--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 08:44:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Startseite  (Gelesen 10072 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« am: 05.Mai.2011, 13:06:53 »

Die Startseite ist dafür gedacht, dass man auf einen Blick sieht wo es überall Neuigkeiten gibt.

Das Problem ist je mehr Informationen abgerufen werden, desto länger dauert das aufrufen der Startseite.
Jetzt habe ich die Kernforen und die Bezirke aufteilt und kenn mich selbst nimmer aus wo jetzt was neues steht.
Unter "alle ungelesene Beiträge" sieht man eh alles was man nicht offen hatte ... aber dann braucht man keine komplexe Abfrage.

Ich hatte jetzt die Idee auf die einzelnen Beiträge zu pfeifen und auf der Startseite anzuzeigen in welchen Bereichen der Dragonworld etwas geschrieben wurde.

Bsp:
Schwarzes Brett - Feedback - Cupropituvanso Draco - Heute, 13:01
Halle der Weisheit - Leben als menschliches-tierisches Mischwesen - Heute, 09:45
Bezirke der Bewohner - Geocaching - Gestern, 23:59
Taverne - Stammtisch - 03.05.2011 - 12:00

Wenn man dann auf das Forum klickt (z.b. Feedback) dann sieht man eh welche beiträge neu sind.
Diese Abfrage würde also wieder alles zusammenführen, wäre dennoch schnell und würde doch eigentlich ausreichen.

Was sagt ihr?
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Velandora
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Halbblut  seeeeeeehr alt
Beiträge: 581


Avatar by Neomae


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05.Mai.2011, 13:12:01 »

wär mir recht....ich geh mittlerweile auch auf die ungelesenen da es mich auch verwirrt wenn man nicht alles sieht und ich auch schon einiges übersehen hab.
Gespeichert

Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
Rothir
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 95

mein erster drache


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 05.Mai.2011, 16:43:21 »

Finde ich auch eine gute idee wäre es ordentlich und übersichtlicher.
Gespeichert

Azrael
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Gargoyle
Beiträge: 174


Roter Gargoyle


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 09.Mai.2011, 10:32:10 »

Ich hab mich heut mal dazu entschlossen, statt mich auf die Startseite und die Infos dort zu verlassen, den "ungelesene beiträge" link zu verwenden. Siehe da - ich entdecke zB diesen Thread hier, der mir über die Startseite/Bezirkeseite völlig entgangen ist.

Ich empfinde eine reine "in dem Forum gibt es neue Beiträge" info als etwas zu Benutzerunfreundlich. Wenn ich nur die Info bekomme als User, muss ich dann quasi erst in das betreffende Forum gehen und suchen was alles neu ist. Also bleib ich früher oder später wohl wieder bei "Ungelesene Beiträge" hängen.

Grundsätzlich geht es selbstverständlich bei der ganzen Diskussion nur um ein paar Mausklicks die man sich erspart oder eben auch nicht. Wir wissen aber auch, das die Internet-gemeinde mittlerweile so auf Bedienerfreundlichkeit getrimmt ist, dass jeder Mausklick beim Anwender unsägliche Schmerzen verursacht. Das geht sogar soweit, dass manche Seiten eingehen, nur weil man 2 Klicks mehr machen muss als auf einer vergleichbaren anderen Page. Ob das jetzt gut ist oder nicht, sei dahingestellt.

Frage: Ich empfinde die Info die ich über den Link "ungelesene Beiträge" bekomme als die brauchbarste die die DW in Bezug auf das Forum hergibt. Könnten wir nicht einfach genau diese Info auf der Startseite anbieten? Jeder sieht dann einfach seine letzten ungelesenen Beiträge.
Gespeichert

Holieness is in right action and courage on behalf of those who cannot defend themselves - and goodness. What you decide to do every day makes you a good person - or not.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 09.Mai.2011, 10:36:25 »

den Gedanken hatte ich schonmal, könnts nochmal angehen ... müsst ma aber auch auf 10 stück beschränken und drunter wieder den link "alle ungelesene" ... weils sonst zulang werden könnt.
ich geh diesem Gedanken nochmal nach...
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Azrael
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Gargoyle
Beiträge: 174


Roter Gargoyle


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 09.Mai.2011, 10:41:30 »

Es könnten zB die letzen 10 oder 15 sein, und in der letzten Zeile darunter steht dann "mehr..." oder "alle..." - da kommt man dann zu der ungelesenen-Beiträge Seite des Boards.

Du hast gestern die längeren Ladezeiten und Benutzerrechte (wer darf was sehen) angesprochen.
Würde sich diese Problematik nicht damit umgehen lassen?
Wenn man auf ungelesene Beiträge geht, liest das Forum ohnehin nur die Info aus die XY auch sehen darf. Wenn diese Abfrage also schon existiert, braucht man für die Startseite diese Info ja nur noch auszulesen, oder? *sich das jetzt mal einfacher vorstellt als es vieleicht ist*
Gespeichert

Holieness is in right action and courage on behalf of those who cannot defend themselves - and goodness. What you decide to do every day makes you a good person - or not.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 09.Mai.2011, 10:53:16 »

ich werde natürlich nicht das Rad neu erfinden, sondern suche mir den Code / die Logik den das Board benutzt um diese Infos auszulesen, bzw. in der SMF-Community fragen Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 10.Mai.2011, 09:05:32 »

Hier sind die SSI Examples.
SSI.php ist jene Schnittstelle die ich bereits für den "Logout" Button und die eingeloggte User ID benutze.

Ich habe für meinen Benutzercode die aktuelle Beitragsübersicht mit der "Recent Posts" ersetzt. Leider gibts irgendeine inkompatiblität und dadurch sehe ich jeden Beitrag als ungelesen. Sollte ich es schaffen diesen Fehler zu beheben könnte ich die gelesenen heraus filtern und dann hätten wir unser Ziel erreicht.
Sollt ich es nicht schaffen den Fehler zu beheben werde ich die Informationen direkt aus der Datenbank lesen, hab gestern herausgefunden wie das gespeichert wird.

http://www.thedragonworld.com/forum/ssi_examples.php
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Azrael
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Gargoyle
Beiträge: 174


Roter Gargoyle


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 10.Mai.2011, 11:30:36 »

Hmmm - muss das so sein, dass nicht nur die letzten Topics angezeigt werden, sondern jeder Post in dem topic? (5 mal untereinander dasselbe topic aber jeweils anderer username dahinter)
Gespeichert

Holieness is in right action and courage on behalf of those who cannot defend themselves - and goodness. What you decide to do every day makes you a good person - or not.
Velandora
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Halbblut  seeeeeeehr alt
Beiträge: 581


Avatar by Neomae


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 10.Mai.2011, 11:38:17 »

Ne das is ne Vorgabe des Systems...man kann sich dann raussuchen was man brauchen kann Smiley
Gespeichert

Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 11.Mai.2011, 14:54:18 »

Jetzt wirds ernst ... ich würds hinkriegen wenn ich wollte (erste Tests sind positiv) ... Anzeige von 10-15 ungelesenen Beiträgen in der Übersicht mit Option "alle ungelesenen Beiträge". Wenns keine Einwände mehr gibt, mach ichs in den nächsten Stunden Wink
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 15.Mai.2011, 18:11:01 »

"Alle ungelesene Beiträge" ist sehr aufwendig.
Habe es selbst nicht geschafft es simpel nachzubilden und habe mir die Programmierung angeschaut ... WOW.
Um wirklich alles zu berücksichtigen was möglich ist (noch nie gelesener Threat, gelesener Threat mit neuer Antwort, Threat aus der Vergangenheit, usw.) ist extrem viel Arbeit notwendig und auch von Seiten SMF habe bisher nichts vernünftiges bekommen was ich nutzen kann.

Um dennoch die Startseite wieder interessanter mache habe ich folgenden Vorcshlag (welchen ich aber nicht mehr heute umsetze):

Ungelesene Beiträge (Topics) der letzten 3-7? Tage!
Die Programmierung wird nicht so schön sein, denn ich werde alle neuen Topics auslesen und dann abfragen ob sich darin ungelesene Beiträge befinden. Daher muss ich es auch auf einige Tage beschränken.
Doch dann kann man immer noch auf "alle ungelesenen" gehen. Wichtig ist denke ich, dass man die Seite laufen lassen kann um (mit Auto-Refresh) gleich zu sehen wenn jemand was neues geschrieben hat.

Gut so?
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 31.Mai.2011, 10:14:56 »

Damit der Unübersichtlichkeit mal einhalt geboten wird habe ich jetzt die Anzeige "recentTopics" 1:1 aus dem SSI.php (siehe Beitrag von 10.Mai) genommen.

Ich wollt die (will ich immer noch) Anzeige noch aufbessern, damit nur ungelesene und nur ein Post pro Threat angezeigt wird, aber vorerst ist dass sicher besser als das alte!
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 28.Juni.2011, 08:10:56 »

Ich überleg bei den eingeloggten Usern, dass "Willkommen" oben weg zu lassen und stattdessen grafisch ansprechende Elemente zu machen die zu den wichtigsten Punkten verlinken.
Und darunter wie gehabt die aktuelle Übersicht.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 29.Juni.2011, 21:26:16 »

Ich hab mal schnell was gebastelt. Wer es auch schonmal so sehen/nutzen will soll mir bescheid geben, dann erweiter ich die Abfrage um euch.
Quasi ne kleine Testseite ^^


* StartseiteNeu.JPG (64.03 KB, 1133x350 - angeschaut 469 Mal.)
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 29.Juni.2011, 22:18:54 »

Hmm ich weiß ehrlich nicht was ich sagen soll?

Ich denke einerseits ist finde ich die Buttons gut.
Abdererseits denke ich wirkt das Willkommen Freuntlicher...

Ich weiß auch nicht und ehrlich gesagt bin ich da zimmlich zerissen.
Ich schaue mir gern die Test seite an... Dann kann ich vileicht mehr dazu sagen...
Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 30.Juni.2011, 08:11:51 »

Ist eingestellt.

Für das habe ich auch schon nen Plan und zwar überlege ich über die "Einstellungen" die Möglichkeit zu bieten gewisse Dinge ein/auszublenden und uach die Reihenfolge anzupassen.
Dass wäre ziemlich leicht zu realisieren und zugleich würde es sich jeder selbst einstellen können.

Aber jetzt schaun wir mal welche Features die Startseite ansprechender machen und vor allem wie man leicht die wichtigsten Dinge in der DW findet.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Azrael
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Gargoyle
Beiträge: 174


Roter Gargoyle


Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 30.Juni.2011, 08:37:55 »

Ich finde die Idee, oben Buttons hinzugeben sehr gut und übersichtlich. Das "Willkommen" muss ich sagen fand ich auch recht ok und es muss ja nicht zwangsläufig weg - soviel Platz muss es ja nicht einnehmen.

Warum unterteilen sich die links in Übersicht und Schnellzugriffe? Was ist an der Übersicht "langsamer" als an den "Schnell"zugriffen?
Warum sind die Übersichtslinks nur Anker auf der Hauptseite?
So gross, dass man nicht runterscrollen könnte ist die nicht - viel besser wäre es, wenn ich auch dorthin komme wo ich hinwill - ich finds etwas sinnfrei über "Bewohner" nicht auf die Bewohnerseite zu kommen sondern nur ein paar Zeilen nach unten gescrollt wird.
Ich glaube auch nicht, das Redundanz hier zu besserer Übersichtlichkeit führt.

Hauptseite:
Kurze Übersicht über die neuesten Beiträge in den 4 Hauptbereichen - vielleicht sogar als 4 Container nebeneinander bzw. wenns zu klein wird 2 Container nebeneinander und darunter wieder 2 (also ein 2x2 Raster).
Oben nur die Links die auch WIRKLICH auf die relevanten Bereiche führen. Diese Menüleiste in jedem Bereich immer an der selben Stelle damit man von überall nach überall gelangen kann.

Ich hab mal eine Skizze angehängt =)


* Bildschirmfoto 2011-06-30 um 08.32.49.jpg (725.18 KB, 2560x1440 - angeschaut 446 Mal.)
Gespeichert

Holieness is in right action and courage on behalf of those who cannot defend themselves - and goodness. What you decide to do every day makes you a good person - or not.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 30.Juni.2011, 08:43:31 »

Wieso "Übersicht" und "Schnellzugriffe" hast du dir selbst beantwortet *g* Aber wenn es keine Anker sind, braucht man auch keine Unterteilung Wink

Die Idee find ich gut.
Eventuell könnte man es so gestalten dass bei ganz kleinen Auflösungen alle 4 Container untereinander sind und bei ganz breiten halt das 2x2 Raster *überleg*
oder wirklich 50%/50% fix
Das breiteste ist ja wirklich die Boardübersicht und gewisse Informationen könnte man ja weglassen oder nach x Zeichen abschneiden, damit es sich in dem Container ausgeht.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Azrael
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Gargoyle
Beiträge: 174


Roter Gargoyle


Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 30.Juni.2011, 08:48:56 »

Variabel wärs ned schlecht - ich kann nur leider auf meinem Riesenmonitor nicht einschätzen ob sich auf einem Standard-1024x768 Screen zwei Container nebeneinander gut ausgehen würden.

Die Anker sind mE wirklich überflüssig - da reicht es über den ersten Container irgendwie vielleicht ne Art Hinweis hinzuschreiben, dass es sich hierbei um ne Übersichtsseite mit den Neuesten infos der jeweiligen Bereiche handelt (für den letzten Idioten). Des Weiteren würden durch diese Art der Navigation auch die Links über der Shoutbox überflüssig werden und man könnte dort vielleicht persönliche Infos anzeigen (letzter Login, Beitragszähler, etc) oder einfach nur die Shoutbox größer machen.
Gespeichert

Holieness is in right action and courage on behalf of those who cannot defend themselves - and goodness. What you decide to do every day makes you a good person - or not.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS