--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 16:54:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 28   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie speit man Feuer?  (Gelesen 142815 mal)
Annoth
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Ein 479 Jahre alter Feuerdrache
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #480 am: 25.April.2005, 00:14:40 »

Also ich geb da La Vibria recht
( Hey, jubiläum!!! Cheesy )

Mal diese theorie von wegen gas und rauspusten und so weiter...

Was mich da eigentlich dran stört ist der Rückschlagseffekt...

Wer schonmal spinnen mit deodosen gegrillt hat wird den kennen.
Recht unangenehm und tunlichst zu vermeiden. Flamme wandert am gas entlang hoch zur gasquelle unds macht bumm.

Das müsste doch eigentlich dem drachen in manchen fällen auch passieren oder?

Diese flüssigkeitstheorie aus HdF fand ich wie Vib auch recht logisch.
2 Sekrete die beim verdauen oder sonstewie entstehen werden vermischt.


Aber eins interessiert mich da viel mehr...
Die haut im Mund / Maul ist doch in der Regel sehr empfindlich. Haben drachen sich nicht beim Feuerspeien selbst, so dämlich das jetz auch klingen mag, einfach ihre zunge verbrannt?

Ich mein, gut... in HdF saßen diese Drüßen in den maulwinkeln. Aber müsste da nicht trotzdem eine sehr große hitze entstehen die die empfindlichen Schleimhäute im maul zerstört?
Gespeichert




Leibliche Schwester - Barroth
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #481 am: 25.April.2005, 15:16:35 »

Es kann sein das das Feuer oder dann noch Gas eine gewisse geschwindigkeit erreicht hat und so schon bei der entzündig einige Meter weit vom Maul erst Detoniert oder sich Entzündet oder Reagiert wie ihr wollt.... Jedenfalls meine ich damit auf gut Deutsch das sich das Gas wenn es sich schliesslich entzündet schon einige cm oder dm oder Meter von Maul entfernt hat.... dieses man aber von Vorne nicht sieht und von der Seite sodass es so wirkt als käme es aus dem Maul....

Eine andere Erklärung wär das das Maul des Drachen einfach Resitents gegen das eigene Feuer aufweißt... vielleicht irgentein stoff oder sonstwas....

Der Rückschlageffekt eine gute Idee Annoth... dabei würde der Drache von innen quasi Explodieren.... oder wird das dann Implusion genannt? Weis ich nicht mehr genau
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #482 am: 25.April.2005, 15:30:18 »

Zitat von: "Drake"
Der Rückschlageffekt eine gute Idee Annoth... dabei würde der Drache von innen quasi Explodieren.... oder wird das dann Implusion genannt? Weis ich nicht mehr genau


Eine Explosion ist wenn alles auseinander fliegt, eine Implosion ist z.b. wenn ein U-Boot zu tief taucht und zerquetscht wird.
Gespeichert
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #483 am: 25.April.2005, 15:50:04 »

Ach genau wenn es nach Innen geht und nicht nach Aussen, richtig?
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #484 am: 25.April.2005, 16:04:00 »

Ja das ist richtig für eine Implosion
Gespeichert
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #485 am: 25.April.2005, 17:10:22 »

Also, was die Hitze betrifft, so denke ich, dass Drachen irgend ein Sekret im Maul haben müssen, dass sie vor den hohen Temperaturen schützt... Es spielt dabei keine Rolle, ob sie das Feuer durch Gase oder Flüssigkeiten verursachen...
Vielleicht haben sie auch deswegen immer so einen Mundgeruch...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #486 am: 25.April.2005, 20:20:52 »

Das kann auch daran liegen, dass die meisten Fleischfresser sind und sicherlich keine 2 m zahnbürste dabeihaben. ^^

Nach dem Essen Kaugummi nicht vergessen  :lol: (40 cm Durchmesser)  Cheesy
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Annoth
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Ein 479 Jahre alter Feuerdrache
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #487 am: 25.April.2005, 21:14:11 »

*grübel*

Nur 40cm Mendox? das reicht doch nur für die Vorderpartie Cheesy

Jo, sekret klingt nich schlecht, hat aber grosse haken tun...
Wenn drache was futtert dann wird das sekret ja abgerieben, bzw weggescheuert/rubbelt. Um die klappe ständig sicher zu haklten müsste auch ständig sekret produziert werden, wie beim menschen speichel.
weiß ja nich  :?

Vielleicht hat ein drache auch nur eine besondere art von hornhaut in der schnutte? Oder spezielle schuppen oder sowad?
Was halded ihrn davon?
Gespeichert




Leibliche Schwester - Barroth
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #488 am: 26.April.2005, 11:47:14 »

Vielleicht andauernd Sabbern? Ich weis nicht andauernd sabbern ist 'seltsam' vielleicht regeriert sich das beim Schlaf wieder oder sowas.... Abgesehen davon könnten Drachen auch durch die Nasenlöcher speien muss ja nicht unbedingt Maul sein... Dann hätte sich das nähmlich mit dem abreiben erledigt.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #489 am: 26.April.2005, 17:51:24 »

Es wäre ja nicht schlimme, wenn das Sekret verloren geht, solange er frisst - er speit ja kein Feuer und frisst gleichzeitig - ich denke es könnte sich genauso gut wieder neubilden, wie Speichel - vielleicht ist das auch so ne 2 in 1 Sache, wie "feuerfeste Spucke".

Ich kann mir ansonsten schlecht vorstellen, dass irgendwas im Maul verhornt ist... doch vielleicht... aber, das käm mir irgendwie so trocken vor, (außerdem will er ja auch was schmecken und so)... dann müsste Drache entweder viel sabbeln oder viel saufen.
Weiß aber auch nicht genau...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #490 am: 26.April.2005, 21:49:48 »

Gift können Tiere ja auch "spritzen"oder so was wenn sie wollen oder andere Sachen ...

Also kann es bei Drachen auch sein das wenn sie Feuer speien das das Sekret (oder was auch immer das Maul schützt in dem Momend ).
Gespeichert
Annoth
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Ein 479 Jahre alter Feuerdrache
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #491 am: 27.April.2005, 00:59:13 »

Hm, jo... Geschmack sollte das futter schon haben.

Ich finde die Voerstellung, das Drachen Feuer nur als Allerletzte Waffe nutzen irgendwie sinnvoller/einleuchtender...
So wie Hohlbein es in "Thron der Libelle" beschreibt.

Da verletzen sich die Drachen quasi selbst wenn sie Feuer speien.
Hast du das buch gelesen Vib? Die Stelle wo Markor einen Helikopter runterholt und dann blut aus dem Maul tropft wegen dem Feuer.

Würde auch irgendwie sinn ergeben finde ich. Weil wenn drachen nach belieben feuer speien könnten wäre es irgendwo wie in herrschaft des Feuers. Nix und niemand könnte sie mehr aufhalten und sie würden die Erde einfach überrennen, oder was meint ihr?
Ok, in HdF werden die Drachen auch als recht, sagen wir... simpel, hingestellt. Fressen und das wars. Nicht grade ein freundliches bild von den geflügelten schuppenheimern lol

(wisst ihr was mich dabei ärgert? Das alles hier sind nur wilde spekulationen ohne fundierte beweise. *grummel*)
Gespeichert




Leibliche Schwester - Barroth
Nördliches Drachie
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 986


Profil anzeigen
« Antworten #492 am: 27.April.2005, 12:31:55 »

Dazu muss man aber wieder sagen, dass bei Die herrschaft des Feuers (ja, ich weiß, falsches Deutsch..... aber das ist ein EIgenname, also darf ich das) hauptsächlich auch wieder auf alte Sagen und Legenden zurückgegriffen wurde..... und in unserer westlichen Kultur wurden die Drachen eben als bösartig dargestellt.....
naja und weiterhin hat das wohl auch damit zu tun, dass ein wie ein Flummi rumhüpfender, Hyperaktiver und Kinderlieder singender Drache wohl keinen großen Horror-effekt gehabt hätte in dem Film... LOL
Menschen: "Oh mein Gott..... er hat sich Jhonny geschnappt.... und er singt Schnappi!!!! Oh mein Gott... sieh nicht hin!"
Drache: "Schni schna-" okay.... das reicht^^

Gruß, Hölli
Gespeichert
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #493 am: 27.April.2005, 15:19:47 »

So ein Hyperaktiver Kinderlieder singender Drache wie du einer bist Hölli? *scherz* ^^
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Nördliches Drachie
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 986


Profil anzeigen
« Antworten #494 am: 27.April.2005, 16:39:17 »

Ja genau^^
Gespeichert
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #495 am: 27.April.2005, 17:25:15 »

@ Annoth: Leider habe ich das Buch nicht gelesen. Aber es kling schon plausiebel, was Du sagst - trotzdem, würde es irgendwie sämtlichen Erzählungen rund um den Drachen widersprechen, da er vorrangig das Feuer genutzt hat - allerdings könnte das auch wieder eine bloße Übertreibung sein... denn in vielen älteren Sagen hört man oft nur, dass Drachen einen tödlichen Atem hatten. Möglicherweise wurde daraus irgendwann das "Feuer" (tödlicher Atem halt) und er konnte tatsächlich niemals Feuer speien.
Was mich dann wiederrum sehr an einen Waran erinnert, dessen Speichel für Tiere, wie Mäuse etc. tötlich sein kann - allein nur wegen den Verwesungsprozessen in seinem Maul... und der stinkt ganz sicher ausm Rachen.

Was die Herrschaft des Feuers betrifft:
Nun, Drachen wurden in unserer Kultur nicht immer als bösartig dargestellt. Es gibt auch viele positive Drachen-Geschichten.
Ich würde sagen, er wurde häufig bloß als Tier dargestellt. So nach dem Motto "Was ist, wenn eine Kreatur kommt, die mächtiger ist, als der Mensch" - wie eben in HdF...

Oder, wie Annoth sagte, wenn Drachen Feuer speien konnten, wann sie wollen hätten sie alles niedergebrannt und würden über die Welt herrschen.
Vielleicht konnten sie es ja tatsächlich und viele haben -weil sie vielleicht doch intelligenter als der Mensch sind- keinen Gebrauch von dieser Macht gemacht. Bis auf manche macht- und habgierige Exemplare, die dann versucht haben, irgendwen bei jeder Gelegenheit zu terrorisieren.
Und genau diese Exemplare bleiben in Erinnerung - nicht die guten und weisen...
An was erinnert ihr Euch besser? An das Littleton-Massaker und den 11. September oder an Mutter Theresa? Das Schlechte bleibt vorrangig haften. Daher würde ich die Einstellung zum Drachen generell nicht so pauschalisieren.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #496 am: 27.April.2005, 17:37:52 »

Ich wollt nur mal sagen das sich Buch und Filmautorensichdas auch ausdenken oder aus anderen Quellen herholen die bestimmnt auch erfunden sind .

Und was nüzt einem eine Kamikazefähigkeit is doch sinnlos wenn man sich das maul verbrennt da schdet man sich selbst auch mit .

Was würdees den Drachen bringen alles niederzubrennen
Nichts sie zerstören damit sich selbst lebensraum Nahrung usw .
Gespeichert
Annoth
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Ein 479 Jahre alter Feuerdrache
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #497 am: 27.April.2005, 22:09:37 »

@trygon

natürlich ist vieles davon ausgedacht. ebenso wie das meiste an den mythen auch nur ausgedacht sein kann.

Mit geschichten und der zeit verhält es sich wie mit dem bauern und dem wolfsrudel.

eigentlich ist es nur ein straßenköter der sein schaf reißt. bei seiner frau ist es schon ein ausgewachsener wolf und beim dorfchef schließlich wars dann ein ganzes rudel bösartifger wölfe.
es schaukelt sich mit der zeit hoch.

ich bin persönlich finde hohlbeins lösung die eleganteste. kein material hält unbegrenzte erhitzung aus. also muss ein drache sich auch verletzen wenn er mehrere tausend grad heißes feuer speit
Gespeichert




Leibliche Schwester - Barroth
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #498 am: 28.April.2005, 16:11:40 »

ich finds sinnlos aber jeden seine Meinung ^^

das mit der übertreibung mit dem wolf is aber die Wahrheit is heut auch noch so oder würde so sein !! so war es bestimmnt auch mit anderen Geschichten sagen usw. da jeder etwas dazugedichtet hat damit es interesanter wird oder so ähnlich .^^
Gespeichert
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #499 am: 29.April.2005, 07:54:57 »

Ja, daher könnte ich mir das auch gut mit dem Feuer vorstellen.
Ein Drache hat furchtbaren Mundgeruch - weil alles mögliche in seinem Maul verwest, daher ist sein Biss vll. auch nicht ungefährlich.
Daher erzählt man sich dann, dass der Atem des Drachen die Pest verbreitet und er giftig ist.
Und aus dem Pest verbreitenden Atem wurde schließlich Feuer.
Denn es könnte ja auch einfach nur ein Interpretationsfehler sein, wenn es denn heißt "... der tödliche Atem des Drachen..."

Hätten sich Drachen vll. öfter die Zähne geptutzt, hätten sie vll. nie Feuer gespuckt...

Und wenn dem so wäre, wäre das Problem: Wie spuckt man Feuer? eigentlich geklärt.

Naja, ich will es mir nicht so einfach machen - aber gerade nachdem Annoth das mit dem Bauern und dem Wolf sagte, ist für mich die Möglichkeit, dass das Feuer auch nur ein Übertreibung ist, gar nicht so unwahrscheinlich... Allerding nimmt es auch ein wenig von der Illusion, was wiederum schade ist.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 28   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS