--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) |
TheDragonworld Drachenburg Board
25.April.2024, 11:20:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kunstwerke  (Gelesen 6592 mal)
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« am: 18.Juni.2004, 15:29:29 »

also, ich wollte einfach einen Thread öffnen, in denen man Bilder hineinstellen kann, die den jeweiligen User faszinieren, ihm beim Anblick auf eine gewisse Weise ansprechen. Ob eine Erklärung für der Wahl des Bildes hinzugefügt wird, will ich jedem selbst überlassen. Ich bitte jedoch, dass, sofern der Thread genutzt wird, jeder für einen längeren Zeitraum nur eines hineinsetzt, da ansonsten schnell die Übersicht verloren geht, der Thread seinen eigentlichen Sinn verliert ( dass man sich genau für ein Bild entscheidet ) und es außerdem schnell zu spam ausarten kann...

ich mache mal den Anfang mit Edvard Munchs Madonna:



weshalb ich dieses Bild gewählt habe liegt primär an der totalen Gegensätzlichkeit des Bildes, in der die heilige Maria als Todesbringerin dargestellt wird. Ein sehr gelungener Gegensatz zur biblischen Geschichte, die meines Erachtens zu unkritisch argumentiert. Es wird sehr schön dargestellt, wie das Leben an sich passiert und teils auch eben die schattenseiten der ewig propagierten Geschichten der alten Zeit.
Gespeichert

Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18.Juni.2004, 19:22:54 »

ohje, ich denke dieser thread geht schnell über meinen horizont hinuas^^
denn ich seh nicht wirklich so viel in dem bild wie du! naja, ich schätze das hier ist mein einziger beitrag in diesem thread *g*
Gespeichert
Azarun
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.137



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 19.Juni.2004, 21:28:12 »

Ach, Drou. Gibt es nichts das dich angenehm erregt? Gibt es nicht, dass dich zu Träumerein verleitet? Gibt es nichts, das deine gedanken fesselt, von dem du deinen Blick nicht nehmen kannst, bis du endlich deinen eigenen Sinn gefunden hast?
Gespeichert

Frieden durch Macht, Macht durch Technologie, Technologie für permanenten Frieden.
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 27.Juli.2004, 19:52:23 »

Schön, dass du so nen Bereich eröffnest!
Ich kenne dein Bild...
Hast du Narziss und Goldmund gelesen?
Es erinnert mich an die "Urmutter", wie sie Hesse beschrieben hat, diese sinnliche Schönheit die alle unvereinbaren Gegensätze in sich fasst...
das Buch hat mich lange beschäftigt...ich kenne dich zwar nicht näher, glaube aber trotzdem das es dir gefallen würde...(entschuldige bitte wenn ich damit zu direkt bin...)




Das hier ist mein "Lieblingsbild"...





Salome


Ich liebe dieses Bild...es stammt von Franz von Stuck ,ist 1906 entstanden und hängt in München...Stuck ist ein Maler des Jugendstils, vielleicht der Berühmteste aus München...
Als ich das Bild das erste Mal sah musste ich sofort an Mata Hari denken, (die ich ebenfalls sehr faszinierend finde...) weil es so verführerisch ist, (sogar erotisch wenn ich da nicht ein zu hartes Wort gewählt habe) , ich liebe an diesem Gemälde die Düsternis und ihre besondere außergewöhnliche Schönheit...es spricht so viele Sinne und Gefühle an...man fühlt sich ganz anders, ich muss an einen verrauchten,duftenden, düsteren Saal denken...an die Leidenschaft wenn man völlig entfesselt in seiner Rolle versinkt ,das werden wohl nur diejenigen verstehen die Theater spielen oder zumindest die Faszination nachvollziehen können, die davon ausgeht...es klingt seltsam, vielleicht überheblich, aber das ist so nicht beabsichticht - ich will versuchen es zu erklären: das ist ähnlich wie bei einem Konzert, die Musik ist so viel intensiver wenn man sie live hört, genau so ist es beim Theater wenn man für kurze Zeit zu jemand ganz anderem werden darf und sich selbst völlig vergisst oder jemandem dabei zusieht...es ist ein bisschen unheimlich...wenn ich es mir recht überlege zieht sich dieses Empfinden durch sehr viele Bereiche: Malen, Tanzen, Singen, Sport, Schreiben... jedenfalls ist es eben dieses Gefühl an das mich dieses Bild erinnert...wenn man völlig außer sich ist, im wahrsten Sinne des Wortes...
Ich hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe...wenn man nicht nachvollziehen was ich meine entschuldige ich mich dafür...es fällt mir schwer dafür die richtigen Worte zu finden...

Zumindest ist es doch unglaublich schön,oder?

Noch etwas zu diesem Thema...
ein Absatz aus der Bibel:
Markus 6 Vers 22-28
Es wird zwar nicht erwähnt, aber auch das hier handelnde Mädchen heißt Salome...
Ich kanns zwar nicht 100pro sicher sagen ,denke aber Stuck bezieht sich auf diese Geschichte (es ist ja auch relativ schwer etwas Gegenteiliges zu behaupten, bedenkt man den Kopf , der im Hintergrund abgebildet ist...)...
Lests euch mal durch!!!



Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was du willst, ich will dir's geben.

Und er schwur ihr einen Eid: Was du wirst von mir bitten, will ich dir geben, bis an die Hälfte meines Königreiches.

Sie ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt Johannes des Täufers.

Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will, daß du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.

Der König war betrübt; doch um des Eides willen und derer, die am Tisch saßen, wollte er sie nicht lassen eine Fehlbitte tun.

Und alsbald schickte hin der König den Henker und hieß sein Haupt herbringen. Der ging hin und enthauptete ihn im Gefängnis

und trug her sein Haupt auf einer Schüssel und gab's dem Mägdlein, und das Mägdlein gab's ihrer Mutter.
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Karasu
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: The Fatal Believer
Beiträge: 3.845



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 28.Juli.2004, 09:25:24 »

war ja klar des du des bild reinstellst ^^ ich wussts ^^



Salvador Dalì
- die Erscheinung der Stadt Delft

ich weiß nicht genau warum, aber dieses Bilöd fasziniert mich. Wir hams mal im Deutschunterricht gehabt und sollten ne Geschichte dazu schreiben. Seit dem Tag liebe ich es einfach.
Obwohl es auf ne Zerstörung und das vergängliche zeigt, wirkt es auf mich irgendwie friedlich. Es ist für mich, als könne man den unabänderlichen Lauf der Dinge darin betrachten.
Gespeichert

My slashed heart dances, and I question in vain
I just want to be alone right now

.Love Me.

.Abandon Hope.
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 28.Juli.2004, 09:55:33 »

Bin ich so durchschaubar? *menno*

^^...das dich dieses Bild so fesselt hätt ich nicht gedacht...ich meine...es ist wahnsinn...aber ich hab es eher als ironisch empfunden..als wollte Dali sich über die Ernsthaftigkeit der Menschen zum - wie du schon sagst - unabänderlichen Lauf der Dinge lustig machen, oder ihn zumindest ind lächerliche ziehen...^^
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Karasu
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: The Fatal Believer
Beiträge: 3.845



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 28.Juli.2004, 20:20:13 »

du weißt doch des ich dalì sehr mag ^^ ...ich kann ja nüx dafür...
und ja meine kleine ^^ du bist leicht durchschaubar ^^
Gespeichert

My slashed heart dances, and I question in vain
I just want to be alone right now

.Love Me.

.Abandon Hope.
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 28.Juli.2004, 23:18:06 »

Hey!!!
Ich bin ja wohl ein sprudelnder Quell der Spontanität (und auch kein bisschen klein!!!)...
Ich mache doch ständig unvorhersehbare Sachen...wart du nur!...dich schockiern wir mal richtig...
Jetzt geh ich nämlich Ärzte hören!!!....   Ha!   Damit hast du aber nicht gerechnet! Hehe!!! Sieeeeeg, Siiieg!!! ^^
Bin eben doch immer wieder für Überraschungen gut...*g*
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 29.Juli.2004, 14:43:05 »

ja, es ist immer wieder bahnbrechend, was kunst auslösen kann und wie intensiv sie uns menschen fesselt. Jeder kann in Bilder etwas anderes sehen und sprichwörtlich erleben. Das Bild, Sui, ist auch für meinen Eindruck sehr düster und wirkt nicht richtig beängstigend, aber dennoch unwohl. Wie ein verbotener Tanz sozusagen. Andererseits aber auch die Lust am Verbotenen und die Freiheit im Gefühl es dennoch tun zu können. Es strahlt die Gleichgültigkeit zur Strafe aus. Man kann jetzt noch sehr ins Detail verfallen, aber das kann man sich ja auch mal untereinander erzählen, wenn Interesse da ist.

Dein Bild, Sharith, ..war ja klar, dass es dali sein musste *lacht* .., gefällt mir auch ganz gut. Weils eben sehr surrealistisch ist. Das Auto im Baum verwachsen kann soviel bedeuten und ich schätze mal, man will zeigen, dass man der Natur gewalt, egal welchen Zustand man ihr zuteilt, sie immer dominierend ist und der Mensch dazu gezwungen ist, sich nach ihr zu richten. Die Ritter am Tisch haben keine Kraft ihr standzuhalten und müssen sich selbst diesem leblosen Tal geschlagen geben. Das menschliche ist so ungeordnet im bild und der ganze eindruck wirkt auf das Menschliche Verständnis falsch. Gerade so was beeindruckt mih persönlich immer wieder Smiley
Gespeichert

Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 30.Juli.2004, 09:14:32 »

die ersten beiden bilder kenn ich,   und ich selbst stand vor Salome
schon.  
bei Salvador Dalì   muß man etwas sich zeit nehmen,...
es erscheint mir die zukunft zu sein,.....    und fazieniert ...

mein lieblings maler ist Thomas kinkade

und hier auch mein lieblings bild



ich find ihn einfach klasse, bez seine bilder fasinieren mich, ich selber habe schon etliche puzzel von ihn hier....
das obere fällt mir leider immer noch, ich hab nur das schwestern bild, da ist der leuturm von der anderen seite gemalt, und der sturm ist ganz vorbei.
ich liebe ja das meer,..   und das bild  find ich toll, wie er es geschaft hat die wellen einzufangen, das es so ausschaut...
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 30.Juli.2004, 10:46:57 »

Es ist wahnsinnig schön...ich versteh das dus ausgesucht hast...
Er hat den Sonnenaufgang eingefangen wie er ihn gesehen hat...mit etwas übertriebenen, romantischeren Farben...es wirkt als wäre alles in Bewegung...als müsste sich die Szene gleich fortsetzten...so ,als wäre alles echt...obwohl es unwirkliche Farben sind...ein bisschen wie ein Traum...
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Karasu
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: The Fatal Believer
Beiträge: 3.845



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 30.Juli.2004, 13:24:44 »

das bild is wirklich sehr schön...man fühlt sich in sie situation hineinversetzt...man kann förmlich die gischt des meeres riechen und fühlen.
Gespeichert

My slashed heart dances, and I question in vain
I just want to be alone right now

.Love Me.

.Abandon Hope.
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 31.Juli.2004, 11:07:14 »

ist wahnsin ne...    er hat noch viel mehr bilder gemalt, wie gesagt, gibt auch puzzel von ihn...
(die so gar ich vertig gebracht habe allein zu puzzeln)

ich find ihn einfach nur fasinierd, und bei jeden bild ist das so, er kann das licht und das spiel der farben so perfegt einfangen...  
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Karasu
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: The Fatal Believer
Beiträge: 3.845



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 31.Juli.2004, 13:29:34 »


Salvador Dalì, The Temptation of St. Anthony

ich denk mal einige werden des bild von sehen kennen. es is warscheinlich eines der bekanntesten von Dalì ... und ich konnts einfach net lassen es reinzustelln^^
ich mag einfach diese surrealistische art die dinge darzustellen...
Gespeichert

My slashed heart dances, and I question in vain
I just want to be alone right now

.Love Me.

.Abandon Hope.
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 01.August.2004, 09:41:51 »

es hat was......   man muß sich es nur eine zeit genauer betrachten..
so im ganzen würd ich sagen, die elefanten stellen die weld da. und das wir, was sie tragen.....  kommt das so ca hin?
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 01.August.2004, 15:35:12 »

Vielleicht heißt es das ein breites Fundament gegeben ist, die basis auf der die menschen sich Ursprünglich bewegten also sehr solide ist, aber wurde und wir den Bezug zur eigentlichen welt verloren haben (und das nicht ganz ohne Mitschuld), uns vielleicht auf sehr gefährlichem Territorium bewegen und das das was wir für alt halten (ich muss bei den Elehanten an Alter und Weisheit denken), nur einen sehr surrealistischen Bezug zur alten Welt haben...daher stößt sie dei religion (vielleicht auch sinnbildlich für den Glauben allgemein) von sich (bäumt sich vor ihm auf)...und stößt auch die von sich die sich den bezug zum Ursprung gewahrt haben und diese Bezüge auch aufzeigen...
Die dunklen Wolken könnten sinnbildlich auch für die Missstände oder gar Katastrophen stehen, die diese Entwicklung mit sich bring und vielleicht bald hervorrufen könnte...
naja....das ist jetzt warscheinlich ein bisschen zu abgehoben...ich hör besser auf mit meinen Analysen...



Ich würde auch gern noch eins nachreichen....es spiegelt die gleiche Gleichgültigkeit zum Leid Anderer wieder, wie schon Salome...obwohl... vielleicht doch ein bisschen anders...einfacher wohlmöglich... nicht einfacher im Sinne von simpel...ursprünglicher trifft es warscheinlich besser...
Ich glaube die Anspannung der dargestellten Figuren entsteht aus Angst um das eigene Leben, nicht aus Mitgefühl...

Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Gunna
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.438



Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 23.August.2004, 20:06:05 »

Wie ich heute in den Nachrichten gehört habe wurde übrigens das Original der Madonna gestern zusammen mit einem weiteren Bild als gestohlen gemeldet.
Gespeichert

Wer die welt nicht ehrt, ist ihrer nicht wert[/color]
Karasu
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: The Fatal Believer
Beiträge: 3.845



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 23.August.2004, 20:09:34 »

hab ich auch gehört...das andre was "der schrei"
Gespeichert

My slashed heart dances, and I question in vain
I just want to be alone right now

.Love Me.

.Abandon Hope.
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 23.August.2004, 20:55:07 »

Ich habs auch gehört! der Schrei wird glaub ich sogar schon zum 2. mal gestohlen, damals ist es aber wieder gefunden worden...
Ich hoffe nur das die Bilder wieder auftauchen und nich beschädigt werden, es wäre ein großer Verlust.....
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Karasu
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: The Fatal Believer
Beiträge: 3.845



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 23.August.2004, 21:00:22 »

stimmt...wobei ich persönlich am "schrei " net wirklich was finden kann...
Gespeichert

My slashed heart dances, and I question in vain
I just want to be alone right now

.Love Me.

.Abandon Hope.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS