--- GEBURTSTAGE HEUTE: Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.April.2024, 06:42:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Emanzipation oder "Ladies first" oder beides?  (Gelesen 6187 mal)
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« am: 12.Mai.2011, 21:39:35 »

Jaaaa, mal ein.. ehm.. etwas anderes Thema, hauptsächlich an die Weibchen hier unter uns gerichtet.  Grin
Die Frage ist dabei eigentlich auch nicht nur unbedingt an Drachen gebunden.

Wie denkt ihr denn so, dass das allgemeine Denken und Verhalten in einer Welt mit "wirklichen" Drachenkörpern so ablaufen würde? Ich hab mir schon öfters die Frage gestellt, ob dann die Beziehungen zwischen Männlein und Weiblein eher wie in der menschlichen Welt in die "zivilisierte" Richtung hinauslaufen würden oder ob es doch mehr ein Leben wäre, das von den "tierischen" Verhaltensweisen lebt, wie Imponierverhalten oder ähnliches. Wobei das eine ja das andere nicht unbedingt ausschließt.

Ich schätze dabei mal, das würde stark davon abhängen in welcher Form und Menge man "dort" zusammenleben würde. Wäre es ein Einzelgänger-Leben mit nur wenigen verstreuten Artgenossen könnte ich mir vorstellen, dass vieles sich mehr in Richtung tierisches Sozialverhalten bewegt.

Man könnte die Frage aber auch mal unabhängig von der Vorstellung einer anderen, direkten "Drachenwelt" sehen.
Was denkt ihr so über das Verhalten in diesem Körper?  Seid ihr mehr so auf der Selbst-Ist-Die-Frau-Seite, oder gibt es da doch dieses Begehrt-Und-Umworben-Werden-Wollen, oder beides..?  Tongue

Jaja, ganz schön viele Fragen, komme mir bei so teils persönlichen Dingen immer so aufdringlich vor *meow*
Würde mich eben mal interessieren  Smiley
« Letzte Änderung: 12.Mai.2011, 21:44:00 von Jilocasin » Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 13.Mai.2011, 11:04:34 »

Ich hätte wohl meinen ganzen Clan beisammen, der aus Männchen besteht, die mich von allen Seiten bedienen dürften und wenn mir ein Weibchen zu Nahe kommt, dann hats ein Problem. Wink

Wenn wir die Männlich-weiblich-Verteilung übernehmen, so wie sie jetzt in den Foren vorkommt, dann hätten die Männchen da eh ein Problem, weils nicht genug Weibchen für alle gibt Cheesy Von daher passt meine Version da wohl am besten. *G*
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 13.Mai.2011, 11:32:38 »

Da ich angeblich das Weibchen in der Beziehung bin soll ich drauf antworten?

Ich denke ich kann hierauf geschlechtsneutral antworten ...
Würden wir als Drachen genauso denken wie hier gedacht wird, hättest du ein kleines Problem mit deinem Harem/Clan, denn es gäbe dann auch nciht genug hetrosexuelle Drachen.
Da man aber davon ausgehen würde, dass wir als Drachen den natürlichen Instinkt haben unser Überleben zu sichern wäre es bei dieser Geschlechtsverteilung gut möglich, dass auf einen weiblichen Drachen mehrere männliche Drachen kommen. Und biologisch betrachtet würden natürlich nur die stärksten es schaffen sich Fortzupflanzen. Aber das greift schon zuweit in einen anderen Threat hier.

"Selbst ist das Weibchen" oder "imponieren und umwerben".

Also ich denke schon, dass die Männchen die Weibchen umwerben ... aber ich denke auch, dass die Weibchen viel selbst machen. Insofern wird es wohl beides sein.
Aber der Begriff Emanzipation besagt doch, dass Weibchen "was zum sagen haben", oder irr ich mich da? Und nicht "selbst ist die Frau".
Infosern versteh ich den Unterschied nicht ganz.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 13.Mai.2011, 13:28:15 »

Sagen wir so - ich gehe davon aus, dass die männlichen Drachen bisexuell sind XD Also mich störts nicht, wenn sie ihren Spaß dann auch untereinander fortsetzen ;P Aber ich will nicht zu kurz kommen!  Tongue
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

wingstorm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Hmm ...
Beiträge: 234



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 13.Mai.2011, 22:59:00 »

Also sowie ich das sehen, sind Drachen in der Frage sozialer als Menschen. Also dass ein Männlein ein Weiblein umwirbt, das denke ich auch. Ich denke, dass Drachen in Clans leben und sexuelle Beziehungen eine nicht so verbissene Rolle spielen wie in der menschlichen Kultur. Drachen sind stolz aber haben auch Respekt gegenüber den Mitbrüder und -Schwestern, zeigen also mehr Toleranz gegenüber dem Thema Sexualität. Warum sollten sich Drachen den Spaß verderben? ^^
Gespeichert
karm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Phönix, zu alt
Beiträge: 898


Ignis Aeternus-ewiges Feuer


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 14.Juni.2011, 14:38:34 »

hm schwierige frage, ich denke, das das bei den drachen selbst liegt, drachen sind facettenreich, und ich weiß nicht ob es eine feste sexuelle orientierung gibt, also ob sich weibchen viele drachenmännchen als harem halten oder es nur einen festen partner gibt und man normalerweise nur mit ihm sex hat oder aber ob es einen partner gibt für den man was wirkliches empfindet, sexuelle ausschweifungen aber akzeptiert werden es kommt ganz drauf an ,ob und ab wo man als drache ein tabu ausspricht bei den meisten reptilien ist es aber nunmal so das es mehr weibchen als männchen gibt (komodo waran, krokodil, viele(oder alle) schlangenarten usw.) und diese das dementsprechend ausnutzen können
Gespeichert

Sterben ist ein Segen, der nicht jedem zuteil wird.
Rlohdaen
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Grey (>5000) / Drache (>50000)
Beiträge: 133



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 06.März.2012, 22:11:30 »

Ich denke, daß diese Diskussion komplett an der Realität vorbeiläuft. "Drachen" sind ein deutlich unschärferer Begriff als "Menschen" und bei denen gab und gibt es diverse Gesellschaftsformen. Bei Drachen dürfte die Streuung in der Physiologie größer sein als bei den Primaten (zu denen auch der HomoSapiens gehört) und damit auch die Streuung sozialer Modelle weit größer sein als bei Menschen. Also von  "die gehört mir und ich freß Dich" über "Ladies first" (oder das Gegenteil: Ladies als Handelsware) bishin zu weitgehendem sexuellen Desinteresse (bei einer Lebensspanne von mehreren tausend Jahren und weit gehender kultureller / geistiger Entwicklung durchaus denkbar).

Ableitungen von Waranen und anderen Reptilien halte ich für unzulässig. Drachen sind Warmblüter und teilweise dem Menschen intellektuell haushoch überlegen - und außerdem offenbar in der Regel Hexapoden (2 Arme + 2 Beine + 2 Flügel), nicht Tetrapoden (2 Arme + 2 Beine).

Interessant wäre eine Umfrage bez. der Rekonstruktion der erinnerten Gesellschaftsmodelle. Ich bin schon über Drachen gestolpert (in Foren), die wie Neandertaler im Wald hausten - oder Raumfahrt betrieben. Irgendwo ergibt sich dann die Frage nach brauchbaren Kategorien....
Gespeichert

I prefer to fly on my own wings.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 08.März.2012, 21:13:05 »

Neues Thema Erinnerungen

da einige OnTopic Dinge mit dabei waren bitt ich euch, dies eventuell (in möglichst richtiger Reihenfolge) nochmal zu posten.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Rlohdaen
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Grey (>5000) / Drache (>50000)
Beiträge: 133



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 09.März.2012, 22:01:55 »

Ariguseli hat das Argument aufgebracht, daß erinnerte Gesellschaftsmodelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kontaminierte Erinnerungen darstellen, da von der menschlichen Facette geprägt, und somit nicht verwertbar sind.

Das würde meines Erachtens bedeuten, daß das Thema <"Ladies first" oder beides> nicht sinnvoll zu diskutieren ist, schließlich geht es dabei um Gesellschaftskonventionen der jeweiligen Kultur.

Ich habe meinen Drachen auch jahrelang für ein Hirngespinnst oder Externe Entität (zBsp. Krafttier) gehalten - bis mir ein Medium dem Kopf zurechtgesetzt hat (ich bin Physiker und in solchen Dingen noch recht unsicher, versuche jedoch präzise zu beobachten). Ich kann mich NICHT an Gesellschaftliche Konventionen des Drachen erinnern, nur an ungefähren Körperbau, Präferenzen und Technologie. Aber: ich kann mich bezüglich anderer Runden an einige solche Dinge erinnern, und kann hier wohl Wunsch / Phantasie / Realität auseinanderhalten. Andere können das vielleicht bezüglich ihrer Drachen, und somit relevante Daten liefern, die man dann allerdings sammeln und auswerten müßte - und nicht per "Multiple Choice", da einige Zeilen Text ein besseres Gefühl für die Qualität der Informationen liefern können als nur ein Kreuzchen. Smiley

Ich persönlich unterscheide echt und eingebildet über die Intensität und "wie es einschlägt". Es gibt bei mir Tretminen-Gedanken, da qualmt´s richtig - Benommenheit (vermutlich in Folge Inkompatibilität zur derzeitigen Wetware), auch bei 10-ten Mal noch. Tongue


Gespeichert

I prefer to fly on my own wings.
Mirajevo
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Sternendrache älter als 1000 Jahre
Beiträge: 153


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 04.April.2012, 23:16:30 »

Also ich sehe dass so, dass es auf die Drachenart drauf ankommt. Ich meine jede Art verhölt sich anders. Sternendrachen bleiben ein Lebenlang mit ihren Lebenspartnter zusammen. Aber andere Drachen sind da wieder anders. So ist nicht jede Drachenart gleich.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 05.April.2012, 10:13:34 »

Ich hab deine Antwort ins ich denke richtige Thema verschoben.
Der andere Thread leitete sich zwar daraus ab, behandelt aber eher Erinnerungen an früher.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 05.April.2012, 15:31:56 »

bei drachen gibts nur einen Geschlechtlichen unterscheid, wenn man von zwei Geschlechtern ausgeht:

Zwischen den Hinterbeinchen Tongue

Der rest ist doch gleich ^^
Gespeichert
Mirajevo
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Sternendrache älter als 1000 Jahre
Beiträge: 153


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 08.April.2012, 01:28:55 »

Ja schon, aber jeder Drache hat eine andere persönlichkeit. Und es gibt sehr viele Unterschiedliche Drachen. die sich ach sehr unterschiedlich verhalten.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS