--- GEBURTSTAGE HEUTE: (31) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: dragonqueen (32) | Aurikel (32) | Paipa (39) | Drago (35) | Hitomi (28) | XMagicX (26) | LaLuna (35) | Tareck (34) |
TheDragonworld Drachenburg Board
16.April.2024, 20:32:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verschlüsseln mit PGP  (Gelesen 2302 mal)
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« am: 24.Februar.2014, 19:28:33 »

Nehmt euch die Zeit für die Videos, diese stellen einen ersten Einblick in das Prinzip „Pretty Good Privacy“ Verschlüsselung dar.

PGP Verschlüsselung - Theorie
eMails verschlüsseln
eMails unterschreiben
PGP: Keyserver benutzen
Gmail mit PGP verschlüsseln (Gmail hab ich persönlich ausgelassen, weil ich es nicht benötige)
Gmail im Chrome mit PGP verschlüsseln
(Quelle: http://www.youtube.com/SemperVideo ) Ich sehe den Kanal immer wieder gern *g*


Kleiner Tip, da es nicht in den Videos auftaucht, wer seinen privaten (geheimen) Schlüssel auf einen anderen Rechner übertragen möchte, um diese z.B. in einem anderen Thunderbird importieren zu können
 
im Thunderbird:

  • openPGP->Schlüssel verwalten
  • rechtsklick auf zu exportierenden Schlüssel und „in Datei exportieren…“ auswählen

Diese Datei kann dann auf einem anderen Rechner importiert werden, sodass die Emails bzw. Dateien auch hier entschlüsselt werden können. zudem sollte man sich den privaten Schlüsseln sichern und nicht auf dem System aufbewahren, um z.B. nach einer Neuinstallation des System die verschlüsselten Dateien/Emails wieder öffnen zu können.
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
iari
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 21



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 24.Februar.2016, 22:28:17 »

Finde ich gut, dass mal wer sich ein wenig Zeit nimmt, um darüber zu Informieren.
Ich kann mich da auch nur anschließen: GPG ist nicht so schlimm und kompliziert, wie immer alle denken und sollte wirklich mal großflächiger verwendet werden.

Wenn es unbedingt klickibunti und für Windoofs sein soll, kann ich Kleopatra empfehlen. Das ist ein Graphise oberfläche, die die wesentlichen Dinge implementiert hat und recht anfängerfreundlich ist. Hab ich, als ich anfing, auch benutzt.
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS