--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) |
TheDragonworld Drachenburg Board
23.April.2024, 10:57:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ist die Fantasywelt eine Flucht aus der Realität von Heute?  (Gelesen 33727 mal)
Cachtice
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Earth Dragon
Beiträge: 178



Profil anzeigen
« am: 07.Dezember.2005, 11:15:25 »

Ich würde gerne mal über das Thema mit euch diskotieren ohne ein anderes Threat zu blockieren.
Mich interessiert was ihr darüber denkt.

Was denkt ihr über diese heutige Welt. Fühlt ihr euch Glücklich so wie es ist. ( Gesetze, Regeln, Moral der Menschen, umgang mit Einander) Ich habe sehr oft gehört, das manche denken, das die Welt des Fantasy ja nur eine Art Flucht aus der Realität sein soll. Weil die Menschen koruppt und habgierich sind.
Ist für euch die Fantasywelt eine Art Flucht oder eine Persönliche Einstellung die nichts mit Flucht zu tun hat!
Könntet ihr ohne euer Interesse für Drachen, Elfen usw. in ihr Leben?

Mir kommt es so vor das so manches in dieser heutigen Welt nur auf Geld aus ist. Genauso habe ich das Gefühl das die Menschen immer unerlicher werden. Es ist echt selten geworden das man nem Menschen trauen kann. (spreche aus eigener Erfahrung) Warum immer dieser Mistrauen die ganzen Vorurteile, der Hass... usw.
Dennoch sehe ich die "Fantsywelt" wie sie so schön genannt wird nicht als Flucht. Zumindest nicht bei mir.

Freue mich auf eure Meinungen.  :-D
Gespeichert

Schnuffie
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Mensch, 21
Beiträge: 733



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 07.Dezember.2005, 19:54:31 »

Hi Cachtice!


Um erhlich zu sein bin ich mit der Welt nicht so recht zufrieden.
Vor allem was die Menschen betrifft. Gesetze und Regeln sind schon in
ordnung wenn es die gibt, allerdings fehlt es meiner Meinung nach ein
wenig an Moral, der allgemeine Umgang miteinander scheint nicht so
recht zu Funktionieren.
Ich kann mir vorstellen das viele sich eine Fantasiewelt zurechtlegen um
dort abzuschalten, ruhe zu haben, sich von der Außenwelt zu distanzieren.
Aber ich Persönlich würde mich deswegen nicht gleich in eine Fantasiewelt
zurückziehen, da ich genau weiss das, wenn ich wieder auf die Straße
gehe, sich nichts daran geändert haben wird. Und ich gebe dir recht, mit
dem was du sagtest  
Zitat
Mir kommt es so vor das so manches in dieser heutigen Welt nur auf Geld aus ist. Genauso habe ich das Gefühl das die Menschen immer unerlicher werden. Es ist echt selten geworden das man nem Menschen trauen kann. (spreche aus eigener Erfahrung)

Ich hab auch so meine Probleme jemandem zu Vertrauen, eigentlich sogar
massive Problem, ich denke man kann es so besser ausdrücken.
Naja, ich versuchs einfach immer zu schlucken das die Welt so ist^^

Aber ich weiss nicht genau wie ich die letzte Frage beantworten soll...
das hat bei mir eigentlich eher weniger was mit Fantasie zutun... hmm...
*überleg*
"Könntet ihr ohne euer Interesse für Drachen, Elfen usw. in ihr Leben?"
Bei dem "Elfen usw." kann ich defenitiv sagen JA, aber das mit den
Drachen... Also ohne meinem Freund könnte ich nicht unbedingt leben,
oder kannst du ohne denjenigen Leben, den du so sehr liebst?
Ne, die frage passt zu mir nicht ganz, hat bei mir nichts mit Fantasie zutun...
hm... na egal



MfG Schnuffie^^
Gespeichert

La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07.Dezember.2005, 20:16:42 »

Ähm, und die Wahrheit zu sagen: Ich bin zufrieden.
Ich hab alles was ich brauche und kann mich nicht beklagen...
Ein Flucht in die Fantasy-Welt ist für mich schlichtweg eine Abwechslung - und es ist schön, wenn die bekannten Menschen im Freundeskreis auch mal mitflüchten - mehr jedoch nicht...

Es ist schonmal ganz schön, alles etwas anders zu sehen, um dem Alltag zu entfliehen.
Aber man darf die Macht der Fantasie nie unterschätzen. Für diejenigen, die sich flüchten, weil sie nicht zurechtkommen in der Welt oder weil ihnen etwas fehlt und sie dadurch unzufrieden sind, halte ich dies nicht für die richtige Lösung.
Denn wenn man sich lang genug etwas einredet, glaubt man das auch irgendwann. Und das ist eigentlich nicht der richtige Weg zu wirklicher Zufreidenheit und Glück - zumindest in meinen Augen. Denn diese beiden Dinge sollten real sein und nicht erdacht - sonst fliegt man irgendwann auf die Nase.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Cachtice
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Earth Dragon
Beiträge: 178



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 07.Dezember.2005, 23:33:24 »

@ Schnuffie
mit der letzten Frage wollte ich eigentlich ausdrücken ob ihr in dieser heutigen Welt ohne euer interesse an Drachen usw. leben könntet. hmm schwer zu beschreiben wie ich das meine. Wenn du dich nicht dafür interessieren würdest du dich dann weiterhin im hier und jetzt wohl fühlen? Leben ohne dein interesse an Drachen, magie und was für dich dazu gehört. Manche nenen das ja fantasy. ich hab den Ausdruck erstmal genommen weil auch andere den Bereich der Drachen so nennen.
Für mich ist das auch nicht Fantasy so wie es andere definieren. ^^
@ La Vibria.
Um ehrlich zu seien ich sehe das interesse bei mir in dem Bereich nicht als Flucht. Es gehört halt dazu. Ich kannte mal jemanden die hat sich aus der Realen Welt geflüchtet aber nicht mit dem Bereich Fantasy. Die war sowas von auf Kinofilme fixiert. Die hat selber schon gesagt das das ne Flucht für sie ist. Jedesmal wenn sie dann aus dem Kino kam ging es ihr schlecht weil sie wieder in der "Realen Welt" war. Ob das jetzt schlecht oder gut ist weiß ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen das das nicht so toll ist dan "aufzuwachen".
Gespeichert

Cachtice
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Earth Dragon
Beiträge: 178



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 07.Dezember.2005, 23:41:04 »

@ schnuffie
^^ hab vergessen wollt noch auf das andere von dir Antworten.
Ich hab echt das Gefühl es wird immer schlimmer mit dem Misstrauen. Egal wo du hinkommst. die wollen ne nummer von dir wissen damit sie überhaupt etwas mit dir anfangen wollen, dann wenn du mal das Verttrauen von jemanden brauchst, (brauchst mal hilfe von jemanden den du nicht kennst) Ist es fast unmöglich. Selbst wenn du Freunde suchst muß man echt aufpassen wem man sich anvertraut. Wie oft habe ich es miterlebt das jemand mit nem anderen total nett plaudert, die lachen und unterhalten sich nett. Dann geht der eine weg schon wir über den abgelestert bis sich die Balken biegen. Das sehe ich sehr oft. Dieses falsche ist es was mich ankotzt. Dieses Verlogene ins Gesicht gegrinse, in wirklichkeit kann derjenige dich nicht leiden. Astatt das die mal ehrlich sind und garnicht mit dir reden. Das fände ich besser als das verlogene rumgemache.
Gespeichert

Misanthropy
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Dämon, Herrscher über das Chaos - Alter nicht definierbar
Beiträge: 89



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 08.Dezember.2005, 07:01:31 »

Ob es eine Flucht ist? Kann sein, bin mit den Menschen im Großen und Ganzen nie wirklich ausgekommen. Wenn es aber ne Flucht ist, dann flüchte ich schon seitdem ich denken kann, hab als kleines Kind schon immer Geschichten erfunden und konnte stundenlang in meinem Zimmer hocken und an die leere Wand starren und in eine andere Welt "flüchten".
Aber ich würde Drachen und andere Wesen nicht als Phantasiewesen bezeichnen da sie exestieren.
Ob ich ohne all dieses leben könnte? NEIN!
Gespeichert

[size=14]Ich bin nichts, weil ich alles bin
Denn gerade dadurch, weil ich alles bin
brauch ich nichts mehr zu sein
denn ich bin jetzt das alles umfassende
alles durchdringende und alles überstrahlende
"ich selbst"
[/size]

[size=14]
Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.
[/size]
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 08.Dezember.2005, 18:21:19 »

Ich Frage mich was ihr jetzt als Fantasy-welt definiert. Ist es das Forum oder sind es die eigenen Gedanken, vielleicht die Träume die der Schlaf mitsich bringt? [etc.]

Das Forum hier ansich und auch andere Foren/Boards im Netz sehe ich weniger als Fantasie an. Ich akzeptiere sie einfach als einen Teil meines Lebens und stelle schon lange nicht mehr die Leute hier in ihrem Glauben in Frage. Das ist einfach als würd ich irgentwo in ne Bar gehen und nen Bier bestellen.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Schnuffie
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Mensch, 21
Beiträge: 733



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 08.Dezember.2005, 18:46:15 »

@ Drake...Ich denke mal das es um die eigene Vorstellungskraft geht,
sich seine eigene kleine Welt in seinem Kopf zu erfinden in der man
flüchten kann^^


@Cachtice... Naja, kann die Frage dennoch nicht so recht beantworten XD
Oder, wie würdest du diese beantworten wenn du dein Leben mit einem
echten Drachen verbringen würdest, wo dir dann eigentlich klar ist das
Drachen existieren und keine Fantasie sind? Hat glaub ich weniger was
mit Interesse zu tun, verdammt, ich verwirre mich glaub ich selbst mit der
Frage XD
Aber ich denke im allgemeinen kann es jeder. Es gibt so viele die sich
nicht für Drachen Interessieren, und die Leben ja schließlich auch noch XD
Und wenn man das Interesse einmal für Drachen entwickelt hat, ich denke
dann nicht das es dann so schnell wieder verschwindet, vor allem nicht
wenn man... naja^^
Und falls das Interesse dann doch eines Tages wieder schwinden sollte,
dann wird es langsam von statten gehen, das für einem nicht der
Weltuntergang sein wird.

zum zweiten...
Das konnte ich auch sehr oft beobachten, und ich finde es auch nicht doll...
Und wenn der Betroffene es hintenrum dann mitbekommt, der fühlt sich
dann mehr als mies und durchm Dreck gezogen...
Aber solche Leute gibts leider zu genüge, und so schnell werden die wohl
auch nicht aussterben XD
Daran hab ich mich auch schon gewöhnen müssen das es die gibt^^
Aber was sollts, Augen zu und durch, und nach mir die Sinnflut XD
Ne, ich versuche schon so gut wie möglich die MEnschen mit denen ich
zutun hab in ungefähr einzuschätzen, wie weit ich denen Vertrauen kann.
Aber in meiner näheren Umgebung sind es nichtmal ne Handvoll.
Naja, ich hab gelernt damit zu Leben^^



MfG Schnuffie
Gespeichert

La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 08.Dezember.2005, 20:59:55 »

Zu dem Beispiel mit Deiner Bekannten:
Eben, das ist das Problem, wenn man unglücklich wird, in die Reale Welt zurückkehren zu müssen... oder wenn einem das "Aufwachen" weh tut.
Denn wenn dies jedesmal so ist, kann man wohl schlecht ein glückliches reales Leben führen. Und das bringt jede Menge Probleme mit sich, wie man sich wunderbar ausmalen kann...

Ich denke, ohne Fantasie lässt es sich nicht leben - egal in welcher Art. Fantasie existiert immer und sie beflügelt, sie hängt nah damit zusammen, was man sich wünscht. Somit gibt es für jeden eine kleine Welt in die er flüchten kann.
Ich könnte sehr wohl ohne Drachen leben - denn wenn ich dies täte, hätte ich wieder etwas anderes, was mich träumen lässt. Anders geht es gar nicht.

Aber dennoch sollte man sich nicht so sehr darauf fixieren. Es ist ja schön und gut, wenn man in der Traum-Welt zufrieden ist, aber es hilft einem nunmal nicht weiter, wenn man zudem noch ein wirkliches Leben bestreiten muss.
Und in diesem wirklichen Leben die Zufriedenheit zu erreichen, sollte das höchste Ziel sein, damit man ein glückliches Leben führen kann.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 08.Dezember.2005, 21:11:53 »

Gäbe es die Fantasie nicht, wären wir heute noch in der Steinzeit. Denn erst durch die Fanatie konnte der Mensch denken und siene Technologie entwickeln.
Gespeichert
Schnuffie
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Mensch, 21
Beiträge: 733



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 08.Dezember.2005, 21:58:54 »

*fragt sich gerade von welcher Bekannten gesprochen wird*
Hab jetzt irgendwie den Zsammenhang verloren, Sorry^^*gg*
Gespeichert

Cachtice
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Earth Dragon
Beiträge: 178



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 08.Dezember.2005, 23:49:28 »

@Drake.
Ich mein nicht die gedanken oder Träume. Mir ist schon oft zu ohren gekommen das manche menschen die mit Drachen, Zauber, Elfen usw. nichts zu tun haben über Menschen die etwas mit diesen Dingen zu tun haben denken, es sei alles nur ein Mittel um sich aus der Realen welt zu flüchten. So nach dem Motto "die kommen mit der Normalen Welt nicht klar und spinnen sich eine Eigene zurecht" Das habe ich wirklich schon oft gehört.


Mit Fantasy meine ich das was andere normalos mit Fantasy verbinden, Filme oder Games die es gibt.
Das wir mit dem Gedanken daran gehen das wir an Drachen und andere Geschöpfe glauben die wir in solchen Geschichten sehen, merken die Leute nicht die die "Fantasywelt" Als Flucht von uns sehen. Ich sag nicht das es eine Ist.

@Misanthropy
Geht mir genauso. Mein interesse hat sich unabhängig von der Realen welt gebildet. Hab mich auch für Magie, andere Geschöpfe und der gleichen interessiert seit ich denken kann. Kamm und komme immernoch nicht mit den Menschen klar.
Manche sind so wiedersprüchlich in dem was sie tun. Fragt man sie dann mal gezielt was zu ihren wiedersprüchlichen handeln flippen die gleich aus.


Was ich auch noch mal versuchen will zu sagen. Manchmal konnte ich auch erfahren, wenn manche die ich kenne älter wurden immer mehr in die Reale welt kamen. (Arbeit, Steuern, Bank, Verträge usw) die sich immer weiter in die Fantasywelt flüchteten. Das wurde dann immer schlimmer. die hatten den Überblick über Ihre Zahlungen, Verträge verlohren, Dann wurde denen der Strom ausgeschaltet, das Telefon etc.

Dann gibt es aber auch welche die sich dafür interessieren ohne das sie darein "gezwengt" wurden. Die kommen dann auch mit dem normalen Leben klar. Für die ist das halt einfach etwas was dazu gehört. Aber sie grenzen keine der Welten aus.

@ Schnuffie
Ich hatte nur mal ein Beispiel mit ner Bekannten von mir gebracht die sich wirklich in eine Andere Welt flüchtet.
Gespeichert

Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 09.Dezember.2005, 06:33:20 »

Achso ^^'

Wenns sonst nichts ist... ich hab oft Tagträume, und Träume in der Nacht die davon handeln, ich bekomms aber einfach nicht hin die zu kontrollieren um meine eigenen Sachen da einzubauen... die lass ich dann meistens von nem Kumpel deuten.

Ich hab zwar Tagträume, aber das ist keine Flucht für mich. Wer mich mehr oder weniger kennt, sollte wissen, das ich nicht vor der Realität flüchte.

Es ist eher umgekehrt, ich interessiere mich für Sachen die in meine Umgebung eindringen und versuche sie zu verstehen, analysieren, daraus schlüssig zu werden um, sollte es zu Problemen kommen, sie effektiv zu neutralisieren.

Hoffe mal das war mehr oder weniger hilfriech... moment doch, es gibt eine Sache vor der ich flüchte! hrr.. aber ich verrate nicht welche. Wink
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 09.Dezember.2005, 12:09:05 »

(ich hab die Beiträge von diesem Thema noch nicht gelesen)
Meine Meinung:

In manchen Fällen ist es eine "Flucht". zb: wenn etwas schlimmes passiert ist: man will es verdrängen und vertieft sich in eine traumwelt...

Und in anderen Fällen: Aus langweile oder auch weil man einfach wo anders sein möchte...
Es kann aber auch sein das man sich sehr einsam fühlt und sich in eine welt versetzt und man dort sich einfach wohler fühlt.

Meine Meinung dazu. Also ich für meinen Teil fühl mich in meiner gedanklichen "welt" wohl bin aber auch realist.

Liebe Grüße Irene
Gespeichert

Strecno
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 113



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 10.Dezember.2005, 15:59:55 »

@ Cachtice
Zitat
Mir kommt es so vor das so manches in dieser heutigen Welt nur auf Geld aus ist. Genauso habe ich das Gefühl das die Menschen immer unerlicher werden. Es ist echt selten geworden das man nem Menschen trauen kann. (spreche aus eigener Erfahrung) Warum immer dieser Mistrauen die ganzen Vorurteile, der Hass... usw.


=_=' ich glaube nicht das das mit den menschen immer schlimmer wird. menschen waren schon immer so egal in welcher zeit sie leben/lebten...
aber die menschen heute, leben in einer ziemlich künstlichen welt
und die kntrolle über den einzelnen wird immer stärker(gläserner mensch usw.) und die individualität wird auch immer mehr "unterdrückt".......da is nicht mehr viel mit freiheit......
vieleicht ist das auch ein grund warum viele in eine "andere" welt(in welche auch immer) flüchten...
Gespeichert

       
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 10.Dezember.2005, 19:08:11 »

Ich denke nicht das man unsere Freiheit heutzutage Kritisieren sollte.

Vertrag von Versailles, Friedensvertrag nach 2.Wk, Religionsfreiheit in den meisten Ländern, European Union, United Nations Organisation, Friedensnobelpreis dazu kommen die ganzen Sachen wie Frauenwahlrecht, Aufhebung der offiziellen Diskriminierung für Minderheiten, Gesetze in ganz Europa....

Sowas gab es alles früher nicht, aber viel weiter wirds wohl auch nicht gehen können.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Misanthropy
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Dämon, Herrscher über das Chaos - Alter nicht definierbar
Beiträge: 89



Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 10.Dezember.2005, 20:33:16 »

Bist du sicher? Es gibt ständig neue Regeln, Gebote, Verbote, Pflichten ..... di unsere Freiheit einschrenken. Ja sicher sie geben uns Sichterheit und schützen uns aber sie schrenken uns immer mehr ein und ich bin mir sicher dass es in der Zukunft viel mehr davon geben wird.
Gespeichert

[size=14]Ich bin nichts, weil ich alles bin
Denn gerade dadurch, weil ich alles bin
brauch ich nichts mehr zu sein
denn ich bin jetzt das alles umfassende
alles durchdringende und alles überstrahlende
"ich selbst"
[/size]

[size=14]
Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.
[/size]
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 10.Dezember.2005, 22:13:54 »

Bin ich. Willst du lieber in einer Diktatur leben? - Da gibt es nur ein Gesetz für dich. Du gehörst dem Staat, er kann alles mit dir machen was er will.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Cachtice
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Earth Dragon
Beiträge: 178



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 11.Dezember.2005, 10:24:00 »

Ist es vieleicht das was die Menschen in eine andere Welt treibt? Das es immer mehr Gesetze und Beschrenkungen gibt. Um ehrlich zu sein mich kotzt das echt an. (Gestze und der kram)

@ Drake. Das ist heute schon so, dass du und alle anderen dem Staat gehören!!! (zumindest denkt das der Staat)
Gespeichert

Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 11.Dezember.2005, 10:56:57 »

Tu ich nicht, und wennt der meint meine Meinung unterdrücken zu müssen werd ich meinen das mein den Menschenrechtsorganisationen melden zu müssen. ^^'
Naja vorher werd ich noch fleißig 'wiederstand gegen die Staatsgewalt' betreiben.

Hmm du solltest vielleicht nicht alle Gesetze als absolut doof empfinden. Gäbe es Anarchie, was ich mir immer wünsche, würdest du und ich und Misanythropie ganz schnell sterben.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS