--- GEBURTSTAGE HEUTE: Dethdragon (37) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) | (120) |
TheDragonworld Drachenburg Board
30.April.2024, 14:51:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Unendliche Macht  (Gelesen 2524 mal)
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« am: 29.Mai.2006, 00:56:04 »

Guten Abend,

Gerade sinniere ich wiedereinmal über all mögliche Dinge die mir in den Sinn kommen. Gerade spiele ich den Gedanken durch, was Macht bedeutet und wohin sie eigentlich führt, wo sie doch unabdingbar für das menschliche Zusammenleben und für eine Zivilisation ist. Die Macht, welche korrumpiert, welche verändert, welche beeinflusst. Wozu ist diese einzigartige Gebilde noch im Stande? Wo es doch auf der einen Seite hilft, soziale und kulturelle Strukturen aufrecht zu erhalten und auf der anderen Seite so destruktiv und falsch genutzt werden kann, wie im Faschismus, par excellence im dritten Reich.

Was mich an ihr fasziniert ist die Vielfallt, was sich mit ihr machen lässt. Nutze ich sie für mich personlich, für einen höheren Zweck oder nutze ich sie einzzig und allein um zu zerstören?

Und mündet Macht, welche genzenloser Natur und unsagbarer Kraft ist, durch den menschlichen Geist nicht eben genau zu eben jener Anarchi, welche er vorher zu verhindern gewusst hat? Und führt nicht eben genau diese unendliche Macht im endlichen Geist eines Menschen und dessen nie zu stillendes Bedürfnis eben genau in diese Anarchi, welche die gesellschaft einem Despoten oder Diktator, Kaiser und Köniog unterwirft? Wie lange ist macht als Werkzeug notwendig und wann ist eben jene Grenze überschritten, welche von Ordnung in unermessliches Chaos, Schmerz und Destruktion mündet?

Spielt man den Gedanken für sich persönlich durch, wie es wäre, unendliche Macht erlangt zu haben, die Macht, alles zu verändern. Lässt sich eben dieses hypothetische Gedankenspiel wirklich auf unser jetziges Sein transponieren? Oder ist eben jene Realität welche zur Zeit durch die übergeordnete Macht des Staates und der Gesellschaft konstituiert wird uns ein zu großes Vorbild, als das wir uns in eben jene Situation hineinversetzen könnten? Zudem stellt sich die Frage, in wessen Hand Macht wirklich sinnvoll und zweckmäßig ist…

Greetz
Me
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 29.Mai.2006, 07:00:03 »

Unser System, sowohl staatliches, mentales als auch soziales und physiches, wird von Macht und der Hirachie bestimmt.

Wir können auf unendlich viele Arten Macht ausüben. Wir können es indem wir eine Waffe auf jemanden richten oder wir können es indem wir psychichen Druck ausüben, sozial per Einrichtungen und staatlich mit der Polizei.

In gewisser Weise gibt es keine richtigen Hände dafür, allerdings muss es welche geben da Macht mit der Dominanz verknüpft ist und folglich von einer bestimmten stärke ausgeht, die nicht im sichtbaren Bereich liegen muss.

Ich werde nachher weiterschreiben, da ich jetzt zur Schule muss.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 29.Mai.2006, 18:27:22 »

Vorerst sollte man definieren, was man unter "Macht" versteht...
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 29.Mai.2006, 22:12:48 »

Die Definition, welche man sicherlich als Grundlage verwenden kann wäre:

Macht ist die Fähigkeit von Individuen und Gruppen das Verhalten und Denken von anderen Individuen oder Gruppen in ihrem Sinne zu beeinflussen. Es handelt sich um einen grundlegenden sozialen Aspekt, welcher in praktisch allen Formen des menschlichen Zusammenlebens eine Rolle spielt. So führt das Sozialverhalten von Individuen in Gruppen und von Gruppen untereinander zur Ausbildung von Sozialstrukturen, deren Mitglieder über unterschiedliche Einflussmöglichkeiten verfügen. Die Machtausübung kann, muss aber nicht über Zwang erfolgen. Gewaltexzesse sind im modernen Rechtsstaat verboten. Der Begriff wird häufig in Verbindung mit Machtmissbrauch verwandt und erhält dadurch auch eine negative Konnotation. Die Anwendung physischer Gewalt ist in der demokratischen Gesellschaft im Rahmen des Gewaltmonopols an den Staat delegiert, welcher die gesellschaftlich notwendige Polizeifunktionen ausübt. Anarchisten beispielsweise lehnen jede Art von Machtausübung ab, während Machtlosigkeit andererseits zur Handlungsunfähigkeit führen kann (siehe auch Ohnmacht). In demokratischen Systemen wird die Macht per Verfassung und Gesetz eingeschränkt.

Ich kann dem Text in weiten Bereichen zustimmen, allerdings würde ich den Begriff Macht nicht nur auf Beeinflussung, sondern auch auf Zwang beziehen, denn Macht ist zu soetwas fähig. An sich ist Macht nur ein vom Menschen konstruiertes Gebilde, ähnlich der Ethik oder der Moral, es existiert nur solange, wie Individuen der Art Mensch in einem sozialen Miteinander leben. Auch lässt sich Macht aber auf weitere Bereiche ausweiten, da wäre die Macht über die Natur, über Elemente (Eisenverarbeitung etc.) auch das sind Formen der Macht.

Ergo: Macht ist das Potential Zustände nach seinem "Willen" ändern zu können.

Andere Definitionsvorschläge?
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 30.Mai.2006, 12:38:15 »

Sorry ich muss das hier mal los werden! Es ist jetzt nicht direkt zum thema drum mach ich es kurz udn schmerzlos! Aber warum WARUM müsst ihr immer so tun als wärt ihr solche hochgestochenen Professoren! Ich mein sorry aber ich versteh kein wort ich gebs zu! vielleicht stempelt ihr mich hier jetzt mal als dumm ab aber könnt ihr das nicht auf deutsch schreiben so das es hier jeder versteht (auch wenn ich vielleicht die einzige bin) aber das sieht man überall im forum dass es so gestochen geschrieben ist. Bitte macht es vielleicht auf normal ich will gar nciht wissen wie lang ihr für sonen beitrag braucht außer ihr redet auch so in real aber ich kenn hier welche die reden überhaupt ncith so. Bitte tut mir diesen >Gefallen!!!!!

Danke
Lg Astirith
Gespeichert

Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 30.Mai.2006, 14:10:11 »

Das ist nicht hochgestochen. : )

Hierbei handelt es sich lediglich um zwichenmenschliche Gespräche, die mit einer Reihe von Fremdwörter benutzt werden da diese 1.) einen besseren Klang vermitteln und 2.) den Text in seiner Verständlichkeit vereinfachen wenn man die Fremdwörter kennen.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 30.Mai.2006, 14:22:49 »

Nun, zum einen rede ich in echt auch so und zum anderen ist es gerade bei so Themen extrem schwer nur auf einem umgangssprachlichen Niveau zu bleiben. Das hat weder etwas mit Intelligenz zutun, noch bist du deshalb dumm.

Wenn man entsprechende Lektüre zu lesen gezwungen ist(Schule) bzw. wenn man sie gerne und oft daheim privat liest, dann eignet man sich eben diese Fachausdrücke an. Abgesehen davon, dass meine Texte sicherlich nicht sehr Hochtrabend sind, weil ich Versuche das auf ein Minimum zu reduzieren und Mendox und ich hatten ja bereits eine kleinere Diskussion.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
ShiintoRyuu
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 164


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 04.Juni.2006, 21:35:57 »

wie waers mit: macht ist verantwortung (und vice versa?) fin?
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS