--- GEBURTSTAGE HEUTE: BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) |
TheDragonworld Drachenburg Board
24.April.2024, 06:23:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was passiert mit dem Internet im Falle eines Krieges?  (Gelesen 9906 mal)
karm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Phönix, zu alt
Beiträge: 898


Ignis Aeternus-ewiges Feuer


Profil anzeigen
« am: 25.November.2011, 20:07:07 »

Mir kam gerade eben eine interessante Überlegung. Angenommen, es käme zum Krieg zwischen zwei Industrienationen. Nehmen wir mal Deutschland und die USA. Was wäre dann mit dem Internet`?
Würden Patriotische Hacker deutsche Seiten hacken
Wie wäre das Verhältnis zwischen den Leuten der jeweiligen Staaten?
Würden Firmen der Vereinigten Staaten wie z.B. Google die Seiten der anderen Staaten zensieren?
Gäbe es staatliche Zensur?
Hassparolen auf Youtube?
...

Die Überlegungen sind so facettenreich.
Was meint ihr? Eigene Überlegungen, Anregungen, Meinungen?
Postet sie ^^ .
Gespeichert

Sterben ist ein Segen, der nicht jedem zuteil wird.
Findecàno
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 447


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 25.November.2011, 21:28:45 »

schwierig zu sagen, was sich in solch einem Fall in den Köpfen der Menschen abspielt...

ich denke nicht, dass davon das gesamte Internet betroffen wäre, nur die Seiten, Kontakte etc., die für Politik, Wirtschaft und so weiter wichtig sind. Aber wer weiß schon, was da ausgeheckt wird - im Krieg drehen doch alle durch  Tongue
Gespeichert
karm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Phönix, zu alt
Beiträge: 898


Ignis Aeternus-ewiges Feuer


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27.November.2011, 17:42:03 »

ich wollte mich ja erstmal enthalten, aber, was solls. Ich persönlich vermute ja, dass es zu Zensur kommt. Oder zumindest zum Versuch der Zensur, schließlich will sich das jeweilige land ja nur in gutem licht präsentieren. Also würde es zur Einschränkung der Meinungsfreiheit kommen, Seiten der anderen Kriegspartei würden gesperrt werden, Internetartikel die das jeweilige Land in schlechtes Licht rücken kommentarlos gelöscht, kenn man ja von China.
Wahrscheinlich würde es auch zu Hackerangriffen von Feindlichen Hackern kommen. Gruppen wie Anonymous sind dann vermutlich eine Art "Rebellen" die gegen die Zensur ankämpfen. Oder aber die Gruppe splittet sich und unterstützen ihre eigenen Staaten. Auf jedenfall bietet das internet viele Arten der Kriegsführung. Propaganda, Zensur, Datenbanken hacken. Viren ...
Gespeichert

Sterben ist ein Segen, der nicht jedem zuteil wird.
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 01.Dezember.2011, 14:56:58 »

Ich denke es passiert nichts ausser das die Usa vllt amerikanische und egnlische seiten sperren ... aber ansonsten ist das internet normal ...amis pfui
Gespeichert
Akima
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Chinesische Kaiserlung
Beiträge: 229


Die Ruhe selbst


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 01.Dezember.2011, 17:03:35 »

Im Falle eines Krieges, z.B. Deutschland - USA wird das Internet komplett geschlossen.
Hauptgrund ist; A. Weil die größten Internetknoten in den USA Stehen und B. die schnellere Vernetzung durch das Internet wird somit unterbunden.
Das Internet ist immer noch eine Erfindung der Weltweiten Streitkräfte.
Es wurde nur für die normalen Menschen Privatisiert.

Sollte es wirklich irgendwann zum Krieg kommen, habt ihr alle dann sowieso andere Sorgen als Internet  Grin
Gespeichert
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 01.Dezember.2011, 20:26:59 »

Ähm nein... Sorry das musste ich jetzt mal sagen...

Fakt ist, das Inet wurde nicht von den Amerikanern erfunden (Für die, die es interressiert... http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/grundlagen/www), sondern es wurde im Cern erfunden und das liegt meines wissens nach in der Schweiz.
Fakt ist auch, das Inet war im ursprung nur für Universitäten gedacht und weder fürs Millitär noch für Privatleute, oder der Wirtschaft.

Es stimmt das nach dem die Universitäten den nutzen erkannt hatte, auch da sMillitär auf den Trichter kamm das vernezung doch sinvoll ist. Ers anfang der 90er Jaher wurde das Inet dann für Privatleute frei gegeben und die erste Webseite stammte vom erfinder selbst. Dise Urwebseite gibt es Heute nicht mehr. Nach und nach kamm auch die Wirtschaft darauf das das Inet eine gute idee ist und da es sich rasch verbreitet und imme rgrößer wirt auch logratiev...

Daus dieser entwiklung heraus hat sich mehrere supnetzwerke gebildet. Jeder geheimdienst dieser weld hat ein eigenes Inet (Zu zu sagen.) Auch Jedes Millitär greift nicht aufs Öffentliche NEtzt zurück, sondern auf eigene Netzwerke. Daraus folgt. Das Normale Inet wie wir es kennen würde weder abgeschaltet noch sonst wie zensiert. Das einzig ewas fehlen wirt sind nachrichten. Und meist die, die, die Politik betreffen. Da Die wirtschaft mächtiger ist als das Millitär...

So das waren die fakten. Kommen wir zum Hypotetischen fall das sich 2 Wirtschafts Mächte bekrigen.

Da es hunderte von supnetzwerken gibt, heißt die größte gefahr nicht der ottonormal Bürger könnte Infosbekommen die für nen Krieg endscheident währen nein. Man hat große angst vor Hackern die wissen wie wo und wann sie in so ein Supnetz reinkommen können.
Man spricht in dem zusammen hank von einen Informations Krieg, wo sich Lander virtuell bekrigen. Oder anders siberkrieg. Dieser Krieg wirt ehr von Hakern als von Soldaten gefürt...
Richtig ist, paralel dazu würde auch physisch Krieg gefürt. Nur kommen die Infos zum teil auch von Hackern die eben jenes Supnetz des gegners gehackt haben und wissen was er vor hat und auch was er weiß, oder nicht weiß...

Das würde meiner meinung nach passieren wen sich 2 Wirtschafts mächte im Krieg befinden...
« Letzte Änderung: 01.Dezember.2011, 20:31:15 von Dreikun » Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 01.Dezember.2011, 21:01:25 »

Jeder Datenverkehr und Nameserver in und über den USA würde unterbrochen. Ein großer teil, aber nicht der größte wären nicht erreichbar.
Gespeichert
Akima
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Chinesische Kaiserlung
Beiträge: 229


Die Ruhe selbst


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 01.Dezember.2011, 21:08:00 »

Ich habe nicht geschrieben, dass Amerika das Internet erfunden hat.
Was du meinst, in den Universitäten, nennt sich Intranet, nicht Internet.
Der Vorläufer des Internet war das ARPANET, Erfindung des Militärs.
Google mal nach dem Name; Tim Berners-Lee.

Was den Militärischen Standpunkt angeht, sag ich nichts mehr dazu.
Wenn du bei der Bundeswehr warst, wirst du wissen was ich meine.

Gespeichert
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 01.Dezember.2011, 22:02:04 »

Cern war meines wissens nach einer der begründer der Netzwerkinfrastrucktur hier zu Lande... Anfangs wurden mal von miltär abgesehen Universitäten miteinander vernetzt.
Gespeichert
Auruliyuth
Verwaltung
********
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drachin... relativ alt
Beiträge: 1.782


dezent neugierig (Katalysator)


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 02.Dezember.2011, 00:46:12 »

"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!" ... mein Lieblingsspruch  Grin

Krieg ist aber immer auch gleichzeitig Ausnahmezustand, auch im alltäglichen Leben.
Die e-mail Konten funktionieren nur noch eingeschränkt, Onlinebanking oder mit Karte einkaufen wird man sich erst mal abschminken können... Handymania ist dann auch nicht mehr *eg*

Wenn wir vor ein paar Jahrzehnten cleverer gewesen wären, würden wir die Onlineseiten heute vermutlich mit * und # öffnen und hätten ein (welt-)weitverzweigtes deutsches Netz. Ich denke da vor allem an das Onlinebanking, das über BTX damals schon fast revolutionär war.... nur gibt's da ein ganz kleines Problem: woher den Strom nehmen, wenn er anderweitig dringender benötigt wird.

Als es noch Resourcenmangel gab im Telefondienst, da hatte die die Bundespost für Fernmeldewesen einen Notfallplan. Selbst wenn alle "normalen" Anschlüsse im Ernstfall "tot" gewesen wären, die Rettungsdienste hätten immer noch genug Strom zum Telefonieren gehabt. Auch die Sirenen die man bisweilen auf den Dächern hört, funktionieren über das Telefonstromnetz.

Und um wieder auf das ursprüngliche Thema zu leiten, Inter(nationales) Net(zwerk) wird es dann nur sehr eingeschränkt geben, sofern die Kraftwerke nicht als erste Ziele bereits ausgefallen sind und der Strom quasi rationiert wird.

Vielleicht finden wir ja dann wieder zur Telepatie zurück?  Cool Grin

liebe Grüße
Auru
Gespeichert

Niveau ... ist keine Handcreme Wink

Für Jene, die an Drachen glauben, ist keine Erklärung nötig
Für Jene, die nicht an Drachen glauben, ist keine Erklärung möglich


 
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 02.Dezember.2011, 01:22:39 »

@Akim ich war nie bei der Bundeswehr, darum weis ich nicht was du meinst.
Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS