--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
28.März.2024, 18:16:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Selkies  (Gelesen 5311 mal)
Lyra
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Hexe/Feuer-Eis-Drache, ca. 230 Jahre
Beiträge: 1.429



Profil anzeigen
« am: 21.April.2005, 15:05:36 »

sind in den Mythen der Orkney- und Shetlandsinselbewohner verankert. Dargestellt als wunderschöne Jungfrauen bedeckt mit einem Seehundfell, um sich im Wasser ungehindert bewegen zu können. und so weiter, ich könnte noch stundenlang über sie reden, aber ich will wissen, was ihr so über sie wisst. Smiley
also, legt los  Smiley
Gespeichert

-----Schau mich an, siehst du, was aus mir wird? Es ist deine Schuld, warum das letzte bisschen Hoffnung in mir stirbt...
Warum gehst du weg und nimmst mir meinen Sinn? Ich würd dich so gerne vergessen, doch du bist in mir drin...
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 27.Juni.2005, 22:20:06 »

Also selbst wissen tu ich nichts drüber.. du könntest aber dein Wissen hier präsentieren ^^  Cheesy
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Januce
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Katze
Beiträge: 2.015


Miau!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 28.Juni.2005, 15:05:49 »

Naja ich habe mal von denen gehört kann mich nur nicht mehr daran erinneren was ich gelesen habe sorry Sad (bin zu alt für diese welt)
Gespeichert





Als die Erde erschaffen wurde, da waren es die Katzen, die als die ersten Lebewesen das Paradies bevölkerten. Und als die Nacht gemalt worden war und die Sterne in grellen Blitzen geboren wurden, da verfolgten die Katzen das Schauspiel, und das Licht, das sie sahen, brannte sich auf ewig in ihre Augen. Deshalb können die Katzen im Dunkeln sehen, und deshalb leuchten ihre Augen wie Edelsteine in der Schwärze der Nacht. Es ist das Licht der ersten Sterne, das noch immer in ihnen gefangen ist.

Christoph Marzi, „Die lügenhafte Liebe der
Lupa
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Polarwölfin
Beiträge: 15



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10.Juni.2006, 21:05:58 »

Selkies - die sind toll.
Soweit ich weiß, kommen sie bei Vollmond (oder jede Nacht? Weiß nich mehr...) an den Strand, legen ihre Felle ab und tanzen...Wenn ein Mann eins der Felle klaut, kann die Frau morgens nicht mehr ins Wasser und muss mit dem Mann mitgehen...Wenn sie jedoch das Fell wiederbekommt, kann sie zurück ins Meer. Doch es wird erzählt, dass sie die Männer (meistens Fischer), mit denen sie verheiratet waren, beschützen, wenn diese mit ihren Booten aufs Meer fahren...

Lupa
Gespeichert

Bluefire
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Alter nicht definierbar
Beiträge: 132



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 19.Juni.2006, 16:42:41 »

Meines geringen Wissens nach kommen sie nur zu Vollmond aus dem Wasser. Bei der Sache mit den Fellen bin ich mir nicht sicher. Das kligt mir eher nach einer Sage aus dem Norwegischen Raum. Da waren es Schwäne die sich in Frauen verwandelten, und denen man das "Schwanenkleid" abnehmen konnte, und erst dann sprachen wenn man ihre Liebe gewonnen hatte. (leicht schmalzig, ich weiß Smiley )
Gespeichert

Ein Moment des Glücks ersetzt die Enttäuschungen eines langen Lebens
Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 19.Juni.2006, 17:24:03 »

Huch? von dem habe ich noch nie etwas gehört, aber du könntest echt mehr erzählen oder mir sagen ob es da ne bestimmte i-net seite gibt!^^
Gespeichert

arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 22.September.2006, 19:53:23 »

die gibts in nem GameCube-Spiel ..daher kannte ich die Bezeichnung. Da sind se aber sehr menschenähnlich dargestellt
Gespeichert

mitras
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: hagazusser
Beiträge: 24



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 04.Oktober.2006, 09:17:00 »

Hallo Januce :-)

Zitat von: "Januce"
Naja ich habe mal von denen gehört kann mich nur nicht mehr daran erinneren was ich gelesen habe sorry Sad (bin zu alt für diese welt)


Da kann ich gut nachfuehlen. Mittlerweile komme ich mir wie
ein Grosvater vor ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Selkies
Zitat

Selkies
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Selkies, auch „Selchies“, sind Wesen aus der schottischen Mythologie.

Auf den Orkney-Inseln und Nordschottland erzählt man sich Geschichten von Robben, die an dem Strand kommen und sich in Menschen verwandeln, indem sie ihr Fell ablegen. Sie verstecken ihre Felle und laufen als Menschen herum.

Man erzählt sich, dass Selkie-Frauen als Menschen unbeschreiblich schön sind.

Ein Robbenmärchen

Man erzählt sich eine Geschichte von einem Jäger, der eine wunderschöne Frau am Strand trifft. Er verliebt sich in sie und bald darauf heirateten die beiden.

Eines Tages packte die junge Frau die Sehnsucht nach dem Meer und sie holte sich am Strand ihr Fell wieder, legte es sich an und verwandelte sich in eine Robbe.

Später wird sie von ihrem eigenen Ehemann erschossen. Damit hatte er unwissentlich seine eigene Frau getötet.

Selkies in Literatur und Film

Die Selkie-Geschichten findet man in Büchern über Märchen und Sagen.

Die Autorin Susan Cooper hat ein Kinderbuch über Selkies geschrieben. Auch Filme, beschäftigen sich mit Selkies, beispielsweise der Fantasyfilm ,,Das Geheimnis des Seehundbabys", in dem die zehnjährige Fiona erfährt, dass ihre Vorfahren Selkies waren oder auch der australische Spielfilm ,,Selkie - Der Seehundmensch", in der sich ein Teenager in einen Seehund verwandelt.


Liebe Gruesse
Mitras
Gespeichert

---
Spezialisten sind Personen die von immer mehr
immer weniger - bis sie von gar nichts mehr
alles wissen
---
Januce
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Katze
Beiträge: 2.015


Miau!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 04.Oktober.2006, 09:25:28 »

Wusste ich doch das die das sind (zu alt^^)
Aber erstmal wieder drauf kommen, weis aber immer noch nicht wo ich über die was gelesen habe
Gespeichert





Als die Erde erschaffen wurde, da waren es die Katzen, die als die ersten Lebewesen das Paradies bevölkerten. Und als die Nacht gemalt worden war und die Sterne in grellen Blitzen geboren wurden, da verfolgten die Katzen das Schauspiel, und das Licht, das sie sahen, brannte sich auf ewig in ihre Augen. Deshalb können die Katzen im Dunkeln sehen, und deshalb leuchten ihre Augen wie Edelsteine in der Schwärze der Nacht. Es ist das Licht der ersten Sterne, das noch immer in ihnen gefangen ist.

Christoph Marzi, „Die lügenhafte Liebe der
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS