--- GEBURTSTAGE HEUTE: Tiger5 (35) | Slayer (36) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Kain (39) | UhrrusPanterus (44) | DrachenBaby190 (38) | Trygon (34) | dragonstefan (49) | MythologieGirl (31) | TheGoldenDragon (31) | GlebicheVo (60) |
TheDragonworld Drachenburg Board
19.März.2024, 09:55:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die 12 Persönlichen Rechte  (Gelesen 3621 mal)
Auruliyuth
Verwaltung
********
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drachin... relativ alt
Beiträge: 1.782


dezent neugierig (Katalysator)


Profil anzeigen WWW
« am: 30.April.2008, 18:40:37 »

Ich nehme mir das persönliche Recht heraus, dies hier zu posten. Smiley
Ich bin in letzter Zeit leider nicht sehr aktiv, weder hier noch in anderen Foren (mit einer Ausnahme).


    * Du hast das Recht auf Liebe, Nähe, Zuwendung und Zärtlichkeit, ohne etwas dafür leisten zu müssen.

    * Du hast das Recht, dein Verhalten, deine Gefühle und deine Gedanken selbst zu beurteilen und brauchst dich dafür weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen.

    * Du hast das Recht, deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ebenso ernst zu nehmen, wie die der Anderen.

    * Du hast das Recht, Fehler zu machen und die Folgen zu tragen.

    * Du hast das Recht, anderen eine Bitte abzuschlagen, ohne dich schuldig zu fühlen oder für egoistisch zu halten.

    * Du hast das Recht, deine Meinung zu ändern.

    * Du hast das Recht, unlogisch zu sein.

    * Du hast das Recht, selber zu entscheiden, ob du das, was dir andere als Fehler vorwerfen, ändern willst.

    * Du hast das Recht, zu sagen: "Ich verstehe nicht!"

    * Du hast das Recht, zu beurteilen, ob du für die Lösung der Probleme Anderer mitverantwortlich bist.

    * Du hast das Recht, zu sagen: "Ich weiß nicht", wenn andere sagen: "Was wäre, wenn alle so dächten wie du?"

    * Du hast das Recht, Fragen nicht zu beantworten und nein zu sagen, ohne das "Nein" zu begründen.
    [/list]
    (Quelle: unbekannt; ich habe dies von einer Bekannten bekommen, die es aus ihrer Kur mitgebracht hatte.)

    Welche persönlichen Rechte nimmst du dir bereits heraus?
    Und an welchen persönlichen Rechten möchtest du für dich künftig mehr arbeiten?
    « Letzte Änderung: 14.Mai.2014, 01:28:26 von Auruliyuth » Gespeichert

    Niveau ... ist keine Handcreme Wink

    Für Jene, die an Drachen glauben, ist keine Erklärung nötig
    Für Jene, die nicht an Drachen glauben, ist keine Erklärung möglich


     
    Weisser Drache
    Bewohner
    *****
    Offline Offline

    Wesen & Alter: Eisdrache
    Beiträge: 1.901



    Profil anzeigen
    « Antworten #1 am: 04.Mai.2008, 23:18:08 »

    Manche sind sehr Diskussionswürdig, weil sie engstirnig machen können.  


    Aber:
    "* Du hast das Recht auf Liebe, Nähe, Zuwendung und Zärtlichkeit, ohne etwas dafür leisten zu müssen."

    Dem Widerspreche ich entschieden. Fürs Nichtstun etwas bekommen? Ist auch sonst unüblich.


    " Du hast das Recht, zu sagen: "Ich weiß nicht", wenn andere sagen: "Was wäre, wenn alle so dächten wie du? " -> Füher in letzter Instanz zu egoismus und dazu , dass man nicht weitsichtig ist
    Gespeichert

    Nothing will survive.
    Not your parents.
    Not your children.
    Not even stars.
    Auruliyuth
    Verwaltung
    ********
    Offline Offline

    Geschlecht: Weiblich
    Wesen & Alter: Drachin... relativ alt
    Beiträge: 1.782


    dezent neugierig (Katalysator)


    Profil anzeigen WWW
    « Antworten #2 am: 06.Mai.2008, 11:07:59 »

    Es ist alles eine Frage der Sichtweise^^

    Zitat von: "Weisser Drache"

    Aber:
    "* Du hast das Recht auf Liebe, Nähe, Zuwendung und Zärtlichkeit, ohne etwas dafür leisten zu müssen."

    Dem Widerspreche ich entschieden. Fürs Nichtstun etwas bekommen? Ist auch sonst unüblich.

    Als Kleinkind steht einem das Recht durchaus zu, warum soll sich das als Erwachsener ändern?
    Meine persönliche Meinung: "Müssen" muss ich gar nichts Wink
    Ich darf eine Leistung/Gegenleistung bringen. Wie es mit meiner Erwartungshaltung aussieht - oder wie es mein Gegenüber sieht, ist etwas ganz anderes. Smiley


    Zitat von: "Weisser Drache"

    " Du hast das Recht, zu sagen: "Ich weiß nicht", wenn andere sagen: "Was wäre, wenn alle so dächten wie du? " -> Führt in letzter Instanz zu egoismus und dazu , dass man nicht weitsichtig ist
    Smiley

    Wenn alle so denken würden wie ich?  :-?  
    Ich glaube, das wäre auch nicht so vorteilhaft ... dann wären alle viiiiel zu gut  
    ... obwohl, vllt wäre die Welt dann ein kleines Stückchen offener? Cool
    (Nein, ich halte mich keinesfalls für etwas besseres. Jeder von uns ist etwas besonderes.
    Ich bin auch nur ein winziges Licht im unendlichen Universum. Meine Toleranzgrenze liegt möglicherweise etwas höher - aber wehe dem, der sie überschreitet ô.ô )



    Ich verstehe jedoch was du meinst, Weißer Drache.
    Diese Persönlichen Rechte neigen sehr leicht dazu, egoistisch zu sein/werden.
    Ein gesunder Egoismus ist gut für die Seele, egozentrisch dagegen ist schädlich.^^
    Vllt sollte man die Persönlichen Rechte auf diejenigen beschränken, die sich seither gar keine/zu wenig Rechte rausgenommen haben?  8-)
    Aber das wäre, denke ich, auch nicht gut. ^^

    Ein gesundes Mittelmaß, wie bei vielem, ist wohl eher die richtige Einstellung. Cheesy

    feurige Grüße
    Auru
    Gespeichert

    Niveau ... ist keine Handcreme Wink

    Für Jene, die an Drachen glauben, ist keine Erklärung nötig
    Für Jene, die nicht an Drachen glauben, ist keine Erklärung möglich


     
    Auruliyuth
    Verwaltung
    ********
    Offline Offline

    Geschlecht: Weiblich
    Wesen & Alter: Drachin... relativ alt
    Beiträge: 1.782


    dezent neugierig (Katalysator)


    Profil anzeigen WWW
    « Antworten #3 am: 14.Mai.2014, 01:32:50 »

    Ari hat mir den Thread mit den persönlichen Rechten ausgegraben, danke Kiss

    An die sollte man  - vllt nicht zu egoistisch - immer wieder mal denken Wink
    Gespeichert

    Niveau ... ist keine Handcreme Wink

    Für Jene, die an Drachen glauben, ist keine Erklärung nötig
    Für Jene, die nicht an Drachen glauben, ist keine Erklärung möglich


     
    Seiten: [1]   Nach oben
      Drucken  
     
    Gehe zu:  

    Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS