--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) |
TheDragonworld Drachenburg Board
25.April.2024, 12:39:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: IRC-Chat  (Gelesen 16735 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« am: 25.April.2005, 17:11:38 »

Dies ist ein langer Beitrag mit 3 Bereichen...
1. Warum kein PHP mehr
2. IRC
3. Besonderheiten am DW-IRC

Vorweg ein kurzer Blick in die vergangenen Wochen, Monate, Jahre...

Bisher verwendeten wir immer php-Chats, weil sie einfach sind, gut bearbeitbar und ohne Probleme zu verwenden...

Doch was macht php eigentlich? Eine php Datei führt code auf dem Server aus und schickt die Daten dann an den Browser (also an den Internet Explorer, den Firefox, den Mozilla, ...). Im Falle des Chats werden aus der mysql-Datenbank die Texte abgerufen und dann in das Chatfenster gecshrieben. Da php immer nur einmal ausgeführt wird, wird das Chatfenster im paar-Sekunden-Takt neu geladen. Das führt zu Ladezeiten am PC und belastet den Server.

phpMyChat, der erste Chat, hat den server wenig belastet, aber dafür waren gewaltige Sicherheitslücken vorhanden, bis dahin, dass mir jemand, welcher Anonym geblieben ist mein eigenes Passwort zugesendet hat. Schon davor zeigte mir jemand mein Passwort verschlüsselt. Und ich musste 2 mal ein Backup laden, weil der Chat (oder ein Hacker) die Datenbank zerstört hat! Die Serverlast hat sich natürlich stark hochgespielt durch viele User im Chat und in den beiden Foren!!!

pcpin, der jetzig Chat hat zwar weniger Sicherheitslücken, beginnt aber schon bei 8 Usern mit gewaltigen Fehlern!


IRC:

das neue System ist ein IRC-Chat und ich bitte auch die, die IRC verabscheuen weiterzulesen. ICh möchte an diesem Punkt anmerken, dass ich bis vor 3 Wochen selbst IRC gehasst habe!

IRC ist für Chatten gedacht und deshalb auch extrem technisch und kompliziert aufgebaut. Seine Vorteile sind, dass er die Beiträge nicht jedesmal in eine Datenbank oder dergleichen abspeichert. Er läuft rund um die Uhr und tauscht die Daten mit den Clienten aus. Diese machen den Austausch direkt und nicht mit ständigem "Neu Laden".
In den letzten Wochen haben wir daran gearbeitet einen IRC Chat aufzubauen, welcher so Userfreundlich wir möglich ist, dass sich absolut jeder damit zurecht finden kann. Und selbst für die, die das nicht können haben wir eine Hilfe-Seite angelegt mit einer eigenen support-Email Adresse!

Im Grunde ist der IRC Server der DW frei zugänglich von jedem Clienten.
Doch nur die wenigsten haben einen am PC installiert, oder wollen sich einen herunterladen... die rede ist von einem ICQ ähnlichen programm, nur statt einer unterhaltung person-person ist es vom aufbau gleich wie jeder chat, also auch wie unsere... rechts die user, unten der text und der rest sind chatnachrichten.

Doch das war genau dass, was ich nicht wollte, der zwang eine Software herunterladen zu müssen...

Daher hat die DW Webchats, die sich mit dem IRC-Chat verbinden. Egal wie man reinkommt, alle haben die gleiche Chatwiese und alle sehen das gleiche!
Die Webchats sind derzeit ein Java-Client und ein CGI-Client!
Java bietet mehr Möglichkeiten, benötigt jedoch Java-Software von www.java.com am PC und möglicherweise die eine oder andere Einstellung.

CGI läuft direkt am Server, hat nicht ganz soviele Möglichkeiten, aber chatten bleibt doch chatten, wenn wir ehrlich sind!


Besonderheiten:

Keine Gäste kommen in die Räume! Nur wer registriert ist, kann die einzelnen Räume betreten!

Registrierung nur mit gültiger E-Mail Adresse! Per Mail kommt ein Code, den man dann im Chat einmalig eingeben muss!

User können Räume eröffnen, aber nicht besitzen! Die Chatwiese wurde auf dem Server erstellt und ist verankert! Alle weiteren Räume verschwinden mit dem letzten User, der den Raum verlässt


Wie die weiteren Tests genau ablaufen werden ist noch unklar. Ich traue mich garnicht sagen, wann wir fertig sind, aber ganz ganz leise sage ich einmal "im laufe dieser Woche"
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 25.April.2005, 18:22:16 »

Ich freu mich schon auf das neue Systam endlich keine Fehler mehr *g*
Gespeichert
Draco flameus
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Urgestein
Beiträge: 295



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 25.April.2005, 18:47:52 »

Endlich weg mit den Sicherheitslücken *grins* Nun gut, wir werden ja sehen wie sich das neue CGI-System von einm 386er PC mit Win3.1 macht... Aber ich melde mich hier freuwillig zur Testperson, denn mir stehen sehr viele verschiedene Computer zur Verfügung und ich helfe ja gerne :D Auch wenn es dabei um einen IRC Chat geht -_-
Also wenn du, Draco oder Shiinto noch Tester braucht, ich bin bereit.
Gespeichert

geb.: 22. Juli 2005, 17:29:30 MEZ.
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26.April.2005, 14:11:49 »

IRC ist ganz in Ordnung. Man muss sich halt nur auskennen. Damals hab ich es NUR benutzt und ein Clan ohne IRC Channel, war kein Clan... Aber heute benutz ich es garnicht mehr sondern nur noch ICQ.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 26.April.2005, 18:05:03 »

Nun ... ich gehe davon aus, das 90% den Webchat von IRC verwenden wird...
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 27.April.2005, 22:37:33 »

Nungut ... nächste Stufe des IRC-Tests...

http://www.thedragonworld.com/chat

Nunja, sollte eh alles beschrieben sein, wenn nicht oder wenn was nicht passt, bitte posten...
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Valyavelocryr
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das Böse
Beiträge: 2.681



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 28.April.2005, 12:34:02 »

Beschriebne ist soweit alles ja, bis auf das wo mann sich wo für dne chat registrieren kan nals ich ihn testen wollte kam ich ned in den channel chatwiese weil ich ned registriert war.... aber wo kann ich mich registrieren? o.-.O

Achja ich bin wieder da  Tongue
Gespeichert

Drachenburg Altdrache
und so wirds auch immer bleiben!


Odin heisst unser gott
und der hatt 2 Raben,
Jesus der war Anders,
umgeben von 12 Knaben..
Draco flameus
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Urgestein
Beiträge: 295



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 28.April.2005, 17:16:41 »

Das gleiche Prblem hatte ich auch, die Registrierung ist viel zu umständlich. Eine Alternative mit einer simplen HTML-Seite, wie es bis jetzt der Fall war, wäre supernett!
Gespeichert

geb.: 22. Juli 2005, 17:29:30 MEZ.
Valyavelocryr
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das Böse
Beiträge: 2.681



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 28.April.2005, 17:25:27 »

ja ich habe ne halbe eigkeit gebraucht eh ich soweit war mit dem registrieren... ich bin bald verzeifelt.... das is mies blöde mit der anmeldung....
Gespeichert

Drachenburg Altdrache
und so wirds auch immer bleiben!


Odin heisst unser gott
und der hatt 2 Raben,
Jesus der war Anders,
umgeben von 12 Knaben..
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 28.April.2005, 17:30:39 »

Der Fehler lag in einem Schreibfehler von mir, sobald man im status ist registriert man sich einmalig...

/msg NickServ register BENUTZERNAME MAILADRESSE

dann einfach die zeile der Mail hineintippen und fertig ;-)
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Draco flameus
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Urgestein
Beiträge: 295



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 28.April.2005, 17:39:14 »

Ok das wusste ich jetzt, Shiinto hat mich ja sogar angewiesen. Aber das Problem war ein anderes: Ich konnte machen was ich will, das System zeigte keinerlei Reaktion auf meine register-Versuche  Sad
Gespeichert

geb.: 22. Juli 2005, 17:29:30 MEZ.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 28.April.2005, 17:56:39 »

du musst darauf achten, dass der Nickserv in einem eigenen Fenster öffnet ... oben wo STATUS steht kommt Nickserv dazu!
dort werden auch die räume angezeigt

*notiere ... fenster oben besser ersichtlich machen*
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 28.April.2005, 20:21:21 »

also ich hab 1min gebraucht zum regestrieren, wobei 30sek davon der chat gelagt hat Wink
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 29.April.2005, 12:58:31 »

Noch ne keine Info ... das ist alles noch im Aufbau ... es kann schon voll genutzt werden, aber die Art der Nutzung wird sich in der nächsten Zeit noch ändern! .. oder richtiger ERWEITERN!
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Lyra
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Hexe/Feuer-Eis-Drache, ca. 230 Jahre
Beiträge: 1.429



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 30.April.2005, 15:02:10 »

also bei mir klappt an dem chat gar nichts. ich habs mit müh und not geschafft, mich zu registrieren, jetzt habe ich versucht, in den Chat zu gehen, dann kam das:
[15:05] -NickServ- Dieser Nickname ist registriert und gesch��.  Wenn es dein Nickname

[15:05] -NickServ- ist, tippe /msg NickServ IDENTIFY Passwort. Ansonsten w䨬e bitte

[15:05] -NickServ- einen anderen Nickname.


das hab ich gemacht, und jetzt hängt alles.
HILFE!!
Gespeichert

-----Schau mich an, siehst du, was aus mir wird? Es ist deine Schuld, warum das letzte bisschen Hoffnung in mir stirbt...
Warum gehst du weg und nimmst mir meinen Sinn? Ich würd dich so gerne vergessen, doch du bist in mir drin...
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 30.April.2005, 22:05:09 »

@Lyra: Wie gehst du in den Chat? über die Website oder über ein externes Programm? Von wo gehst du in den Chat? kannst du mir das per Privatnachricht schicken, dann lösen wir dein Problem!

@All:

Hab kurzfristig vorm Wochende die Seite zum neuen Chat abgeändert und dabei den Link zum alten, noch laufenden Chat vergessen, also nochmal hier:

http://www.thedragonworld.com/chat/index.php

Immerhin ist der neue IRC-Chat noch in der Anlaufphase und da fehlt noch viel, wie weitere Möglichkeiten den Chat zu nutzen (1-2 weitere Online-Systeme und downloadbare Software, damit für möglichst jeden etwas dabei ist)
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Slayer
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache, älter als die zeit erlaubt
Beiträge: 1.395



Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 02.Mai.2005, 13:19:14 »

is doch immer beim start so....einfach das eingeben was da steht...dann müsste oben neben start das nickserv aufgehn...
(außer du verwendest ein anderes programm um in den chat zu gelangen...z.b. xchat *grinz*)

und da wie "gewohnt" /join #chatwiese eingeben....fertisch...oder geht das auch nicht?
Gespeichert

Auf was verlässt du dich wenn du alleine bist?
Auf deine Freunde? Auf deine Instinkte?
Oder willst du gar eins mit der Dunkelheit werden?
Und was könnte einem in so einem Moment durch den Kopf gehen?
Lyra
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Hexe/Feuer-Eis-Drache, ca. 230 Jahre
Beiträge: 1.429



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 02.Mai.2005, 15:07:28 »

inzwischen hats geklappt, am anfang hat sich mein pc immer aufgehängt. muss wohl alles mal wieder neu installieren....
Gespeichert

-----Schau mich an, siehst du, was aus mir wird? Es ist deine Schuld, warum das letzte bisschen Hoffnung in mir stirbt...
Warum gehst du weg und nimmst mir meinen Sinn? Ich würd dich so gerne vergessen, doch du bist in mir drin...
Schnuffie
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Mensch, 21
Beiträge: 733



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 04.Mai.2005, 23:36:47 »

Ich komm nicht mehr in den Chat...

Ich bin Registriert und alles, war nach der Registrierung auch schon drin
gewesen, aber einen Tag darauf kam ich nicht mehr rein obwohl ich
so Vorging wie es beschrieben wurde.
Es kommt keine Fehlermeldung oder der gleichen, es passiert einfach
nichts, außer das ein undefienierbarer Link, unten wo normal die
Eingabeleiste ist, erscheint... doch dieser ist ohne Funktion...
Kann mir jemand sagen was da nicht Stimmt?


MfG Schnuffie
Gespeichert

Hiroshi
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Abtrünniger Weltenwanderer & 26 (in Real 16)
Beiträge: 199



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 05.Mai.2005, 14:55:40 »

Naja... also ich muss ja sagen, dass viele integrierte Firewalls den IRC blockieren, das ist zwar keine Sicherheitslücke, aber du verlierst viel User, Draco...
Gespeichert

HIROSHI M
abtrünniger Weltenwanderer

Best friends: Erddrache, Dantelion

Wen ich hasse: wenige
Wer mich hasst: viele

Live forever (und wenn ihr schon mal dabei seid, sorgt dafür, dass der Hip Hop ausstirbt)!!!


Learn, as if you going to live forever
Live, as if you going to die tommorow

[size=18]---- Soulfly - Living sacrifice ----[/size]
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS