--- GEBURTSTAGE HEUTE: MooN (42) | Mira (36) | (33) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) |
TheDragonworld Drachenburg Board
28.April.2024, 02:42:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Drachen  (Gelesen 13369 mal)
Cachtice
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Earth Dragon
Beiträge: 178



Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 07.Juli.2006, 20:36:56 »

Was zum Dragonheart Codex.
Was hat der Codex mit Drachen zu tun? oder war das nur ein Beispiel für einen Codex allgemein...

Ich stelle noch mal die Frage... warum brauchen Drachen ein Gesetz?Huh?

Ich sehe nur das nur die Rasse Mensch Gesetze braucht. Alle anderen Wesen kommen ohne Gesetze klar. (In Niedergeschriebender Form) Sie benötigen auch keine Absprachen....
Die Handeln wie Mendox es schon gesagt hat nach dem recht des Stärkeren.

Wie sollte ein "Gesetz" für Drachen eurer Meinung nach aussehen.
Etwas niedergeschriebenes woran sich jeder halten muss?
Gespeichert

Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 07.Juli.2006, 23:38:06 »

Es könnte auch mehr Verhaltens Richtlinien sein, Mündlich oder niedergeschrieben, denn Drachen sind nämlich könnte man Sagen mit der menschlichen Intelligenz mindestens gleichauf und müssen sich nicht an Naturgesetze oder Instinkte halten.
Ein Solcher Codex könnte also etwas sein, dass Sagt wie es empfohlen wird sich in bestimmten Sachen zu verhalten.
Gespeichert
Cachtice
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Earth Dragon
Beiträge: 178



Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 08.Juli.2006, 00:04:54 »

Ich glaub um hier weiter zu diskutieren müsste man wohl wieder das Thema Mensch und Drache ansprechen... was, wie wir fast alle wissen, zu nichts führt. (unterschiede zwischen Mensch und Drache)
Ich bin mir nicht sicher, aber beschreibst du nicht gerade das Wesen eines Menschen?
Nur weil man intelligent ist hat man sich an keine Gesetze zu halten???

Von welcher Art Drache reden wir hier überhaupt.
Von der Art Drache die hier im Forum vertreten ist oder den anderen.
(ich muss die frage stellen da ich dort einige unterschiede sehe)
Kein Angriff, keine Beleidigung....oder ähnliches.
Gespeichert

Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 08.Juli.2006, 11:33:26 »

Zitat von: "Cachtice"

Ich bin mir nicht sicher, aber beschreibst du nicht gerade das Wesen eines Menschen?
Nur weil man intelligent ist hat man sich an keine Gesetze zu halten???


Menschen haben ein ziemlich kompliziertes Rechtssystem mit vermutlich Tausenden Paragraphen, das meine ich nicht.

Damit meine ich Naturgesetze wie "Das Recht des Stärkeren" und die Instinkte, beidem kann zur wieder gehandelt werden.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #24 am: 08.Juli.2006, 16:23:18 »

Codex, Gesetz, oder doch nur eher "Richtlinien"


Nicht nur menschen, haben solche Richtlinien ... warum tötet ein Tier ein anderes nicht, wenn sich der unterlegene "Unterwirft"? Instinkt? Ich schreibe anderen Tieren mehr intelligenz zu, als es Menschen tun ... es ist auch eine Art von Codex.

Aus dem selben Grund, haben einige Drachen und ich früher nie Menschen grundlos angegriffen. Es war eine Art Codex eine unterlegene Rasse nicht grundlos anzugreifen und zum Satt werden waren und sind sie nicht geeignet.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 09.Juli.2006, 04:51:41 »

Das "Unterwerfen" tritt nmeist nur bei lebewesen auf, die in Rudeln auftreten, daher wäre die Tötung eines Mitglieds nicht gut für das ganze Rudel.

Es ging um einen Codex allgemein. Nicht um "den" Drachencodex.

@Cachtice

Frage ruhig, aber stell' deine Fragen nicht in solch anstößige Art und Weise, sonst entziehe ich mich weiteren Diskussionen mit dir. <- [Edit: Hier wurde emotional überreagiert, was auf den temporären Zustand des Schreibers zurückzufhren war und darf daher als "übertrieben" erachtet werden.]

@alle weiteren eingeschlossen:

Gesetze, Richtlinien, denn alle Gesetze sind nur Richtlinien (lassen wir etwaige "Naturgesetze", mal außer Acht, das würde an dieser Stelle zu weit führen). Gesetze sind an jenem Punkt wichtig, an welchen ein "Zusammenleben" praktiziert werden muss/soll.

"Ich sehe nur das nur die Rasse Mensch Gesetze braucht. Alle anderen Wesen kommen ohne Gesetze klar. (In Niedergeschriebender Form) Sie benötigen auch keine Absprachen.... "  - Cachtice

Nun, du stellst Menschen in sehr negativer Form da, zumindest interpretiere ich es rein subjektiv so. Menschen brauchen Gesetze, das ist richtig, zum einen, weil der Mensch mehr Möglichkeiten hat, zum anderen, weil komplexere Strukturen regeln brauchen um bestehen zu können. Je komplexer ein Organismus bzw. eine Gesellschaft wird, desto wichtiger sind Gesetze, Moral und Ethik um das Fortbestehen sichern zu können.

An Gesetze halten "muss" sich niemand, kein Drache und nichts sonst auf diesem Planeten. Allerdings solltet ihr euch darüber im klaren sein, dass Tiere sich nicht im klaren darüber sind, was sie tun. (Erspart mir Floskeln und Texte wie: "Das kannst du nicht wissen, denn diese Beispiele A und B wiederlegen dass..." ):

Ich schreibe Tieren Instinkten zu(ja, dazu zähle ich Menschen ebenfalls), Tiere verdienen meinen Respekt, aber hebt etwas nicht höher, als es evolutionär anzusiedeln ist. Tiere mögen zwar ach so perfelt wirken, so harmonisch und geordnet, was aber vergessen wird ist, dass ihre Leben weitaus einfacher strukturiert sind, als die unseren, mit "Intelligenz" ausgestattet Lebewesen.

Tiere müssen nicht nach Glauben gehen und Fragen nicht wohin sie gehen und woher sie kamen.

Ich drücke es mal so aus: wir brauchen gesetze, weil wir die "freiheit" haben, anders zu handeln. Nur, wer frei ist, muss sich einschränken.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 09.Juli.2006, 20:13:40 »

Zitat von: "Weisser Drache"

@Cachtice

Frage ruhig, aber stell' deine Fragen nicht in solch anstößige Art und Weise, sonst entziehe ich mich weiteren Diskussionen mit dir.


@ Weisser Drache: Dann tu das, wenn er dir zu unwürdig ist, aber ich sehe hier keinen Grund warum du ihn hier fertig machst. Er hat ganz normal geschrieben. Ich kann es nicht leiden wenn User grundlos angepöbelt werden. Cachtice hat sich normal verhalten. Halte du dich also bitte ein wenig zurück.
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Tareck
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drachen-Mischling, unbekannt
Beiträge: 106



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 09.Juli.2006, 21:53:52 »

Zitat
Ich drücke es mal so aus: wir brauchen gesetze, weil wir die "freiheit" haben, anders zu handeln. Nur, wer frei ist, muss sich einschränken

Es gibt da eine ganz einfachen Regel in der Ethik:
"Die eigene Freiheit hört da auf wo die Freiheit des anderen beginnt." Mit anderen Worten: Solange man mit mindestens einem anderen Wesen irgendwie zusammenlebt, muss man einen Teil der eigenen Freiheit aufgeben. Sonst kommt es zum Konflikt.
Gespeichert

"[...]und es ist besser Unrecht zu leiden als Unrecht tun.[...]"
Zeus und das Schaf, Gotthold Ephraim Lessing

Gerüchte
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 10.Juli.2006, 00:27:49 »

@Mendox

Aufgrund deiner PM, werde ich meine Antwort auf deine Unterstellung ein wenig gelassener antworten, als ich ursprünglich vorhatte.

Es obliegt mir selbst, mit wem ich wann rede und wie ich reagiere, ok? Meine Worte waren nicht verletzend und nicht beleidigend, lediglich barsch.


@Cachtice
Da ich kein Problem damit habe Fehler einzugestehen, möchte ich mich für die barsche Art entschuldigen. Manchmal ist man eben nicht ganz Herr seiner Gedanken.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Cachtice
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Earth Dragon
Beiträge: 178



Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 12.Juli.2006, 23:04:35 »

Da es irgendwie um mich geht melde ich mich mal zu Wort.

Zitat

Von Weisser Drache
@Cachtice

Frage ruhig, aber stell' deine Fragen nicht in solch anstößige Art und Weise, sonst entziehe ich mich weiteren Diskussionen mit dir. <- [Edit: Hier wurde emotional überreagiert, was auf den temporären Zustand des Schreibers zurückzufahren war und darf daher als "übertrieben" erachtet werden.]


Ich verstehe nicht ganz den Trubel um diesen Satz, aber gut. Ich hatte den Satz "Kein Angriff, keine Beleidigung, usw" Nicht umsonst unter die Frage geschrieben. Mir war klar das hier irgendeiner von euch so reagiert.

@Weisser Drache
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Deine Worte kamen für mich nicht barsch rüber.
Sondern eher normal...
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 16.Juli.2006, 01:49:59 »

Nene, normal ist was anders.

Es war vor allem einfach sinnlos, das sehe ich ein. Insofern verstehe ich manche Folgen für mich nicht, egal anderes Thema.




Topic:
Da wir ja abgewichen sind. Wie gesgat der Mensch braucht eben selbstgeschaffene Gesetze um zu überleben, weil er mehr Möglichkeiten hat (egal ob determiniert oder nicht).

Ich habe gerade letztens mit Reri eine äußerst interessante und sachliche Diskussion geführt in Bezug auf Menschen, die Menscheit und unsere Zukunft.


Wir sind über OS bei dem Thema Fortbestand der Art Mensch gelandet und, sofern ich mich nicht irre, haben wir beide mit teils verschiedenen Argumenten vorgebracht, dass die menschliche Zivilisation die nächsten 200 Jahre nicht überleben wird. Nicht so, wie sie zur Zeit besteht.

Die Gründe sind Umweltvershcmutzung, technologische Teenagerzeit, Religion... kurz der Mensch.

Gut, einige werden sagen: Das ist klar, aber der Mensch muss verändetr werden, genetisch, mit Medikamenten oder mit anderen Stimuli.

Ähnlich wie in Equilibrium oder Brave New World Order.

Jetzt, wo die Wissenschaft Gott "getötet" hat, gibt es keinen "adaquaten Ersatz", wie es Reri beschrieb. Richtig, aber wir dürfen keinen mehr brauchen wir sind unsere eigenen Götter geworden.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Drakan Atear Kahorr
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Halbdrache
Beiträge: 19


Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 22.Juli.2006, 18:22:21 »

Bei meiner Art könnte man sagen, wir Leben nach dem Codex der Ehre. Es gibt keine Verbote, aber sich unehrenhaft zu verhalten ist allgemein für das einzelne Individuum nicht emofehlenswert. Ein Beispiel ein Drache tötet einen anderen Drachen(ohne Grund). Dies wäre eine unehrenhafte Tat, außerdem wäre die Familie des Getöteten auf Rache aus, die wenn sie sie durchführen würden unter Umständen sogar Ehre erlangen würden. Wenn z.B. der im ersten Kampf getötete Drache durch einen schmutzigen Trick getötet wurde, aber die Rache in einem fairen Kampf durchgeführt wurde. Noch ehrenhafter ist es allerdings den Gegner zu besiegen aber ihm -Gnade zuteil werden zu lassen. Je nachdem wie ehrenhaft ein Drache bei uns war wurde er auch behandelt. Einer der sich ständig für andere einsetzt und somit viel Ehre besitzt wird unterstützt und geachtet. so zu sagen hält sich jeder an ungeschriebene Regeln, aber es funktiniert.

um es mal zusammen zu fassen, ein Leben nach dem Motto wie du in den Wald hineinrufst so schallt es wieder heraus.
Gespeichert
DrAgOnHeArT4EvA
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: drachen(feuerdrache)&13
Beiträge: 3



Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 02.Oktober.2006, 17:34:11 »

also ich kenne nur den alten schwur aus dragonheart
aber es würde mich auch echt interessieren
naja aber ich liebe drachen einfach über alles
und glaub auch dran
naja ganz ehrlich als dragonheart in tv kann und ich in das erste mal gesehn hab,hab ich echt so geheult und da hab ich mal ein bisschen nachdedacht ob es drachen mal gab und hab mich dann für draceh interessiert*love*

naja bye bye leute
Gespeichert
Strecno
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 113



Profil anzeigen WWW
« Antworten #33 am: 11.Oktober.2006, 21:51:16 »

Ich stimme Weisser Drache was die Menschen betrifft....
...und wie schon gesagt Gesetze brauchen nur Menschen , schon allein wegen ihrer Anzahl......

Ein Ehrenkodex/Verhaltenskodex kann nur existieren wenn ein gewisser glaube dahinter steht.....also müssen Drachen erst mal an irgendwas glauben bevor sie einem Kodex folgen können...





@ DrAgOnHeArT4EvA
Es wäre vielleicht sinnvoller wenn du das bild, das du als avatr verwendest, in deine Signatur packst und es seinem eigentlichen Zweck nach mit der Seite(http://fan.still-alive.org/draco/) verlinkst wo du es her hast(auch wenn es eigentlich mehr für ne Webseite gedacht ist....)
Gespeichert

       
Meister Dracon
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Kristalldrache / 650 Jahre
Beiträge: 30



Profil anzeigen
« Antworten #34 am: 21.Oktober.2006, 18:40:34 »

Da der Drache einen Glauben nicht nötig hat, hat er auch keinen Kodex nötig. Wäre jetzt die logische Schlussfolgerung.
Also, ich denke, dass das nicht Vorhandensein eines Kodex unter Drachen zu ihrem Verschwinden und Rolle im untergrund geführt hat. Hätten sie ein wär der Mensch weg und die Drachen an der absoluten Macht.

So meine Meinung. Also wer einen braucht und will oder sich w+ünscht soll sich einen basteln nd Anhänger suchen.
Gespeichert

Als Mensch gestorben und als Drache wiedergeboren.

Hier was feines
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #35 am: 27.Oktober.2006, 00:08:17 »

Meister Dracon, du glaubst also du glaubst an nichts? Paradox, nicht wahr?

Jede Glaubt an etwas und das muss nicht immer religiöser Art sein.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 31.Oktober.2006, 20:42:44 »

Hm, meinst du mit "Glauben" eine persönlich richtungsweisende Überzeugung, die einem das Weltbild erklärt ?
Gespeichert

Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #37 am: 16.November.2006, 17:13:37 »

Wieso sollte ein Glaube dahinterstehen müssen? Wieso kann eine Art Kodex nicht auch eher sowas wie eine Richtlinie sein?
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #38 am: 16.November.2006, 19:17:21 »

Ich war so frei, mal zu stöbern  Cheesy

Kodex (lat.)  (...) 1.Sammlung von Gesetzen,Handschriften,usw. 2. eine mit Wachs überzogene hölzerne Schreibtafel (...)

Indirekt, kann ein Glaube auch für Regeln stehen. Daher ist er wohl als Kodex möglich, aber nicht zwangsläufig.

Demnach ist die Antwort auf deine Frage: er kann Smiley
Gespeichert

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS