--- GEBURTSTAGE HEUTE: Fafnier (44) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) | (120) | Thorin (41) |
TheDragonworld Drachenburg Board
02.Mai.2024, 06:32:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche Geschichten, Sagen usw.....?  (Gelesen 2147 mal)
Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« am: 20.März.2005, 08:04:03 »

Welche Geschichten, Sagen oder Romane kennt ihr mit Drachen?Huh?





Liebe Grüße
ASTI :-P  Cheesy
Gespeichert

La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20.März.2005, 16:10:26 »

Diese hier findest Du alle im "Buch der Drachen" von Montse Sant und Ciruelo (die auch alle im I-Net stehen: http://home.rol3.com/~u0429819/literatur.html)

Die goldenen Äpfel
Der äthiopische Drache
Jason, Medea und der Drache
Kadmos und der Drache des Ares
Sybaris von Cirfis
Tannin und der Prophet Daniel
Der Drachenprinz
Jilocasin
Tristan und der Feuerdrache
Der Bauer und der Drache
Cuelebre
Der Tarasque
La Vibria
Der Drache aus Mont Blanc
Siegfried und Fafnir
Der Zigeuner und der Drache

Und dann kenn ich noch die:

St. Georg
Der Drache vom Drachenfels
Der Lindwurm zu Klagenfurth
Der Drache vom Riednersee
Typhon...
und noch zig andere Drachengeschichten aus der Pfalz und vor allem vom Rhein, Griechenland, Österreich, Spanien und England...

Aber ich muss die jetzt nicht alle erzählen...?!

Wie gesagt im o.g. Buch und im "Drachenbuch" der Bandinis findest Du sehr viele dieser DrachenSAGEN wieder.
Wenn Du dich für Drachensagen interessierst, kann ich dir empfehlen mal in diverse Bücher zu blicken, die sich mit sagenreichen Gegenden beschäftigen, wie z.B. "Sagen und Legenden aus der Pfalz" oder "Geschichte und Geschichten vom Rhein - vom Drachenfels zum Kaiserberg" (was z.B. meine Heimat betrifft).
Da stehen zwar nicht NUR Drachensagen drin. Aber viele Gegenden haben viele Drachengeschichten, sodass Du in einigen Büchern auch ein paar davon finden wirst - außerdem sind die anderen Sagen ebenso interessant und amüsant!
 Cheesy
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Dragonfire
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache der aus seiner Höhle vertrieben wurde..
Beiträge: 88


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 28.März.2005, 12:38:26 »

ich kenne viele, aber die jetzt alle aufzählen würde zu lange dauern: die wichtigste ist wahrscheinlich die: Der lindwurm von klagenfurt^^
Gespeichert

Wir Drachen sind ein Mysterium, das die Menschen schon seit Jahrhunderten versuchen zu lösen, doch es gelang ihnen bis heute nicht. Ich bin eines dieser Mysterien.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS