--- GEBURTSTAGE HEUTE: Dethdragon (37) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) | (120) |
TheDragonworld Drachenburg Board
30.April.2024, 06:44:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alles über Wasserdrachen  (Gelesen 8108 mal)
Johnpoop
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 19



Profil anzeigen
« am: 04.März.2004, 14:23:49 »

Schreibt bitte
Gespeichert
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 04.März.2004, 14:54:21 »

ähm... ja... sry, aber schonmal was von google gehört? ich möchte dich ja jetzt nicht niedermachen oder so, aber 3threads... naja. Such mal etwas auf der hauptseite und auf anderen Drachen seiten, ich denke mal du findest da genug!
Gespeichert
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 04.März.2004, 17:50:38 »

...auch hier www.drachenburg.de Wink
Gespeichert

Thor
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 14.März.2004, 19:21:45 »

öhm ... du solltest lieber das geld investieren und Ciruelo Cabral, von dem die ganzen gequoteten Texte im Netz zu finden sind, das Buch

Das Buch der Drachen

kaufen, lesen und die wunderschönen illustrationen bewundern.
www.dac-editions.com <--- dort bekommst du das Buch

Thor
Gespeichert

"Drachenschlucht"
*~*~*~*~*~*~*

Geschichtliche, religiöse und mythische Hintergründe,
die auf die feuerspeienden magischen Ungetüme schließen lassen.
Kleio
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 153



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 26.März.2004, 16:34:21 »

In der Nordischen Mythologie (d. h. Wikinger, Thor, ect.) werden die Drachen Seeschlangen genannt. Eine von ihnen ist die Midgardschlange, die zu Lokis Teufelsbrut dazu gezählt wurde. Man nennt sie auch Fen, was soviel wie Meer bedeutet. Die soll so groß sein, dass sie sich um alle Kontinente schlingt und sich dabei nun in den Schwanz beißt.
Dem Vieh will ich lieber nicht gegenen  :-P

Kleio
Gespeichert

obwohl wir meinen,
durch die uhr die zeit im griff zu haben,
läuft sie uns doch immer wieder weg
_________________________________

Wir sind wie wir sind,
weil wir nie versucht haben anders zu sein.
_________________________________

Nur tote Lachse schwimmen mit dem Strom.
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 26.März.2004, 16:47:25 »

hießen die, sich in den schwanz beißenden nicht Ouroboros ? ..naja, die Vielfalt an bezeichnungen ist ja ohnehin riesig bei solchen Mythen Wink
Gespeichert

Kleio
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 153



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 26.März.2004, 17:16:55 »

Das sind andere.
Jedenfals beißt sich Fen ja nur in seinen eigen Schwanz, weil die schlange ja fürs ganze Weltmeer zu groß ist.
Gespeichert

obwohl wir meinen,
durch die uhr die zeit im griff zu haben,
läuft sie uns doch immer wieder weg
_________________________________

Wir sind wie wir sind,
weil wir nie versucht haben anders zu sein.
_________________________________

Nur tote Lachse schwimmen mit dem Strom.
Thor
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 29.März.2004, 00:25:02 »

Ouroboros

Der Ouroboros wurden wohl erstmals in Ägypten, später aber auch in Griechenland entdeckt. Typisch für dieses Exemplar ist, dass es seinen eigenen Schwanz verschluckt.
Bei den Griechen war dieser Drache das Symbol für das Universum und war somit auch Gestalt für die Unendlichkeit.
Man kann es nun drehen und wenden wie man will, denn entweder macht der Drache seinem Name alle Ehre, oder umgekehrt. Fest steht jedoch, dass sei Name übersetzt soviel wie "Schwanzfresser" bedeutet. Später fasste diese Art von Drachen auch in nördlicheren Regionen, beispielsweise bei den Wikingern mit der "Midgardschlange" Fuß.

Midgardschlange (o. Jormungander)
Diese war der Sohn von Loki und Angerboda. Die Ouroboros wurde von Odin vertrieben und dazu gezwungen die Erde zu umkreisen und an der tiefsten Stelle der Meere ihren eigenen Schwanz zu verschlingen. Als Thor mit dem riesigen Hymir angeln war, banden sie einen Rindskopf als Köder an die Angel.
Nach kurzer Zeit biss etwas sehr starkes an. Der gigantische Kopf der Midgardschlange kam empor. Thor nahm seinen Hammer und war bereit gegen die Schlange anzutreten, als Hymir die Nerven verlor und die Angel losließ. Die Schlange verschwand in den Wellen.
Als der Tag des letzten Kampfes, genannt Ragnarök, anbrach und Götter gegen Riesen, Götter gegen Dämonen und Mensch gegen Monster kämpfte, ließ die Schlange ihren Schwanz los um gegen Thor anzutreten. Thor und die Midgardschlange trafen an der Küste aufeinander, als Thor einen Bolzen aus Blitzen in die Schlange stieß. Danach hob Thor seinen riesigen Kriegshammer empor und schlug ihn auf den Kopf der Schlange. Mit lauten Brüllen ging die Schlange unter, doch auch Thor sollte an diesem Tag vergiftet von des Drachens Atem zu grunde gehen.
Seit der Christianisierung der nordischen Länder, wurde die Midgardschlange zunehmend mit dem Leviathan in Verbindung gebracht und oftmals sogar als solcher bezeichnet siehe Leviathan bei Ägyptische Drachen.

(c) by Drachenschlucht

Thor
Gespeichert

"Drachenschlucht"
*~*~*~*~*~*~*

Geschichtliche, religiöse und mythische Hintergründe,
die auf die feuerspeienden magischen Ungetüme schließen lassen.
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 29.März.2004, 20:07:00 »

danke, jetzt verbinden sich langsam die Teilstücke meines Wissens Wink
Gespeichert

Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 13.August.2005, 23:01:32 »

Ich wollte keinen neuen Threat aufmachen, deswegen verwende ich nun den hier. Meine Frage:

Können Wasserdrachen auch außerhalb des Wassers überleben und können sie fliegen?
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 14.August.2005, 13:22:50 »

Mmh... war die Midgardschlange nicht die Tochter Lokis? Und Fenris der Sohn? Egal... frisst sie nicht auch noch an irgendeinem Baum rum? So ein Weltbaum, der das Gleichgewicht hält? Irgendwas mit Y... glaub ich - habs vergessen. Die Schlange - vorrangig die Midgardschlange - die sich selbst in den Schwanz beißt, ist zudem ein Symbol für das Endlose, das Chaos und den Neuanfang... etc.

Naja, ich bin fest der überzeugung, dass Wasserdrachen auch außerhalb des Wassers überleben können. Die Seeschlangen werden sich vll. ähnlich wie Wale verhalten... Sie können ewig die Luft anhalten, müssen aber dochmal nach Luft schnappen.
Es gibt sicher auch Wasserdrachen, die sich bevorzugt im Wasser aufhalten und dort auch ihre Nahrung finden, aber sich näher am Land aufhalten... vll. sogar AM Wasser hausen.
Es besteht vll. die Möglichkeit, dass einige von den letzteren noch fliegen können. Man sieht viele noch mit Flügeln, wobei ich dann aber eher davon ausgehe, dass die sich nach und nach schon zurückentwickelt haben und nicht mehr zum fliegen dienen können. Wozu soll ein Wasserdrache auch fliegen? Die Schwimmfertigkeiten werden bei ihm ausgebildeter sein. Alles unnötige - wie Flügel - wird sich nicht fortentwickeln...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 15.August.2005, 14:37:56 »

Also das ist ein Drache der Nidhögger heißt, der den Weltenbaum Yggdrasil an den Wurzeln herumknabbert. Die Midgardschlange heißt Jörmungand...

Nur so zur Info Wink
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 22.August.2005, 20:30:25 »

Mh könnten die Flügel nicht als Große Flossen genutzt werden oder sie haben sich "umentwickelt " um unter wasser besser von nutzen zu sein,oder sie sind einfach so geblieben  ^^eins von denen vll oder unterschiedlich unter verschiedenen Wasserdrachenarten evtl..
Gespeichert
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 26.August.2005, 14:13:54 »

Ähm... nee, Trygon.
Wenn ein Drache im Wasser anfängt zu Leben dann entwickeln die Flügel sich entweder zurück und verschwinden irgentwann ganz. Oder sie werden zu Floßenartigem zeugs... das sie gleich bleiben geht net ^^..also geht schon aber ich meine jetzt in einem Großen Zeitraum betrachtet von mil. Jahren.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 26.August.2005, 16:15:41 »

Tja, dann sind eben alle Bilder die ich von Wasserdrachen gesehen habe, falsch gemalt Tongue
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 26.August.2005, 19:55:50 »

Hmm... Neee... es hat ja nichts mit Realität zutun. Ist ja nur wie sie sich Wasserdrachen vorstellen würden. Bio-Technisch gesehen wär das Falsch.. aber das wär dann sovieles hier.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 27.August.2005, 14:14:39 »

Naja, ich denke bei modernen Illustrationen von Drachen ist sowieso alles eine Frage der Ästhetik.
Aber, wie ich schon sagte... ich zweifle auch stark daran, dass ein Wasser-Drache seine Flügel behalten würde. Wobei es sich ja bei der Namensgebung "Wasser"-Drache auch um ein Missverständnis handeln könnte... hiermit könnten ja genausogut Drachen gemeint sein, die ständig AM Wasser leben bzw. dort ihre Behausung haben. Und diese könnten dann manchen Bildern durchaus entsprechen.

Dies hier ist zwar nur das Bild einer Actionfigur, aber für mich stellt das doch einen sehr "sinvollen" Wasserdrachen dar. Das Aussehen ist gewöhnungbedürfig, meiner Meinung nach aber realistisch:
http://www.spawn.com/toys/horror/dragons2/water2/images/dragons2_water2_photo_01_dp.jpg
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 27.August.2005, 21:02:25 »

DAs ausehen ist realitsch, ein amphibischer Drache oder eine rein marine Lebensform?
Gespeichert
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 28.August.2005, 11:11:21 »

Gemäß dem Fall, ein Drache wäre ein Reptil... würde er ja auch eines bleiben - ich beziehe mich da mal auf Meerechsen, wie es sie zur Zeiten der Dinosaurier gab. Es waren Reptilien, die komplett an das Leben im Wasser angepasst waren - sie mussten halt zwischendurch Luft holen. Somit könnte man sich auch Berichte oder Geschichten über Seeungeheuer, Wasserdrachen etc. erklären - denn diese Kreaturen, müssten sich eben auch mal unmittelbar unter der Oberfläche zeigen.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 31.August.2005, 17:18:30 »

Glaub ich nicht.,
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS