--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 01:16:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tjamat/Tiamat: die erste Drachin?  (Gelesen 4875 mal)
SchattenDrache
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 25



Profil anzeigen WWW
« am: 09.Februar.2004, 08:28:54 »

Verzeiht, wenn es so einen THread schon gibt. bei der suche habe ich jedenfalls nichts gefunden.

War die erste Drachin Tjamat bzw. Tiamat? Würde mich mal interessieren. Habe mal so eine Geschichte gelesen, in der drinnenstand, wie sie aussah. Kann mich nur nicht mehr ganz daran erinnern, auf jeden Fall hatte sie Fledermausflügel =D

Und Tjamat würde dann von einem ihrer Söhne (oder so) getötet, entzwei gebrochen und aus ihr wurden ERde und Himmel geformt. STimm das?  :Huh?:

WEiß da wer was drüber?
Gespeichert

"Der Mensch ist klug genug,
um eine Art auszulöschen,
doch er hat - bis jetzt -
noch keinen Weg gefunden,
nur eine einzige Spezies,
die er zerstört hat,
wieder zu erschaffen."
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09.Februar.2004, 09:28:34 »

es war Tjamat!  ich hab in sagen und legenden mal die geschichte abgeschrieben!

http://www.tthoss.de/drachenburg/board/viewtopic.php?p=33503#33503
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 09.Februar.2004, 14:41:24 »

hab ich noch nie was von gehört. aber danke luna fürs abschreiben! werds mir mal durschlesen!! Smiley
Gespeichert
SchattenDrache
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 25



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 09.Februar.2004, 16:06:50 »

Zitat von: "Luna"
es war Tjamat!  ich hab in sagen und legenden mal die geschichte abgeschrieben!

http://www.tthoss.de/drachenburg/board/viewtopic.php?p=33503#33503


jaa genau, das ist die Geschichte. Dankeschön  Smiley
Gespeichert

"Der Mensch ist klug genug,
um eine Art auszulöschen,
doch er hat - bis jetzt -
noch keinen Weg gefunden,
nur eine einzige Spezies,
die er zerstört hat,
wieder zu erschaffen."
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 11.Februar.2004, 09:35:32 »

:-?   bitte!
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Thor
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 25.Februar.2004, 23:45:27 »

Tiamat war natürlich nicht die erste Drachin. Sie zählt zwar zur Babylonischen Schöpfungsgeschichte, aber danachgehend könnte Eigana ebenso die erste Drachin gewesen sein, oder Leviathan oder ...

Zum allerersten Mal wurde der Drache in seiner Form nunmal im alten China erwähnt.
Die ersten Geschichten gehen bis auf  (hab da neulich erst was gelesen) 5000 Jahre zurück.

Thor
Gespeichert

"Drachenschlucht"
*~*~*~*~*~*~*

Geschichtliche, religiöse und mythische Hintergründe,
die auf die feuerspeienden magischen Ungetüme schließen lassen.
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 25.Februar.2004, 23:51:29 »

ich frage mich in dem Zusammenhang, ob der westliche Drache, wie er in den fantastischen Erzählungen dargestellt wurde, aus den biblischen Erzählungen stammt, wo er als dämonisch dargestellt wird ...denn das hieße indirekt, dass die Fantasten das ursprünglich rein böse dargestellte Wesen selbst in ein "gutes" umgewandelt haben, wobei er ja noch heute meist als Böse bezeichnet wird ..oder gab es in den biblischen erzählungen auch "gute" drachen ?

PS: willkommen auf unserem Board, Thor Wink
Gespeichert

Thor
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 26.Februar.2004, 07:26:48 »

Wer sagt denn, dass die fantatstischen Drachen gute Wesen sind?
Selbst im China sind längst nicht alle Dachen als "Gut" bekannt.
Denn oftmal haben sie mit Wind und Wetter für Verwüstung und Zerstörung unter der Bevölkerung und Infrakstruktur gesorgt.
Und allein der biblische Drache ist auch wirklich "der" böse Drachen, denn Leviathan wird oft mit Luzifer auf eine Bahn gesetzt.
Eigana beispielsweise ist nun um Längen kein böser Drache, denn sie war dafür verantwortlich, dass alle Lebewesen existieren.
Auch der Isländische Mester Stoorworm, der aus der isländischen Mythology stammt, war längst nicht böse, denn er schenkte den Menschen Land und Licht in der Dunkelheit (Mond).
Der wirklich böse Drache wurde eigentlich erst im alten Griechenland durch die Gorgonen, Hydren, Skyllas etc pp. erfunden.
Gut mal abgesehen von Tiamat, Leviathan ...
Und um uns nochmal auf die babylonische Schöpfungsgeschichte zu beziehen war ja hier auch nicht jeder Drache ein böses Wesen. Marduk, der die Tiamat letzlich tötete, war ja auch nicht mehr als eine Chimäre, ein Mischwesen, das stark an einen Drachen angelehnt war.
Es gibt soviele Thesen und Antithesen für gute und böse Drachen, sowohl in Schöpfungsgeschichten, als auch in Sagen, Mythen und Legenden, dass man einen einhetlich bösen oder gar guten Drachen nicht so einfach erschaffen kann.
Von Grund auf gesehen muss man sich alle Ansatzpunkte und ihre Begründung ansehen.
Und selbst dann sollten wir feststellen, dass "Drache" an sich sicherlich nicht mit solch einfachen Worten zur Seite zu legen ist, zumal sich zwar die Chimären, die wir heute als Drachen identifizieren würden von Kultur zu Kultur abweichen und möglicherweise damals, als jene Geschichten entstanden ein ganz anderes Wesen gemeint wurde, als wie wir es heute klassifizieren. Smiley

Thor
Gespeichert

"Drachenschlucht"
*~*~*~*~*~*~*

Geschichtliche, religiöse und mythische Hintergründe,
die auf die feuerspeienden magischen Ungetüme schließen lassen.
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 26.Februar.2004, 16:54:53 »

Zitat von: "Thor"
Wer sagt denn, dass die fantatstischen Drachen gute Wesen sind?
Selbst im China sind längst nicht alle Dachen als "Gut" bekannt.
Denn oftmal haben sie mit Wind und Wetter für Verwüstung und Zerstörung unter der Bevölkerung und Infrakstruktur gesorgt.
Und allein der biblische Drache ist auch wirklich "der" böse Drachen, denn Leviathan wird oft mit Luzifer auf eine Bahn gesetzt.
Eigana beispielsweise ist nun um Längen kein böser Drache, denn sie war dafür verantwortlich, dass alle Lebewesen existieren.
Auch der Isländische Mester Stoorworm, der aus der isländischen Mythology stammt, war längst nicht böse, denn er schenkte den Menschen Land und Licht in der Dunkelheit (Mond).
Der wirklich böse Drache wurde eigentlich erst im alten Griechenland durch die Gorgonen, Hydren, Skyllas etc pp. erfunden.
Gut mal abgesehen von Tiamat, Leviathan ...
Und um uns nochmal auf die babylonische Schöpfungsgeschichte zu beziehen war ja hier auch nicht jeder Drache ein böses Wesen. Marduk, der die Tiamat letzlich tötete, war ja auch nicht mehr als eine Chimäre, ein Mischwesen, das stark an einen Drachen angelehnt war.
Es gibt soviele Thesen und Antithesen für gute und böse Drachen, sowohl in Schöpfungsgeschichten, als auch in Sagen, Mythen und Legenden, dass man einen einhetlich bösen oder gar guten Drachen nicht so einfach erschaffen kann.
Von Grund auf gesehen muss man sich alle Ansatzpunkte und ihre Begründung ansehen.
Und selbst dann sollten wir feststellen, dass "Drache" an sich sicherlich nicht mit solch einfachen Worten zur Seite zu legen ist, zumal sich zwar die Chimären, die wir heute als Drachen identifizieren würden von Kultur zu Kultur abweichen und möglicherweise damals, als jene Geschichten entstanden ein ganz anderes Wesen gemeint wurde, als wie wir es heute klassifizieren. Smiley

Thor


nunja, ich bezog mich bei meiner Aussage eher auf die Ergebnisse, die bei unserer Umfrage herausgekommen sind und kam daher zur Aussage, das die "westlichen" Drachen doch eher als gute Wesen gesehen werden. Viele Drachenfreunde regen sich, wie du schon sagtest auch darüber auf, dass dieser Drache in der Bibel immerzu die Rolle des "Bösen" übernimmt, aber um ehrlich zu sein, beziehen viele dieser leute ihre Faszination sicher nicht auf die biblischen Texte sondern eher auf dass, was die Medien, die Literatur bieten und im Form von Fantasiegeschichten weitergeben. Aber eines ist mir unklar... wie kam man dazu, die westlichen und die zuvor dagewesenen östlichen Drachen beide als "Drachen" zu bezeichnen ? ..denke mal, dass der Begriff für den westlichen solchen gar nicht so korrekt ist, wie er sich über die Zeit entwickelt hat... denn viele Gleichheiten gibt es bei den beiden "Mythen" schließlich gar nicht....
Gespeichert

Thor
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 26.Februar.2004, 18:38:19 »

Meines Wissens zufolge waren die asiatischen Drachen schon immer als Drachen bezeichnet worden.
Ich erinnere an die Kaiserlichen Dynastien, die nur Männliche Herrscher hervorbrachten, weil die Drachen es so wollten!

Aus dem Westen sollte der Begriff Drache hervorgehen.
Die östlicheren Regionen prägten ähnliche Chimären, als Hydren, Skylen, Wyvern, Schlangen, Wadjets etc pp.

Der erste als solches benannte Drache, oder besser Wyver, der in die östlichen Regionen Einzug erhielt, war jener, den angeblich Alexander der Große auf seinen Streifzügen gen Asien gesehen haben soll.

All jene Sichtungen von sog. Drachen, sind durch die Freiheit der Übersetzter entstanden. Durch eine definition, läßt sich eine altägyptische oder griechische Inschrift doch um einiges Besser übersetzten, als wenn man die ganze Beschreibung, es hatte die Beine von ... und den Kopf von ... und war so groß wie ... und blablabla, erst durchgehen müsste.

Genauso ist es heute.
Es gibt eine Geschichte aus Südamerika, in der Wesen erwähnt werden, die den Drachen ähneln, diese Wesen hatten jedoch Federn anstatt Schuppen.
Heute klassifiziert man sie zu den Drachen.
Wenn es dich interessiert (ohne Werbung machen zu wollen, sry im vorraus), klick einfach mal auf folgenden Link:
http://thor.clan00.de/?index=21#uni

Thor
Gespeichert

"Drachenschlucht"
*~*~*~*~*~*~*

Geschichtliche, religiöse und mythische Hintergründe,
die auf die feuerspeienden magischen Ungetüme schließen lassen.
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 26.Februar.2004, 18:47:31 »

hab schon gesehn, ist ne nette seite, die de da hast und danke für die antwort Smiley
Gespeichert

Valyavelocryr
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das Böse
Beiträge: 2.681



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 26.Februar.2004, 18:57:17 »

Ich war auch schonmal auf der Site is recht gut Cheesy
Gespeichert

Drachenburg Altdrache
und so wirds auch immer bleiben!


Odin heisst unser gott
und der hatt 2 Raben,
Jesus der war Anders,
umgeben von 12 Knaben..
Thor
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 26.Februar.2004, 18:59:45 »

Öhm ja danke! ... aber reicht nun, wir wollen den Thread nicht unnötig zuspammen!
Oder in irgendeiner art auf ein anderes Thema stoßen Smiley

Thor
Gespeichert

"Drachenschlucht"
*~*~*~*~*~*~*

Geschichtliche, religiöse und mythische Hintergründe,
die auf die feuerspeienden magischen Ungetüme schließen lassen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS