--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
28.März.2024, 12:53:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rollenspiele, neue User und Nostalgie  (Gelesen 7258 mal)
Gunna
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.438



Profil anzeigen
« am: 08.September.2004, 17:07:10 »

Wie angekündigt mache ich nun einen Thread zu dem Thema auf, was früher denn besser war und wie man es vielleicht wieder so ähnlich hinkriegen könnte.

Ich habe mit Goldi vor ein paar Tagen gechattet und mir seine Perspektive angehört, was er gegen die neuen User und gegen die Rollenspiele hat.

In einem Punkt muss ich ihm jedenfalls recht geben, auch mir hat es hier früher besser gefallen. Das liegt wohl vor allem einfach an der Tatsache, dass man sich nunmal schneller näher kommt solange es sich noch über eine kleine, überschaubare Gruppe handelt.

Ich will hier nicht das ganze Forum umkrempeln, schliesslich gefällt es hier ja immernoch den meisten super. Cheesy
Da ich mich als Moderator aber verpflichtet fühle für möglichst alle eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, möchte ich das Thema zur Ansprache bringen.


Was Goldi, und wohl auch ein paar andere "alte" User die schon lange dabei sind, stört, ist der neue Schwerpunkt auf Rollenspiele. Besonders, dass sich dadurch Neuankömmlinge sich oft dazu verpflichtet fühlen, einen bestimmten Charakter verkörpern zu müssen, damit sie sich integrieren können. Das führt letzten Endes dazu, dass sich die neuen einfach schnell irgendeine Figur zusammenreimen die ihnen gerade einfällt - und dann später ständig durch irgendwelche unwahrscheinlichen Ereignisse sich ständig verändern bis sie endlich etwas gefunden haben, dass ihnen gefällt.

Mein Vorschlag wäre zu dem Thema, dass man den neuen User einfach nahe legt (Vielleicht sogar durch einen "Read First"-Thread), dass sie nicht unbedingt eine Fantasy-Figur verkörpern müssen, und wenn sie wollen, sich ruhig Zeit nehmen können bis sie sich entschieden haben.


Das ist im Moment erstmal alles was mir dazu einfällt.
 :-?


Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Gespeichert

Wer die welt nicht ehrt, ist ihrer nicht wert[/color]
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08.September.2004, 18:20:16 »

Zitat von: "Gunna"

Was Goldi, und wohl auch ein paar andere "alte" User die schon lange dabei sind, stört, ist der neue Schwerpunkt auf Rollenspiele. Besonders, dass sich dadurch Neuankömmlinge sich oft dazu verpflichtet fühlen, einen bestimmten Charakter verkörpern zu müssen, damit sie sich integrieren können. Das führt letzten Endes dazu, dass sich die neuen einfach schnell irgendeine Figur zusammenreimen die ihnen gerade einfällt - und dann später ständig durch irgendwelche unwahrscheinlichen Ereignisse sich ständig verändern bis sie endlich etwas gefunden haben, dass ihnen gefällt.


da stimme ich dir auch zu gunna. (also hier besonders)
und dem rest eigentlich auch.
ich nehm einfach mal als beispielt avriana (xusal) sie wusste auch erst nicht was sie sein sollte und hat sich jetzt erst vor kurzem richtig entschieden! also sie hats lange überlegt!
Gespeichert
Salvia
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampirelfe, ca. 262 Jahre
Beiträge: 3.070



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 08.September.2004, 18:39:48 »

also ähm ich muss sagen so alt bin ich auch net aber so neu auch net so ein mittelding hald
nun ich muss sagen ja es hat sich verschlechtert
wobei das net unbedingt an den rpg's liegt
ich mag sowas gern aber das hier ist mir zu wider muss ich ehrlich sagen... das ist für mich ein zustand deshalb habe ich mich gänzlich von den drachenburg rpg's distanziert

und tjo eine rolle zu verkörpern finde ich net - ich finds total ok wenn einer sich net entscheiden kann dann wartet er hald ...

wobei hier einiges drunter und drüber geht ... und tjo ich rede und irgendwie kommt nix raus aber soviel zu mir

aja nochwas ... vor allem es war ja auch immer dieses oh gott eine arena schreckt user ab .. jo vll ists blöd wegen streiterein aber zu neuen user brauchen wir wirklich noch mehr Huh?
Gespeichert

Jera Midgard
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 230



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08.September.2004, 18:45:50 »

Sorry wenn ich das jetzt so sag, aber manchmal hab ich das Gefühl bei dem ganzen Gerede von früher war es besser als ob manchen hier lieber wär wenn keine neuen user dazukommen würden. Ich fühl mich dann fast als wenn ich fehl am Platz wär.
Gespeichert

Mutter: Zarah
Schwester: Preziosa
Bruder: Tiger5


Ich weiß, dass ich einst gehangen am Windbaum
Neun lange Nächte hindurch,
Verwundet vom Speer, geweiht dem Odin
Ich selbst, mir selbst. Das ahnt keine Seele,
Aus welchen Wurzeln der Baum gewachsen.
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 08.September.2004, 18:52:13 »

Mal zu den Rollenspielen bin da zwar fast nie aber muss die Figur ni irgendwie reinpassen .Schon muss man eine bestimmnte Figur sein aber ob dass immer passen würde und irgendwann will man veilleicht auch mal wechseln.
Gespeichert
Gunna
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.438



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 08.September.2004, 18:56:05 »

Deswegen wollte ich ja das Problem offen diskutieren, Jera. Goldi schafft's sonst noch unsere ganzen neuen User zu vergraulen Wink
Gespeichert

Wer die welt nicht ehrt, ist ihrer nicht wert[/color]
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 08.September.2004, 19:02:42 »

So ein Threat für alle, gleich als blickfang, dass geht schön professionell, gibts in vielen foren.
So etwas hatte ich mir schonmal überlegt.
Ich bin froh, dass die Rollenspiele einen eigenen Bereich haben, so bekomme ich sie nicht mit. 2 meiner Mods verwalten dieses Forum, welches ja zur Dragonworld gehört.
Was das schnell schnell ein Wesen betrifft das stimmt, dass viel mir auf. ständig dies wechsel.
zum geschlecht könnte man vielleicht einen eintrag für das wesen schaffen mit dem hinweis, dass dies nur durch den admin geändert werden kann, wie der name! so überlegt man sich, was man hier einträgt.
eine info text könnte man ganz am anfang leicht hinzuschreiben bei der anmeldung ... das würde gehen und ich habe auch schon in der dragonworld einen anfangstext mit erklärenden worten, da kannich das hinzunehmen
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 08.September.2004, 19:04:30 »

das problem ist jera, das damals jeder jeden kannte. und manche wollen halt jeden kennen. aber da das forum größer wird is das so ziemlich nicht mehr möglich geworden, jeden persönlich zu kennen.
und dazu kommt -leider- das ein paar RL und phantasie nicht richtig von einander trennen können und hier sachen aus dem RL reinbringen und sachen aus der phantasie zu viel ins RL. sowas macht die schöne atmosphäre hier im forum kaput.

edit: da schreibt man mal nen kleinen text und schon sind 2 vor einem Cheesy
Gespeichert
Gunna
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.438



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 08.September.2004, 19:15:50 »

Das Geschlecht sollte man schon ändern können, ich glaub Transvistiten werden hier nicht rumlaufen Tongue

Und ja, es wäre ganz gut dass man, so wie es das bei anderen Foren als Titel unter ihrem Namen gibt, Angeben kann welches Wesen man verkörpert. Aber schreib nicht dazu, dass es nur vom Admin geändert werden kann. Schreib einfach, dass es selbst nichtmehr geändert werden kann.
Gespeichert

Wer die welt nicht ehrt, ist ihrer nicht wert[/color]
Jera Midgard
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 230



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 08.September.2004, 19:17:38 »

Das ist in jedem Forum so! Überall wo mehr Leute kommen ist es nicht mehr möglich alle zu kennen! Aber wenn hier einige schreiben dass früher alles besser war fühl ich mich hier nicht erwünscht und bin dann leicht eingeschnappt. Sorry aber das is mein Charakter.
Gespeichert

Mutter: Zarah
Schwester: Preziosa
Bruder: Tiger5


Ich weiß, dass ich einst gehangen am Windbaum
Neun lange Nächte hindurch,
Verwundet vom Speer, geweiht dem Odin
Ich selbst, mir selbst. Das ahnt keine Seele,
Aus welchen Wurzeln der Baum gewachsen.
Salvia
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampirelfe, ca. 262 Jahre
Beiträge: 3.070



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 08.September.2004, 20:22:07 »

also das mit titel find ich gut
Gespeichert

Gunna
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.438



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 08.September.2004, 20:28:42 »

Ach, Jera, komm, es geht hier nicht um das Thema "Wollen wir die neuen vertreiben?" sondern "Wie macht man den neuen am besten klar, was hier läuft und zu erwarten ist?"
Gespeichert

Wer die welt nicht ehrt, ist ihrer nicht wert[/color]
Gold Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache & alt
Beiträge: 4.094



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 08.September.2004, 22:29:11 »

ich finde es einfahc algemein dumm das man sich ein wesen aussucht das man verkörpert...man solte einfach nur erstmal Mensch sein...und wen man wirklich fühlt das in einem etwas anderes ist dan solte man es wirklich erst dan rausbringen wen man das möchte und wen man sich sehr sicher ist...und das kann von sich hier bestimmt kaum einer Behaupten...von den urusern weiß ich es ja ziemlich sicher...aber den neuen glaube ich das eigentlich nciht wirklich was die alles sind...ich glaube auch nicht das im Forum vieleicht nurnoch ca. 10% Menschen sind und der rest irgendetwas anderes was es am ende vieleicht nichteinmal gibt. Da muss man erstmal was dagegen machen...

und @Jera: ich will die neuen auch nicht (alle) vertreiben. aber ich finde man könnte jetz erstma so den laden zu amchen und dan so bei der Zahl bleiben...
Gespeichert

Drachenburg-mitgründer & Drachenworld-nicht-gut-finder
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 08.September.2004, 22:43:22 »

ich finde das wachstum gut ... sagen wir, eine mendox wäre nicht hergekommen, oder ein Tiger, dann wäre es sehr schade und ich finde es weredn sicher novh viele kommen, die gutes ins fgorum bringen.
über eine nachricht am anfang kann man ja reden aber zusperren werden wir das forum sicher nicht
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Gold Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache & alt
Beiträge: 4.094



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 08.September.2004, 23:13:40 »

das war mir auch klar...aber naja...noch mehr? dan wird immer ungemütlicher...ich keinne genug Foren mit über 1000Aktiven usern...da war ich nie gerne...das war immer she ungemütlich
Gespeichert

Drachenburg-mitgründer & Drachenworld-nicht-gut-finder
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 09.September.2004, 09:13:03 »

soviel erreichen wir nicht, denn dafür ist das thema viel zu unbekannt. Und ausserdem wächst damit die ganze Website. Weißt du, wenn es so ein wachstum geben sollte, dann gibt es hier bald mehr als nur 2 Foren, sondern vielleicht wieder ein eigenes Drachenburg Forum und eines für die anderen Wesen, so wie es mit den RPGs war, dass kann man nie wissen.
Die User-Infos sollten ein Schritt in die Richtung sein, dass man andere kennen lernt und bisher hab ich schon zwei Einstellen können. Der Chat wird verbessert, wodurch man sich besser kennen lernen kann und soviel kommt zusammen.
Ich sag dir ... so gewaltig wie so manches Forum wird dieses nicht in 1000 Jahren werdn, maximal vor 1000 Jahren.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 09.September.2004, 14:39:54 »

ich glaube auch kaum, das es hier irgendwann über 1000aktive user  geben wird! auch nichtmal über 200... und ich finde es auch gut das neue kommen, denn alte gehen ja auch wieder! zu sperren wäre totaler blödsinn, denn die angemeldeten user sind ja eigenlich der ganze stolz eines forums!
Gespeichert
Gold Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache & alt
Beiträge: 4.094



Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 09.September.2004, 19:26:47 »

ja...so hab ichs auch nicht gemeint... Wink

aber mit der Idee die Alte Drachnburg wieder herzustellen das es da um Drachen geht...also mit der idee könt ich mich echt anfreunden *goldi mal glück ist*
Gespeichert

Drachenburg-mitgründer & Drachenworld-nicht-gut-finder
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 09.September.2004, 19:32:51 »

die alte drachenburg wird es so nicht mehr geben, dafür ist es schon zu sehr gewachsen ...
schau dir an, wie umfangreich die dragonworld derzeit schon ist. und ein forum, welches rein von drachenthemen lebt überlebt nicht lange ... dann hast deine 4, 5 aktiven user, welche sich auch nur alltägliche dinge erzählen können, weil es nix mehr gibt ... so entstehen andere themen auch wenn es um vielleicht 20, 30 aktive user geht
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Gold Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache & alt
Beiträge: 4.094



Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 09.September.2004, 19:35:17 »

ja aber das wird schon irgendwie...aber es is erstmal ne gute idee
Gespeichert

Drachenburg-mitgründer & Drachenworld-nicht-gut-finder
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS