht.
« Letzte Änderung: 08.August.2011, 16:23:35 von Kaya » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS