--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 12:40:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nixen  (Gelesen 5341 mal)
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« am: 27.Juli.2004, 18:27:05 »

Die Nixen

Nixe – das ist ein schwer zu definierender Begriff…sie sind nah verwandt mit Sirenen, Nymphen (die sich ja allein schon in eine Unzahl Arten unterteilen: Najaden, Dryaden, Oreaden, Nereiden, Okeaniden …) und den berühmten Meerjungfrauen.
Im Allgemeinen kann man Nixe und Nixen den Undinen zuordnen.
Zu den Nixen (männl. Form. der Nix; Nichhus, nich-us, nic-or, nich-esa) schreibe ich nichts Näheres, obwohl auch zu ihnen das Material recht umfangreich ist…bleiben wir also bei den Nixen.
Meist werden sie zwar als berückend schöne junge Frauen dargestellt, in ihrer historischen Form aber entsprechen sie keines Wegs dem romantischen Bild der kleinen Meerjungfrau, wie sie von Andersen und Heine beschrieben wird, ganz im Gegenteil, diese Gestalten sind ursprünglich aus Wasserdämonen hervorgegangen, die ihre Gestalt und ihr Wesen nach Blieben verändern können. So schweifen ihre Charakterzüge von verführerisch bis hin zur Bösartigkeit, in den ältesten Erzählung (erstmals erwähnt wurden die Nixen im 10. Jhd.) wird beschrieben, dass sie zwar den Kontakt mit den Menschen meiden aber alljährlich Menschenopfer verlangen (für gewöhnlich lockten sie Menschen in ihre Gewässer und ertränkten sie dort, auch Kinder mit Wasserköpfen schrieb man dem Zauber der Wassernixen zu)
Auch in späteren Sagen (z.B. „Die Wassernixe“ der Gebrüder Grimm , „Der Müller und die Nixe“ usw. usw.) werden sie teils noch als bösartig und gefährlich dargestellt, aber die Vorstellung (die Nixe als wunderschöne Frau mit goldenen Haaren und Fischschwanz), die heute bei den meisten Menschen vorherrscht, hat ihren Ursprung erst in der Romantik ,viele Autoren der Neuzeit haben das Bild dieser Wesen über die Jahre verfälscht bis nur noch der verführerische Aspekt vom einstigen Bild der Nixen verblieb.
Nixen tauchen in der aktuellen Belletristik häufig nur noch als
gute Wesen auf, die Menschen retten oder in tragische Liebestragödien verwickelt werden.
Man erkennt sie an ihrer schönen Gestalt, Schwimmhäuten wischen Fingern und Zehen, einem nassen Rocksaum, außerdem kommen sie meist bei nacht an Land.
Weitere Erzählungen gehen in die verschiedensten Richtungen:
Es wird erzählt Nixen würden in Robbengestalt oder als kleine, hornlose Kühe aus dem Wasser steigen, jede neunte Nacht aber legten sie ihre Pelze ab und tanzten als bezaubernde Mädchen an den Stränden ihrer Gewässer, weiter wird berichtet das der, dem es gelänge, so ein Robbenfell an sich zu nehmen, die Meerfrau zwänge in eben jener schönen Gestalt bei ihm, auf dem Lande zu bleiben.
Oder – eine andere Variante dieser Geschichte: Die Nixen der nördlichen Meere tragen eine rote Kappe, ohne die sie nicht zurück auf den Meeresgrund können
Es gibt noch unzählige ähnliche Legenden, die sich in verschiedenen Regionen entwickelt haben, so sollen sich die Tränen der Meerfrauen versteinern und zu grünen runden Kieseln werden oder als Abschluss, die ,die mir am meisten zusagt – es heißt wenn eine Nixe mit Weihwasser getauft wird, so stirbt sie noch in derselben Nacht…

Mir gefiel die Vorstellung von Nixen, oder auch Meerjungfrauen schon seit ich denken kann, ich liebe das Wasser...
Die letzten Jahre hab ich mich mehr mit Dämonen, Vampiren und dem
Horror-genre beschäftigt und darüber die Wassergestalten mehr oder weniger vergessen…auf die Nixen bin ich erst kürzlich wieder gestoßen und daraufhin auch auf meine Kinderbilder (die von Walen, Delphinen und Wasser geradezu überlaufen)…nur jetzt fasziniert mich nicht mehr die romantische Meerjungfrau sondern die Nixe, die erste Interpretation der Menschen von dieser Gestalt, vielleicht auch ,weil sie doch schon sehr in den Vampirismus hineinspielt, der mich nach wie vor fesselt…^^




All dieser Text nur um zu erklären wieso ich mich Sui-jin (jap. = Nixe) nenne...
Mich würde sehr interessieren was ihr von diesem Wesen haltet…ob sich irgendjemand noch damit beschäftigt hat…
Und vor allem – was es in diesem Bereich zu wissen gibt, das ich noch nicht weiß…^^…

-sophie-
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28.Juli.2004, 08:19:08 »

mir fehlt da auf anhieb das wunderbare märchen von hans Chrinsan Anderesen (mein lieblings märchen schreiber )ein:
die kleine Seejungfrau..   von Diesny umgeändert in Arielle. nur geht bei diesny alles gut aus....

das hab ich noch bei mir gefunden:

(männl. der Nix; Nichhus, nich-us, nic-or, nich-esa). Laut P. Herrmann ist Nix oder Nixe „eigentlich ein am Baden sich ergötzender Seegeist. Die Nixe (nichesa) ist die Wäscherin, das Plätschern des fließenden Wassers rief die Vorstellung des Waschens bei den geisterhaften Weibern hervor”

Der Nix erscheint in mancherlei Gestalt, wie es das wechselhafte Element nahelegt. Als tosende Woge gemahnt das Wasser an die Gestalt eines sich aufbäumden Pferdes (vgl. „Wellenroß” für das Wikingerschiff), an lauem Sommertag gluckst er wie Harfenklang. Außer als Roß erscheint der Wassergeist besonders als Fisch oder Mischwesen aus Mensch und Fisch

Gewöhnlich ist die Gestalt des Wassermanns aber die eines alten Mannes mit grauer, grüner oder roter Kleidung und Behaarung und grünen Zähnen sowie mit spitzen Ohren und, wie viele Kobolde, Platschfüßen. Mal taucht er zwergenhaft klein auf, mal als riesenhafter Recke.

Die Nicker der Flüsse sind ähnlich, nur meist keine Greise sondern besonders in Skandinavien kräftige junge Männer, die man sicher an ihrer goldenen Harfe erkennt

Die weiblichen Nixen gleichen ganz dem Menschen und sind von unvergleichlicher Schönheit.

Zu fürchten ist der Nix, weil er Menschen, besonders Kinder mit einem Haken zu sich ins Wasser zieht. Daran erinnert im Heldengedicht der fürchterliche Grendel, der ebenso wie seine Mutter in einem tiefen Sumpf hauste und das Wasser nachts verließ, um Menschen zu rauben, bis Beowulf ihn überwand.

Vor dem Neck soll Stahl jeglicher Art schützen, empfohlen wird auch das Sprüchlein:

„Neck, Neck, Nadeldieb, du bist im Wasser, ich bin an Land. Neck, Neck, Nadeldieb, ich bin im Wasser, du bist an Land.”

Vor den weiblichen Nixen, Fluß- und Meerfrauen sollten besonders Jünglinge in acht nehmen, da sie stets Gefahr laufen, von liebeslustigen Wassergeistern in den unterseeischen Palast gezogen zu werden.

Meermaid von Minsen im Ortswappen von Wangerland

 
Eine in der Nordsee wohnende Meermaid strafte einmal Fischer aus Minsen, indem sie ihrem Dorf eine Sturmflut sandte. Diese Meermaid ziert bis heute das Ortswappen von Wangerland in Friesland




hoffe das konnte noch helfen,...und soory wenn was nun mit oben von dir doppelt ist!  
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 30.Juli.2004, 09:03:31 »

^^ Einiges wusst ich tatsächlich noch nicht...Vielen Dank! Smiley
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 30.Juli.2004, 09:15:48 »

Smiley   bitte schön...   mach ich doch gern.....
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Karasu
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: The Fatal Believer
Beiträge: 3.845



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 15.August.2004, 23:00:27 »

gute erklärung...passt zu diesem wesen...aus deiner gruselgeschichte...
ich hab diese disney vorstellung sowieso immer lächerlich gefunden ^^
Gespeichert

My slashed heart dances, and I question in vain
I just want to be alone right now

.Love Me.

.Abandon Hope.
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 25.August.2004, 12:41:42 »

und darum mag ich H.C . Andersen als Märchen erzähler gern,....
da gegeh die wenigsten märchen von ihn gut aus....   das hat was.
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 25.August.2004, 16:55:54 »

hab auch ein Buch von ihm...die kleine Meerjungfrau ist meiner meinung nach seine beste Geschichte, das Bild das er beschreibt passt zwar nicht ganz zu meinem, ist aber sehr romantisch...daher mag ich die Geschichte...
Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen liebe ich auch sehr...werde jedesmal wieder traurig...

Kennt ihr die Geschichte vom armen Jungen im Grab???
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 26.August.2004, 09:08:24 »

heißt das märchen so?   ..  schade das sagt mir nichts.
ist das achh von andersen?

das mädchen mit den schwefelhölzern find ich auch schöön.
und die schnee königin   hat auch was

in dänemark ist er richtig berühmt, ok, kommt ja auch daher.
in kopenhagen sind ein paar staturen von ihn, und ja die sejugfrau im hafen natürlich   Smiley
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Anonymous
Gast
« Antworten #8 am: 26.August.2004, 09:59:36 »

Wo du schon überall warst...^^...ich glaube nicht das das Märchen von Andersen, den Autor kenn ich nicht mal, ist aber sehr traurig...vielleicht schreib ichs irgendwann mal auf und lads hoch...
Die Schneekönigin hatt ich ganz vergessen...ich muss mal wieder was von ihm lesen...Smiley
Gespeichert
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 26.August.2004, 10:02:40 »

unsereins hat vergessen sich vorher einzuloggen...-.-...also...nur zur Info - Ich wars!!! ^^ *doof aber glücklich*
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 26.August.2004, 10:09:58 »

kein problem......

ja mach das mal, sind echt klasse märchen dabei....   und nicht immer dieses...   und sie lebten glücklich bis an ihr ende  getuhe....  
es ist noch mehr hintergrund drinne

ich war in dänemark mit mein elter gewesen, das aber shcon länger her, ich glaub da war ich 12 gewesen
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Tuuli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: 18; weiße Bergdrachin
Beiträge: 365



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 29.März.2007, 20:41:21 »

Der thread ist zwar schon alt, aber da ich noch ziemlich neu bin schreib ich jetzt hier.
Das mit den gestaltwandlern ist sehr interessant, jetzt weiß ich warum ich mich mit sovielen Wesen identifizieren kann ^.'.^.
Ich liebe auch das Wasser über alles, aber auch Wind und Regen. Delfine und Wale waren/sind auch bei mir ganz hoch im Kurs. Wir haben also viel gemeinsam (sui-jin).
Ich fühle mich sehr mit flussnymphen(potameiden) verbunden, finde aber sehr wenig infos über nymphen allgemein. Gibt es vllt ein paar gute seiten oder ein paar infos, die ihr mir mal so rüberschieben könnt ^^.

gruss Deviona
Gespeichert

...wenn einem nämlich etwas wirklich Wichtiges passiert ist, sorgt das Schicksal in der Regel dafür, dass es zu einem zurückkehrt und man eine zweite Chance erhält.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS