--- GEBURTSTAGE HEUTE: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) |
TheDragonworld Drachenburg Board
26.April.2024, 21:49:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie stelle ich ein Bild ins Forum? (Update 06.06.2005)  (Gelesen 4443 mal)
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« am: 09.Januar.2005, 13:10:09 »

Da es die frage sehr oft gibt, wie man denn ein Bild ins Forum stellt, schreibe ich den kleinen Text hier dazu.

1. Wie stelle ich ein bild ins Forum?
Es gibt mehrere Varianten dazu:
Die erste (und einfachste) ist, das bild gibt es bereits im Internet.
Dafür muss man dann lediglich den img tag um die URL (mit "http://"!!) des bildes setzen:
Code:

[img]http://home.arcor.de/drougen/bild1.jpg[/img]

das sähe dann so aus:

Die zweite ist, das das bild auf eurem PC ist, aber nicht im Internet. Dann müsst ihr es hochladen. Eine kompliziertere Variante ist das Hochladen von Bildern via FTP (z.b. bei Arcor). Eine Andere, z.b. bei www.nrg.to sich webspace zu holen und dort die Bilder über die HP hochzuladen (Der nachteil dabei ist: Die Dateien dürfen nicht größer wie 800kb sein). Aber das bild kann man auch auf anderen HP's hochladen, aber dabei ist zu beachten, das die bilder nach einer Zeit gelöscht werden! Eine Adresse ist diese hier: http://www.sro.at/bildupload/
Wenn das bild dann im Internet ist, auch wieder einfach die URL vom bild in den img tag einfügen (wie oben, aber nicht das http:// vergessen!). Nur bitte achtet drauf, das das bild nicht größer wie 800x600 ist, weil es sonst viel zu groß ist.

Die dritte ist -wenn ihrs ganz einfach haben wollt- einfach jemandem mit Webspace das Bild peer E-Mail zu schicken und ihn zu fragen, ober er es reinstellt. Ich biete mich schonmal an: Drougen@web.de (bitte über PM benachrichtigen!)

Achso: Ganz wichtig ist noch, keine sonderzeichen! ein Leerzeichen ist auch ein sonderzeichen! Die anderen sind ä ö ü , . / \ ! das sind so die meisten, die immer benutzt werden. punkte dürfen nur als trennung von dateinamen und dateiendung (also z.b. dateiname.mp3) benutzt werden. Auch solltet ihr darauf achten, alles nur klein zu schreiben. Denn Linux systeme unterscheiden zwischen Bild1.jpg und bild1.jpg!

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen helfen! Viel spaß beim Bild-Upload Wink


2. Wie verkleinere ich ein Bild?
Da es in letzter Zeit immer öfter zu übergroßen Bildern kommt, schreib ich hier wie man ganz einfach sein Bild verkleinern kann.
Ich kann nicht garantieren das es mit jedem Windows geht, aber in der Regel sollte es klappen. Selbst hab ich WinXP Pro, also geh ich die XP wege.
1. Zuerst öffnet ihr Paint. (Start->Programme->Zubehör->Paint)
2. Dann öffnet ihr euer Bild (Datei->Öffnen oder Strg+O)
3. Danach klickt ihr auf Bild->Strecken/Zerren... (oder Strg+K)
4. Hier gebt ihr bei Strecken einfach zweimal die gleiche Prozentzahl an (damit es sich nicht verzieht) und schon ist das Bild kleiner.
5. Damit ihr genau wisst, wie groß das Bild ist (für das Forum bitte nicht größer wie 800*600pixel) klickt ihr auf Bild->Attribute... (oder Strg+E) Hier seht ihr die Breite (800) und die Höhe (600).

Wenn die zahl größer sein sollte, wiederholt ihr einfach schritt 3 bis 5. Danach könnt ihr es abspeichern (am besten unter anderem Dateinamen), das Bild hochladen und ins Forum stellen. Das spart nicht nur Webspace und Trafic, sondern auch Ladezeiten.


3. Warum geht mein Bild nicht?
Nun, das kann mehrere Gründe haben:
1. Die URL des Bildes ist falsch. Eine falsche URL sieht z.b. so aus:
http://home.arcor.de/drougen/bild1.jpg?bla=irgendnentextundso
Alles nach dem ? ist nur für die seite mit PHP wichtig, weil PHP sich Informationen aus der Adressleiste holt. Also einfahc alles nach der Endung .jpg entfernen (?bla=irgendnentextundso)
2. Das Bild wird nicht angezeigt, es ercheint nur ein rotes X (hängt vom Browser ab was genau kommt). Evtl. gibt es das bild nicht mehr im Internet. Also URL normal kopieren und in die Adressleiste einfügen. Geht das Bild? Wenn ja, 3 beachten.
3. In vielen Foren (kann auch am Browser liegen, weiß nicht genau) werden keine Bilder mit der Endung .bmp u.ä. angezeigt. Einfach das Bild als .jpg speichern. Wie? Steht oben.
4. Ein ganz anderes Bild wird angezeig? Wie z.b. "Externes verlinken verboten" das ist einfach ein Schutz von manchen Seiten. Ihr müsst hier einfach auf "quote" klicken um die URL rauszubekommen, die URL kopieren und in einem neune (wichtig!) fenster einfügen. Dann könnt ihr das Bild in der regel sehen. Aber wenn ihr einen neuen Beitrag schreib, nicht vergessen den quote+img tag wieder zu löschen. Oder der Link ist ganz einfach falsch (eine 0 mit einer 1 vertauscht oder so, also kontrolieren).
Gespeichert
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19.Oktober.2010, 18:39:47 »

Im Grunde genommen hat sich das Thema erledigt, da es Dateianhänge gibt. Falls dieses Bump-Thema dennoch weiter leben sollte, wäre ich stark dafür es mal zu updaten, da der Vorschlag mit Paint alles andere als schön aussieht und die Email-Methode sicher auch nicht sonderlich up-to-date ist.
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 21.Oktober.2010, 09:17:15 »

werd ich mir heut gensuer anschaun
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS