--- GEBURTSTAGE HEUTE: BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) |
TheDragonworld Drachenburg Board
24.April.2024, 16:14:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Furrys  (Gelesen 53535 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #100 am: 07.Juli.2010, 21:47:45 »

Wieso muss man überhaupt Dinge definieren.

Mein Musikgeschmack ist 886 Tongue Wer nicht aus Wien kommt, dass ist ein Musiksender, der wirklich alles spielt. Ich brauche keine definierten Musikstile.
Nehmen wir mal alle her, die eine "nicht-menschliche Seele" in sich tragen. Wieso kann man es nicht einfach dabei belassen. Vor 6 Jahren gab es hier noch gar keine Begriffe und wir haben auch gut damit gelebt.

Der Threat "Furrys" ist damals enstanden, weil einige von uns feststellen mussten, dass Furrys sehr negative Eigenschaften haben, was die Partnersuche und so betrifft.

*kurz durchatme*

Vor ca. 2 Jahren habe ich mich jedes mal aufgeregt, wenn man mich als Furry bezeichnet hat. Mittlerweile ignoriere ich es einfach und lasse es über mich ergehen.
Dein erster Beitrag zu dem Thema war so "ne, also da muss ich auf jeden Fall meine Meinung dazu geben". Habe ich denke ich ausreichend gemacht Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #101 am: 07.Juli.2010, 22:00:03 »

88,6 Höhre ich mitlerweile übers Internet.... Und Cupropituvanso Draco ehrlich das ist ein sender genau nach meinen geschmack...
Ich höre gern so Mittelalter Rock, Rock; Madel, Techno, Indi und Oldis... Und alles bunddurch einander...

Ich mag schupladen denken nicht! Und ich denke auch mann muss nicht alles Definiren was daist...
Ich denke das Definiren ist nur dazu da alles in schupladen zu packen...

Das schupladen denken fürt meist nur zu streit und taugt zu nichts...
Also sollte man es doch einfach dabei belassen wie es ist...
Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #102 am: 08.Juli.2010, 13:08:31 »

Zitat
Wieso muss man überhaupt Dinge definieren.

Die Antwort darauf ist relativ leicht kommunikation. Klar könnte man jegliche Form von essen auch als Nahrung bezeichnen. Wenn man aber in ein Restaurant geht, und ein bestimmtes gericht essen möchte, kann es durchaus von vorteil sein dieses durch eine deffinierte bezeichnung von anderen Gerichten abgrenzen zu können. Ansonsten könnte es Leicht mal vorkommen das man am ende vom Kellner eine Schüssel Gegrillter Maden saviert bekommt obwohl man vieleicht lieber eine Pizza gehabt hätte. In sofehrn habe deffinitionen und Unterbegriffe schon ihre berechtigung.

Zitat
Wieso kann man es nicht einfach dabei belassen. Vor 6 Jahren gab es hier noch gar keine Begriffe und wir haben auch gut damit gelebt.

Die Begriffe gibt es aber schon wesentlich Länger. Und auch die Communitys haben sich relativ unabhängig von einander entwickelt. Furrys und kin sind auch von der Mentalität und Lebenseinstellung sehr verschieden. Schaut euch dazu einfach mal diese infolinks hier an, und informiert euch etwas bevor ihr einfach auf Teufel Komm raus dinge in einen Topf Werft die rein Gar nichts miteinander zu tun haben:

Otherkin
Furrys

Zitat
Ich mag schupladen denken nicht! Und ich denke auch mann muss nicht alles Definiren was daist...
Ich denke das Definiren ist nur dazu da alles in schupladen zu packen...

Das schupladen denken fürt meist nur zu streit und taugt zu nichts...
Also sollte man es doch einfach dabei belassen wie es ist...

Das ist dann deine Sache wenn du den umstand des Unterscheidens als etwas so Negatives sehen Willst. Ich Finde es hingegen einfach nur Respektols und Oberflächlich alles in einen Topf werfen zu wollen. Denn darin kommt nämlich eine Geisteshaltung zum ausdruck die Tolleranz mit beliebigkeit gleich setzt. Auch das ist Letztlich nicht mehr als eine Form des Schubladen denkens nur das Du anstadt vieler kleiner halt eine Große Schublade verwendest. Wirkliche Tolleranz besteht aber nicht darin alles gleich zu machen. Sie besteht viel ehr darin die Leute in ihrer einzigartigkeit zu erkennen und trotz der unterschiede in ihrem wesen annehmen zu können.

Ich für meinen Teil weiß wer ich bin und was ich bin. Und ich ziehe es vor ein Kind auch beim Namen zu nennen. Ich bin eine Drachenseele im Körper eines Menschen. Ich habe mir weder ausgesucht ein Drache sein zu wollen, noch habe ich mein aussehen als solcher nicht selbst gewählt. Ich bin immer ich egal ob im Internet oder im Realen Leben. Ich Habe kein alterego, was ich nur zu bestimmten anlässen auspacke und switsche auch nicht zwischen Menschlichem und drachen bewusstsein hin und her. Ich habe keine Fursona, und Trage auch keine Fursiuts. Ich bin kein Mensch, aber ein Furry bin ich ebenso wenig. Ich Kenne Furrys, habe Freunde die Furrys sind und bin selbst auch in der einen oder anderen Furry community unterwegs. Dennoch identifiziere ich mich nicht mit der furry Subkultur und lege auch keinen wert darauf mit ihnen verglichen oder gleich gesetzt zu werden. Ich habe beide Seiten erlebt sowohl kin alsauch Furry ich kenne die unterschiede aber auch die gemeinsamkeiten. Ich sehe und Akzeptiere beides als eigenständige Formen der selbst deffinition.

Ich Glaube an die vielfalt. Denn eine Welt in der alles Gleich wäre, wäre am ende nur Grau und Farblos. Das ist meine form der Tolleranz. Wenn ihr das als Schubladen denken abstempeln wollt bitteschön. Aber ich mag meine Schubladen, in meinem Großen Bunten Schrank den ich Leben nenne.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #103 am: 08.Juli.2010, 14:09:34 »

Ich gebe dir damit Recht, dass Definitionen nicht totaler Blödsinn sind. Das war von mir gestern etwas vorschnell.
Es gibt viele wichtige Defintionen ohne die das menschliche Leben erschwert werden würden.
Doch diese Definitionen sind WELTweit gleich oder zumindest ähnlich genug. Daher kann man damit Arbeiten.

Mich stört, dass die Definitionen für Furry, Otherkin, usw. nicht klar sind! Und Wikipediaeinträge sind nicht das Maß aller Dinge, sondern auch nur die Defintion von einer oder mehrere Einzelpersonen, die dass so sieht. Gerne würde ich dir mal ein paar Furrys vor setzen, die würden dir was erzählen von Furry und Rollenspieler.
Es gibt keine Stichhalte Definition für Otherkin, Furry, Scaly, Draconity, usw.
Daher nutzt die Dragonworld auch keinen dieser Begriffe, sondern hält es so allgemein wie möglich. Und in diesem Fall funktioniert es, dass man es allgemein haltet!
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Velandora
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Halbblut  seeeeeeehr alt
Beiträge: 581


Avatar by Neomae


Profil anzeigen
« Antworten #104 am: 08.Juli.2010, 14:46:27 »

Ich denke jeder definiert es anders und für sich selbst....zu sagen...du bist so und so....deswegen bist du das und das auch wenn du das anders siehst... finde ich bescheuert!
sag nem Theriantropen der sich selbst furry nennt er darf furry für sich gar nicht nutzen weil er ja keiner ist....ich denke nicht dass er sagt: ok hast recht ich bin gar nicht ich und weil du das sagst nenn ich meine Natur jetzt Theriantrop....
is doch egal wie man es nennt: der überbegriff lautet "anders"
Ich lass mich auch nicht in irgendwelche schubladen stecken schon gar nicht von leuten die nicht wirklich mein tiefstes inneres kennen...und da gibt es nicht mal ne handvoll!
Gespeichert

Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #105 am: 08.Juli.2010, 14:54:06 »

@Cupropituvanso Draco:

Zitat
Gerne würde ich dir mal ein paar Furrys vor setzen, die würden dir was erzählen von Furry und Rollenspieler.

Wie gesagt ich bin selbst sowohl in Furry alsauch in Kin Communitys unterwegs und Kenne mich daher recht gut mit beiden richtungen aus zumal ich auch schon seit nunmehr über 14 Jahren damit zu tun habe. Ich habe in der Zeit viele ansichten zu dem Thema gehört und auch viele individuelle deffinitionen von Leuten bekommen. So gibt es auch durchaus Leute die eigentlich von der Grundhaltung her Kin sind, es aber dennoch vorziehen sich selbst furry zu nennen, da ihnen das selbstbild der kin einfach zu übertrieben erscheint. Das sind dann eben Persöhnliche deffinitions vorlieben. Das es Teilweise aber doch Große unterschiede in den ansichten und selbst deffinitionen gibt, ist dennoch nicht so einfach von der hand zu weisen, egal wie man sich nun bezeichen will.

Ich würde daher vieleicht einfach mal anregen, das ihr euch mal in einer echten otherkin Community anmeldet, euch das ganze einfach mal neutral anschaut mit den Leuten redet, euch ihre einstellungen und selbstdeffinitionen anhört, und das ganze dann mal mit dem vergleicht was man so von seiten wie Furbase etc. Kennt. Ich denke das dürfte eigentlich für sich selbst Sprechen.

Zitat
Es gibt keine Stichhalte Definition für Otherkin, Furry, Scaly, Draconity, usw.

Doch die gibt es eigentlich schon. Und viele otherkin sind sich auch relativ einig darin was sie zu dem macht was sie sind. Es gibt viele FAQs und Blogeinträge die sich alle recht ähnlich zu dem Thema äußern und es gibt auch Bücher die sich dezidiert mit dem thema auseinander setzen. wie z.B dieses Hier:

http://www.amazon.com/Field-Guide-Otherkin-Lupa/dp/190571307X

@Angelus: Es geht auch nicht darum Leute als etwas ab zu Stempeln. Es geht nur darum das man akzeptieren sollte das Leute es vorziehen sich als etwas bestimmtes zu bezeichnen wenn sie sich nach ihrer selbstdeffinition damit identifizieren können. Klar habe ich dort nicht das recht jemandem zu sagen das er kin oder Furry ist. Aber Wenn ich mich Persöhnlich dafür entscheide mich als Kin zu Deffinieren. Dann habenb andere das ebenso hin zu nehmen, und mich nicht mit einer Subkultur in einen Topf zu werfen mit der ich nunmal nichts am Hut habe. In der beziehung lasse ich mich dann ebensowenig in eine verallgemeinende Schublade packen.



Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Velandora
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Halbblut  seeeeeeehr alt
Beiträge: 581


Avatar by Neomae


Profil anzeigen
« Antworten #106 am: 08.Juli.2010, 14:56:19 »

wenn du das nur für dich so handhabst ist das ja auch ok....ich dachte nur du meinst dass jeder der so und so ist sich auch so nennen muss oder in irgendeine Kategorie zugeordnet sein muss
Gespeichert

Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #107 am: 08.Juli.2010, 15:29:08 »

Ich hab das auch so interpretiert.
Für mich hat sich das so angehört wie: "jeder der sich Furry nennt ist so und jeder sich Kin nennt ist so".
Denn dass wäre falsch, eben weil es manche anders definieren.

Danke für den Vorschlag, aber ich bin ganz zufrieden mit den 1 1/3 Cummunitys in denen ich bin ... das reicht voll und ganz Smiley es kommen immer wieder Wesen vorbei die erzählen was draussen so passiert Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #108 am: 08.Juli.2010, 15:32:07 »

Ne so hatte ich das natürlich nicht gemeint. Es ging mir im grunde nur darum das man die individuelle entscheidung der Leute akzeptieren sollte, wenn sie sich kin oder Furry nennen. Und nicht einfach sagt, interessiert mich nicht ist doch eh alles das Selbe. denn damit würde man Leuten auch vor den Kopf stoßen.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #109 am: 08.Juli.2010, 15:35:00 »

klaro ... daher akzeptiere ich es wenn mich Furrys als Furry bezeichnen ... wieso mit ihnen zum Streiten anfangen "nein ich bin aber ein xxx und kein Furry".
Ich bleib bei meinen Wesen Smiley Nur bei Nahrungsmittel bin ich wählerisch Tongue
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #110 am: 08.Juli.2010, 15:55:00 »

Und ich bin einfach nur ich. Ich bin meine eigene Subkultur wenn man so will. Allerdings Fühle ich mich unter kin ehr beheimatet als anderswo. Aber das ist halt meine Persöhnliche ansicht. ^^
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Velandora
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Halbblut  seeeeeeehr alt
Beiträge: 581


Avatar by Neomae


Profil anzeigen
« Antworten #111 am: 08.Juli.2010, 15:58:02 »

da kannst du dich eh glücklich schätzen...ich fühl mich nirgendwo zugehörig und auch so ziemlich überall unerwünscht...
Gespeichert

Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #112 am: 08.Juli.2010, 16:50:02 »

Em Dragon-in-sight kennen wir uns?? Ich würde sagen nein! Also woher wilst du wissen wie ich die dinge ummich herum Definire??
Ich sage nur algemein mag ich schupladendeken nicht, weil ich zu oft von Menschen in ne schuplade gestekt wurde wo ich selbst nicht rein gehöre... Darm sage ich; Ich mag schupladen denken nicht... Ich fersuche so Tolerant wie möglich zu sein...
Von Belibikeikeit ist für mich was anderes...

Ich nehme nur ein noch breiteres spektrum war...
Bis ich ne schuplade öfne und dann dies oder dies rein sortire... Besonders bei dingen die ich nicht kenne...
Bin ich immer sehr vorsichtig... Und lehse viel befor ich mir ein urteil ode rne Definition erlaube... Das hat nichts mit Belibikeit zu tun...
Ich hab nur schlächte erfahrungen damit gemach vorschnell jemanden in ne schuplade zu stecken...
Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #113 am: 08.Juli.2010, 17:47:58 »

@Dreikun: Zumindest warst du aber recht schell bei der Hand mir Schubladen denken vor zu werfen nur weil ich mich dafür aussprach Furry und Kin als eigenständige betrachtungen an zu sehen.

Zitat
Ich nehme nur ein noch breiteres spektrum war...
Bis ich ne schuplade öfne und dann dies oder dies rein sortire... Besonders bei dingen die ich nicht kenne...
Bin ich immer sehr vorsichtig... Und lehse viel befor ich mir ein urteil ode rne Definition erlaube... Das hat nichts mit Belibikeit zu tun... Ich hab nur schlächte erfahrungen damit gemach vorschnell jemanden in ne schuplade zu stecken...

Nun das ist doch eine Löbliche einstellung. Aber dann solltest du dich eben auch mal etwas eingehender mit dem Thema Otherkin und Furry auseinandersetzen. Bevor du solche Pauschal urteile von stalel lässt wie, ich zitire:

Zitat
Und darum sage ich das alle ob Kin oder Therian oder sonst was...
Irgentwo alle gleich sind

Letztlich ist nähmlich auch diese Aussage nichts weiter als eine Schublade, und im höchsten maßen intollerant jenen gegenüber  die sich nicht mit der einen oder anderen Gruppe identifizieren lassen wollen.... Oder würde es dir Gefallen wenn jemand sagen würde: "Hey, Satanisten und Drachenfans ist doch alles irgendwo das selbe." Da würdest du vermutlich auch nicht begeistert reagieren oder?

Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
karm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Phönix, zu alt
Beiträge: 898


Ignis Aeternus-ewiges Feuer


Profil anzeigen
« Antworten #114 am: 19.August.2010, 20:35:39 »

irgendwie erinnert mich diese haltung von dreikun ziemlich an "schwarze oder weiße , das sind beides die gleichen" wozu ich mal ganz klar nein sage, unter anderem wegen den kulturellen, spirituellen unterschieden und deren lebensstil und der tatsache das sie zwei verschiedene unterarten des menschens sind.  Jetzt bezieh ich das mal auf kin und furry , wie jadiss uns netterweise mitgeteilt hat sind furrys per definition nunmal menschen mit einem gewissen hang zum tierischen , sie wählen sich ihr fursona usw , und kin sind nunmal menschen mit der seele eines xxx soviel zur wiederholung von dem  was jadiss gesagt

nun das elementare:

so dreikun du wirfst alles auf einen haufen , aber sein wir mal ehrlihc: ist das nicht ein bisschen respektlos gegenüber genannten ? dreikun, das gegenteil von gut ist gut gemeint und du denkst anscheinend das diese anschauung die netteste ist, doch ich sage dir, die beste weise deine toleranz und akzeptanz auszudrücken ist deren unterschiede zu respektieren .


ps: du musst was an deiner rechtschreibung tun , ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen aber das ist mir schon die ganze zeit ein dorn im auge
Gespeichert

Sterben ist ein Segen, der nicht jedem zuteil wird.
draco viridi
Neuankömmling
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 25



Profil anzeigen
« Antworten #115 am: 11.Februar.2016, 18:58:53 »

*Thread ausgrab*

Ich kenne selber einige Furrys und interessiere mich auch sehr für die Materie. Auch wenn ich mich nicht als Furry bezeichne, denke ich ist je nach Definition die Grenze zwischen Otherkin/Therian und Furry gar nicht mal so weit auseinander. Die Beweggründe der Mitglieder des Fandoms sind ja vielfältig. Für einige ist es einfach ein Hobby, für Andere eine Lebenseinstellung und manche wiederum fühlen sich sogar seelisch wie ein Tier. Die letzte Art von Furrys sind ja im Grunde auch nichts anderes als viele Mitglieder hier, nur leben sie es eben anders aus.

Die einzige wirkliche Definition die man bei Furrys allgemeingültig treffen kann, ist das es eben Menschen sind, die sich für Anthros interessieren. Vor fast 9 Jahren schrieb Draco folgendes:

Zitat
Ergänzend würd ich sagen:
Furry sind Wesen mit menschlichen Körpern und einer tierischen Seele. Wobei ich den Mensch an sich ja auch für ein Tier halte. Alles nicht so leicht, doch dafür gibts ja Diskussionsrunden.

Dem würde ich demnach nicht zustimmen. Es gibt durchaus diese Art Furrys, aber es trifft nicht auf den Großteil der Szene zu. Viele Furrys mögen ja auch einfach, Bilder von Anthros zu zeichnen, mit tierischer Seele hat das aber nichts zu tun. Trotzdem ist es Schade, wie sehr doch manche Mitglieder aus der Otherkin/Therian/Furry -Szene sich die verbal die Köpfe einschlagen.

Im Grunde sind wir ja alle gesellschaftlich gesehen ein bisschen verrückt Cheesy
« Letzte Änderung: 11.Februar.2016, 21:45:33 von draco viridi » Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS