--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 12:49:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Elben  (Gelesen 8708 mal)
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« am: 24.Juni.2004, 09:48:26 »

ich wollte hier eigentlich nur allgemin was schreiben,...

nur gibt es so viel über das Volk zu berichten...   da bin ich morgen noch am schreiben....

da es schon 3 elben arten gibt:

Eldar, Hochelben und Dungelelben

und die sind noch unterteil in Vökern, die sind:

Sindar, Falathrim, Nandor/Laiquendi , Waldelben, Galadhrim und Avari

Sie haben ihr eigenen Götter, ihr eigenen sprache.....  

 Auta i lome!
Aure entuluva!


Die Elben waren ein Volk der Kunst (Bogenschießen und Kampf gehörten für manche auch dazu), der Poesie, der Musik und der Wissenschaften und stellten diese über Macht und Besitz.

(ich kanns mir nicht vergrneifen die bilder zu posten)




Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Salvia
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampirelfe, ca. 262 Jahre
Beiträge: 3.070



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 24.Juni.2004, 10:13:28 »

Also ich muss dazusagen
ich kenne Auelfen *grinst*, Waldelfen, Hochelfen, Dunkelelfen, Halbelfen tjo *kopfkratz* gibt noch etliche mehr *grinst*
Gespeichert

Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28.Juni.2004, 09:43:21 »

stimmt, dankeschön,  hab ich vergessen.....  
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Salvia
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampirelfe, ca. 262 Jahre
Beiträge: 3.070



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 28.Juni.2004, 12:28:41 »

kein problem gibt ja noch ur viele unterschiedliche stämme untereinander
Gespeichert

Mondkind
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 246



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 03.Juli.2004, 15:47:33 »

Hier war die Rede von Halbelben, oder? (Ja, ich schon wieder...)
Ich kenne...*nachzähl*...drei...ne, waren doch vier oder so...! Aber im allgemeinen sind doch Elben nicht viel anders als halbelben, oder? Und Dunkelelben sind doch die besten!höhö...(vielleicht mag ich di auch nur, weil Dunkelheit für mich das größte ist.) Aber das mit den vielen Stämmen...ohja!*seufzel* Und diese Namen! Oh gottogott...Einfacher wäre es doch, anstatt...Evàni (Einer der, die ich kenn...Gut, is kein richtiger Name, wie ihr ihn kennt, aber das Land, aus dem er kommt, kennt ihr auch nich...) einfach Evani zu schreiben... :-D
Gespeichert

Irgendwie ist es doch blöd, egal was man im Leben macht, hinterher stirbt man trotzdem...
-naja, aber das ist ja eben der Grund, das Leben zu genießen, oder??
Salvia
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampirelfe, ca. 262 Jahre
Beiträge: 3.070



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 03.Juli.2004, 16:12:26 »

Aber Elfen verachtet Halbelfen...
Gespeichert

Mondkind
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 246



Profil anzeigen WWW
...
« Antworten #6 am: 03.Juli.2004, 17:23:31 »

Ha! Da haben wir es mal wieder! Ich bin blöd! *grinsel* Natürlich hast du Recht. *zudirhochschau* Immerhin sind Halbelfen/-elben ja nur halb. ...Fast so wie Dämonen und Halbdämonen...Achja, es macht immer wieder Spaß, mehr über die anderen Wesen zu erfahren.*verträumtguck*
Gespeichert

Irgendwie ist es doch blöd, egal was man im Leben macht, hinterher stirbt man trotzdem...
-naja, aber das ist ja eben der Grund, das Leben zu genießen, oder??
Mondkind
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 246



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 27.Juli.2004, 11:09:43 »

Ich hab mal eine Frage, Salvia: Wie bist du auf die idee gekommen, dass Elfen und Elben das gleiche sind??? Sag doch mal Legolas aus Herr der Ringe er sei ein Elf...oh oh Cheesy  Elfen und Elben sind von Grund auf Verschieden... Da is fast nix gleich, außer die Ohren und manchmal das Verhalten gegenüber Fremden. Aber das Gleiche? nee nee....
Gespeichert

Irgendwie ist es doch blöd, egal was man im Leben macht, hinterher stirbt man trotzdem...
-naja, aber das ist ja eben der Grund, das Leben zu genießen, oder??
Zeth
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 64



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 27.Juli.2004, 11:12:30 »

Elben und Elfen sind das gleiche..ist nur ein Übersetzungsfehler mal gewesen. Das was wir heute mit Elfen meinen sind meist Feen...Feen wiederrum sind aber keine Elfen.

Ist jedenfalls ein fehler im übersetzen vom deutschen ins englische oder andersrum gewesen. SInd aber das gleiche
Gespeichert

Ein Necromancer fürchtet keinen Tod,
den er weiß, was nach ihm kommt.
Mondkind
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 246



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 27.Juli.2004, 11:25:30 »

Ach? Dann sind Kainiten und Vampire wohl auch das gleiche, oder wie?
Das Feen und Elfen nicht das gleiche sind, stimmt. Und Elben und Elfen sind auch verschieden... Aber wenn ihr es mir nicht glaubt *Schulter hochzieh* Pech gehabt...Und ich meine nicht die kleinen Elfen...(die es nich gibt...) sondern die großen! Außerdem... Elfen haben auch Flügel, zwar andere als Feen, aber Flügel ham sie trotzdem...
Gespeichert

Irgendwie ist es doch blöd, egal was man im Leben macht, hinterher stirbt man trotzdem...
-naja, aber das ist ja eben der Grund, das Leben zu genießen, oder??
Zeth
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 64



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 27.Juli.2004, 12:05:17 »

verwechselst du da nicht Feen und Elben? Elben udn  Elfen SIND das gleiche
Gespeichert

Ein Necromancer fürchtet keinen Tod,
den er weiß, was nach ihm kommt.
Mondkind
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 246



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 27.Juli.2004, 12:43:10 »

*seufzt* Nun denn, ist ja jetzt auch egal... Ich glaube, dass Elfen und Elben nicht das gleiche sind, bis mir ein Elf/Elb oder wie auch immer begegnet und es mir sagt, was lange dauern kann. Jedem seine Ansicht, damit hats sich und fertig.
Gespeichert

Irgendwie ist es doch blöd, egal was man im Leben macht, hinterher stirbt man trotzdem...
-naja, aber das ist ja eben der Grund, das Leben zu genießen, oder??
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 28.Juli.2004, 08:39:54 »

Elben:




Elfen:


man beachte den unterschied:::    Die Flügel!!
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Zeth
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 64



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 28.Juli.2004, 09:26:00 »

Nein....Das was du da hast sind die Feen....nach einem Übersetzungsfehler wurden aus Elfen Elben..und im laufe der Zeit hat man die feen zu den elfen zegähtl. die original elfen sind aber die elben
Gespeichert

Ein Necromancer fürchtet keinen Tod,
den er weiß, was nach ihm kommt.
raitsh van faith
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Dunkellichtelbe
Beiträge: 2.837



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 28.Juli.2004, 20:56:15 »

ich kenne das mit dem fehler.
hier mal gaanz deutlich: auf englisch zählt tolkien (als beispiel) sie als elves was auf deutsch, der normalen übersetung nichts anders als elfen heißt^^ und ein fundiger übersetzer hat im herrn der ringe (un nu dort) elben draus gemacht *nick*

ich möchte euch auch sagen, warum die elben des herrn der ringe so wenig mit den "normalen" elven gemein haben: tokien hasste (!) elfen. dass ist keine spoinnerein, sondern fakt und aus diesem grund, kreierte er seine elben. er machte aus ihen hohe, sehr intelligente und kreative wesen, die weit über den menschen und nahe an den valar (bei hdr mit göttern vergleichbar) stehen. sie stammen direkt von den valar ab.

tolkien hasste diese kleinen fliegenden dinger, also elfen.^^ warum er nun trotzdem elv (bzw. elves) sagt, kein ahnung. Smiley

dass stammt übringesn net von mir, dass er sie hasste. aber bitte fragt mich nicht, wo ich es gelsen habe^^""
Gespeichert

~ Mitglied im Elite Clan ~

クロアゲハチョウの様に
 誇らしい羽根で飛びたい
くだらないって言わないで
 そんな人生がいいの いいの・・・

~ Like the black swallowtail butterfly, I want to fly with proud wings
Without anyone saying, "Get down!", that sort of life would be nice, be nice... ~
Mondkind
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 246



Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 28.Juli.2004, 21:33:29 »

Wie du schon sagtest, shiri. Elben kommen von Tolkien, Elfen hingegen aus der Mythologie der Menschen. Also, wie sollten die was gemein haben??? Das ist mir rätselhaft. Und, zu dem *Feen-Bild* Das ist keine Fee...Dazu guckt die zu liebenswürdig^^ (kleiner Scherz am Rande *hust*)
Gespeichert

Irgendwie ist es doch blöd, egal was man im Leben macht, hinterher stirbt man trotzdem...
-naja, aber das ist ja eben der Grund, das Leben zu genießen, oder??
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 29.Juli.2004, 08:22:42 »

feen sind größer..  die größe eines erwachsenen menschengröße
elfen dagen sind nur  ca. 5 bis 10 cm bis kinds größe

Im Mittelenglischen wurde aus der fata eine Faerie, fay und endlich eine fairy. Bereits um 1000 n. Chr. wurde in Frankreich die, aus galloromanischer Überlieferung stammende, Fata erst in "faie" und dann in "fée" umbenannt.

das Wort Fee auf das lateinische fatum zurück, das soviel wie "Schicksal" oder "Verhängnis" bedeutet, aber auch mit "Weissagung" übersetzt werden kann


elfen sind die naturgeister, sie sind mit der mutter göttin am meisten verbunden und helfen die natur im einglang zu halten

Erst einmal sei gesagt, dass der Name "Elfen" nirgendwo in der germanischen Mythologie vorkommt. Der Name ist erst durch einen Fehler bei der Übersetzung des Heldenepos "Oberon" aus dem englischen in das deutsche, durch Johann Jakob Bodmer, im 18. Jahrhundert entstanden. Statt dem im deutschen Sprachraum gebräuchlichen Begriff "Alben" oder "Alfen" zu wählen kreierte Bodmer einen neuen Namen, nämlich "Elfen". Dieser wurde dann von seinem Freund Christoph Martin Wielander weiter verbreitet.
Also suchen wir den Ursprung der Elfen in den Alben, Alfen oder Alfar die schon in der Edda vorkommen. Danach werden diese in Licht- und Dunkelalben unterteilt.

Nach der Edda befanden sich die Lichtalben in der 1. Ebene "Himmel" und ihr Wohnort war Ljossalfheim. Die Lichtalben waren wunderschöne leuchtende Gestalten die dem Menschen freundlich gesinnt waren. Sie stehen den Göttern nahe und ähneln der christlichen Vorstellung lichter Engel.

Die Dunkelalben hingegen auf der 2. Ebene "Erde" deren Wohnort war Svartalfheim, denn sie unterirdisch gemeinsam mit den Zwergen bewohnten. Die Dunkelalben waren schwarz und bösartig.

Später wurden die Alben dann auch als Elben bezeichnet und eben seit dem 18. Jahrhundert auch als Elfen.
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Gunna
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.438



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 29.Juli.2004, 19:06:30 »

Hey Luna, das ist ja interessant! Smiley
Demnach ist es ja bei Tolkien's "Elben" garkein Übersetzungsfehler, sondern eine Rückbesinnung auf den alten, originalen Begriff.
Gespeichert

Wer die welt nicht ehrt, ist ihrer nicht wert[/color]
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 30.Juli.2004, 07:59:05 »

Smiley   wenn man bedenkt das ich für das rausfinen "nur 30min brauchte"
frag ich mich, was die ganzen bücherschreiber die jahre über gemacht haben....
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
raitsh van faith
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Dunkellichtelbe
Beiträge: 2.837



Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 30.Juli.2004, 18:05:54 »

ich habe ja auch nicht gesagt, dass er sie "neu erfunden" hat. sondern eher "umgestalet" zu dem bild, welches ihm besser gefiehl. also dass es hohe, edle und von hoher intelligenz ausgezeichnete wesen sind.
Gespeichert

~ Mitglied im Elite Clan ~

クロアゲハチョウの様に
 誇らしい羽根で飛びたい
くだらないって言わないで
 そんな人生がいいの いいの・・・

~ Like the black swallowtail butterfly, I want to fly with proud wings
Without anyone saying, "Get down!", that sort of life would be nice, be nice... ~
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS