--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
28.März.2024, 14:02:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hier meine bilder :)  (Gelesen 5080 mal)
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« am: 09.August.2011, 18:42:55 »

So da ich mit mienem fertig nur noch nich angemalt hab xD sagtm ir jemand wie ich das mache ?? xD
Gespeichert
Saberclaw Ryu
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 458

der Sturm ist fort


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10.August.2011, 08:16:28 »

was hastn du für dementsprechende programme? bzw isses digital oder traditionel?
Gespeichert
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 10.August.2011, 09:46:06 »

? bild und so hab ich ja ist gezeichnet von hand und fotografiert da ich noch keinen scanner hab xDDD
Gespeichert
Acala
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin
Beiträge: 66


Panzertier


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10.August.2011, 19:27:21 »

Hm, also geh ich mal davon aus, dass du traditionell (mit Stift und Papier) zeichnest.

Fürs digitale Colorieren bräuchtest du Programme wie zum Beispiel Photoshop, GIMP oder ähnliches. Die meisten Künstler, die ich kenne und die zudem digital arbeiten, benutzen meines Wissens nach auch ein Grafiktablett.

Ich selbst habe zwar die nötigen Programme sowie ein Grafiktablett, kann dir aber leider nicht viel zum digitalen Colorieren sagen, da ich noch nicht sehr geübt darin bin.

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass sich die einzelnen Schritte beim digitalen und traditionellen Colorieren sehr ähneln.

Ich könnte dir ja mal einen Einblick geben wie ich das traditionelle Colorieren angehe:

1. Ich stelle eine Skizze fertig.

2. Ich ziehe die Bleistiftlinien mit einem Fineliner nach. So habe ich kräftigere Konturen. (Dann geh ich mit einem Radiergummi nochmal dadrüber, damit noch sichtbare Überbleibsel der Bleistiftlinien beseitigt werden.)

Nun folgt die eigentliche Coloration.

3. Dann grundiere ich die Zeichnung. Heißt: Ich gehe mit den Stiften ganz leicht über das Bild. Damit ist der Farbauftrag noch sehr hell, aber das ist auch gut so, denn es ist sinnvoll, sich von hell nach dunkel vorzuarbeiten und nicht umgekehrt.

4. Sobald jeder Teil des betreffenden Bildes grundiert ist, kommen die Schatten dran. Hierzu lege ich erst eine Lichtquelle fest, damit ich weiß, wo ich die Schatten setzen muss. Malt man beispielsweise einen Drachen und legt fest, dass das Licht von links kommt, so befinden sich die Schatten logischerweise auf der dem Licht gegenüberliegenden Seite (in diesem Fall also rechts).

5. Wenn ich nun weiß, wo ich die Schatten einzeichnen muss, fange ich mit der Schattierung erst richtig an. Die Bereiche, die im Schatten liegen, werden natürlich dunkler gemacht. Hierzu nehme ich entweder einen dunkleren Farbton als den zur Grundierung oder aber ich drücke mit dem Stift einfach etwas fester auf. Dabei arbeite ich mich allerdings auch recht sachte voran. Dabei achte ich darauf, einen Übergang zwischen Licht- und Schattenpartie zu schaffen, damit das alles nicht so abgehackt aussieht.

6. Nun kann man auch noch Highlights setzen. Zum Beispiel (nehmen wir einfach wieder einen Drachen) an den Augen oder auch der Brustpanzerung. Dafür würde ich entweder einen weißen Stift benutzen oder mit einem Radiergummi arbeiten, und die Stellen, an denen Glanzlichter sein sollen leicht ausradieren.

Das wars auch eigentlich schon. Wahrscheinlich würden Leute, die sich mit sowas richtig auskennen, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wie ich das angehe, aber... Hm, vielleicht hilft dir ja auch schon meine laienhafte Erläuterung zum Colorieren. Ist aber auch nur meine Art das Ganze anzugehen. Ich persönlich glaube ja, dass man sich sowas im Laufe der Zeit selbst aneignet und so seine eigenen Tricks entwickelt Cheesy

Ich würde dir auch gerne Tipps zum digitalen Colorieren geben, aber damit kenne ich mich wie gesagt selbst leider kaum aus. (Ich sollte mir echt mal die Zeit nehmen, mich damit zu befassen...)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Acala

Gespeichert

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

~Laotse
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 11.August.2011, 08:57:46 »

schönen dank für den tipp ich wollte aber wissen wie ich mien bild hochlade xD Cheesy whistling
Gespeichert
Acala
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin
Beiträge: 66


Panzertier


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 11.August.2011, 12:17:31 »

So da ich mit mienem fertig nur noch nich angemalt hab xD sagtm ir jemand wie ich das mache ?? xD

Also ich dachte jetzt, dass sich die Frage, wie man das macht, aufs Anmalen beziehen würde ^^''

Liebe Grüße,
Acala

Edit: Was das Hochladen betrifft... Du hast also keinen Scanner, kannst das Bild aber abfotografieren, richtig?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine Digitalkamera besitzt. In diesem Fall ziehst du die Bilder erstmal von der Kamera auf deinen Rechner und verkleinerst sie dann am besten. (Nicht, dass Betrachter von einem Riesenbild nahezu erschlagen werden.)

So, dann kannst du eine Antwort in deinem Thread erstellen und im Antwortfenster auf "Erweiterte Optionen" unten links gehen. Da hast du dann die Option "Datei anhängen". Du gehst auf "Durchsuchen", suchst die betreffende Datei auf deinem Rechner, klickst auf "Öffnen" und wenn du dann den Beitrag samt der Dateianhänge senden willst auf "Speichern".

Vielleicht habe ich ja nun erfasst, was du eigentlich meintest, keine Ahnung. Oder ich fasel mal wieder Müll xD
« Letzte Änderung: 11.August.2011, 12:28:52 von Acala » Gespeichert

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

~Laotse
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 11.August.2011, 14:10:50 »

sorry xD das ich das nicht genau ausgeschildert habe was ich meine xD


* p8067662.jpg (79.61 KB, 650x488 - angeschaut 397 Mal.)
Gespeichert
Acala
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin
Beiträge: 66


Panzertier


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 11.August.2011, 15:55:08 »

Sieht doch für den Anfang recht schick aus Smiley

Kann es sein, dass du das Buch "Drachen zeichnen" von Neondragon dabei zur Rate gezogen hast? Wink

Liebe Grüße,
Acala

Gespeichert

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

~Laotse
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 11.August.2011, 18:37:17 »

<.< woher ... ja hab ich Sad is das denn schlimm ?
Gespeichert
Velandora
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Halbblut  seeeeeeehr alt
Beiträge: 581


Avatar by Neomae


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 11.August.2011, 22:41:17 »

also ich finds nicht schlimm, gibt viele die zu Anfang mit Buchanleitung arbeiten...finds auch sehr gelungen. Smiley
Gespeichert

Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
Acala
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin
Beiträge: 66


Panzertier


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 11.August.2011, 23:50:32 »

Huch? Hey, das sollte kein Angriff sein Cheesy

Wollt nur gefragt haben xD Ich glaube, das Buch ist recht... sagen wir mal bekannt xD Zumindest bei Künstlern, die mit Vorliebe Drachen zeichnen oder gerade damit begonnen haben *lach*

Falls meine Meinung gefragt ist: Ich denke, jeder angehende Künstler benutzt zu Beginn Referenzen, Vorlagen oder sonstwas, an was man sich orientieren kann. Das ist auch gut so, um sich die Grundlagen anzueignen.

Aber ich sehe das Ganze nur dann etwas kritisch, wenn man ehrliche Meinungen zu seinen Bildern haben will, diese Bilder aber im Prinzip kein komplett "eigenes" Werk darstellen. Du hast ja nun nach diesem Tutorial gearbeitet, das heißt, es ist nicht allein aus deiner Hand entstanden.

Ich persönlich (ist aber auch nur meine Ansicht) denke, man sollte dem Künstler, von dem man sich hat inspirieren lassen, Respekt zollen, indem man zumindest anmerkt, dass man sich an diversen Bildern orientiert oder Tutorials durchgeareitet hat. Weiß aber nicht, ob ich mit dieser Ansicht alleine dastehe xD

Ich fänd es zum Beispiel gar nicht witzig, wenn jemand (nur mal angenommen) munter Bilder von mir abzeichnen würde, sie irgendwo ins Netz stellt und kein Wort darüber verliert, von wem das "Originalwerk" stammt.

Ist für mich irgendwo ein Akt der Höflichkeit. Kann auch sein, dass ich das alles zu eng sehe.

Bloß finde ich es auch schwer, ein Bild zu "beurteilen" oder Fehler aufzuzeigen, welches quasi abgezeichnet ist. Ich könnte dir jetzt beispielsweise nur sagen: "Hm ja... also die Arme sehen noch nicht so aus, wie bei der Vorlage... " Oder, wenn jemand ein Bild wirklich nahezu perfekt abzeichnet und ich dazu Kritik geben sollte, könnte ich nur die Fehler des Originalkünstlers aufzeigen. Ist ja nun auch nicht Sinn der Sache, denke ich.

Also wie gesagt. Ich finds nicht schlimm, Referenzen oder Vorlagen zu verwenden. Ich meine halt bloß, dass es dem Originalkünstler höflicher und sich selbst gegenüber ehrlicher wäre, zu sagen, dass man eben Vorlagen benutzt hat.

Hm... aber meiner Ansicht nach muss das auch jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße,
Acala
Gespeichert

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

~Laotse
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 12.August.2011, 10:35:01 »

Ja du hast recht. Ja ich habs aus dem buch es ist in gewisser weise vom tutorial xD vieles hab ich noch garnet eingezeichnet (falls es jemand aufgefallen ist). Hab ich das nicht schon irgendwo erwähnt das ich das aus dem buch habe ? Und deine kiritk ist berechtigt ^^ auf dem bild sieht man das vorderbein nicht so gut aber ich werde versuchen besser zu zeichnen Smiley , hättest du ein paar tipps wie ich die beine besser machen könnte ?
Gespeichert
Acala
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin
Beiträge: 66


Panzertier


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 12.August.2011, 11:28:29 »

Also, eine Erwähnung, dass es aus dem Buch stammt, seh ich in diesem Thread irgendwie nicht. Außer halt zu dem Zeitpunkt, als ich explizit nachgefragt habe.

So, dann will ich mal versuchen, dir bei den Beinen zu helfen Smiley
(Sorry, folgender Text könnte etwas länger werden. Fühle dich dadurch bitte nicht eingeschüchtert.)

Mir kommt das Vorderbein so vor, als wäre es zu tief angesetzt. Ich würde die Schulter des Vorderbeines weiter nach oben versetzen, circa bis knapp unter den Ansatz des Flügels.
Die Muskeln wirken auch noch etwas unförmig. Vielleicht könntest du den Übergang zwischen den einzelnen Muskeln weicher gestalten?
Die Hände des Drachen wirken noch vergleichsweise klein. Also würde ich sie eventuell auch noch etwas größer zeichnen.

Beim Hinterbein ist die Sache mit dem Übergang zwischen den Muskeln schon besser gelöst Smiley Doch auch da würde ich den Hinterlauf noch einen kleinen Tick größer machen.

Ich weiß, das ist alles sehr viel Kritik und es ist geradezu unmöglich, alles, was ich aufzählte, im nächsten Bild sehr viel besser oder gar perfekt hinzubekommen. Aber lass dich davon bloß nicht entmutigen! Es dauert seine Zeit, bis man Fortschritte macht Smiley

Auch das Gefühl für die richtigen Proportionen kommt mit der Zeit.

Falls du möchtest, kann ich dir an dieser Stelle auch noch ein paar generelle Tipps geben.

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit du exakt nach dem Tutorial gearbeitet hast. Also, ob du die ganzen Hilfslinien eingezeichnet hast oder direkt vom Endprodukt des Tutorials im Buch abgezeichnet hast.
Falls letzteres der Fall ist, würde ich dir das Einzeichnen der Hilfslinien durchaus empfehlen Smiley
Ich selbst habe früher immer drauf los gezeichnet und dabei meistens mit dem Kopf angefangen. Das Ende vom Lied war dann, dass ich keinen richtigen Überblick darüber hatte, welche Gliedmaßen nun wo genau platziert sein sollen und wie das Größenverhältnis am besten zu gestalten ist xD
Ich fand das Einzeichnen der Hilfslinien früher immer sehr lästig. Heutzutage könnt ich mich dafür schlagen, diese Linien nicht viel früher schon eingezeichnet zu haben Cheesy Ich denke, die Hilfslinien können einem einen besseren Überblick über das Gesamtbild liefern.

Was du vielleicht auch noch machen könntest... das nächste Mal auf weißem und nicht auf liniertem Papier zeichnen xD

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,
Acala

Gespeichert

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

~Laotse
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 12.August.2011, 11:43:19 »

Ja das klingt durchaus richtig ich hab die hilfslinien gemacht das bild war sowieso erstmal nur zum reinkommen ^^. ich werds mal versuchen Smiley und danke für die tipps und das verständnis meines fehlers nicht gesagt zu haben das es ein neben bild is von neons drachen *peinlich*
Gespeichert
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 12.August.2011, 19:20:16 »

Hmm wie so? Mein ersten Ava hab ich auch mit dem Buch gezeichnet...
Okay, ich hätts damals dazu schreiben sollen. Aber ich war damals so froh das ich es wirklich hin bekommen hab, das ich es darüber vergessen habe...
Leider habe ich oft nicht die Zeit um zu Malen, was ich immer sehr bedaure...


Ich find dein Bild recht gut.
« Letzte Änderung: 12.August.2011, 19:24:03 von Dreikun » Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 13.August.2011, 09:22:35 »

danke bei mir das gleiche ich habs vor freude auc vergessen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS